Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 189

Thema: Schlagkraft und Veranlagung

  1. #1
    Maaiky Gast

    Standard Schlagkraft und Veranlagung

    Hallo , wie finde ich die Schlagkraft in der Veranlagung wieder?
    Natürlich kann man die härte seiner Schläge trainieren , aber in wie fern hat das mit der Genetik , Ehrgeiz oder Willen zu tun?
    Wird man dazu "geboren"?


    Danke.

  2. #2
    Brezlmeier Gast

    Standard

    Höchstens Genetik, aber sonst nichts, Training ist alles.

    PS: Woran "misst" man eigtl. objektive Schlaghärte?
    Kommt auch auf Art des Schlages an, Auftreffwinkel, Trefferregion des schlagenden Körperteils,
    Trefferzone, Geschwindigkeit, effektive Masse hinter dem Schlag, "Sauberkeit" der Technick.
    Aber ist die aufgebrachte Kraft, generierte Energie, der Schaden (Verformung) auschlaggebend?

  3. #3
    Maaiky Gast

    Standard

    bei der Pratzenarbeit, Schläge auf die Deckung spürt man die angebrachte Kraft doch und wie der Gegner darauf reagiert.
    Es muss nicht immer ein Treffer auf die Knackpunkte sein , denn da reichen auch sauber ausgeführte schläge.

  4. #4
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maaiky Beitrag anzeigen
    Hallo , wie finde ich die Schlagkraft in der Veranlagung wieder?
    z.B.: Schnellkraft, verschiedene Anteile der unterschiedlichen Muskelfasern, Hebelverhältnisse, Bewegungsintelligenz

  5. #5
    Bauhaus Gast

    Standard

    Ich denke das es Veranlagung ist.
    Man kann da natürlich dran arbeiten und sich steigern....
    Was ich oft bemerkt habe ist, dass jemand der hart schlägt, nicht unbedingt ein KO-Schläger ist.
    Ich denke das ist angeboren.
    Wichtig ist es zu erkennen was für ein Typ man ist und sich auf die eigenen Fähigkeiten zu konzentrieren.

  6. #6
    Maaiky Gast

    Standard

    worauf willst du hinaus?
    deine these wiederspricht sich , denn es gibt genügend boxer die diese wiederlegen.
    man sollte sich nicht auf eine fähigkeit konzentrieren, sondern ein gleichgewicht schaffen.
    so denke zumindest ich.

  7. #7
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bauhaus Beitrag anzeigen
    Ich denke das es Veranlagung ist.
    Man kann da natürlich dran arbeiten und sich steigern....
    Was ich oft bemerkt habe ist, dass jemand der hart schlägt, nicht unbedingt ein KO-Schläger ist.
    Ich denke das ist angeboren.
    Wichtig ist es zu erkennen was für ein Typ man ist und sich auf die eigenen Fähigkeiten zu konzentrieren.
    Ich bin der Meinung das Schlagkraft weniger von Veranlagung als von richtigen und hartem Training abhängt.
    Ich kenne einen Kampfsportler das eine harten wie auch kräftigen Punch hat, der schon viele auf die Bretter geschickt hat.
    Das hat er alles mit richtiger Technik und hartem Training geschafft.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.03.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich glaube EIGENTLICH auch, dass Schlagkraft durch richtiges Training und richtiger Technik entsteht.

    Natürlich gibt es Menschen, die von der Veranlagung her gewisse Vorteile mit sich bringen, wodurch sie im Schnitt härter schlagen können, lass es jetzt ihre "angeborene" Schnelligkeit sein oder ihre intuitive Bewegungsintelligenz durch die sie immer den richtigen Hebel oder den richtigen Punkt treffen (obwohl das letztere nicht unbedingt was mit Schlaghärte, sondern eher was mitm Auge zutun hat oder?!).
    Und ich glaube auch, dass die Psyche eine Rolle dabei spielt, manche wollen wirklich versuchen beim Schlagen den Kopf des Gegners abzureißen und manche wollen "einfach nur schlagen".

    Und jetzt kommt das große ABER,

    ich habe von einigen Trainern gehört, dass Schlagkraft eine "natürliche Gabe" sei. Man kann es zwar durch richtiges Training und durch die richtige Technik erhöhen, aber manche können einfach von Natur aus härter hauen als andere. Das habe ich aus persönlichen Erlebnissen bei einigen Freunden, Trainingspartner etc miterlebt, wo ich mich gewundert habe, woher sie son BUMMS haben.

    Ich muss grade die ganze zeit irgendwie an Marcos Rene Maidana denken. Ich glaube der ist von der Technik her nicht der sauberste, ist nicht grade der schnellste und sonderlich muskulös (wie n Devon Alexander oder Tim Bradley) ist er auch nicht, kann aber trotzdem jemanden den Kopf abhauen...

    um zurück auf die Frage des Threaderstellers zu kommen, ich glaube man wird dazu geboren, lass es jetzt die Genetik sein, die einem schwere Knochen oder "schnellere" Muskelfaser gegeben hat oder einfach die Psyche, da man mit jedem Schlag den Gegenüber umbringen will...

    aber nicht desto trotz kann man daran ziemlich arbeiten :-)

  9. #9
    Саша Gast

    Standard

    Dan sin Ali, Sturm und joe calzaghe ja die faulsten aller zeiten bzw besonders calzaghe bei Ali ja nur für die Schwergewicts verhältnisse

    Und Abraham ist Trainingfleisig
    harter punc ist 1. Genetik.....und erst daaann kommt training,
    denn,ich wette mit jedem,man kann sic 150 leute aus deutscland raussucen und die "paar" jare lang trainieren bzw ire power aber keiner von denen wir puchen wie Shaver, Foreman oder Tyson

  10. #10
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Ihr betrachtet das von der falschen Seite. Ein harter schlag ist erstmal viel hartes training, dann kann auch i.wann der Genetische Vorteil genutzt werden.
    Es bringt einem nämlich nichts einen genetischen Vorteil zu haben ohne zu trainieren denn : Jemand der viel trainiert und genetischen Nachteil hat ist immer besser als jemand der wenig/nicht trainiert und einen genetischen Vorteil hat.

  11. #11
    Саша Gast

    Standard

    ach ne dacte für son sport wie boxen braucht man kein training ^^
    BZW währe Foreman auc one box training ein ärterer pucher als V.Bitcko ;=P

  12. #12
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Саша Beitrag anzeigen
    Dan sin Ali, Sturm und joe calzaghe ja die faulsten aller zeiten bzw besonders calzaghe bei Ali ja nur für die Schwergewicts verhältnisse

    Und Abraham ist Trainingfleisig
    harter punc ist 1. Genetik.....und erst daaann kommt training,
    denn,ich wette mit jedem,man kann sic 150 leute aus deutscland raussucen und die "paar" jare lang trainieren bzw ire power aber keiner von denen wir puchen wie Shaver, Foreman oder Tyson
    Es ist natürlich vollkommen richtig, dass die Super Puncher der Welt in der Regel Genetik Mutationen waren/sind, aber es lässt sich durchaus auch im Training von Weltklasse Boxern ein unterschiedlicher Fokus im Bezug auf gewisse Aspekte, unter anderem Schlagkraft beobachten.

    Man kann das z.b sehr schön an Videos sehen, wo Foreman den Sandsack bearbeitet. Während heute der Fokus oft stärker auf Kombinationen und Schnelligkeit liegt, kann man förmlich sehen, wie Foreman den Sandsack penetriert...

    Ein weiterer Punkt wäre wie gesagt ,,Schlagkraft ist nicht zwingend Knockoutartist". Der Sport ist so vielseitig und die Anforderungen immens, dass man einfach nicht zu viel Zeit in diesen Aspekt stecken kann/will.

    Bei Ali, Sturm und Calzaghe hat es ja auch so mit dem Erfolg geklappt

    Grüße Ima-Fan

  13. #13
    Dolph Lundgren Gast

    Standard

    wie spiegelt sich jetzt das Krafttraining (Bankdruecken, Kniebeuge ect..)
    auf die Schlaghaerte aus?

    Sollte man 2x die Woche am Eisen arbeiten? oder langt auch 1x?
    Sollte man auf Kraft trainieren sprich, 3-5Wdh. oder doch auf Masse 8-12 Wdh.

  14. #14
    Саша Gast

    Standard

    auf MAX. Kraft
    unter 6 WH
    Und dazu schön viel schattenboxen,am besten mit leichten ( LEICHTEN !!! ) Gewichten für schnelligkeit

    Ja,das Video kenne ich von Foreman,da atte er aber speziel für Ali trainiert ! soweit ich weis !
    er hatte ja ganz scön viel Wut auf Alichen =)))

  15. #15
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Саша Beitrag anzeigen
    auf MAX. Kraft
    unter 6 WH
    Auf Kraftausdauer , ab 30 wdh.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die richtige KK für mich, oder wie wichtig ist die Veranlagung?
    Von Schnitzelklopper im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-12-2009, 12:29
  2. Training oder Veranlagung
    Von DaniK im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28-07-2007, 00:11
  3. Veranlagung oder Training?
    Von Onkel_Escobar im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-06-2007, 16:59
  4. Schlagkraft
    Von kickbbbbb im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 21:51
  5. Schlagkraft
    Von Nightwelt im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 16:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •