Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erde und Himmel im Ing Ng

  1. #1
    Shixiong Gast

    Standard Erde und Himmel im Ing Ng

    Der Originalbeitrag, der zu diesem Thread führt, findet sich hier:

    Rattan Ring

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Gefällt mir ziemlich gut. Man sieht, dass die Energie kaum feststeckt. Was mir halt komplett fehlt, sind Himmels- und Erden-Struktur - in der Hinsicht erinnert es dann eher an einige andere Südshaolin-Stile wie Wing Chun.
    Mal eine Frage zur Philosphie, Du sagst im WT würde da etwas fehlen, ich möchte mal ein wenig über die Han Zeichen spekulieren. Frei übersetzt, hihi, enauere Erläuterungen von Sinologen, die vertrauer sind mit klassischem Chinesisch oder gar der Siegelschrift sind, sind sehr willkommen.

    (ren, Mensch)
    (tian, Himmel, Tag; man sieht hier den Menschen mit dem Kopf im Himmel))
    (ri, die Sonne, am Himmel
    (chun, Frühling, man sieht da Sonne am Himmel )

    (tu, Erde)
    (gong, Arbeit(er), Fähigkeit, klassisches Chinesich, offensichtlich wurde hier etwas mit Arbeit von der Erde nach oben bewegt)
    (li, Energie, Kraft, Stärke)
    (gong, Fähigkeit)

    (fu, Mann, Mensch mit Kopf im Himmel)
    工夫 (gong fu, Arbeiter, benutzt für (harte) Feldarbeiter)
    功夫 (gong fu, Feldarbeit mit Fähigkeit)

    Ein alter Satz, den kennt in China wirklich jeder, lautet:
    天人合一
    (tian ren he yi, Himmel und Mensch vereinen (wörtl: verliessen) sich zu Einem)
    Das passiert im Menschen, bzw in dessen Herzen). Wohlbekannt chinesische Philosphie nicht mal durch das Ministerium zensiert.

    Der Mensch ist es, der vereint Himmel und Erde, diese Anschauung ist wohl so alt wie die gesamte chinesische Philosophie.

    Was fehlt da Deiner Meinung nach ein philosphischer Bezug oder eine Himmel-Erden-Struktur, meinst Du wir stehen im WT nicht auf der Erde sondern schweben? Würde mich sehr interessieren, geht das nicht auf einem Bein auch, Himmel und Erde zu verbinden?

    Grüsse,
    Shixiong

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Die Begriffe Himmel, Mensch und Erde werden in unserem Stil in vielen Zusammenhängen benutzt. Angriffe werden in eine Erden-, Mensch- und Himmels-Phase eingeteilt, der Raum wird in eine Erden-, Mensch- und eine Himmels-Distanz eingeteilt sowie entsprechend drei Höhen. Und es gibt eben auch die drei Arten von Körperstruktur. Ich meinte in diesem Fall also nicht das, worauf du dich beziehst.
    Zitat Zitat von Shixiong Beitrag anzeigen
    Du sagst im WT würde da etwas fehlen
    Ob man es für fehlend hält, ist wohl Ansichtssache. Ich schrieb daher, dass mir da etwas fehlte. Die meisten WTler würden sicher argumentieren, dass sie bewusst darauf verzichten, weil man sonst seine Balance riskiere. Schau dir mal einige Fotos aus meiner Stilrichtung an und du wirst feststellen, dass wir häufig Haltungen verwenden, die man im WT vermeiden möchte. (Beispiel)

  3. #3
    Shixiong Gast

    Standard

    Die Raumeinteilung gibt es auch im WT, und mE auch im Zeichen für Frühling.

    Zu dem Bild möchte ich sagen, dass man das durchaus als Ausfallschritt sehen könnte. Kommt eine Wendung dannach?

    Was ist zB eine Himmelsstruktur? Wenn Du darüber berichten darfst. Ist das die Körperstruktur während eines Sprunges?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie klein die Erde doch ist...
    Von Rafael D. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 29-09-2010, 17:44
  2. Bis der Himmel weint
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 00:25
  3. Die Erde doch eine Scheibe?
    Von -Ares- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-02-2008, 21:24
  4. Himmel hilf ! Wie heißt dieser Song ?
    Von DieKlette im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-05-2003, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •