Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Shaolin Mönche - Die Mönche und ihr Kung Fu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard Shaolin Mönche - Die Mönche und ihr Kung Fu

    YouTube - ‪Shaolin Mönche - Die Mönche und ihr Kung Fu (teil1)‬‏

    YouTube - ‪Shaolin Mönche - Die Mönche und ihr Kung Fu (teil2)‬‏

    YouTube - ‪Shaolin Mönche - Die Mönche und ihr Kung Fu (teil3)‬‏

    Es ist nicht alles so korrekt dargestellt, manches fehlt auch. Aber ich denke das haben Dokumentationen so an sich. Denke aber das für Leute die noch nicht soviel über Shaolin Kung Fu Wissen und auch für erfahrene Praktizierende das ein oder andere interessante in der Doku zu finden ist. PS: Hätte nie gedacht das Shi De Yang Sohn eines Parteifunktionärs ist.


    Liebe Grüße,
    Shin

  2. #2
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Hätte nie gedacht das Shi De Yang Sohn eines Parteifunktionärs ist.
    Warum nicht? Auch bei knapp 500 Mio Menschen unter 25 ist bei 70 Mio Parteimitgliedern und zurzeit ca. 40 Mio Offiziellen die Chance recht hoch, dass auch der eine oder andere Shaolin Mönch Sohn eines Funktionärs ist.
    Geändert von christoph (05-07-2011 um 02:47 Uhr)

  3. #3
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Hi

    Habe schon einige Dokus über Shaolin gesehen und die meisten zeigen oft ein verklärtes Bild,sind gestellt !

    Die Doku ist ok.

    Die Regierung hat einigen großen,anerkannten Glaubensrichtungen eine eingeschrenkte Religionsfreiheit erlaubt!
    In jeder Institution sind jedoch Spitzel der Regierung !
    Geändert von Huangshan8 (05-07-2011 um 07:07 Uhr)

  4. #4
    Shenming Gast

    Standard

    Wie immer wird mir schlecht, wenn ich sowas sehe. Ich mein, ich versteh es ja, dass die Jugend in China modernes Wushu lernen möchte / muss, um gute Berufeinstiegschancen zu haben. Aber diese Vermarktung als "Shaolin Kung Fu" mit einem Alibi-Mönch in Form eines Sohnes eines Parteifunktionärs an der Spitze treibt mir den Zornesschweiß auf die Stirn.

    Am Besten hat mir noch gefallen : "Komm, jetzt zeig du uns mal dein Kung Fu!" Für: "Stell dich mal dumm hin und lass dir in den Magen schlagen!".
    Bodhidarma würde bei diesem Anblick augenblicklich reinkarnieren und denen mal unter vier Augen "zeigen", was Shaolin Kung Fu ist... und was es heißt ein echter Buddhist und Mönch zu sein!

    Gruß
    Shenming

  5. #5
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Nun das ist die Realität in der pseudo- sozialistischen VR China.

    Es dreht sich alles nur ums Geld, alte Traditionen werden vermarktet , kundenfreundlich umgestellt um den Markt zu bedienen.

    Es gibt noch mehr Sachen die stinken!

    Das würde jedoch den Rahmen des Forums sprengen, wenn ich darüber berichten würde.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Man kann von einem De Yang halten, was man will, sein Gong Fu ist gut. Wenn es in Shaolin noch gute Leute gibt, die traditionelles Shaolin Gong Fu betreiben, dann ist De Yang sicher einer dieser Wenigen. Trotz all dem Müll, der mittlerweile aus Shaolin kommt, sollte man trotzdem noch differenzieren können.

    Es gibt natürlich immer Sachen, die stinken, aber man muss ja nicht dorthin gehen, ist Jedem selbst überlassen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Freitag Abend kommt irgendwo eine Sendung über die Kommerzailisierung von Shaolin, quasi zwischen Kommerz und Kampfkunst.... falls es jemand interessiert

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Freitag Abend kommt irgendwo eine Sendung über die Kommerzailisierung von Shaolin, quasi zwischen Kommerz und Kampfkunst.... falls es jemand interessiert
    Sender wäre hilfreich, habe schon seit Jahren keine Fernsehzeitung


    Liebe Grüße,
    Shin

  9. #9
    Shenming Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Sender wäre hilfreich, habe schon seit Jahren keine Fernsehzeitung


    Liebe Grüße,
    Shin
    Hatte gestern mal geguckt, ich glaub das läuft spät abends auf "Anixe" oder so. Bei uns kriegt man den Sender aber nicht rein...

    Gruß
    Shenming

  10. #10
    frey85 Gast

    Standard

    Hier der Trailer von der Doku auf Anixe.

  11. #11
    Quanfa Gast

    Standard

    Diese Dokumentation habe ich auch schon gesehen. Es ist immer wieder interessant und auch verblüffend zu sehen, wie wenig so etwas nicht nur mit Kung-Fu, sondern auch tatsächlich mit Zen-Buddhismus zu tun hat.

    Ich denke in dem jetzigen Bewusstseinszustand Chinas ist das auch nicht möglich. Zu widersprüchlich ist das leider. Ich respektiere Shi De Yang als großartigen Kampfkünstler, und ich möchte mich auch nicht über den sogenannten Shaolin-Orden in Henan aufregen, denn ich glaube nicht das diese wirklich wissen, dass sie vom Shaolin-Weg abgekommen sind.

    Ich möchte wirklich nicht hochnässig erscheinen, aber meine Meinung beruht nicht nur auf eigene Abschätzung. Nachdem ich viel über Kung Fu gelernt habe, nach der chinesischen Art und Weise, und ich mir der Widersprüchlichkeit bewusst wurde, bin ich jetzt umso froher, dass ich meinen Meister gefunden habe.

    Mein Großmeister und Si-Gung, stammt zwar aus China, aber kommt aus dem nördlichen Malaysia, in Orten die quasi chinesisch sind. Die meisten dort Angesiedelten sind Flüchtlinge der Kulturrevolution, bei der Shaolin Quan, und alles was dazugehört verboten wurde.

    Ihr glaubt nicht wie unterschiedlich diese chinesische Siedlung ist im Vergleich zu Henan! Dort leben sie die alte traditionelle Schule.

    Ich kann jedem Shaolin-Interessierten nur empfehlen vielleicht in solche Gebiete zu reisen, um dort Wandermeister zu treffen, die ihre Kunst weitergeben wollen. Sie haben eben diesen Grad an Weisheit und fast magischer Ausstrahlung, die man von den Legenden und Geschichten kennt!

  12. #12
    LFJT Gast

    Standard

    Habe die Doku auch letztens gesehen, ziemlich gut wie ich finde.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Gibts die Kommerz-Doku vielleicht irgendwo schon aub youtube o.ä. und hat jemand den Link? anixe ist nicht....

    Es überrascht mich auch immer wieder, wie die Shaolins einerseits Zen praktizieren und den Leuten sagen, sie sollen ihr Ego auflösen und nicht auf Illusionen hereinfallen, und andererseits halten sich viele von denen für so was Besonderes und Besseres, daß ihr Ego kaum durch die Tür paßt-
    und zugleich versuchen sie, ihr abgespecktes Kungfu-Programm und das Qi Gong und die Meditationen oft ohne jede sinnvolle Anleitung den Leuten als etwas ganz Besonderes zu verkaufen.... hahaha, von wegen keine Illusionen...
    wie soll das im Großen funktionieren, wenn es schon an Details und Basis krankt???

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Gibts die Kommerz-Doku vielleicht irgendwo schon aub youtube o.ä. und hat jemand den Link? anixe ist nicht....

    Es überrascht mich auch immer wieder, wie die Shaolins einerseits Zen praktizieren und den Leuten sagen, sie sollen ihr Ego auflösen und nicht auf Illusionen hereinfallen, und andererseits halten sich viele von denen für so was Besonderes und Besseres, daß ihr Ego kaum durch die Tür paßt-
    und zugleich versuchen sie, ihr abgespecktes Kungfu-Programm und das Qi Gong und die Meditationen oft ohne jede sinnvolle Anleitung den Leuten als etwas ganz Besonderes zu verkaufen.... hahaha, von wegen keine Illusionen...
    wie soll das im Großen funktionieren, wenn es schon an Details und Basis krankt???
    Von welchen Shaolin sprichst du Scarabe ?


    Liebe Grüße,
    Shin

  15. #15
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Gibts die Kommerz-Doku vielleicht irgendwo schon aub youtube o.ä. und hat jemand den Link? anixe ist nicht....

    Es überrascht mich auch immer wieder, wie die Shaolins einerseits Zen praktizieren und den Leuten sagen, sie sollen ihr Ego auflösen und nicht auf Illusionen hereinfallen, und andererseits halten sich viele von denen für so was Besonderes und Besseres, daß ihr Ego kaum durch die Tür paßt-
    und zugleich versuchen sie, ihr abgespecktes Kungfu-Programm und das Qi Gong und die Meditationen oft ohne jede sinnvolle Anleitung den Leuten als etwas ganz Besonderes zu verkaufen.... hahaha, von wegen keine Illusionen...
    wie soll das im Großen funktionieren, wenn es schon an Details und Basis krankt???

    Du hast leider bei vielem Recht. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so extrem ist wie du sagst. Qi-Gong und Kung Fu ist tatsächlich etwas total besonderes!

    Und die unglaublichen Sachen die sie anstellen sind auch keine Illusion:

    ‪Shaolin Monk Balances On 2 Fingers‬‏ - YouTube

    das ist immer noch mein Lieblingsvideo zu dem Thema!


    Aber was stimmt ist, dass sie sehr widersprüchlich ist, und dass das was sie tun, nicht mit dem übereinstimmt, was ihrer Philosophie entspricht. Natürlich gilt das nicht für alles, aber beispielsweise die Gewalt zu den Schülern! Das sie geschlagen werden und alles, ist ein völliger Widerspruch zu dem, was im Zen-Buddhismus gelehrt wird. Und nach der Kulturrevolution und dem Kung-Fu-Verbot, sind die Chinesen in der Hinsicht nicht mehr annähernd das, was sie mal waren, auch wenn sie es glauben. Die Shaolin in Henan, sind in vielerlei Hinsicht anders als die Shaolin alter Tage. Zum Beispiel das Joggen gehen, oder Liegestütze machen und die ganzen Salti! Die (Kraft-)Übungen wurden in den Alltag integriert damals. Zum Beispiel wurde das Ernten in den Zhan Zhuang-Ständen vollbracht, oder während dem Hofkehren nebenbei die "Kunst der Flexiblen Beine", wie auch immer das auf chinesisch heißt, geübt.

    Die Chinesen sind halt durch die "sozialistisch-kommunistische" Struktur, die nichtmal das ist, gehirngewaschen, und alles mögliche.

    Daher gibt es dort Charaktereigenschaften die mit Kung Fu nichts zu tun haben! Noch schlimmer sind die Schulen drumherum, die sich in Dengfeng, der nahegelegen Stadt angesammelt haben, um den Shaolin nachzueifern. Das hat absolut nichts mit Kung Fu zu tun. Das ist einfach nur Kampfsport, keine Kampfkunst.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ernährung Shaolin Mönche
    Von gorillastrength im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 06:18
  2. Symbole der Shaolin Mönche
    Von dagukimm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-09-2008, 19:51
  3. Shaolin Mönche im MMA
    Von theWARRIOR im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 07-08-2008, 20:57
  4. Shaolin Mönche
    Von Sambofighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-02-2007, 18:04
  5. Shaolin Mönche bei TV-Total
    Von Krider im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •