Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ist das noch Wing Tsun WT?

  1. #1
    Zongeda Gast

    Standard Ist das noch Wing Tsun WT?

    In der Videosektion ist ein interessanter Clip aufgetaucht, der nicht nur bei mir Staunen ausgeläst hat. Da der Clip im Videoforum diskutiert wird möchte ich hier auf einen bzw. ein paar Punkte aus dem Clip eingehene, die ich beobachtet habe. Im Clipthread driftet das ganze aber irgendwie immer mehr ab und meine Frage ist untergegangen. Deshalb stellt Zongeda sie erneut und zitiert sich am besten selbst:

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Zum Video:

    In den Trainingsausschnitten sieht man öfter was ich früher als Lap Sao Fausstoß kennengelernt habe. Mit Blitzdefence wurde dann der Falling Step und das seitliche rausgehen dazugenommen.

    Jetzt sehe ich Zug am Handgelenk, Schritt zur Seite und einen merkwürdigen Handflächenstoß wo der Ellenbogen weit aussen ist, die Hand seltsam verdreht. Keine Wing Chun typische Kontrolle durch tiefen Ellenbogen, keine zentrale Bewegung und nicht mal eine Bewegung die ich dem Wing Tsun WT entlehnen kann, noch einer mir bekannten Form.

    Ich habe das schon öfter auf Lehrgangsmitschnitten von Großgroßmeister Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht verfolgen können.
    Was genau ist das und wieso wird das jetzt so gemacht? Ist das noch Wing Tsun?
    1. Antwort darauf:

    Zitat Zitat von Yán sì Beitrag anzeigen
    ...
    Also wenn man ein Musikvideo dreht, dass den Zweck der Werbung, die die Aufmerksamkeit der Jugend wecken soll hat, dann sollte man schon die KK und die Techniken zeigen und nichts "freies".
    Könnte dann ja auch ein Judo Musikvideo machen mit Techniken des Ringens oder des klassisch, tradizionellen Muay Boran, das auch Bodentechniken, Techniken zum brechen des Gegners kennt. Oder bin ich da falscher Auffassungen?!

    Wenn Großgroßmeister Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht, 10. Grad MOC (Master Of Comprehension – Der Verstehende), sein Wing Tsun WT modifiziert hat das sicher sein Gründe. Nur kann ich die Gründe nicht nachvollziehen. Deshalb wiederhole ich meine Frage noch einmal:

    Was genau ist das und wieso wird das jetzt so gemacht? Ist das noch Wing Tsun WT?

  2. #2
    Jim Gast

    Standard

    Ja, das ist noch WT.

    Mal ehrlich, mein lieber Zongeda: Hast du nichts besseres zu tun, als ständig die gleichen Fragen zu stellen? Wir haben bestimmt schon 10 mal hier über ähnliche Fragestellungen diskutiert. Du vergisst es nur immer wieder.

    Formlosigkeit und so? Handeln nach Prinzipien? Macht es Klick?

  3. #3
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Ist das noch Wing Tsun WT?
    ja

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Was genau ist das und wieso wird das jetzt so gemacht? Ist das noch Wing Tsun WT?
    Natürlich, das ist und wird immer WT nach Kernspecht sein. Warum?? Weil der seine KK verändern und modfizieren kann wie er will und dabei nennen wie er will.

  5. #5
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich hab mich auch schon gefragt was dieser Overhead-Handflächen-Schubser soll. Als ich jung war, hat man noch mit der Faust geschlagen. Ist das jetzt out?

  6. #6
    Zongeda Gast

    Standard

    Ja aber was ist mit dem zentralene Arbeiten und der früheren Erklärung, dass der tiefe Ellenbogen den gegnerischen Arm kontrolliert?

    Und überhaupt, was ist das für eine seltsame Bewegung? Wie heißt die?

    Formlosigkeit gilt für den Großgroßmeister. Aber Schüler haben doch die Prinzipien des Wing Tsun WT noch nicht so verinnerlicht, dass sie die gleichen Bewegungen wie er spontan und quasi formlos ausführen können.

  7. #7
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Formlosigkeit und so
    Wozu dann Siu Nim Tao, Chun Kiu und Biu Tze?

  8. #8
    Jim Gast

    Standard

    Liebe Leute, nur weil ihr nichts zu tun habt, werde ich euch hier nicht beschäftigen. Diese Fragen wurden alle bereits geklärt.

    Ich mach dann hier auch gleich zu, wenn nichts neues kommt.

  9. #9
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Liebe Leute, nur weil ihr nichts zu tun habt, werde ich euch hier nicht beschäftigen. Diese Fragen wurden alle bereits geklärt.

    Ich mach dann hier auch gleich zu, wenn nichts neues kommt.
    ?

    Wurde nicht immer argumentiert, Biu Tse und Langstock und Holzupuppe und Doppelmesser sind nicht für Schüler, weil sie eben noch nicht die Bewegungserfahrungen der Meister haben?
    Und jetzt wird auf einmal von Schüler verlangt, sie sollen Dinge machen, die eigentlich Meister machen?

    Nebenbei bemerkt: Wie heißt dieser Handflächenstoß eigentlich?

  10. #10
    mykatharsis Gast

    Standard

    Nö. Was soll nun der Schubser? Ist das ein Bong Palm strike oder wie nu?

  11. #11
    Jim Gast

    Standard

    Falles es noch was neues gibt, was noch nicht zig mal diskutiert wurde, PN an mich. Danke und *closed*.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langstock - Ving Tsun, Wing Tsun, Wing Chun, ...
    Von haufestzu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-06-2011, 17:02
  2. EWTO Wing Tsun nur noch FIT 4 FUN?
    Von KONG-SAO im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 07-04-2010, 09:15
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •