Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: "Seltsamer" Handflächen im Music Clip

  1. #16
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo TheCrane,

    Die Anpassung an das Kampfverhalten des Gegners geschieht nicht auf Grund oder nur durch taktile Kontrolle, sondern ist Teil des Konzeptes des Systems, unabhängig von der Quelle der Information über das gegnerische Verhalten.

    Die Bewegung hat ihren Ursprung aus einer der Formen des Systems. Wer jetzt nicht weiß welche Bewegung aus welcher Form das ist, braucht sich auch nicht weiter mit der Frage zu beschäftigen, ihm fehlt schlicht der Überblick, den er auch nicht in Foren erreicht. In der Form kommt die Bewegung fast exakt in gleicher Weise vor, als runder Faustschlag in einer Wendung, hier nun mit geöffneter Hand. Grund für das öffnen der Hand ist das „harte“ Ziel des Schädels. Zur Verringerung der Eigenverletzungsgefahr, wird hier mit dem Handballen geschlagen.

    Gruß, WT-Herb

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Wenn du den Schlag aus der BiuTse meinst muss schon mehr angepasst werden als nur die Handfläche.

    Es erinnert mich dabei schon eher an eine Interpratation eines geschlagenen BongSaos, die vor einigen Jahren die Runde machte.

  3. #18
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Die Bewegung hat ihren Ursprung aus einer der Formen des Systems. Wer jetzt nicht weiß welche Bewegung aus welcher Form das ist, braucht sich auch nicht weiter mit der Frage zu beschäftigen...

    Grund für das öffnen der Hand ist das „harte“ Ziel des Schädels. Zur Verringerung der Eigenverletzungsgefahr, wird hier mit dem Handballen geschlagen.
    Sehr köstlich, Herb! Wer es nicht eh schon weiß, muss es auch nicht wissen. Erstklassig!

    In den Kombinationen wird dann aber sehr wohl wieder mit der Faust zum Kopf geschlagen.

    Btw, was würdest Du zur Abwehr dieses Überkopf-Handballenstoßes mit Lap Sao empfehlen?

  4. #19
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo TheCrane,

    na, was meinst Du, welchen Ursprung diese Interpretation hatte? Ihr müßt die Formen auch nicht als derart starre Muster ansehen. Sie selbst, die Formen, sind sehr exakt zu übern, aber nicht in dem Sinne zu verstehen, daß sie so exakt in der Anwendung bewegt werden. Das Üben bewirkt das Konditionieren in der Ideallinie, die aber erst in der Anpassung an die Situation zur Anwendung wird. Schon aus diesem Grunde ist die gesamte Diskussion in meinen Augen unsinnig, da die Ausgangsfrage auf die Suche nach einer Analogie zu den Formen geht. Da müßte man das Konzept der Formen zunächst auch auf die Waffenformen erweitern, ebenso die HP-Form einbeziehen und die Wandlungen einzelner Bewegungen von augenschleinlicher Abwehr zum Angriff hin interpretieren und umgekehrt. Das System in die Formen „pressen“ zu wollen, hat überhaupt keinen Sinn, insbesondere dann nicht, wenn man die Freiheit des Systems auch nur annähernd verstehen will. Die Formen sind keine Anwendungen und das gilt auch für die Umkehrung dieses Satzes. Es können im Kampf Bewegungen zustande kommen, die in keiner Form enthalten sind, aber auf der Grundlage der Konditionierung und der Einhaltung der Systemprinzipien zustande kommen. Entscheidend ist das richtige Verhalten, welches einzig auf der Grundlage der Systemprinzipien zu verwirklichen ist.

    Gruß, WT-Herb

  5. #20
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hall mykatharsis,

    erfreulich, Dich erheitert zu haben, bei dem trüben Wetter.

    Der Sinn der offenen Hand gegenüber dem harten Ziel liegt auch in der ungünstigen Position, die Kopf und Hand zueinander haben. Eine Faust würde in dieser Bewegung schräg auf das Ziel treffen und zudem nicht mit der Faustfläche gesichert auftreffen. Die Eigenverletzungsgefahr ist sehr viel höher, als bei frontalen Fauststößen. Tip: Probiere es einfach aus.

    Btw, was würdest Du zur Abwehr dieses Überkopf-Handballenstoßes mit Lap Sao empfehlen?
    Eine Priese..... ähm, am besten lernst Du das in einer Wing Tsun-Schule.

    Gruß, WT-Herb

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Und welche Systemprinzipien werden dann hier genau umgesetzt?

  7. #22
    Zongeda Gast

    Standard

    Ich verstehe nicht wieso ein Schüler ein Biu Tse Konzept erlernen soll, wo ihm doch die Wing Tsun WT - Konditionierung fehlt, die Formen auch sachgerecht umzusetzen. Wenn der Schüler schon lernt die Form formlos anzuwenden, wieso bringt man dann Schülern nicht auch gleich die Form bei?

  8. #23
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Der Sinn der offenen Hand gegenüber dem harten Ziel liegt auch in der ungünstigen Position, die Kopf und Hand zueinander haben. Eine Faust würde in dieser Bewegung schräg auf das Ziel treffen und zudem nicht mit der Faustfläche gesichert auftreffen. Die Eigenverletzungsgefahr ist sehr viel höher, als bei frontalen Fauststößen. Tip: Probiere es einfach aus.
    Ich hab kein Problem da mit der Faust zu treffen. Das stellt absolut kein Problem dar.

    Eine Priese..... ähm, am besten lernst Du das in einer Wing Tsun-Schule.
    Da bin ich mir eben nicht so sicher. Gegen genau sowas gibt es eine Bewegung aus der Biu Tse, die dem Gegner leicht einen Ellbogen ins Gesicht bringt...weswegen man im klassischen Wing Chun...und auch im Leung Ting Wing Tsun erstmal lernt zu kontrollieren anstatt einfach nur zu treffen.

    Aber ich finde die Technik sowieso nicht optimal. Sie ist sicher nicht für Kleinere geeignet und auch nicht für Schwächere, da man nicht von unten "schieben" kann. Dazu hat man mit dem Handballen paar Zentimeter weniger Reichweite und deutlich weniger "Stich" im Schlag. KO-Chance von da aus eher null. Pushen eher geht so. Würde auch sehr anfällig machen für einen Spinning Elbow.

    Also kurz gesagt, selbst wenn die Technik so klappen könnte, gäbe es einige andere Varianten, die ich vorziehen würde.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Btw, was würdest Du zur Abwehr dieses Überkopf-Handballenstoßes mit Lap Sao empfehlen?
    Das kann man hier nicht beschreiben. Anhand der Gestängetheorie wird sich der WTler entsprechend formlos falten und so den Angriff mühelos abwehren.

  10. #25
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von Jim (02-07-2011 um 12:01 Uhr) Grund: Unsinn

  11. #26
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo mykatharsis,

    Ich hab kein Problem da mit der Faust zu treffen. Das stellt absolut kein Problem dar.
    Dann mache das so. Ist auch auch aus Wing Tsun-Sicht nichts gegen einzuwenden. Aber mecker nicht, wenns böse auf die Gelenkkapseln geht, wenn da richtig Schmackes im Fauststoß ist, oder die vom Schädel abrutscht, weil Du nicht gerade aufkommst und Dir dabei das Handgelenk abknickt.... oder...oder... Wozu auch sich auf der sicheren Seite bewegen und den Handballen verwenden, wenn das nicht so toll aussieht? Dann doch lieber mit der Faust loslegen und sich über den sich selbst erzeugten Schmerz hinweggrinsen.

    @TheCrane
    Das kann man hier nicht beschreiben. Anhand der Gestängetheorie wird sich der WTler entsprechend formlos falten und so den Angriff mühelos abwehren.
    Stimmt! Aber woher weißt Du das? Du machst wohl gar keine Pause.


    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (02-07-2011 um 11:28 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ich hab kein Problem da mit der Faust zu treffen. Das stellt absolut kein Problem dar.
    Guck mal:

    Schläfenbein ? Wikipedia

    Gruß

    Alef

  13. #28
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Alef, was willst du damit sagen?
    Ein treffer auf die Schläf ist ein guter Treffer, da der Schädel dort empfindlicher ist, als zB an der Stirn.
    Das meinte jedenfalls ne Freundin die Medizin studiert.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Anhand der Gestängetheorie wird sich der WTler entsprechend formlos falten und so den Angriff mühelos abwehren.
    ... du hast was vergessen

    Zitat Zitat von SiFu H.S

    Unsere Technik ist die genau angepasste, vom Gegner noch mit dessen Kraft und Schnelligkeit versehene Reaktion auf die feindliche Aktion...Statt den Gegner als Störer anzusehen, der unsere “saubere Technik” behindert, sehen wir ihn stets als unseren Erfüllungsgehilfen und Energiespender an....


    Vereinfacht gesprochen bringen wir alle Aktionen, die der Angreifer beginnt, zu einem für uns günstigen Ende.



    EWTO Schenkel >WingTsun

  15. #30
    mykatharsis Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von Jim (02-07-2011 um 12:01 Uhr) Grund: Unsinn

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Seltsamer "Armbar"
    Von Mir-KO im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-07-2011, 07:18
  3. Clip zu "Reclaiming the Blade"
    Von El Loco im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-12-2008, 20:30
  4. Instructional Clip: Vinicius "Draculino" Magalhaes
    Von Shanghai Kid im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-03-2008, 22:53
  5. Clip: "Pahuyuth – Fan Dab"
    Von Rylet im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 15:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •