Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Taekwondo Selbstverteidigung

  1. #1
    DG1993 Gast

    Standard Taekwondo Selbstverteidigung

    hi,

    ich muss bis ende Juli meine Trainerarbeit mit dem Thema: "Grundlagen der TKD-SV mit praktischem Bezug zur TKD-Prüfungsordnung" fertig stellen, nur fällt mir zu dem Thema absolut nichts ein, kann mir da evtl. jemand einen kleinen Anreiz geben?

    MfG

  2. #2
    Gorkhali Gast

    Standard

    Hast du nie Hosinsul trainiert ?
    Hosinsul ist doch fester Bestandteil von Prüfungen ? Oder hat sich da in den leztzen 15 Jahren etwas grundlegend verändert ?

  3. #3
    NeverQuit Gast

    Standard

    Kann man das Thema nicht auch als "Beschreiben und erläutern Sie Basis-Selbstverteidigungstechniken, die Bestandteil von Kup- und Dan-Prüfungen sind" umschreiben?

  4. #4
    DG1993 Gast

    Standard

    ich dachte da mehr so an rechtliche und/oder körperliche Grundlagen, welche mit dem thema gemeint sind

  5. #5
    Gorkhali Gast

    Standard

    Na ja, rechtliches währe eben der Notwehr-Paragraph. Körperliche Voraussetzungen für SV, tja die kann man sich halt nicht ausssuchen. Oder meinst du die Entwicklung bestimmter Fähigkeiten wie Schlagkraft ?

  6. #6
    DG1993 Gast

    Standard

    technik, schnelligkeit, schlagkraft und all sowas.

  7. #7
    Gorkhali Gast

    Standard

    Wie währe es mit dem Einsatz von Schlagpratzen oder dem trainieren von Sprungkraft ? Da wirst du doch aus dem Nähkästchen plaudern können, oder ?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Wenn du dich traust, dann schreib doch mal darüber, das Vieles von dem was gelehrt wird zwar prüfungskonform ist, in einer "echten" SV Situation aber leider nicht so funktioniert.
    Wobei dies auch immer vom Lehrer abhängig ist und wie er SV lehrt.
    Ich kenne durchaus einige, die den schmalen Grat zwischen PO und Funktionalität schaffen. Der Großteil aber zeigt und unterrichtet Dinge, die man besser nicht anwenden sollte.
    Und wenn ich lese "TKD spezifische SV" bekomme ich wieder einige graue Haare mehr.
    1. SV ist das, was mir in einer Notlage hilft (kurz gesagt)
    2. SV ist unabhängig vom Stil zu sehen. Es gibt zwar stilabhängige Variationen, aber letztendlich ist alles was funktioniert möglich
    3. Taekwon-Do ist, wenn richtig gelehrt und geübt - SV
    4. Im Taekwon-Do heißt SV Hosinsul (und da gibt es Würfe, Hebel, ausweichen, blocken, ........)


    Nimm dir die PO Deines Verbandes, schau was verlangt wird, zeige auf, was bei euch oder in anderen Vereinen/Schulen gelehrt wird und versuche zu analysieren, was davon funktioniert und was Nonsens ist. Dies aber möglichst wertfrei, d.h. ohne gehobenen Zeigfinger.
    Denn - viele können gar nicht anders, sie machen es so wie es ihnen beigebracht wurde.

    Drax
    Don't dream it, be it!

  9. #9
    DG1993 Gast

    Standard

    also soll ich im prinzip immer an der Prüfungsordnung kleben und keine anderen Grundlagen beschreiben?

  10. #10
    ilyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DG1993 Beitrag anzeigen
    also soll ich im prinzip immer an der Prüfungsordnung kleben und keine anderen Grundlagen beschreiben?
    Bub, das ist DEINE Arbeit. Du kannst darin machen, was du willst.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von DG1993 Beitrag anzeigen
    also soll ich im prinzip immer an der Prüfungsordnung kleben und keine anderen Grundlagen beschreiben?
    Trainerarbeit mit dem Thema: "Grundlagen der TKD-SV mit praktischem Bezug zur TKD-Prüfungsordnung"
    Yep - siehe auch Kommentar von Ilyo!

    Drax
    Don't dream it, be it!

  12. #12
    DG1993 Gast

    Standard

    stmmt ist auch wieder wahr^^ ich dnake euhc für die anregungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TAEKWONDO!!!als selbstverteidigung??!!
    Von Scorp1on King im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 07-04-2010, 10:33
  2. trad. kwon taekwondo bonn - selbstverteidigung
    Von lematt im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 15:39
  3. was ist der unterschied zwischen traditionellen taekwondo und ;taekwondo;?????
    Von esserdaliam im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 22:48
  4. Welche Taekwondo/Selbstverteidigung Bücher
    Von tomtom31 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03-02-2007, 17:00
  5. selbstverteidigung taekwondo,Hapkido
    Von myone im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-10-2002, 10:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •