Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bo-staff und Bo-Jutsu

  1. #1
    Mark-Christian Gast

    Exclamation Bo-staff und Bo-Jutsu

    Hey Leute,
    hier mal eine spontane Umfrage an euch. (Nur 2 Fragen)

    1. Wie findet ihr Bo-staff/Bo-Jutsu?
    2. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Arten? (Mein Kumpel (aus Deutschland) sagte etwas von: Bo-staff ist mehr Show und Bo-Jutsu ist eine Kampfkunst. Stimmt das?)
    3. Wird Bo-staff auch in Deutschland ausgeübt? :O

    Danke für ein paar Antworten im voraus!

    Mfg. Chris Lee

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Bo = Stock
    Staff = Stock
    Bo-Staff = Stock-Stock?

    Bo-Jutsu ist ein Teil verschiedener japanischer/okinawanischer KK, wo man sich eben mit dem langen Stock beschäftigt. Z.B. Bujinkan, Katori Shinto Ryu, Kobudo. Daneben hast du auch längere Stöcke in diversen anderen KK: chinesischen, einige philippinischen, europäischen
    Bo-Staff hört sich für mich wie Tricking-Disziplin an, also Kunstturnen mit dem Stock
    Geändert von gion toji (26-06-2011 um 12:59 Uhr)

  3. #3
    Mark-Christian Gast

    Standard

    Gib mal Chris Mark Bo-Staff in Youtube ein oder nimm diesen Link: YouTube - ‪Chris Mark (Team Ryouko) - Bo Stylez‬‏

    ist halt alles mehr auf Show aus.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    wie ich schon geschrieben habe: Stockturnen. Ist jetzt nicht abfällig gemeint. Es erfordert sicherlich sehr viel Training und sieht für den einen oder anderen auch gut aus (nicht für mich) hat aber nichts mit Stockkampf zu tun

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.07.2002
    Ort
    Kamp-Lintfort (Niederrhein)
    Alter
    46
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi XiaolongChris,

    die frage ist was willst du machen? Ehr Show oder ehr Kampf?

    Für beides gibt es möglichkeiten in Deutschland.


    MfG

    Thomas

  6. #6
    Shingaku Gast

    Standard

    Das Zeug hat mit Kampfkunst nichts zu tun. Versuche einfach mal, einen richtigen Stab, wie man ihn in der Kampfkunst benutzt
    auch nur ansatzweise in diesem Tempo herumzuwirbeln (tja, Kampfkunst sieht leider weniger "cool" aus, funktioniert aber besser).

    wie kobudo.de schon sagt, gibt es Show und Kampf und Beides kann man machen.
    Beides zusammen, das hapert meist daran, dass die Ziele "cool aussehen (und vielleicht prollen)"
    und "kämpfen können und gegner besiegen" nur schwer unter einen Hut zu bekommen sind.

  7. #7
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XiaolongChris Beitrag anzeigen
    hier mal eine spontane Umfrage an euch. (Nur 2 Fragen)

    1. Wie findet ihr Bo-staff/Bo-Jutsu?
    2. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Arten? (Mein Kumpel (aus Deutschland) sagte etwas von: Bo-staff ist mehr Show und Bo-Jutsu ist eine Kampfkunst. Stimmt das?)
    3. Wird Bo-staff auch in Deutschland ausgeübt? :O
    Erst 2 Fragen ankündigen und dann gleich 3 stellen

    1. Ich finde meinen Bo in der Ecke hinter dem Korb mit den anderen Stöcken
    2. Hab auch keien Ahnung was Bo-staff sein soll. Es gibt aber unterschiedliche Arten mit dem Bo zu hantieren von Wushu Show über die Japanischen Bo-jutsu Varianten bis zum Philippinischen Sibat.
    3. Mit Bo wird was gemacht in D-land von rumwirbeln bis Kampfkunst

    Langstock ist allerdings (leider) nicht so weit verbreitet, je nachdem wo du wohnst kannst du Glück haben oder musst ne Weile fahren, bis du was findest.

  8. #8
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Also Bo-Jutsu ist die Kampfkunst, die sich mit dem Umgang mit dem Bo beschäftigt.

    Staff aus dem Englischen bedeutet Stab! Ich denke, dass Bo Staff einfach der Englische Begriff für den Bo ist.

    B? - Wikipedia, the free encyclopedia

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    eindeutig reine show mit eingebauten "echten" techniken (der ein oder andere schlag oder stich).
    der showcharakter und die völlige unbrauchbarkeit im kampf wird an dem beispiel hier besonders deutlich:

    ... über die fingerchen oder um den hals rollen lassen zb.
    auch hier deutlich: ultraleichtes stöckchen, dass kaum ne fliege platthaut. die fingerchen würden sich bei masivem hartholz auch beschweren...
    ach so: und ganz doll kiai-mäßig schreien, damit der effekt größer ist .

    p.s. koordinativ und feinmotorisch allerdings sehr bewundernswert, was da gemacht wird.
    wenn ich mich mit dem stab befassen würde, dann würde ich so was auch trainieren wollen. nicht, weil ich dadurch den kampf mit dem gerät lerne, sondern, weil ich dadurch eben koordinativ, feinmotorisch und auch eindeutig sportlich gefördert werde und dabei noch ein feeling für die handhabung einer waffe bekomme, die ich dann - schwerer und mit entsprechender realistischer technik geführt - auch "kämpferisch" einzusetzen lerne.
    also: dieses künslerisch-darstellerische zeugs ist ne brauchbare ergänzung/erweiterung für das EIGENTLICHE zeugs... sozusagen...
    wer's nicht mag, braucht es auch nicht unbedingt zu machen und kann die zeit stattdessen für andere (kampforientierte) übungsformen mit dem stab verwenden.
    Geändert von amasbaal (27-06-2011 um 17:28 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bo Staff!
    Von Bubblebuddy im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26-02-2011, 23:26
  2. Tai Chi Staff Form
    Von WingChun77 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-08-2010, 20:30
  3. Western Staff Style : Hawk Search Forest Staff
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2010, 20:54
  4. Alles ueber Bo Staff Stockkampf
    Von RainAir im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-01-2010, 22:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •