Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 57

Thema: "Ursprüngliches" Leung Ting Wing Tsun

  1. #16
    Heraklit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    LatSao (PakSao-Spiel) hat nichts mit LT-WT zu tun.





    Du irrst dich. Es geht nach KRK und seinen Gesellschaftern. LatSao (PakSao-Spiel) ist eine Erfindung von KRK. LT unterrichtet diese Übung nicht.
    Vollkommen richtig, das ist ja das Problem mMn.

  2. #17
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heraklit Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig, das ist ja das Problem mMn.
    Welches Problem siehst du?

  3. #18
    Heraklit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Welches Problem siehst du?
    Ich kenne das LT-WT wie es in den 1980-ern unterrichtet wurde, sowie das KRK WT der 1990-er. Habe es chronologisch jedoch in umgekehrter Reihenfolge kennengelernt.
    Für mich liegt das Problem im Kampfwert. Meiner Ansicht nach hat das LT-WT einen höheren Kampfwert, als das KRK-WT. Ist für mich seit einigen Jahren ohnehin irrelevant, da ich eine gänzlich andere Richtung eingeschlagen habe. Für Menschen die sich dem WT verschrieben haben könnte das Wissen um die Unterschiede jedoch relevant sein.
    Für mich war es so. War eine interessante Erfahrung.

  4. #19
    Shixiong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heraklit Beitrag anzeigen
    Für mich liegt das Problem im Kampfwert. Meiner Ansicht nach hat das LT-WT einen höheren Kampfwert, als das KRK-WT. Ist für mich seit einigen Jahren ohnehin irrelevant, da ich eine gänzlich andere Richtung eingeschlagen habe. Für Menschen die sich dem WT verschrieben haben könnte das Wissen um die Unterschiede jedoch relevant sein.
    Da oben steht Kampfkunst: Ving Tsun. Meinst Du damit jetzt etwas "gänzlich" anderes als WT?

    Gruss,
    Shixiong

  5. #20
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Du irrst dich. Es geht nach KRK und seinen Gesellschaftern. LatSao (PakSao-Spiel) ist eine Erfindung von KRK. LT unterrichtet diese Übung nicht.
    Das Latsao ist veraltet und wird im klassischen Sinne noch mitgeschleppt.
    KRK hat aber andere Visionen und da kommt das Latsao schon gar nicht mehr vor. Generell ist das EWTO
    immer wwiter auf dem Weg sich von klassischen LT WingTsun abzunabeln.

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Es geht nicht nach Professor Doktor K. Ronald Kernspecht?
    Gibt es noch eine höhere Instanz, die ihm Vorgaben macht?
    Was würde man denn dann machen, wenn man ihn entfesselte?
    Darum gehts gar nicht. Diese Übungen sind klassischer Natur und KRK ist im Kopf schon Lichtjahre weiter. Du wird auch nie erleben, dass er sowas selbst noch persönlich abfragt. Er möchte vielmehr sehen dass man sich bewegen kann (Reaktsun). Latsao (damals noch mit Kick und Kettenfauststösse) trainiert heute kein Schwein mehr. Einfaches Latsao mit Rückwärtsgang samt Gewichtsverlagerung macht man gelegentlich als kleinen Drill.
    Geändert von Masterp (29-06-2011 um 15:00 Uhr)

  6. #21
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Das Latsao ist veraltet und wird im klassischen Sinne noch mitgeschleppt.
    KRK hat aber andere Visionen und da kommt das Latsao schon gar nicht mehr vor.
    "Veraltet"... Mein lieber Kollege, Formen sind dann wohl auch veraltet.



    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Darum gehts gar nicht. Diese Übungen sind klassischer Natur und KRK ist im Kopf schon Lichtjahre weiter. Du wird auch nie erleben, dass er sowas selbst noch persönlich abfragt. Er möchte vielmehr sehen dass man sich bewegen kabnn (Reaktsun). Latsao (damals noch mit Kick und Kettenfauststösse) trainiert heute kein Schwein mehr.
    Du wirst auch nicht erleben, dass er die Sektionen abfragt. Das änder aber nichts am Wert der Inhalte. Die Zeit wird uns zeigen, ob es sinnvoll war den Schwerpunkt so zuverlagern, wie es im Moment der Fall ist.

  7. #22
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    "Veraltet"... Mein lieber Kollege, Formen sind dann wohl auch veraltet.
    Du wirst lachen. Das ist in der Tat einer seiner Überlegungen. KRK bildet schon seit einiger Zeit eine junge Dame persönlich aus. In deren Ausbildung läuft das Ganze ohne Formen ab. Diese Art von Ausbildung ist aber nicht für den Gruppenunterricht geeignet ansonsten würden wir heute anders lernen.

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Du wirst auch nicht erleben, dass er die Sektionen abfragt. Das ändert aber nichts am Wert der Inhalte. Die Zeit wird uns zeigen, ob es sinnvoll war den Schwerpunkt so zuverlagern, wie es im Moment der Fall ist.
    Wie ich bereits geschrieben habe. LatSao wird im klassischen Sinn noch mitgeschliffen. Im Chisao Drill baut man Latsao gern ein, was auch ok ist. Aber das klassische Latsao ist tot. Das ReakTsun ist da wesentlich effektiver.
    Geändert von Masterp (29-06-2011 um 15:11 Uhr)

  8. #23
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Du wirst lachen. Das ist in der Tat einer seiner Überlegungen. KRK bildet schon seit einiger Zeit eine junge Dame persönlich aus. In deren Ausbildung läuft das Ganze ohne Formen ab. Diese Art von Ausbildung ist aber nicht für den Gruppenunterricht geeignet ansonsten würden wir heute anders lernen.
    Ich bin ganz gut mit der Ausbildungsmethode "der jungen Dame" vertraut.



    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits geschrieben habe. LatSao wird im klassischen Sinn noch mitgeschliffen. Im Chisao Drill baut man Latsao gern ein, was auch ok ist. Aber das klassische Latsao ist tot. Das ReakTsun ist da wesentlich effektiver.
    Um den Frieden hier nicht zu stören, halte ich mich mal zurück.

  9. #24
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    I
    Um den Frieden hier nicht zu stören, halte ich mich mal zurück.
    Brauchst Du nicht. Du hast ein Recht deine Meinung frei zu äussern. Das, was ich schrieb ist das, was wir an unseren Schulen praktizieren.

  10. #25
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Das, was ich schrieb ist das, was wir an unseren Schulen praktizieren.
    Das habe ich befürchtet. Das Problem ist doch folgendes: Das ReakTsun vermittelt doch ganz andere Inhalte, als das LatSao. Demetnsprechend kann das ReakTsun nicht effektiver sein. Es ist was anderes. Nicht besser, nicht schlechter.

    Im ReakTsun 6-12 gibt es keine Schritte. Im LatSao schon. Das LatSao bildet eine Struktur aus, die im ReakTsun lediglich verändert werden kann. Dennoch ist die vorher ausgebildete Struktur von großer Bedeutung. Ohne LatSao fällt ein wichtiges Mittel zur Förderung eben dieser Struktur weg. Hinzu kommt, dass LatSao den Fauststoß trainiert. ReakTsun tut das nicht gezielt. Ich könnte noch mehr aufzählen, aber es sollte klar geworden sein, was ich meine.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Das ReakTsun ist da wesentlich effektiver.
    In welcher Hinsicht ist ReakTsun effektiv?

  12. #27
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Das habe ich befürchtet. Das Problem ist doch folgendes: Das ReakTsun vermittelt doch ganz andere Inhalte, als das LatSao. Demetnsprechend kann das ReakTsun nicht effektiver sein. Es ist was anderes. Nicht besser, nicht schlechter.

    Im ReakTsun 6-12 gibt es keine Schritte. Im LatSao schon. Das LatSao bildet eine Struktur aus, die im ReakTsun lediglich verändert werden kann. Dennoch ist die vorher ausgebildete Struktur von großer Bedeutung. Ohne LatSao fällt ein wichtiges Mittel zur Förderung eben dieser Struktur weg. Hinzu kommt, dass LatSao den Fauststoß trainiert. ReakTsun tut das nicht gezielt. Ich könnte noch mehr aufzählen, aber es sollte klar geworden sein, was ich meine.
    Reden wir eventuell aneinander vorbei ? Du meinst beim Latsao Pak/Punch mit Rückwärtsgang ja ? Hauptaugenmerk Fusskontakt/Arme oben.
    Ich halte diese Art von Training als überholt. Latsao lässt sich prima ins Chisao einbauen, keine Frage , dennoch braucht der Schüler kein einfaches LatSao-Programm zumal der Fauststoss eh zu 98% falsch ausgeführt wird. Da gibts dann weitaus bessere Übungen diesen zu erlernen. Die einzelnen Elemente lernt der Schüler eh....
    Geändert von Masterp (29-06-2011 um 15:39 Uhr)

  13. #28
    Ed3323 Gast

    Standard

    So wirklich "neu" ist das Konzept, jemanden ganz ohne Formen auszubilden nun aber auch nicht.

  14. #29
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Reden wir eventuell aneinander vorbei ? Du meinst beim Latsao Pak/Punch mit Rückwärtsgang ja ? Hauptaugenmerk Fusskontakt/Arme oben.
    Ich halte diese Art von Training als überholt. Latsao lässt sich prima ins Chisao einbauen, keine Frage , dennoch braucht der Schüler kein einfaches LatSao-Programm zumal der Fauststoss eh zu 98% falsch ausgeführt wird. Da gibts dann weitaus bessere Übungen diesen zu erlenen. Die einzelnen Elemente lernt der Schüler eh....
    Nein, du solltest dir vielleicht mal die Programme aneignen... Und von den Programmen spreche ich nichtmal... Ich spreche allgemein von der Methode "LatSao".

    Und wenn der Fauststoß falsch ausgeführt wird, sollte man den doch grade üben.

  15. #30
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Nein, du solltest dir vielleicht mal die Programme aneignen... Und von den Programmen spreche ich nichtmal... Ich spreche allgemein von der Methode "LatSao".

    Soso.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verifizierbare Aussagen aus "Kernspecht und Leung Ting Thread"
    Von PL79 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22-08-2010, 06:26
  2. leung ting wing tsun bad day "Freiwillige vor!"
    Von 135degrees im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 00:07
  3. Leung Ting Wing Tsun sv. gegen gefährlichen "Flaschen"-Angreifer
    Von ECPO im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13-05-2008, 13:55
  4. wing chun(wong shung leung) u. wing tsun(leung ting)
    Von Andy_Hug im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 12:37
  5. "Chum-Kiu" (deutschsprachig) von Leung Ting
    Von LastSamurai im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 10:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •