Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 125

Thema: Neues Wing Chun Buch

  1. #1
    Misanthropist Gast

    Standard Neues Wing Chun Buch


  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Mich würde interessieren, wie die Forschung und die Experimente aussahen.

  3. #3
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Der Autor

    "Der Autor Matthias Gruber ist hauptberuflicher Forscher in den Bereichen biomedizinische Informatik und künstliche Intelligenz.
    Er trainiert seit 1991 Wing Chun (Yip Man 葉問 Linie), hauptsächlich mit Großmeister Keith-R. Kernspecht's Europäischer WingTsun® Organisation (EWTO). Sein Sifu ist Mario Janisch, 6. Praktikergrad.
    In Wing Chun ist intensives Privatetraining der effizienteste Weg zu lernen. Außerdem ist es besser von mehr als nur einer Quelle zu lernen. Daher unterrichtet der Autor selbst nur eine handvoll Privatschüler und gestaltet auch sein eigenes Training entsprechend."
    Der Autor
    www.MatthiasGruber.com




    Wer kein Interesse an EWTO Krams hat, kann sich das sicherlich schenken - mein Vorurteil...
    Das gezeigte auf dem Video ist jedenfalls in meinen Augen grauenvoll und hat mit meinem Ing/un Verständnis nichts gemein.

    Gruß

    Sun


    .
    Geändert von Sun Wu-Kung (25-06-2011 um 08:01 Uhr)

  4. #4
    IYoh Gast

    Standard

    was sollte denn erforscht werden, dass man durch WT weder Balance noch Schrittarbeit verbessert? Das wäre durch das Video mal bewiesen!
    Glückwunsch!

  5. #5
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich find das Chisao im Video sogar für WT-Verhältnisse schlecht. Einfach nur lappig.

  6. #6
    Sam V Gast

    Standard

    Jetzt hab ich die neuen Wing Chun Prinzipien verstanden: Ist der Weg frei, beweg dich nicht und warte mal ab was so passiert.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.09.2003
    Beiträge
    1.275

    Standard

    Manchmal kapiere ich nicht, wie Menschen so borniert sein können... auf der angegebenen HP sind doch mehrere Seiten Buchvorschau, die könnte man sich doch mal anschauen, statt hier dumm zu lästern weil der Autor aus der EWTO kommt....

    Nachdem ich die HP vor ein paar Monaten entdeckt und die Seiten gelesen hatte, habe ich Matthias per mail kontaktiert. Er war so nett, mir ein paar Kapitel vorab zukommen zu lassen, daher kann ich das Buch mal so in pars pro toto kommentieren:

    1) Matthias hat die Kuen Kuit aus den chinesischen Schriftzeichen neu übersetzt (bzw. von einem Muttersprachler übersetzen lassen). Da kommen z.T. sehr interessante Sachen heraus

    2) Es werden eine Menge fortgeschrittene WT-Konzepte erklärt, sie sonst nirgendwo in Schriftform auftauchen.

    3) Last but not least: Er hat einen sozusagen neuen Wing Chun-Stil geschaffen, mit neuen (= neu definierten ) Formen und allem drum und dran, ist aber dennoch in der EWTO ... ein soziologisches Experiment der Sonderklasse. Ich bin gespannt auf die "offizielle" Reaktion.

    Man mag mit dem kolloquialen Schreibstil klar kommen wie man will, es war für mich das einzige interessante Wing Chun-Buch dass ich in den letzten 10 oder so Jahren gelesen habe. Bei allen anderen lese ich selten mehr als die Einleitung, dann fliegt das Ding in die Ecke.... eh' nur der selbe Quark, wieder neu aufgewärmt.

    Viel Vergnügen denen die es Lesen, und für den Rest: wat soll's.... jeder darf nach seiner fasson glücklich werden

    Lui
    Alle Punkte klar? :D

  8. #8
    IYoh Gast

    Standard

    Hallo Ludwig,

    manche wollen halt mal Bücher von Könnern lesen, aber ggf. schliesst sich das aus?

    Gruss

    Iyoh

  9. #9
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IYoh Beitrag anzeigen
    Hallo Ludwig,

    manche wollen halt mal Bücher von Könnern lesen, aber ggf. schliesst sich das aus?

    Gruss

    Iyoh
    Warum?
    Die das wollen, können nicht lesen oder
    die Könner können nicht schreiben?

    LL

  10. #10
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LorenzLang Beitrag anzeigen
    Warum?
    Die das wollen, können nicht lesen oder
    die Könner können nicht schreiben?

    LL
    Die die können haben meist besseres zu tun, als zu schreiben. Trainieren z.B.

  11. #11
    Misanthropist Gast

    Standard

    Update: die Wing Chun Illustrated hat ein Review zu dem Buch herausgegenen:

    Eight Pattern Wing Chun Kung Fu: Theory and Formal Exercises | Wing Chun Illustrated Magazine

    leider nur auf Englisch.

  12. #12
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
    Manchmal kapiere ich nicht, wie Menschen so borniert sein können... auf der angegebenen HP sind doch mehrere Seiten Buchvorschau, die könnte man sich doch mal anschauen, statt hier dumm zu lästern weil der Autor aus der EWTO kommt....
    Wenn einer kein Wing Chun kann und sagen wir mal, nicht mal die Basics drauf hat, dann bringt ein Buch von ihm wohl auch nichts, oder? Was will er mir dann in dem Buch verraten? Neue Idee, Übungen, Experiment, die der Autor allesamt nicht kann oder hat?

    Wenn der Autor wirklich in aktueller Forschung rund um BioInfo und KI einen Namen hat, dann muss er ein furchtbar intelligenter Mensch sein. Um so weniger verstehe ich diese Selbsteinschätzung rund um seine Wing Chun Kenntnisse.


    Das mit dem 8pwt ist echt traurig, aber wie heißt es so schön:


  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von EikeK Beitrag anzeigen
    Wenn einer kein Wing Chun kann und sagen wir mal, nicht mal die Basics drauf hat, dann bringt ein Buch von ihm wohl auch nichts, oder? Was will er mir dann in dem Buch verraten? Neue Idee, Übungen, Experiment, die der Autor allesamt nicht kann oder hat?
    Natürlich kann das etwas bringen, siehe Ludwigs Beitrag:

    1) Matthias hat die Kuen Kuit aus den chinesischen Schriftzeichen neu übersetzt (bzw. von einem Muttersprachler übersetzen lassen). Da kommen z.T. sehr interessante Sachen heraus

    2) Es werden eine Menge fortgeschrittene WT-Konzepte erklärt, sie sonst nirgendwo in Schriftform auftauchen.
    Angenommen, ich hätte "De re coquinaria" neu übersetzt und dabei viele Übersetzungsfehler vorheriger Ausgaben berichtigt. Wäre es dann wirklich relevant, ob ich ein unbegabter Hobbykoch bin und mir diese Rezepte selbst immer misslungen sind?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Auf mich macht das Buch auch einen sehr interessanten Eindruck, wie schon einmal erwähnt. Wenn ich wieder trainieren sollte, ist es sicherlich das Buch was ich mir zuerst zulege. LG

  15. #15
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Angenommen, ich hätte "De re coquinaria" neu übersetzt und dabei viele Übersetzungsfehler vorheriger Ausgaben berichtigt. Wäre es dann wirklich relevant, ob ich ein unbegabter Hobbykoch bin und mir diese Rezepte selbst immer misslungen sind?
    Zitat von der Webseite:
    """Das Buch "Acht Pattern Wing Chun" wurde geschrieben um die Ideen und Konzepte zu dokumentieren, die der Autor von seinen Meistern gelernt hat"""

    Nun hat der Autor aber nach den Videos zu urteilen nichts gelernt. Der Übersetzungs-Teil mag gut sein, aber, um in deinem Vergleich zu bleiben: Wenn der Autor mir kochen beibringen möchte, muss er im Stande sein, ein Gericht zu kochen.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wing chun buch
    Von Ghost90 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-05-2010, 18:53
  2. Neues Wing Chun Buch
    Von WingChun77 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-07-2009, 18:31
  3. Neues Wing Chun Buch
    Von Cornell im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-09-2006, 19:30
  4. Neues Buch Tiger and Crane Set von Lam Chun Fai
    Von Hung Kuen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-05-2004, 20:36
  5. Neues Wing Chun Video
    Von Buddha_fist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-10-2002, 08:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •