Umfrageergebnis anzeigen: Angriffsziel Kopf - besser

Teilnehmer
234. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • offene Hand

    99 42,31%
  • Faustschlag (also Knöchel)

    103 44,02%
  • andere Varianten

    41 17,52%
  • egal

    27 11,54%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 271

Thema: offene Hand oder Faust zum Kopf?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard offene Hand oder Faust zum Kopf?

    Hallo Leute,

    was macht für Euch in der Selbstverteidigung mehr Sinn?

    Schläge mit der offenen Hand oder mit der Faust - Ziel Kopf?
    Oder noch andere Varianten?

    DANKE

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Panther (26-06-2011 um 23:03 Uhr)

  2. #2
    amari Gast

    Standard

    Ich schlage instinktiv mit der Faust,was aber wohl am Training liegt.
    Der Handballen hat,was die Verletzungsgefahr angeht,wohl auch seine Vorteile.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Das kommt u.a. ja auch auf dein Ziel an - Knockout oder Distanzüberbrückung, Ablenkung usw.

    S.P.E.A.R. favorisiert die offene Hand zum Kopf standartmäßig, wobei...
    --> tools, targets, tactics. Ich würde mich nicht festlegen, weil es in verschiedenen Szenarien so oder so mehr Sinn machen kann. Beispiel - halb gepinnt am Boden oder ähnlich mit nur ganz wenig Beschleunigungsweg kann es sein, dass ich die Impact-Oberfläche klein halten will, um überhaupt genügend Druck für ne sinnvolle Kraftübertragung aufzubauen, sprich: Knöchel der geballten Faust benutzen.

    Das ist ja alles sehr theoretisch. Bei uns gilt: kein Falsch oder Richtig - nur wünschenswert vs. weniger wünschenswert. Im Ernstfall sollte ich am allerbesten beides können, aber ob man dann 'ne Entscheidung überhaupt überlegt fällen kann, ist wieder was anderes.

    Wenn man die Diskussion um das Szenario "Präventivschlag" erweitert, kommen nochmal weitere Überlegungen dazu. In dem Fall würde ich mich fast immer für offene Hand entscheiden, da nur die wenigsten "SV Kunden" die Power für ein Knockout hinkriegen und die (richtig benutzte) offene Hand zum einen verletzungsunempfindlicher ist und takisch mehr bereithält nach dem ersten Kontakt.

  4. #4
    apo2122 Gast

    Standard

    wenn man mit der faust draufhaut, sollte man erstmal die knöcheln abhärten ;-)

    um die knöcheln bestmöglich abzuhärten , geht man in die liegestütze stellung, und legt die fäuste auf einen stock drauf, und macht liegestütze :-D
    (bisschen blöd erklärt)




    mfg.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

  6. #6
    *Lars* Gast

    Standard

    Faustboden. Macht mir am wenigsten Aua

    Offene Hand nur, wenn danach Kontrolle zum Kopf ausgeübt werden soll, Kopfhebel etc.

  7. #7
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Faustboden. Macht mir am wenigsten Aua

    Offene Hand nur, wenn danach Kontrolle zum Kopf ausgeübt werden soll, Kopfhebel etc.
    , sehe ich genauso. ansonsten lasse ich mich auch gerne von meinem instinkt leiten. man sollte sich eh nie auf irgendwas beschränken.

  8. #8
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich kenne da eine nette Faustregel:

    "Auf hart wird weich und auf weich wird hart geschlagen."

    Mit anderen Worten:
    Auf den Schädel (hart) wird mit der Handfläche gekloppt und in die Weichteile mit der Faust. Eine Faust im Mundraum eines Störers ist keine schöne Sache, wenn es blutig wird - genauso wenig, wie wenn die Fingerknöchelchen auf den Schädel treffen.


    Interessant finde ich die angesprochene "Instinkt-Faust", die sich automatisch ballt, wenn es an die Grenze geht. Hier stellt sich dann die Frage:
    Macht es Sinn, wenn die körpereigenen Instinkte künstlich umtrainiert werden? Kommen die unter Stress nicht doch wieder an die Oberfläche?


    LG

    Günther

  9. #9
    amari Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich die angesprochene "Instinkt-Faust", die sich automatisch ballt, wenn es an die Grenze geht. Hier stellt sich dann die Frage:
    Macht es Sinn, wenn die körpereigenen Instinkte künstlich umtrainiert werden? Kommen die unter Stress nicht doch wieder an die Oberfläche?


    LG

    Günther
    Ich dreh die Frage um:
    Ist nicht die Faust etwas,das angeeignet wird,und somit nicht wirklich ein Instinkt ist?

  10. #10
    tustone Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Interessant finde ich die angesprochene "Instinkt-Faust", die sich automatisch ballt, wenn es an die Grenze geht. Hier stellt sich dann die Frage:
    Macht es Sinn, wenn die körpereigenen Instinkte künstlich umtrainiert werden? Kommen die unter Stress nicht doch wieder an die Oberfläche?
    Stimmt, interessante Frage.
    Die könnte man sogar noch weiterführen...

    Wird diese "Instinkt-Faust" nicht erst von klein auf antrainiert (z.B. durch Filme, oder das Boxen und Karate, als zwei der bekanntesten Vertreter der Kampfsportarten...)

    Schlagen kleine Kinder nicht eher mit offener Hand, wenn sie aneinander geraten?

    Wenn man wütend ist und auf den Tisch schlägt, macht man dies dann instinktiv mit der Faust und mit den Knöcheln, oder mit Hammerfaust oder offener Hand?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Flache Hand kann aber auch böse ausgehen. Einen Bekannten von mir hat jemand mal aufs Ohr gehauen, obwohl derjenige ihm lediglich eine leichte Schelle geben wollte. Die Folge war ein Riss um Trommelfell.

  12. #12
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Offene Hand nur, wenn danach Kontrolle zum Kopf ausgeübt werden soll, Kopfhebel etc.
    Sehe ich ähnlich... Ich "hake" mich gerne ein, daher schlage ich auch gerne mit der offenen Hand.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Knöchel!

    1. nicht drüber nachdenken
    2. Finger gut geschützt, man kann schnell hängen bleiben usw.
    3. hart - macht gut aua
    4. stabil
    5. Reichweite
    6. Gibt schlimmeres in nem Kampf als nen Kapselriss. (bspw. gebrochene Finger)

    Meine meinung.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Faustboden. Macht mir am wenigsten Aua

    Offene Hand nur, wenn danach Kontrolle zum Kopf ausgeübt werden soll, Kopfhebel etc.
    Das und dann auch meißt instinktiv!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Windhund Gast

    Standard

    Ich denke es kommt bei mir auf die Situation an.

    Wenn ich im Infight drin bin wohl Handballen, aber geht es darum die Distanz zu überbrücken, dann Boxen, also ich kombinieren es meistens.

Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. offene Wunden an der Hand
    Von Wehrwolf im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27-08-2010, 23:12
  2. Offene Hand oder Faust?
    Von blubber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31-08-2007, 16:24
  3. Faust zum Kopf
    Von MoerkB im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 11-08-2007, 10:12
  4. Blocken: offene Hand, oder oder geschlossene Hand?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-03-2003, 21:47
  5. Offene Hand Blocks
    Von -=Basti=- im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-11-2002, 18:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •