Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 189

Thema: Schlagkraft und Veranlagung

  1. #31
    Саша Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XiaolongChris Beitrag anzeigen
    Ist alles eine Sache der Konzentration und des Chi. Bsp. Du kannst dein gesammtes Chi in deinen Schlag konzentrieren, du hast automatisch mehr Kraft, größeren Willen und bist schneller.

    Bitte Komentieren falls ich mich täusche.
    Beim Boxen hast du aber keine zeit,dich auf son Chi zu konzentrieren,weil der gegner jeder sekunde zuschlagen kann :=))

  2. #32
    Mark-Christian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Саша Beitrag anzeigen
    beim boxen hast du aber keine zeit,dich auf son chi zu konzentrieren,weil der gegner jeder sekunde zuschlagen kann :=))
    然后, 你必须集中精力无论如何
    :d

  3. #33
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Konzentrieren ja, aber nicht auf Qi.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #34
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Krafttraining bringt garnichts für die Schlagkraft. Die Klitschkos z.B. machen nur Krafttraining um nackt gut auszusehen...

  5. #35
    Mark-Christian Gast

    Standard

    Ja, ich meinte nur wenn man alles zusammen mischt so wie ich, bei J.K.D konzentriert man sich überwiegend auf das Qi. Boxen ist eben Europäisch, Chinesen achten mehr auf die innere Lebensenergie (Chi/Qi)! Taiji Quan Chinesisches Boxen <- das meine ich.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von XiaolongChris Beitrag anzeigen
    Ja, ich meinte nur wenn man alles zusammen mischt so wie ich, bei J.K.D konzentriert man sich überwiegend auf das Qi.
    Weiß nicht wo du das her hast, wahrscheinlich aus dem Kino oder der Videothek.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #37
    HellToKitty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gladbeck Beitrag anzeigen
    Also ich kann nur von mir sprechen.
    Eine vernünftige Schlagtechnik ist da,
    und als ich noch ordentlich Krafttraining dazu gemacht habe(und gute 15-20kg mehr hatte) war definitiv mehr Dampf in den Fäusten als ohne Krafttraining!
    Ich bin kein Physiker, aber Schlagkraft berechnet sich u.A. aus Geschwindigkeit (Beschleunigung) und Masse. Wenn du es schaffst mit 15-20 Kg mehr Eigengewicht genau so schnell zu schlagen, wirst du auch härter schlagen. Das ist doch logisch. Nur ob dich die 20 Kg mehr Gewicht in deinem Sport weiter bringen, ist eine andere Sache. Soviel Gewichtszunahme macht nur Sinn wenn du im Schwergewicht kämpfst, bzw. zuvor der total dürre Schwächling warst. Aber Respekt, wenn du es geschafft hast, durch tägliches Training deine boxerischen Fähigkeiten zu verbessern und immer noch genug Zeit und Motivation gefunden hast, um dir 20 Kg Muskelmasse anzutrainieren. Da könnte sich der ein oder andere Profisportle mal ´ne Scheibe abscheiden.

  8. #38
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HellToKitty Beitrag anzeigen
    Bis jetzt hab ich noch niemanden getroffen, der durchs Krafttraining ein harter Puncher wurde. Da ist Technik entscheidend.
    Foreman, Shavers oder Marciano waren technisch gesehen alles andere als Lehrbuch Boxer.

    Zitat Zitat von HellToKitty Beitrag anzeigen
    Aber ich bin neugierig, welche Kraftübung ist denn deiner Meinung nach
    besser als hartes arbeiten am Sandsack oder den Pratzen. Klar, es kann nicht schaden ab und an mal mit Gewichten Schattenboxen zu machen und auch das generelle Kräftigen der (schlagrelevanten) Muskulatur kann nicht schlecht sein. Doch das alleine bringt rein gar nichts, wenn man die falsche Technik hat.
    Die Technik ist natürlich Grundbaustein, aber auch sehr schnell, im Bezug auf Steigerung der Schlagkraft, limitiert. Es sollte z.b zu denken geben, warum viele Leute aus handwerklichen Berufen ohne Technik Training eine enorme Kelle schlagen können

    Gezielte Übungen zur explosiven Kraftentfaltung und Stärkung der Kernmuskulatur können hier deutlich mehr bewirken.


    Zitat Zitat von HellToKitty Beitrag anzeigen
    Wer bereits gut schlagen kann, dürfte mit der richtigen Kraftübung vielleicht noch ein Quäntchen Schlagkraft heraushole können. Wunder würde ich aber dadurch nicht erwarten.
    Außerdem ist es auch sehr müßig festzustellen, warum jetzt derjenige gut schlagen kann. Ist es seine Technik oder ist es seine Technik gepaart mit seiner Kraft. Und warum Schlägt manch leichterer, härter als der muskulöse schwerere, obwohl beide Schulbuchmäßig korrekt schlagen?
    Fragen über Fragen...
    Man kann einiges mit den richtigen Übungen herausholen. Problem ist eher das mangelnde Wissen und die Resistenz der Leute neue Sachen auszuprobieren.

    Es ist sehr einfach zu sagen, warum eine leichtere Person bei ähnlich guter Technik härter schlägt. Das geschieht aufgrund der besseren Inter-/Intramuskulären Koordination und die sind trainierbar

    Grüße Ima-Fan

  9. #39
    HellToKitty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Krafttraining bringt garnichts für die Schlagkraft. Die Klitschkos z.B. machen nur Krafttraining um nackt gut auszusehen...
    Die Klitschkos machen Krafttraining, weil sie im Schwergewicht kämpfen. Diese Gewichtsklasse ist nach oben hin offen. D.h. dass es zu recht großen Gewichtsunterschieden kommen kann und um das vorzubeugen, bzw. diesen ohnehin schon natürlichen Vorteil der Größe und des damit verbundenen höheren Gewichts, weiter auszunutzen, wird noch mehr Gewicht in Muskeln investiert. Manche Schwergewichtsboxer fressen auch einfach mehr um dicker zu werden... das geht einfacher
    Und natürlich hat Krafttraining auch noch andere Vorteile.

  10. #40
    HellToKitty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Die Technik ist natürlich Grundbaustein, aber auch sehr schnell, im Bezug auf Steigerung der Schlagkraft, limitiert. Es sollte z.b zu denken geben, warum viele Leute aus handwerklichen Berufen ohne Technik Training eine enorme Kelle schlagen können

    Gezielte Übungen zur explosiven Kraftentfaltung und Stärkung der Kernmuskulatur können hier deutlich mehr bewirken.
    Ich bin nicht der Meinung, dass man beim lernen der Technik sehr schnell an das Limit stößt. Ich habe meine Schlagtechnik jahrelang verbessern können und tu es immer noch. Und gerade in den einfachen Techniken erkennt man einen Meister, auch wenn man theoretisch in ein paar Minuten einen Jab lernen kann. Und ich behaupte ja auch nicht, dass Technik allein alles ist. Wer nicht regelmäßig hart am Sandsack oder den Pratzen übt, der entfaltetet auch sein Potential nicht. Und andere sinnvolle Kräftigungsübungen unterstützen natürlich im eigentlichen Ziel ein harter Puncher zu werden.
    Und klar prügelt sich ein physisch fitter Handwerker in der Regel besser als ein Bankangestellter...

  11. #41
    Seleiah Gast

    Standard

    Man bewegt bei einem schlag gewicht, dieses gewicht kann man nicht bewegen wenn die Muskulatur es nicht zulaesst. Zu einem laesst sich das durch kraftraining als ergaenzung steuern, zum anderen ist es durchaus AUCH genetik - aber nicht genetik only, das ist schwachsinn hoch 10. Mit genug wille und training kann jemand auch nen naturtalent aus dem ring klatschen, das ist absolut kein problem

  12. #42
    HellToKitty Gast

    Standard

    Ein weiterer Denkfehler: Ein KO Schlag resultiert nicht allein durch die härte, sondern hat sehr viel mit Timing und einem geschulten Auge für den Ring und den Gegner zu tun. Es ist gar nicht nötig unglaublich hart zu schlagen, wenn man den richtigen Zeitpunkt des Schlages erkennt. Lieber fresse ich einen ungeschickt platzierten harten Treffer, bevor ich in eine lockere KO Faust hinein laufe, die vielleicht weniger härte hat, dafür aber genau mein Kinn trifft, wenn ich gerade nach vorne gehe.

  13. #43
    KeineRegeln Gast

    Standard

    ich schließe mich meinen 2 vorpostern an. Zu einem kommt es auf die Masse an und wie schnell diese Beschleunigt wird. Eine gute Technik hilft die Kraft des Aufschlags zu verbessern, hat aber einen Limit. Verbessern kann man sich aber trotzdem, in dem man die richtige Mischung aus Muskeltraining findet und dadurch schneller wird als auch gleichzeitig Masse aufbaut.

    Desweiteren kommt es auch auf das "Auge" an. Je nachdem wo und wie ich schlage, brauche ich mal mehr und mal weniger "Kraft" um den Gegner KO zu schlagen.

    Ich denke, dass die "Genetik" nur am Anfang eine Rolle spielt. Technik, Genauigkeit und das richige verhältnis der weißen und roten Muskelfaser kann trainiert und verbessert werden. Nur werden sicher die meisten sich stärker auf ihre stärken fixieren und diese auch deutlich stärker trainieren.

    Ich selbst LERNE gerade erst "richtig" zu schlagen und merke dass es je nachdem welche "Technik" ich benutze, unterschiedlich schlage und es entsprchende Vor- und Nachteile hat und beginne direkt schon, eher das zu trainieren, was mir bereits eher liegt. Denke mal, dass das auch ein großer Grund ist, warum beim Profi-Boxsport nicht alle vom Körperbau gleich aussehen und auch unterschiedlich kämpfen.

    ABER wie gesagt, ich lerne für mich gerade erst, halbwegs zu schlagen und der Text oben ist nicht anderes als meine subjetive Meinung. Ist nicht gesagt, dass ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe

    Gruß

    EDIT: Ich bitte die häufigen Wiederholungen im Text zu entschuldigen! Es ist schweine heiß und wir haben keine Klimaanlage hier in dem Raum!!!! Und ich haße Hitze
    Geändert von KeineRegeln (27-06-2011 um 16:33 Uhr)

  14. #44
    HellToKitty Gast

    Standard

    Oder mal anders gesagt: Wer von euch denkt, dass er schon mal einen Kampf verloren hat, weil er nicht hart genug geschlagen hat!? Irgendwie kommen da so ungefähr 200 gefühlte wichtigere Aspekte davor... wie zu wenig Kondition, zu langsam, zu unkonzentriert, Pech, technisch unterlegen, Verletzt, zu wenig Trainiert, Nervosität, Angst... aber zu leicht geschlagen... ich weiß ja nicht.
    Geändert von HellToKitty (28-06-2011 um 22:24 Uhr)

  15. #45
    Саша Gast

    Standard

    Ich denke,wenn Malignagi,Sturm dieser andere Deutsche, härter schlagen würden,hätten sie weitaus mehr Erfolg

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die richtige KK für mich, oder wie wichtig ist die Veranlagung?
    Von Schnitzelklopper im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-12-2009, 12:29
  2. Training oder Veranlagung
    Von DaniK im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28-07-2007, 00:11
  3. Veranlagung oder Training?
    Von Onkel_Escobar im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-06-2007, 16:59
  4. Schlagkraft
    Von kickbbbbb im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 21:51
  5. Schlagkraft
    Von Nightwelt im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 16:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •