Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 206

Thema: Der interessante Artikel-Thread

  1. #16
    DangerOne Gast

    Standard

    gibt es studien, die belegen, dass bei negativer energiebilanz das für hypertrophie erforderliche mehr an energie auch aus dem körperfett gewonnen werden kann?

  2. #17
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DangerOne Beitrag anzeigen
    gibt es studien, die belegen, dass bei negativer energiebilanz das für hypertrophie erforderliche mehr an energie auch aus dem körperfett gewonnen werden kann?
    Es ist offenbar nicht klar geworden: Es gibt kein "Mehr" an Energie, das man braucht. Der GU deckt schon alles ab. Wenn man nicht gerade unter die 6 Sechs-Prozent-Marke beim Körperfett fällt (also in einem ungesunden Körperzustand) und seine Kalorienzufuhr nicht zu stark einschränkt (empfohlen sind 300-500kcal/ Tag oder maximal ein Drittel des Leistungsumsatzes) sowie die essentiellen Stoffe (Proteine, Mineralien, etc.) und Krafttraining nicht vernachlässigt, ist in Sachen Hypertrophie etc. alles in Ordnung.

  3. #18
    DangerOne Gast

    Standard

    ich versteh es nicht^^
    wiki zum grundumsatz
    Sie ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe, bei Indifferenztemperatur (28 °C) und nüchtern (leerer Magen) zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt.
    wie soll der gu denn die energie für den muskelaufbau auch abdecken können?
    bei völiger ruhe heißt für mich ohne training, d.h ohne reiz. wenn nun aber ein reiz kommt und der körper proteinsynthese betreibt, um muskeln aufzubauen, verlangt das, nach meinem verständnis, nach einem "mehr" an energie.

  4. #19
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von http://www.dr-moosburger.at/pub/pub014.pdf
    Der GU deckt den Energiebedarf aller inneren Organe, wie z.B. der stoffwechselaktiven Leber,
    der Nieren, des Gehirns und Nervensystems, des Herzmuskels usw. Sogar Fettgewebe
    verbraucht etwas Energie und natürlich auch die Skelettmuskulatur, selbst wenn sie nicht
    “arbeitet“ . Die Muskelmasse bestimmt im wesentlichen die Höhe des Grundumsatzes, der somit
    auch von Geschlecht und Alter abhängt.
    90kg Mann größerer GU als 60kg Mann ( bei gleichen Kfa)
    Zum GU kommt auch ein Leistungsumsatz(Bewegung und tralala) drauf = kompletter Bedarf

  5. #20
    DangerOne Gast

    Standard

    ah, das dokument is gut, danke.

  6. #21
    DangerOne Gast

    Standard

    hier ein artikel über insulin
    Der Insulin Vorteil

    kernaussage: um sich die anabolen eigenschaften des hormons zu nutze zu machen, nach dem training kohlenhydratreich, um fetteinlagerungen zu minimieren an trainingsfreien tagen kohlenhydratarm.

  7. #22
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Der Insulin Vorteil
    Kann ich leider nicht lesen
    Hat denn der Autor ausreichend seine Referenzen notiert?

  8. #23
    DangerOne Gast

    Standard

    hier gibts den artikel nochmal in englisch T NATION | The Insulin Advantage: How to Bulk and Cut on the Same Day

    von referenzen steht da nichts, aber klingt logisch und wird auch schon in form der tcd (timed darb diet) praktiziert

  9. #24
    DangerOne Gast

    Standard

    sehr guter (wissenschaftlicher) artikel über die richtige ernährung vor und nach dem training

    Mega Feature: A Scientific Approach To Pre/Post Exercise Nutrition To Maximize The Training Effect | SimplyShredded.com

  10. #25
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Hier ein Blog-Artikel von Leangains, der zwar nicht wissenschaftlich, trotzdem aber interessant ist.
    Enjoy.

    Interessant finde ich Berkhans folgende Einschaetzung zur Leistung (1 Wdh) einer maennlichen Person nach zweijaehrigem Krafttraining:
    Strength Goals: Intermediate

    Bench press: body weight x 1.2

    Chin-ups or pull-ups: body weight x 1.2 or 8 reps with body weight.

    Squat: body weight x 1.6

    Deadlift: body weight x 2
    Was denkt ihr dazu?
    Geändert von Pustekuchen (28-09-2011 um 11:14 Uhr)

  11. #26
    iYork Gast

    Standard

    aus eigener erfahrung bzw. einiger personen die mit mir trainieren kann ich diese werte bestätigen. bei einem vernünftigem trainingsprogramm, sowie der dazugehörigen technik, ernährung und erholung sind diese ziele definitv machbar.
    man muss allerdings beachten, dass jemand mit krafttraining als hauptsportart schnellere fortschritte macht, als jemand der es nur ergänzend zum krafttraining macht. außerdem wird nicht jeder, bei den gleichen übungen die gleichen erfolge erzielen. so hab ich z.b. wesentlich schnellere fortschritte beim heben und beugen gemacht, während mein trainingspartner mich um längen beim bankdrücken schlägt.

  12. #27
    Mars Gast

    Standard

    Hier noch Angaben aus anderen Quellen (wobei ich die Angaben aus dem von Pustekuchen verlinkten Artikel praktischer zu handhaben empfinde):
    Angaben I
    andere Angaben II

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr dazu?
    Es kommt durchaus auch auf die Körpermaße an (gesamte Größe, Verhältnis der Gliedmaßen und des Rumpfes zueinander), sowie die Verteilung der Muskelmasse auf den Körper.
    Die Werte treffen aber oft zu.

  13. #28
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich Berkhans folgende Einschaetzung zur Leistung (1 Wdh) einer maennlichen Person nach zweijaehrigem Krafttraining:
    Was denkt ihr dazu?

    Da (im Gegensatz zu Mars Listen) keine Abhängigkeit vom Körpergewicht angegeben ist, sehr ungenau.

    Der Weltrekord im Stoßen der Gewichtsklasse bis 56 kg liegt bei 168kg,
    das ist das 3-fache des KG,
    in der Gewichtsklasse bis 105kg ist er bei 237 kg, das ist nur noch
    das 2,25-fache.

  14. #29
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Da (im Gegensatz zu Mars Listen) keine Abhängigkeit vom Körpergewicht angegeben ist, sehr ungenau.
    Naja, Körpergewicht ist ein Faktor in der Formel, also ist eine Abhängigkeit gegeben.
    In dem verlinkten Artikel geht Berkhan aber noch auf Fortgeschrittene Athleten ein und da zeigt sich dann eine graduell geringere Steigerung:
    Strength Goals: Advanced (5 Jahre)

    Bench press: body weight x 1.5

    Chin-ups or pull-ups: body weight x 1.5 or 15 reps with body weight.

    Squat: body weight x 2

    Deadlift: body weight x 2.5

    Strength Goals: Highly Advanced (10 Jahre)

    Bench press: body weight x 1.5, or x 1.8 (elite)

    Chin-ups or pull-ups: body weight x 1.5 or 15 reps with body weight, or x 1.8 / 20 reps (elite)

    Squat: body weight x 2, or x 2.4 (elite)

    Deadlift: body weight x 2.5, or x 3 (elite)

    -> 3 out of 4 levels reached plus one as "elite" lvl

    Es geht ja um eine Verallgemeinerung und nicht um die Spezialfälle.
    Denkst du, die Werte sind zu hoch oder zu niedrig?

    Zitat Zitat von Mars
    Angaben I
    andere Angaben II
    wie deprimierend
    Geändert von Pustekuchen (29-09-2011 um 09:45 Uhr)

  15. #30
    iYork Gast

    Standard

    kommt, wie mars schon sagte auch auf die körpermaße an. ein 1,50m große kraftsportler hat z.B. beim sumo-kreuzheben einen wesentlich kürzeren weg, als ein 2m hühne der konventionell hebt.
    letztendlich sind das ja auch nur durchschnittswerte

    @pustekuchen
    bedenke, dass es sich hierbei um die 1rm werte handelt, nicht um die traininingswerte die wohl eher bei 5-8 wdh liegen
    Geändert von iYork (29-09-2011 um 09:53 Uhr)

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. interessante Links
    Von Robb im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-10-2009, 21:30
  2. interessante jobs
    Von ElCap im Forum Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-09-2007, 16:48
  3. Interessante Frage!
    Von Big Fighter18 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-11-2005, 12:33
  4. Interessante Seite
    Von krav maga münster im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-08-2004, 13:46
  5. Interessante Website
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-03-2004, 09:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •