Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: "Seltsamer" Handflächen im Music Clip

  1. #31
    Jim Gast

    Standard

    Kommt bitte zurück zum konkreten Thema. (Der Handflächenstoß)

    Sinn und Unsinn der Formen ist nicht das Thema und wurde bereits zig mal durchgekaut. Weitere unsinnige Posts werden verwarnt und editiert. Danke.

  2. #32
    Zongeda Gast

    Standard

    Naja es geht nicht um Sinn und Unsinn der Formen sondern wieso Schülern eine derart fortgeschrittene Technik zugemutet wird aber nicht die dazugehörige Wing Tsun WT Form. Diese Frage wurde mir immer noch nicht beantwortet.
    Für mich steht das Nutzen entsprechender Formkonzepte und das Nichtzeigen der dazugehörigen Formen in einem Widerspruch.

    Bisher wurde so argumentiert, dass die Formen aufeinander aufbauen, die Bewegungsqualität aber erst erarbeitet werden muss.

  3. #33
    Shixiong Gast

    Standard

    Ist das nicht schon bereits in der CK drin?

  4. #34
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Zongeda,

    Naja es geht nicht um Sinn und Unsinn der Formen sondern wieso Schülern eine derart fortgeschrittene Technik zugemutet wird aber nicht die dazugehörige Wing Tsun WT Form. Diese Frage wurde mir immer noch nicht beantwortet.
    Weil es eine konstruierte Frage ist und nicht wirklich etwas mit der Übung (wie im Video zu sehen) zu tun hat. Du lernst das Laufen im Wing Tsun ja auch nicht erst mit der dritten Form, das Wenden nicht erst mit der Holzpuppen-Form und das Überbrücken von Distanzen nicht erst mit der Doppelmesser-Form.

    Gruß, WT-Herb

  5. #35
    Shixiong Gast

    Standard

    Heisst das nun ja?

  6. #36
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Naja es geht nicht um Sinn und Unsinn der Formen sondern wieso Schülern eine derart fortgeschrittene Technik zugemutet wird aber nicht die dazugehörige Wing Tsun WT Form. Diese Frage wurde mir immer noch nicht beantwortet.
    Für mich steht das Nutzen entsprechender Formkonzepte und das Nichtzeigen der dazugehörigen Formen in einem Widerspruch.
    Lieber Zongeda, es ist ein paar Tage her, dass du bei der EWTO warst, inzwischen haben sich manche Dinge einfach verändert. Die Schüler kriegen auch schneller "höhere" Konzepte vermittelt, wenn es einer Sache dienlich ist. Ins. werden "höhere" Inhalte weit früher vermittelt...
    Wenn du da wieder Widersprüche siehst, zu dem, was du früher erlebt hast, ist das in Ordnung.

  7. #37
    Shixiong Gast

    Standard

    Also heisst es ja.
    Geändert von Shixiong (02-07-2011 um 15:12 Uhr)

  8. #38
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Lieber Zongeda, es ist ein paar Tage her, dass du bei der EWTO warst, inzwischen haben sich manche Dinge einfach verändert. Die Schüler kriegen auch schneller "höhere" Konzepte vermittelt, wenn es einer Sache dienlich ist. Ins. werden "höhere" Inhalte weit früher vermittelt...
    Wenn du da wieder Widersprüche siehst, zu dem, was du früher erlebt hast, ist das in Ordnung.
    Schüler bekommen aber immer noch nicht die Holzpuppe oder Biu Tse zu Gesicht. Das ist immer noch TG Programm und hat sich auch nicht geändert seit dem ich dabei war. Von daher ist es meines erachtens nach ein Widerspruch den Schülern die Formen vorzuenthalten, weil der Forminhalt zu anspruchsvoll ist und den Schüler "versaut", verschiedene sehr wichtige Inhalte die in den Formen vermittelt werden, zeigt man den Schülern aber vollkommen problemlos ohne ihn zu versauen.

    Ab wieviel Bewegungen einer Form hat es negativen Einfluss auf die Wing Tsun WT Entwicklung, wenn man diese den Schülern beibringt?

    p.s. @ WT-Herb

    Was meinst du mit einer "konstruierten" Frage?

  9. #39
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Schüler bekommen aber immer noch nicht die Holzpuppe oder Biu Tse zu Gesicht. Das ist immer noch TG Programm und hat sich auch nicht geändert seit dem ich dabei war.
    KA, ich frage nach den Dingen und kriege sie auch gezeigt... Manche Sektionen werden auch schon demonstriert und erklärt. Ich hab kA, wie das bei dir damals war, aber ich hab noch NIE gehört "das kann ich dir nicht zeigen, das lernst du erst später, das sind höhere Programme usw.". Ich kriege das immer erklärt, und dann wird gesagt, ich soll aber meine Übung erstmal weiter machen. Auch besteht bei uns immer die Möglichkeit sich vor/nach dem eigentlichen Training mit den Sifus/Sihings zu unterhalten und Dinge zu erfahren.
    Aber ich hab schon mehrmals gehört, dass das noch vor ungefähr 10 Jahren deutlich strenger gehandelt wurde.

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Von daher ist es meines erachtens nach ein Widerspruch den Schülern die Formen vorzuenthalten, weil der Forminhalt zu anspruchsvoll ist und den Schüler "versaut", verschiedene sehr wichtige Inhalte die in den Formen vermittelt werden, zeigt man den Schülern aber vollkommen problemlos ohne ihn zu versauen.
    Ich glaube ehrlich gesagt, dass es hier nicht darum geht, dass der Schüler nicht "versaut" wird, sondern primär auch um finanzielle Aspekte. Aber das ist nur meine Meinung.

  10. #40
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Die Schüler kriegen auch schneller "höhere" Konzepte vermittelt, wenn es einer Sache dienlich ist. Ins. werden "höhere" Inhalte weit früher vermittelt...
    Ist das tatsächlich so? Für mich hat das so einen Beigeschmack von "wir zeigen jetzt was anderes und rechtfertigen das mit höheren Konzepten". Naja, eigentlich war das ja schon immer so...

  11. #41
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ist das tatsächlich so?
    Ich persönlich würde aus meiner subjektiven Sicht sagen ja. Ich kenne aber auch nur meine Schule... Andere WT-Lehrer hab ich bisher nur auf einen Lehrgang miterlebt. Wir machen sehr viel Kram, der in den höheren Formen vorkommt. Sei es die "runderen" Angriffe und die EBs (Diagonalen von oben nach unten) aus der BT/BJ, die Tritte aus der HP-Form (besonders die Kettentritte, Fußfeger), die paar TD Varianten, die in den Formen dran kommen usw.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Für mich hat das so einen Beigeschmack von "wir zeigen jetzt was anderes und rechtfertigen das mit höheren Konzepten". Naja, eigentlich war das ja schon immer so...
    Na ja, der "Haken" kommt ja klar in der BT/BJ vor (ob ich den jetzt mit Faust oder Handballen schlage, ist erstmal wayne)... Ob das neue Programm jetzt wirklich eine Interpretation dieser Bewegung ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht sogar eher etwas Unbewusstes? Ich meine, wer seine Formen jeden Tag ein paar Mal macht (und das dann seit Ewigkeiten), der speichert diese Bewegungen irgendwann zwangsläufig ab und dann werden die einfach abgerufen (zu mindestens sollte es so sein).

  12. #42
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Ich meine, wer seine Formen jeden Tag ein paar Mal macht (und das dann seit Ewigkeiten), der speichert diese Bewegungen irgendwann zwangsläufig ab und dann werden die einfach abgerufen (zu mindestens sollte es so sein).
    Einspruch! Nur weil du fleißig die Formen übst, heißt es noch lange nicht, dass du die bewegungen im richtigen Moment umsetzten kannst.
    Nur weil du Vokablen auswendig lernst, kannst du die Sprache nicht. Gleiche Geschichte.

  13. #43
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gewürzgurke Beitrag anzeigen
    Einspruch! Nur weil du fleißig die Formen übst, heißt es noch lange nicht, dass du die bewegungen im richtigen Moment umsetzten kannst.
    Bisschen damit trainieren (oder "reden") sollte man schon damit. Hab aber auch nichts Gegenteiliges behauptet...

  14. #44
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Na ja, der "Haken" kommt ja klar in der BT/BJ vor...
    In unserer Form ist kein einziger Haken, weder auf- noch seitwärts. Weder in der BT noch in der CK. Ich selber schlag schon gerne Haken. Ich versucht halt nicht die zu Wing Chun zu machen in dem ich mir was ausdenke.

    Naja, LT und KRK können im Prinzip machen was sie wollen. Mich stört nur die Vermischung und daraus resultierende Verwechslung mit Wing Chun. Ich verstehe nur nicht warum man so verzweifelt eine Verbindung zu den Formen halten will. Man will doch eh lieber alles andere machen nur nicht was in den Formen vorkommt. Gehts nur um das Chinaflair?

    Die demonstrierte Technik ist so ziemlich das Gegenteil von dem was Wing Chun ausmacht. Sie öffnet Lücken die ein Chunner sofort ausnutzen würde.

  15. #45
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    In unserer Form ist kein einziger Haken, weder auf- noch seitwärts. Weder in der BT noch in der CK.
    Echt nicht?
    Es gibt doch den "Lifting Punch" (= Aufwärtshaken) in der CK und das Ding in der BT nach dem man mit beiden Armen nach vorne gegriffen hat (was schon sehr an einen seitlichen Haken erinnert). Oder macht ihr die Formen anders? Wenn ja, hast du Vids von der ungefähren Machart? Ich schaue mir so was immer mit großen Interesse an, was andere Stilisten machen...

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nur nicht warum man so verzweifelt eine Verbindung zu den Formen halten will. Man will doch eh lieber alles andere machen nur nicht was in den Formen vorkommt. Gehts nur um das Chinaflair?
    Na ja, verstehen kann ich die Suche nach irgendwelchen Techniken in Formen nicht (hat mich schon bei Katas damals verwirrt). Allerdings gibt es aber in den Formen Bewegungen, die man in irgendwelchen Techniken so wieder findet.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Die demonstrierte Technik ist so ziemlich das Gegenteil von dem was Wing Chun ausmacht. Sie öffnet Lücken die ein Chunner sofort ausnutzen würde.
    Du sollst den Anderen schon geflankt haben und eine überlegene Position haben, bevor du die Technik anwendest. Bin gerade zu faul mir das Video davon anzuschauen, ob es da korrekt gezeigt wird, wenn du allerdings korrekt stehst (in der Flanke) entstehen nicht sonderlich viele Lücken.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Seltsamer "Armbar"
    Von Mir-KO im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-07-2011, 07:18
  3. Clip zu "Reclaiming the Blade"
    Von El Loco im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-12-2008, 20:30
  4. Instructional Clip: Vinicius "Draculino" Magalhaes
    Von Shanghai Kid im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-03-2008, 22:53
  5. Clip: "Pahuyuth – Fan Dab"
    Von Rylet im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 15:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •