Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 70

Thema: Shaolin Mönche - Die Mönche und ihr Kung Fu

  1. #46
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Dem heutigen Shaolin gehts vor allem ums Geld, auch um das Internationale, und um das Produkt "Shaolin" (Kung Fu, Qi Gong, Was-auchimmer) möglichst gut zu vermarkten, wird den Leuten genau das erzählt, was sie hören wollen.

    Der Abt in China ist schlau und bestens informiert, wenn er über seine leute tatsächlich gesagt hat, sie wären Zirkusartisten (wow!), dann ist das aber kein feiner Zug ihnen gegenüber und zeigt nur, daß er dem Westen, der sich darüber schon aufgeregt hat, nach dem Mund redet. Wenn es denn stimmt.

    Was sich dam im Süden und im Ausland entwickelt hat, sollte sich meiner Meinung nach anders nennen, nicht Shaolin. Ist einfach irreführend sonst, wie man ja an Deinem Meister wong schon sieht, der sicherlich ganz andere Dinge unterrichtet und dessen Linie im Lauf der Zeit auch von anderem Qi Gong beeinflußt wurde, als das Shaolin qi Gong im Tempel in Henan.

  2. #47
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen

    Der Abt in China ist schlau und bestens informiert, wenn er über seine leute tatsächlich gesagt hat, sie wären Zirkusartisten (wow!), dann ist das aber kein feiner Zug ihnen gegenüber und zeigt nur, daß er dem Westen, der sich darüber schon aufgeregt hat, nach dem Mund redet. Wenn es denn stimmt.
    In dem geposteten Videobeitrag meint er damit die Showteams, die um die Welt reisen. Sind ja dann in dem Sinne nicht "seine Leute", es sei denn die trainieren direkt im Tempel(was ich nicht weiß, aber kann ich mir nicht vorstellen).

  3. #48
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Könnten wir uns auf eine kleine Feinheit einigen ? Die meißten dort sind keine Shaolin, es ist sind engagierte Sportler die trainiert werden, um in Gruppen wie den "Rückkehr der Shaolin" durch die Welt zu reißen und aufzutreten. Und selbst von denen die eine Form der Ordination haben sind die meißten Kampfmönche nicht Mönche. Und selbst von diesen Mönchen verhalten sich einige nicht wie Shaolin. Deswegen finde ich das man nicht sagen kann das es den Shaolin nur ums Geld geht.

    Das ist weiterhin kein Ideal der Mönche:


    Quelle: http://www.chinawhisper.com/wp-conte...nd-its-car.jpg


    Liebe Grüße,
    Shin

  4. #49
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von nanhuazhiren Beitrag anzeigen
    In dem geposteten Videobeitrag meint er damit die Showteams, die um die Welt reisen. Sind ja dann in dem Sinne nicht "seine Leute", es sei denn die trainieren direkt im Tempel(was ich nicht weiß, aber kann ich mir nicht vorstellen).
    Wer trainiert denn doch überhaupt noch im Tempel ? Selbst Shi De Yang, scheint ja die meißte Zeit in seiner Schule zu sein und man sieht ihn nur für Dokus im Tempel. Shi De Cheng als Altmeister lebt auch nicht im Tempel sondern in der Nähe.


    Liebe Grüße,
    Shin

  5. #50
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Schon mal daran gedacht:? Vielleicht gibt es auch gute Leute jenseits der im Westen bekannten und durch youtube verbreiteten Namen? Natürlich wird auch im Tempel trainiert, oder glaubt Ihr, die Mönche fahren zum Training runter nach Dengfeng?
    Geändert von scarabe (24-07-2011 um 22:27 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Schon mal daran gedecht:? Vielleicht gibt es auch gute Leute jenseits der im Westen bekannten und durch youtube verbreiteten Namen? Natürlich wird auch im Tempel trainiert, oder glaubt Ihr, die Mönche fahren zum Training runter nach Dengfeng?
    Gibt auch gute Leute unter den Bekannten, dass es gute und vielleicht sogar noch bessere unter den Unbekannten gibt, glaube ich auch. Shi De Cheng( lebt im Umfeld des Tempels) habe ich schon aufgezählt, Shi Heng Jun( ist glaube ich derzeit in Spanien), Shi De Chao( wo er ist weiß ich nicht, nach dem bischen was man von ihm sieht aber nicht im Tempel), Shi Guo Song(wahrscheinlich derzeitig in Kanada)

    PS: Gibt sicherlich noch den ein oder anderen guten der "ausgewandert" ist. ZB Shi Yan Ming, auch wenn ich mit seiner Medialen Darstellung weniger anfangen kann.


    Liebe Grüße,
    Shin
    Geändert von shin101 (24-07-2011 um 07:29 Uhr)

  7. #52
    Quanfa Gast

    Standard

    wenigstens sind wir alle einer Meinung, dass die Shaolin nicht mehr das sind, was sie mal wahren.

    Und ich denke ich muss shin beipflichten, falls ich ihn richtig verstanden habe.
    Diese Show-Shaolin sind schon die "offiziellen" Shaolin, deren Ausbildung im Tempel, oder zumindest vom Tempel, durchgeführt wird.

    Zu Scarabe nochmal,

    Ich gebe dir Recht, ich habe auch nicht behauptet das Wong Kiew Kit behauptet, nördliches Shaolin Kung Fu zu unterrichten, oder Mönch zu sein. Er sieht sich eher als einer der vielen Erben der Shaolin, und ist sich schon bewusst, dass sich die Kunst natürlich durch Einflüsse geändert hat, durch die Wanderung der Mönche durch den Süden und alles. Und da gibt es dann halt auch Unterschiede, einige der neuer Kampfkünste sind mehr ihren eigenen Weg gegangen als andere. Und der Linie der Meister über Wong Kiew Kit war es immer sehr wichtig, alles beizubehalten, was seine Kunst so interessant für mich macht.

    Und ich muss dem Thomas zustimmen, es gibt wirklich einige, die alles sehr blumig sehen bei uns.


    Zu dieser Tempelgeschichte:

    Ich denke es gibt solche, die wirklich im Tempel aufgenommen werden, welche aber sehr "ausgewählt" sind, welche dort trainieren. Die Schule von De Yang scheint mir eine Massenproduktion sein, wo viele Kinder hingeschickt werden, deren Familie die Schule bezahlen, um dort von einem Shaolin-Mönch, Shaolin Quan zu lernen. Aber diese gelten dann nicht als Mönch, sondern nur als Shaolin-Kämpfer, sehe ich das richtig?

  8. #53
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Es gibt zig Schulen von Ex-Mönchen, wohin Kinder geschickt werden. Die Geschickteren vermarkten sich auf youtube und beeindrucken westliche Schüler.

    Die, die die Tradition wirklich bewahren, sind mit den Medien meist zurückhaltender.

    Wer Mönch werden will, muß direkt in den Tempel.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Wer Mönch werden will, muß direkt in den Tempel.
    Hm glaube aber nicht unbedingt in den Muttertempel. Also zumindest habe ich auf Youtube Mal ein Video gesehen wo ein Amerikaner zum Mönch geweiht wurde. Auch in der Doku dort wird doch meine ich ein Mönch geweiht. War das im Tempel ? Fand sah nicht so aus.



    Liebe Grüße,
    Shin

  10. #55
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen

    Aber diese gelten dann nicht als Mönch, sondern nur als Shaolin-Kämpfer, sehe ich das richtig?
    Also in der Regel sollten sie Leihenschüler sein. Es gibt da relativ komplexe Unterteilungen die auch mit dementsprechenden Regeln verbunden werden. Also zumindest wenn man die Sache für voll nimmt.
    Von Mönchen ist dann da noch nicht die rede. Es gibt auch die Möglichkeit als Kampfmönch Anwärter zu sein, du legst im Falle einer Ordinierung aber nicht alle Gelübte ab, wie ein voller Mönch.
    Gab mal irgendwo einen Blog Eintrag der gut darüber aufklärte. Schaue denn nochmal zufinden.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich glaube, der einfachere Weg wenn man was mit Buddhismus zu tun haben möchte, wäre sich an ein anerkanntes Institut hierzulande zu wenden, das nachweislich viel mit Buddhismus und wenig mit Kommerz zu tun hat.

    Ich habe auch eine Affinität zu schönen Autos, obwohl ich derzeit mit einem kleinen Wagen hochzufrieden bin. Ich verkaufe dafür aber nicht meine Spiritualität, sondern Eis, und Software. Erstere biete ich umsonst an, wenn es keiner merkt.
    Geändert von Klaus (25-07-2011 um 00:49 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #57
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich glaube, der einfachere Weg wenn man was mit Buddhismus zu tun haben möchte, wäre sich an ein anerkanntes Institut hierzulande zu wenden, das nachweislich viel mit Buddhismus und wenig mit Kommerz zu tun hat.
    Buddhistische Gemeinschaft Triratna: Startseite

    und zum Kloppen in die nächste MMA-Schule

  13. #58
    Quanfa Gast

    Standard

    Aber es geht doch nicht darum, ein buddhistischer Mönch im allgemeinen zu werden.

    Shaolin-Mönche haben doch nochmal ihren eigenen Buddhismus.

    Zen-Buddhismus.

    Natürlich ist der Leienschüler kein Mönch, aber ist er dennoch ein Shaolin?

    Ich habe das auch mal gehört das es eben Kampfmönche, und rein geistliche Mönche in Shaolin gibt.

    Das verstehe ich übrigens auch nicht so ganz, wie kann ein Shaolin, kein Kung Fu machen? So wie ich das verstanden habe, ist doch ein wichtiger Aspekt des Shaolin-Glaubens, dass man durch die Einheit von Körper und Geist, zur Erleuchtung findet?!

    Wie werden sich die rein geistlichen Mönche ihres Körpers bewusst, durch Formen von Askese oder so?

  14. #59
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Aber es geht doch nicht darum, ein buddhistischer Mönch im allgemeinen zu werden.
    Shaolin-Mönche haben doch nochmal ihren eigenen Buddhismus.
    Zen-Buddhismus.
    Ach so, ein Shaolin ist ein besonderer Buddhist?

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich übrigens auch nicht so ganz, wie kann ein Shaolin, kein Kung Fu machen? So wie ich das verstanden habe, ist doch ein wichtiger Aspekt des Shaolin-Glaubens, dass man durch die Einheit von Körper und Geist, zur Erleuchtung findet?!
    Soweit ich weiß, hat Bodhidarma denen ein paar Gymnastikübungen gezeigt, damit die bei der langen Meditation nicht körperlich verfallen.
    In japanischen Klöstern muss man den Boden wischen (ohne Schrubber).

  15. #60
    Jitsusu Gast

    Standard

    Das ist wirklich hochinteressant. Ich bin schonmal über Youtube direkt auf die Links gestoßen, habe sie aber im falschen Account favorisiert. Jetzt finde ich das hier wieder. Sehr interessant. Vielen Dank für die Beiträge!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ernährung Shaolin Mönche
    Von gorillastrength im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 06:18
  2. Symbole der Shaolin Mönche
    Von dagukimm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-09-2008, 19:51
  3. Shaolin Mönche im MMA
    Von theWARRIOR im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 07-08-2008, 20:57
  4. Shaolin Mönche
    Von Sambofighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-02-2007, 18:04
  5. Shaolin Mönche bei TV-Total
    Von Krider im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •