Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Shaolin Mönche - Die Mönche und ihr Kung Fu

  1. #61
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    wer Shaolinmönch werden will, muß in den (chin.) Shaolintempel. Woanders werden keine Shaolinmönche geweiht. Zumindest bisher nicht.
    Buddhistischer Mönch kann man aber fast überall auf der Welt werden.

    Die Kampfmönche unterscheiden sich von den Betmönchen (auch innerhalb Shaolins) dadurch, daß sie weniger intensiv die spirituelle Praxis betreiben, sondern einen größen Teil ihrer Aktivitäten der Kampfkunst widmen. Früher bedingte das z.T. auch eine andere Ernährung, laut Legende in Ausnahmefällen sogar Fleisch.

    Westliche Shaolinmönche gibt es bisher kaum, einige wenige weltliche westliche (echte) Shaolin-Meister; wer Mönch werden will, muß wirklich eine ganze Weile IM Tempel praktiziert haben, Chinesisch sprechen usw... Westler haben bisher kaum Chancen, als Mönchsanwärter angenommen zu werden. Soll sich aber angeblich ändern.
    Kann man nur hoffen, daß die Auswahlkriterien mit Talent, Fleiß und Überzeugung zu tun haben und nicht mit der Größe des Portemonnaies!

  2. #62
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Ach so, ein Shaolin ist ein besonderer Buddhist?



    Soweit ich weiß, hat Bodhidarma denen ein paar Gymnastikübungen gezeigt, damit die bei der langen Meditation nicht körperlich verfallen.
    In japanischen Klöstern muss man den Boden wischen (ohne Schrubber).

    Ja


    Ja, so hat es angefangen. Boddhidharma hat diese Übungen eingeführt, damit sie nicht so oft bei der Meditation einschlafen und sonstiges.

    Aber Kampfkunst wurde auch vorher schon von den Shaolin betrieben, soweit ich weiss.

    Und auch wenn es am Anfang mehr einem praktischen Zweck gedient hat, als ein philosophischer Aspekt zu sein, so gehören diese körperlichen Übungen schon fest zur Philosophie hinzu.


    Deswegen nochmal meine Frage an Scarabe, der scheint sich da ja auszukennen:

    Also das die Kampfmönche weniger spirituelle Praxis betreiben als die geistlichen Mönche hatte ich auch in Erfahrung gebracht.
    Aber wir sieht es aus mit körperlicher Praxis der geistlichen Mönche?

    Gibt es die?

    Wenn ja, betreiben sie auch Shaolin Quan?


    Danke schonmal für die Antwort, ich versuch das auch mal rauszufinden!

  3. #63
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Frage.

    Ist Shi de Yang und Shi de Jian(g?) die selbe Person oder sind das zwei Unterschiedliche? Und vor allem wer ist wer?

  4. #64
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
    Frage.

    Ist Shi de Yang und Shi de Jian(g?) die selbe Person oder sind das zwei Unterschiedliche? Und vor allem wer ist wer?
    Das sind zwei unterschiedliche Personen. Shi De Jian lebt in einer Berghütte und unterrichtet in der "Shaolin Wugulun Academy", sein Kungfu unterscheidet sich ziemlich von dem, was man sonst so sieht.

    Shi De Yang leitet eine Kungfuschule und steht in viel engerem Kontakt mit dem Tempel, bzw. hat da meines Wissens sogar irgendeine höhere Position inne.

  5. #65
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Und wer von beiden ist jetzt näher an der traditionellen Kampfkunst?
    Inwiefern unterscheidet sich das Kung Fu von Shi de Jian vom gewöhnlichen Kung Fu?

  6. #66
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Auch die Betmönche betreiben körperliche Übungen. Neben dem "Kung Fu" (einige betreiben sicher noch die früher gelernten Formen) und dem Taiji gibt es Rou Quan und "normales" Qi Gong.
    Vor allem Qi Gong und Rou Quan (was genau genommen zum Qi Gong zählt, aber mehr Formen sind). Das Taiji scheint im Lauf der zeit dazugekommen zu sein, es gibt sowohl Yang, als auch Chen, von letzterem Weiß ich, daß es so, wie es in Shaolin betrieben wird, ein paar "Eigenheiten" hat.

  7. #67
    Gabe Gast

    Standard

    Also ich habe eine form von rou quan gelernt und von den mönchen wirds auch für "uns" als "shaolin taiji" bezeichnet. hat aber auch kampfanwendungen zumindest in der form die ich gelernt habe und in den anderen sieht das ja auch so aus zumindest beinhalten sie auch teils bewegungen die ich gelernt habe mit anwendung.
    aber die shaolin mönche haben da schon ne eigene art von taiji auch was der yang stil oder die "peking formen" angeht die werden meist auch nicht wie üblich "gelaufen" oder wie man es meistens kennt

  8. #68
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Amun-Ra Beitrag anzeigen
    Und wer von beiden ist jetzt näher an der traditionellen Kampfkunst?
    Inwiefern unterscheidet sich das Kung Fu von Shi de Jian vom gewöhnlichen Kung Fu?
    Uii gute aber auch schwierige Frage. Was Shi De Yang wohl im wesentlichen macht ist rekultiviertes Shaolin Quan. Er wurde ja Anfang der 80er rumgeschickt durch Asien um Shaolin Kung Fu wieder zu finden von Meistern aus den verschiedenen Regionen die sich dort niedergelassen haben und Shaolin Kung Fu lernten.
    Shi De Jian macht zumindest der Historie nach eine Form sehr Traditionellen Shaolin Quans, da wohl vor der dritten Zerstörung des Tempels in den 20er Jahren des 20 Jahrhunderts der Abt einen der besten damaligen Mönche ausgeschickt haben soll, um das Shaolin Kung Fu zu bewahren.
    Was die Sache aber zusätzlich kompliziert macht ist erstens der Faktor Zeit( man wahr nicht da) und das es scheinbar in Shaolin 4 verschiedene Richtungen gab, sotwas wie Pai`s. Die sollen alle eine Unterschiedliche Art gehabt haben das Kung Fu auszuführen. Wobei noch unklar ist wie groß die Unterschiede wohl waren.
    Auffallend ist für mich besonders die Körperarbeit zwischen Shi De Jian oder Wu Nanfangs Leuten (gleiche Linie ) und Shi de Yangs Schülern. Man sieht bei den ersteren viel mehr das was ich als "weiche " Kraftentwicklung verstehen würde. Das aus Shi De Yangs Ecke sieht für mich immer so aus, als wenn er etwas auslassen würde.



    Liebe Grüße,
    Shin

  9. #69
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Danke für diese Erläuterungen

  10. #70
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Auch die Betmönche betreiben körperliche Übungen. Neben dem "Kung Fu" (einige betreiben sicher noch die früher gelernten Formen) und dem Taiji gibt es Rou Quan und "normales" Qi Gong.
    Vor allem Qi Gong und Rou Quan (was genau genommen zum Qi Gong zählt, aber mehr Formen sind). Das Taiji scheint im Lauf der zeit dazugekommen zu sein, es gibt sowohl Yang, als auch Chen, von letzterem Weiß ich, daß es so, wie es in Shaolin betrieben wird, ein paar "Eigenheiten" hat.

    Hmm, ich verstehe. Danke!


    Aber dann finde ich es problematisch, die Mönche als "rein" geistliche Mönche zu bezeichnen.
    Das habe ich nämlich oft schon so gelesen in verschiedenen Artikeln. Kann aber auch einfach Fehlinformation sein.


    und zu Shin101 nochmal:



    Das mit Shie De Jian und Shi De Yang sehe ich absolut genauso.

    Ich würde De Jian, gerade wegen diesem flow, traditionellen einstufen als De Yang. Da dieser zumindest bei mir einen militärischeren und strengeren Eindruck macht als De Jian, habe ich das Gefühl, da scheint mehr vom "modernen" Bewusstsein eingeflossen zu sein.

    Aber wenn man ne Schule betreibt, die gegen Geld, und massenweise unterrichtet, ist es wohl auch schwerer, alles traditionell zu halten.


    PS: Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen De Yang sei ein strenger militärischer Typ.

    Aber was mir besonders bei De Jian gefällt, ist diese unglaublich fröhliche Art. Und den Spass den er dabei empfindet!

    So wie ich es gelernt habe, ist Spass und Freude an der Sache, einer der wichtigsten Antriebsmechanismen, um das Maximum aus einem rauszuholen.

    Dieses sehr streng militärische was es heutzutage an vielen Kampfsportschulen gibt, gefällt mir ganz und gar nicht. Ich selbt hab jahrelang Leistungstennis im Kader gespielt, und dort war Ernsthaftigkeit sehr groß geschrieben von den Verantwortlichen.

    Erst jetzt wo ich durch das Kung Fu eine neue Perspektive auf "Sport" gewonnen habe, merke ich wie unsinnig vieles wahr, und wie viel effektiver es ist, den Spass zu fördern, und auf seine eigenen Bedürfnisse zu fördern.


    Shi De Jian = guter Mann!

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ernährung Shaolin Mönche
    Von gorillastrength im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 06:18
  2. Symbole der Shaolin Mönche
    Von dagukimm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-09-2008, 19:51
  3. Shaolin Mönche im MMA
    Von theWARRIOR im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 07-08-2008, 20:57
  4. Shaolin Mönche
    Von Sambofighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-02-2007, 18:04
  5. Shaolin Mönche bei TV-Total
    Von Krider im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •