Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Shaolin Mönche - Die Mönche und ihr Kung Fu

  1. #16
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen


    Die Chinesen sind halt durch die "sozialistisch-kommunistische" Struktur, die nichtmal das ist, gehirngewaschen, und alles mögliche.
    Der Abt ist Politischer Kader und im Nationalen Volkskongress, vieles der Umgestaltung von Dengfeng wird seinem Verdienst zugesprochen. Wie du schon andeutest, auch wenn sie sich nicht wie Kommunisten verhalten predigen sie doch den Atheismus. De Yang hat ja selber angedeutet wie beeinflußt er von der Kommunistischen Erziehung war. Ich denke einfach das das was von offizieller Seite aus dem Tempel kommt, nichts mit dem Geist der Shaolin zu tun hat. Nicht um sonst residiert ja zumindest keiner von denen Mönchen die irgendwo mal bekannt geworden sind noch im Tempel. Weder De Chao, De Yang, Guo Song, Heng Jun, De Cheng. Meines Wissen auch so gut wie keiner der älteren Generationen nicht mehr, die noch das von Hai Teng mitbekommen haben usw.



    Liebe Grüße,
    Shin

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Du hast leider bei vielem Recht. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so extrem ist wie du sagst. Qi-Gong und Kung Fu ist tatsächlich etwas total besonderes!

    Und die unglaublichen Sachen die sie anstellen sind auch keine Illusion:

    ‪Shaolin Monk Balances On 2 Fingers‬‏ - YouTube

    das ist immer noch mein Lieblingsvideo zu dem Thema!


    Aber was stimmt ist, dass sie sehr widersprüchlich ist, und dass das was sie tun, nicht mit dem übereinstimmt, was ihrer Philosophie entspricht. Natürlich gilt das nicht für alles, aber beispielsweise die Gewalt zu den Schülern! .
    O ja, selber können sie es. Aber sie denken gar nicht daran, ihre wirklichen Schätze an Langnasen zu verkaufen, das Lehrprogramm ist abgespeckt, die Erklärungen sind dürftig, oftmals stehen Leute nach Jahren immer noch falsch oder fehlerhaft- was nutzt es den Leuten,wenn die Shaolins es selber können, wenn sie ihr Wissen einerseits nicht wirklich teilen wollen und andererseits den Leuten weis machen, sie würden das ganz besondere original Shaolin.... was-auch-immer lernen...?

    Stattdessen gibts jede Menge glückselig machender, beduselnder Energie, mit der sich die Leute "aufladen" können (letzterer Ausdruck O-Ton eines Empfangsangestellten) die die Leute satt und zufrieden macht, dafür aber in irgendeiner Form die Kritikfähigkeit zu vernebeln scheint. Das gilt allerdings weniger für die Kungfu-Jungs, als für die Qi Gong, Meditations- und Taiji-Abteilung.
    Geändert von scarabe (20-07-2011 um 02:03 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    O ja, selber können sie es. Aber sie denken gar nicht daran, ihre wirklichen Schätze an Langnasen zu verkaufen, das Lehrprogramm ist abgespeckt, die Erklärungen sind dürftig, oftmals stehen Leute nach Jahren immer noch falsch oder fehlerhaft- was nutzt es den Leuten,wenn die Shaolins es selber können, wenn sie ihr Wissen einerseits nicht wirklich teilen wollen und andererseits den Leuten weis machen, sie würden das ganz besondere original Shaolin.... was-auch-immer lernen...?
    Ich denke ShaolinQuanFa hat etwas anderes gemeint. Zu dem was du schreibst, habe ich auch länger geglaubt, bis ich das was Shi De Cheng früher gezeigt hat, mit dem von Shi Hai Teng an Material zur Verfügung steht verglichen habe und dem was konträr zu offiziellen Linie, Shi Guo Song an seine Schüler weiter gibt und zeigen läßt. Die meißten "Shaolin" haben ab einer gewissen Zeitspanne( ich vermute ab 89) selber nur noch die abgespeckte Version bekommen. Und dafür gibst auch mehre Gründe.


    Liebe Grüße,
    Shin

  4. #19
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Nicht aus Videos Schlüsse ziehen, diese erfahrungen kann beurteilen, wer hingegangen ist und bei den Mönchen gelernt hat- oder Leute kennt, die das schon länger tun. Es gibt ja inzwischen genug in Europa.

  5. #20
    Huangshan8 Gast

    Standard

    O ja, selber können sie es. Aber sie denken gar nicht daran, ihre wirklichen Schätze an Langnasen zu verkaufen, das Lehrprogramm ist abgespeckt, die Erklärungen sind dürftig, oftmals stehen Leute nach Jahren immer noch falsch oder fehlerhaft- was nutzt es den Leuten,wenn die Shaolins es selber können, wenn sie ihr Wissen einerseits nicht wirklich teilen wollen und andererseits den Leuten weis machen, sie würden das ganz besondere original Shaolin.... was-auch-immer lernen...?
    Hi scarabe

    Dies gilt nicht nur für Shaolin sondern auch für einige andere Stile.
    Einem westlichen Kampfkunsttouristen der höchstens ein Jahr oder zwei bleibt wird oft ein abgespecktes,angepasstes.... Lehrprogramm präsentiert.
    Es gab früher die inneren und äußeren Schüler und dies wird Heutzutage auch noch von einigen Lehrern so gehandhabt.

    Dem zahlenden Laowei,werden von Einigen abgespeckte Lehrprogramme oder Sachen aus dem modernen Wushu gezeigt.

    Um Innerer Schüler zu werden bedarf es mehr als Geld!

    PS: Wie ich es mitbekommen habe, warst du auch in China und kennst die Kultur.
    Geändert von Huangshan8 (19-07-2011 um 19:43 Uhr)

  6. #21
    Quanfa Gast

    Standard

    Ich behaupte mal ganz dreist die Shaolin aus Henan sind keine Shaolin...


    scarabe hat Recht wenn er sagt, sie bringen es den kleinen nicht richtig bei. Wie auch? Bei dieser Massenausbildung?

    Kung Fu wird dort auch gar nicht mehr als Kung Fu unterrichtet, sondern als Kampfsport.

    Kung Fu ist doch viel mehr als das, eine Lebenseinstellung!

    Leute die dahingehen, Geld bezahlen und mittrainieren, an denen geht das doch alles glatt vorbei. Und selbst die Weisheiten die Möche dort noch haben, ist teilweise eben sehr widersprüchlich und nicht mehr deckungsgleich zum Zen-Buddhismus der Shaolin!

    Und ich denke man kann wirklich auch an Videos erkennen, dass da was falsch läuft. Natürlich ist es besser vor Ort gewesen zu sein!

    Ich kann nur die chinesischen Enklaven in Malaysia empfehlen! Ich glaube gerade du scarabe, hättest deine Freude daran.

    Dort leben die Nachkommen der Kulturflüchtlinge aus China, also diese, die ausgewandert sind, da die alte chinesische Kultur verboten wurde.

    Diese Leben ein so harmonisch und friedliches Leben. Sie leben einfach Kung Fu. Und so viele betreiben es dort! Das ist unglaublich. Und sie geben es mit Ehrfurcht und Leidenschaft weiter. Und detailiert! Das ist keine Fließbandarbeit, sondern echtes Kung Fu!


    Aber ich finde, wir sollten das Kloster in Henan auch nicht zu sehr auseinandernehmen. Ich meine, sie meinen es ja nicht unbedingt böse!

    Natürlich ist es ein wenig Nervenaufreibend, wenn das als Shaolin verkauft wird. Aber man muss ihnen lassen, dass der Sport den sie betreiben, ein wunderschöner ist, der mitunter auch zu Harmonie führen kann.
    Und sein Kung Fu kann man ja in allem erreichen! Sie versuchen es mit ihrem Sport.
    Es ist halt Shaolin-Turn-Kung Fu, und nicht mehr Shaolin-Quan-Kung-Fu

    das habe ich lustig gesagt, was?

    nochmal abschließend:

    Shaolin Henan = Kampfsport keine Kampfkunst!



    Wer diese kennen lernen möchte, dem kann ich jetzt halt Malaysia empfehlen, ähnliches gibts bestimmt auch in anderen Ländern. Aber da kenne ich mich nicht konkret aus.

    Und wer sich ein bisschn mit Qi-Gong auskennt, der ist bestimmt über den Namen "Wong Kiew Kit" gestolpert, der unglaublich gute Bücher zu Qi-Gong und Kung Fu geschrieben hat.

    Er kommt gerade aus so einer Enklave in Malaysia, und hat mittlerweile Schulen auf der ganzen Welt verteilt, in denen traditionelles Shaolin Quan unterrichtet wird!

    So, jetzt habe ich genug Werbung für meinen Großmeister gemacht, aber man muss ja sehen, das die Kunst auch verbreitet wird, damit man nicht von Pseudo-Shaolins überrannt wird!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    So richtig beeindruckt bin ich jetzt aber auch nicht:

    ‪Chaîne de shaolinwahnam‬‏ - YouTube

    (und ich habe Dutzende solcher Videoschnipsel durchgesehen).

  8. #23
    Mabuhay Gast

    Standard

    einen netten bauchladen hat er ja: wing chun, taiji, hung gar ... aber was hat das mit shaolin quan zu tun?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Nicht aus Videos Schlüsse ziehen, diese erfahrungen kann beurteilen, wer hingegangen ist und bei den Mönchen gelernt hat- oder Leute kennt, die das schon länger tun. Es gibt ja inzwischen genug in Europa.
    Ich ziehe nicht nur aus Videos Schlüsse. Ich habe mich das letze Jahr lang so ziehmlich durch fast alles gelesen was es an Infos gibt von Leuten die in Dengfeng waren oder noch sind und auch nicht in den Schulen lernen, sondern von den richtigen Leuten. Videos habe ich auch gesehen dadurch und zwar eine Unmenge von verschiedenen Materialien, ich lerne selber die Jibengong, Xiaohong Quan und komme mit dem Siu Lam Weng Chun aus einem Stil in dem ich dadurch enorme Ähnlichkeiten zum Bei Shaolin feststellen konnte. Mit der Zeit sieht man einfach wer Xiao Hong Quan , oder Tong Bei Quan etc. einfach durchläuft ohne zu Wissen, worums geht und das ist eben der Punkt.Stichwort ist dabei auch die jeweilige Körperarbeit, bei wenigen ist sie dominant, bei vielen sieht man sie gar nicht und bei dem ein oder anderen hat man das Gefühl das er sie unterdrückt. Außerdem werden die heutigen Standartformen immer wieder verändert, deswegen ist zb. die Pao Quan Form die Shi De Cheng zb. vor 20 Jahren gelaufen ist lange nicht mehr die selbe, wie sie heute gezeigt wird. Die Standartformen wie sie heute festgelegt sind, Xiao Hong, Tong Bei, Mizong, Da Hong, Lohan usw. sind auch erst offiziell durch Shi Yongxing so festgelegt worden als er dran kam. Klar gibt es noch Leute die zu einem gewissen Teil die echten Sachen beherrschen, aber viele der heute in der Öffentlichkeit bekannten Shaolin Meister gehören einfach nicht dazu.


    Liebe Grüße,
    Shin

  10. #25
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Mabuhay Beitrag anzeigen
    einen netten bauchladen hat er ja: wing chun, taiji, hung gar ... aber was hat das mit shaolin quan zu tun?
    Ich vermute ähnlich wie Bak Siu Lum( Bei Shaolin ). Ein Stil der seinen Ursprung im Norden hat und durch verschiedene Gründe in den Süden kam.

    PS: Mal eben Suchmaschine angeworfen:
    Shaolin Wahnam Switzerland


    Liebe Grüße,
    Shin

  11. #26
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen
    Hi scarabe

    Dies gilt nicht nur für Shaolin sondern auch für einige andere Stile.
    Einem westlichen Kampfkunsttouristen der höchstens ein Jahr oder zwei bleibt wird oft ein abgespecktes,angepasstes.... Lehrprogramm präsentiert.
    Es gab früher die inneren und äußeren Schüler und dies wird Heutzutage auch noch von einigen Lehrern so gehandhabt.

    Dem zahlenden Laowei,werden von Einigen abgespeckte Lehrprogramme oder Sachen aus dem modernen Wushu gezeigt.

    Um Innerer Schüler zu werden bedarf es mehr als Geld!

    PS: Wie ich es mitbekommen habe, warst du auch in China und kennst die Kultur.
    Kein Problem, Geld hab ich sowieso keins.
    (Glücklicherweise, denn sie wollen 13 Millionen an Spenden zusammenkriegen, um einen riesigen neuen Tempel in Deutschland zu bauen, am liebsten noch mitten in Berlin- als ob unser Land in dieser schwierigen Lage nicht genug andere Probleme hätte, bzw. als ob es nicht genug Bereiche gäbe, wo so ein Batzen Spendengeld viel besser investiert wäre, als in ein neues Sinnbild des Größenwahns...
    Bescheidenheit, wo ist sie, ein ruhiges, beschauliches kleines Tempelchen in grüner Natur, wo die Leute in Frieden meditieren können, wäre meiner subjektiven Meinung nach wesentlich angebrachter...)

    Ich weiß, daß den Leuten in der KK nicht alles vor die Füße geschmissen wird und Vieles bekommt man tatsächlich nur gezeigt, wenn man wirklich drum kämpft- aber wenn irgendwo die Leute mehrere Jahre in einen Kurs rennen und sich wirklich reinhängen- und ihnen danach noch immer keiner gesagt hat, wie sie stehen müssen, was die Qi Gong-Übung bezweckt und vielleicht zumindest ein bißchen was über Konzentration, Energie und Co.... das ist dann schon sehr mager!
    Ich habe ja mehrere Chinesen kennengelernt, aber so geizig war kaum einer! Da nutzt die ganze benebelnde Glückselig-Mach-Energie auch nichts mehr (oder soll die die Leute bewußt benebeln, damit sie brav spenden und nicht auf die Idee kommen, was zu verpassen???)
    Das mußte mal raus, letztendlich muß man ja nicht immer die Institutionen schützen, oft macht es mehr Sinn, auch mal an diejenigen zu denken, die dann die Gelackmeierten sind.

    Ich bin jedenfalls froh, daß ich beim Chenstil und nach einer Weile des Herumsuchens auch bei super Meistern gelandet bin; auch das ist kommerziell, aber nach einer sehr schweren Anfangszeit ist es mittlerweile endlich doch so, daß einiges rüberkommt, was ich am Anfag auch nie erwartet hätte... und ich will ganz bestimmt nie mehr zurück zu den Shaolins!!!!

    @ Shin: Glaub mir, es ist was anderes, den Zirkus selbst erlebt zu haben, als nur drüber zu lesen oder irgendwo einen ähnlichen Stil zu machen.
    Geändert von scarabe (20-07-2011 um 11:18 Uhr)

  12. #27
    taiwandeutscher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    So richtig beeindruckt bin ich jetzt aber auch nicht:

    ‪Chaîne de shaolinwahnam‬‏ - YouTube

    (und ich habe Dutzende solcher Videoschnipsel durchgesehen).
    Ich auch nicht.
    Außerdem ist der Verein in den USA gerade wegen Ausnutzung und Verdummung der Studenten sehr umstritten.
    Auf RSF gab's da mal einen ellenlange Thread!

  13. #28
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Scarabe verstehe was du meinst!

    Freue mich für dich, dass du nun deinen Stil,Weg.... gefunden hast.

  14. #29
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Wie bei scarabe bin ich froh einen Kompetenten lehrer zu haben.

    Ich habe zwar nie shaolin gemacht, wollte aber mal. Gut das ich dann ein paar infos hier und überall gesammelt habe. So habe ich keinen finanziellen fehler gemacht.

    Und nun habe ich meinen lehrer im Wu stil, der schüler von Ma ist und mein lehrer ist noch nicht mal kommerziell. Ich zahle keinen Groschen^^
    Höchstens mal einen Teil des Frühstücks^^
    Aber das macht man dann doch gerne^^

    Gruß
    Andy

  15. #30
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Klingt gut und Geld, das man in wirklich angenehmen Umgang steckt, ist immer gut investiert- besonders, wenns auch noch schmeckt!

    (am Ende des Lebens zählt vermutlich sowieso im meisten, ob es einem gut ging und man sich irgendwie "verwirklichen" konnte oder nicht- und ob es paßt, sagt einem meistens das Bauchgefühl zur rechten Zeit!)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ernährung Shaolin Mönche
    Von gorillastrength im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 06:18
  2. Symbole der Shaolin Mönche
    Von dagukimm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-09-2008, 19:51
  3. Shaolin Mönche im MMA
    Von theWARRIOR im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 07-08-2008, 20:57
  4. Shaolin Mönche
    Von Sambofighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-02-2007, 18:04
  5. Shaolin Mönche bei TV-Total
    Von Krider im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •