Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 168

Thema: Alpha System Clip

  1. #31
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nicht gesagt dass Kritik unredlich wäre. Würde mir auch nicht einfallen. Ich frage hingegen auf sich deine Kritik (und dein bisheriges hetzen) stützt wenn du das System noch nie gesehen und noch nie trainiert hast.
    Meine Kritik bezieht sich auf da was ich sehe, ganz einfach. Was soll das denn die ganze Zeit dass ich nur mitreden kann wenn ich es selber trainiere? Wäre ich dann objektiv?

    Ich kenne Paul persönlich und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass er irgendwo den Kapser gemacht hat.
    Dann kannst Du Dir auch nicht vorstellen dass er so ziemlich jeden zum "besuch" aufgefordert hat wie ein kleiner Schuljunge.

    Ich denke weder Paul noch irgendein Alphainstruktor steht in der Verpflichtung dir irgendetwas zu beweisen und dafür zu dir zu kommen.
    Nein, ich erst recht nicht.
    Du liest ziemlich selektiv und damit sinnentstellend.
    Ich habe nicht davon gesprochen dass Faustschläge / Schlagangriffe Eventualitäten wären, sondern davon dass ein auf SV und nicht auf Wettkampf ausgelegtes System eine andere Vorgehensweise verfolgen muss, da mit ganz anderen Eventualitäten (eben nicht nur Schlagangriffe) gearbeitet werden muss.
    Was denn sonst? Tritt in die Eier?
    Auch das wär ein Volltreffer
    Gegen gerade Angriffe verwendet man übrigens auch nicht mehr den Basiseingang sondern nutzt andere Sachen.
    Das ist doch nicht Dein Ernst, oder hast Du beim Paul nicht aufgepasst?
    Du willst also in dem Moment entscheiden dass ein gerader Angriff oder Außenbahn kommt? Also ich traue mir das im lockeren Sparring zu, Du Dir wirklich auch wenns ums Ganze geht?

    Du sagst die ganze Zeit dass was ich da sehe ist es nicht, es ist nur ein Teil vom Ganzen. Heißt dass dann es muss nicht so funktionieren wie es gezeigt wird? Was ist denn ein Basiseingang wenn er keine Basis bildet?


    Talk - Action = Zero:
    es ist schon so vieles darüber geschrieben worden dass man ruhigen Gewissens sagen kann: Wer es wissen will kommt um ein Probetraining nicht drum rum.

    Sagt doch viel mehr aus.
    Ich verstehe einfach nicht wieso nicht wenn doch der Paul so gnädig ist endlich mal was von seinem Geheimsystem zu veröffentlichen er nix wasserdichtes, glasklares, einleuchtendes bietet. Gibt es das nicht?

    Nehmen wir mal den Angriff auf der Außenbahn:
    Egal ob Schwinger, Haken oder ein bewaffneter, zirkulärer Angriff:
    Die Energie des ganzen entlädt sich am Ende ( Faust oder bspw. Spitze eines Stocks)
    Daher muss ich versuchen mich vom Ende der Waffe bzw. von der Faust zu entfernen. Das kann ich auf verschiedene Arten tun.

    Wir weichen nicht nach hinten oder seitlich aus (bei geraden Angriffen ist die Situation wie gesagt anders) sondern bewegen uns in den Angriff rein bzw. wählen einen Erstschlag der den Gegner auf seiner Mitte besetzt und uns maximalen Eigenschutz bietet. Diesem Eingang folgen logischerweise weitere "Techniken".

    Dadurch wird das durchziehen eines zirkularen Angriffs gestoppt bzw. im Vorfeld verhindert.

    Das ist, ganz grob, mit Winkelverkürzung gemeint.
    Ok, bin da wie gesagt keine Leuchte. Wo wird da ein Winkel verkleinert? Verkürzen geht glaube ich nicht
    Alles weitere: Live ansehen oder sich Gedanken machen warum man in Alphathemen schreibt ohne die Materie zu kennen
    Du schreibst ja auch ganz offensichtlich zu Dingen mit denen Du Dich nicht auskennst. Du kannst ja auch nicht beurteilen was ich kenne, welche Einblicke ich habe, aber Du schreibst trotzdem drüber
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #32
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Also immer schön kritisieren aber nicht sagen wie mans besser macht.
    Du musst doch einfach nur meine Kritik lesen und daraus Schlüsse ziehen. Ich bin da sogar recht präzise geworden
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Du musst doch einfach nur meine Kritik lesen und daraus Schlüsse ziehen. Ich bin da sogar recht präzise geworden
    Ich habe sie gelesen und du sagst es geht nicht. Das müsste man jetzt ausprobieren und Testen sonst hat die Aussage an sich keinen Wert.
    Theoretisch Gründe auflisten kann jeder.
    Und was mich stört ist, dass du nur kritisierst ohne zu sagen wie mans richtig macht.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    mann gottes, hier wird wieder ein aufriss um nix gemacht...

    das obige video zeigt einen einzelnen ausriss eines bewegungsablaufs, der aus mehreren teilen besteht. dies geschieht aus dem grund, damit man auf bestimmte details im bewegungsablauf eingehen und diese sichtbarmachen kann.

    so wie ich es kennengelernt habe, gehört das zur didaktik im alpha system. wenn in meine gruppe neue leute kommen, bekommen sie auch erstmal das gesamtprodukt, also den kompletten bewegungsablauf gezeigt und im groben erläutert. danach wird dieser in einzelne bewegungsabschnitte zerlegt und scheibchenweise vermittelt, damit man auf details der jeweiligen schritte besser eingehen kann. finde ich ganz sinnvoll.

    leider bekommt hier im obigen clip der zuschauer das endprodukt nicht systematisch vorgestellt, stattdessen wird sich auf ein bestimmtes detail im mittelteil des bewegungsablaufs konzentriert. wie man anhand dessen vernünftig etwas kritisieren will, wenn man alpha und seine arbeitsweise nicht kennt, ist mir schleierhaft...

    die grundvorgehensweise, die paul kersey weiter oben bereits erläutert hat - geschützt mit vorwärtsdruck in den mann zu gehen, um das gefährliche ende des angriffs zu "unterlaufen" - die findet sich in den meisten "besseren" hybridsystemen wieder, allerdings in jeweils unterschiedlicher ausprägung. die konkrete vorgehensweise von alpha, mit einer schlaghand die zum hals geht und einer schutzhand, die den angriffsarm stoppt - wie bereits im clip oben andeutungsweise zu sehen - die findet sich so ähnlich auch in anderen sv-systemen wieder. die kritik daran mutet daher auch etwas befremdlich an... bzw. man hat den eindruck, hier wird etwas zum kritisieren "gesucht" ... oder eher an den haaren herbeigezogen...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  5. #35
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Du kannst ziemlich gut gegen das Alpha hetzen und bist in so ziemlich jedem Alphathread dabei. Irgendeinen Grund muss das ja haben.
    Also jemand der in einem Jahr mehr als 2300 Beiträge schreibt - der darf sich wohl eher nicht beschweren wenn jemand anders auch viel schreibt und eine eigene Meinung hat und diese sagt.

  6. #36
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Also jemand der in einem Jahr mehr als 2300 Beiträge schreibt - der darf sich wohl eher nicht beschweren wenn jemand anders auch viel schreibt und eine eigene Meinung hat und diese sagt.
    Keine Frischluft bekommen ?

    Kannix kann so viel schreiben wie er will. Es geht darum dass er nur besonders gut auf jedes Alphathema anspringt und hetzt was das Zeug hält ohne zu wissen wovon er redet.

    Dass dir das Sympathisch ist verwundert mich gar nicht wenn ich mir ansehe was du hier oftmals so zum Besten gibst!

    Es ist genauso wie bei dir Heiko: Meinung bilden: Ja. ABER: auf welcher Grundlage ? Ich habe dir auch schon gesagt dass du gerade beim Thema Alpha zurückhaltender sein könntest weil du absolut NULL Plan hast was da los ist.

  7. #37
    Joergus Gast

    Standard

    Viel Lärm um nichts.

    Ideale Werbung für Alpha weil es dadurch im Gespräch bleibt.

    Die Diskussion ist wie die Frage ob es Gott gibt oder nicht. (Analogie für die die jetzt was einwenden wollen)

    Es liegt an denen, die behaupten das es "Gott" gibt zu beweisen das es ihn gibt und nicht an denen die behaupten das es ihn nicht gibt den Beweis für die Nichtexistenz (Hier -> "Zeig mir wies besser geht") zu erbringen.

    Je weniger man von einem ultrageheimen Spezialsonderkommandomasteroftheuniversesystem sieht, desto mehr muss man sich anhand von schnipseln kritisieren lassen.

    Natürlich hat der Kritiker dann vielleicht nicht Einblick in das gesamte System (sonst müsste er liquidiert werden) aber wie sagt man so schön:

    Man muss kein Huhn sein, um ein faules Ei zu erkennen!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Viel Lärm um nichts.

    Ideale Werbung für Alpha weil es dadurch im Gespräch bleibt.

    Die Diskussion ist wie die Frage ob es Gott gibt oder nicht. (Analogie für die die jetzt was einwenden wollen)

    Es liegt an denen, die behaupten das es "Gott" gibt zu beweisen das es ihn gibt und nicht an denen die behaupten das es ihn nicht gibt den Beweis für die Nichtexistenz (Hier -> "Zeig mir wies besser geht") zu erbringen.

    Je weniger man von einem ultrageheimen Spezialsonderkommandomasteroftheuniversesystem sieht, desto mehr muss man sich anhand von schnipseln kritisieren lassen.

    Natürlich hat der Kritiker dann vielleicht nicht Einblick in das gesamte System (sonst müsste er liquidiert werden) aber wie sagt man so schön:

    Man muss kein Huhn sein, um ein faules Ei zu erkennen!
    Absoluter Quatsch!!!

    Das Alpha hat sich mittlerweile als erstklassiges SV und Nahkampf System durchgesetzt und etabliert!!

    Geheim???
    Kauf doch die Videos oder geh in einen der zahlreichen Club´s und schaus Dir an

    Und ob das ganze hiet gute Werbung ist, wage ich zu bezweiflen.

  9. #39
    paka Gast

    Standard

    Wenn das funktionieren würde, würde man es auch im Boxen sehen, die gleichen Bewegung ist auch mit dicken Handschuhen möglich und Schwinger werden nunmal im Boxen geschlagen
    Ein Schwinger/Haken ist auch nicht immer eindeutig als diesen zu erkennen (sonst gäbe es keine KOs durch Haken), dann auf gut Glück die Arme einfach mal rausstrecken, halte ich doch für gefährlich
    ich weiß auch nicht was hier für Grabenkämpfe ausgetragen werden, aber wenn mir jemand erklärt warum man das im Boxen nicht sieht, wenn es funktioniert, wäre ich doch froh

    das einzige was ich kenne, was so ähnlich ist, ist wenn die Thais kämpfen, strecken sie die Führhand aus, Kinn runter und Schlaghand ein wenig hoch um den Gegner auf Distanz zu halten, aber nicht um damit reinzugehen und auch nicht auf den Arm gerichtet sondern auf den Körper um den Gegner gewissermaßen wegzuschubsen
    Geändert von paka (05-07-2011 um 09:33 Uhr)

  10. #40
    JuanJuan Gast

    Standard

    Ich selbst boxe, kenne aber das Alpha von einem Seminar beim Paul.

    Erstmal zum Paul selbst: Bevor ich das Seminar machte, kannte ich ihn auch nur von seinem Auftritt hier im Forum, der oftmals wirklich unter aller S** war. Demnach stand ich dem ganzen auch septisch gegenüber anfangs.

    Als ich ihn dann kennenlernte bekam ich ein ganz anderes Bild von ihm. Er erklärte sehr gut, lobte sein eigenes System nicht die ganze Zeit, ging auf Fragen ein und lästerte in keiner Minute über andere KS/SV-Stile (das hab ich mittlerweile auch schon ganz anders erlebt bei manchen Instructoren).

    Zum Alpha selbst:Mir hat das System gut gefallen. Ist denkbar einfach strukturiert. Zur SV bestimmt gut geeignet, weil dem Teilnehmer keine 100 Lösungsvarianten für dieselbe Situation gezeigt wurden.
    Dennoch sollte man sich nicht zuviel davon erwarten. Das gilt aber glaube ich für fast jedes SV-System. Jemandem, der z.B. ein paar Jahre wettkampfmäßig geboxt hat, würde ich mehr zutrauen - aber da muss man auch erstmal hinkommen!

    Zum Eingang: Hat mir gut gefallen. Kommt halt darauf an, im richtigen Moment vorzugehen. Dennoch keine 100%ige Garantie, das man nichts abkriegt (hatte Paul aber auch nicht behauptet). Gerade für den Anfang des Kampfes find ich es gut, überhaupt erstmal eine mögliche Vorgehensweise zu haben, an die man sich halten kann.
    Geändert von JuanJuan (05-07-2011 um 11:36 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich habe sie gelesen und du sagst es geht nicht. Das müsste man jetzt ausprobieren und Testen sonst hat die Aussage an sich keinen Wert.
    Theoretisch Gründe auflisten kann jeder.
    Und was mich stört ist, dass du nur kritisierst ohne zu sagen wie mans richtig macht.
    Lies nochmal, ich schreibe ziemlich genau was ich ändern würde. Wenn Du noch mal behauptest ich würde einfach "nur" kritisieren, was meiner Meinung nach in Ordnung wäre, und ich Dir das Gegenteil beweisen kann, darf ich Dich dann einen blödmann nennen? Theoretisch Gründe kann jeder auflisten? Kommst Du nicht aus dem WT? Dann wäre so ein Einwurf sehr witzig, siehe Editorials.
    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Keine Frischluft bekommen ?

    Kannix kann so viel schreiben wie er will. Es geht darum dass er nur besonders gut auf jedes Alphathema anspringt und hetzt was das Zeug hält ohne zu wissen wovon er redet.

    Dass dir das Sympathisch ist verwundert mich gar nicht wenn ich mir ansehe was du hier oftmals so zum Besten gibst!

    Es ist genauso wie bei dir Heiko: Meinung bilden: Ja. ABER: auf welcher Grundlage ? Ich habe dir auch schon gesagt dass du gerade beim Thema Alpha zurückhaltender sein könntest weil du absolut NULL Plan hast was da los ist.
    Du bist ein lustiger aber kein interessanter Gesprächspartner, da Dir immer recht schnell die Argumente fehlen und du in eine Trotzhaltung verfällst

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    leider bekommt hier im obigen clip der zuschauer das endprodukt nicht systematisch vorgestellt, stattdessen wird sich auf ein bestimmtes detail im mittelteil des bewegungsablaufs konzentriert. wie man anhand dessen vernünftig etwas kritisieren will, wenn man alpha und seine arbeitsweise nicht kennt, ist mir schleierhaft...
    Ich beurteile dass was ich sehe, was ist daran verkehrt. Ich sehe nicht warum man das nicht kann. Im Detail ist es nunmal offensichtlich schlecht, warum soll es in einem größeren Zusammenhang besser werden?
    die grundvorgehensweise, die paul kersey weiter oben bereits erläutert hat - geschützt mit vorwärtsdruck in den mann zu gehen, um das gefährliche ende des angriffs zu "unterlaufen" - die findet sich in den meisten "besseren" hybridsystemen wieder, allerdings in jeweils unterschiedlicher ausprägung. die konkrete vorgehensweise von alpha, mit einer schlaghand die zum hals geht und einer schutzhand, die den angriffsarm stoppt - wie bereits im clip oben andeutungsweise zu sehen - die findet sich so ähnlich auch in anderen sv-systemen wieder. die kritik daran mutet daher auch etwas befremdlich an... bzw. man hat den eindruck, hier wird etwas zum kritisieren "gesucht" ... oder eher an den haaren herbeigezogen...
    Bei anderen sehe ich z.t. eine größere Wahrscheinlichkeit dass es nicht einschlägt. Hier tut es dass einzig und allein nicht weil der Angreifer nicht wirklich zuschlägt. Würde er in dieser wenn auch gestellten Situation durchziehen, wäre das Ding drin. Wenn ich etwas demonstriere, auf Video banne und es solchen Hyänen wie mir vorsetze, dann würde ich doch drauf achten dass es 1001% ist.
    erklär mir doch einer mal, wenn ich zu klein bin um den großen Zusammenhang zu erkennen, warum wird ein Detail so demonstriert dass man unter ungünstigen Umständen, nämlich wenn der andere ein schlechter Mensch ist, direkt und ungeschützt in die Faust rennt?
    Soll man bei diesem System nicht innerhalb kürzester Zeit möglichst für die wahrscheinlichsten Angriffe gewappnet sein? So hatte ich die Werbeaussagen verstanden.
    Wenn ich nicht verstehe weil ich das System nicht kennengelernt habe, heißt dass man geht nicht so rein in den Angriff? Wie geht man dann rein?
    Erklärt mir noch mal genau warum ich das was ich sehe nicht kritisieren kann und was an meiner Argumentation falsch ist.
    Das der Schwinger drin wäre, ist da jemand anderer Meinung? Wenn ich Zweifel äußere, liegt das nur an mir oder an der Ausführung
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #42
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    das einzige was ich kenne, was so ähnlich ist, ist wenn die Thais kämpfen, strecken sie die Führhand aus, Kinn runter und Schlaghand ein wenig hoch um den Gegner auf Distanz zu halten, aber nicht um damit reinzugehen und auch nicht auf den Arm gerichtet sondern auf den Körper um den Gegner gewissermaßen wegzuschubsen
    Das gibt es auch in japanischen Stilen aber es macht nur Sinn wenn ich seitlich zum Gegner stehe und so den direkteren Weg zu Distanzkontrolle habe als der mit dem Schwinger. Wenn ich frontal stehe macht das keinen Sinn, ich kann mich weder schützen noch bin ich als erster dran.

    Und ich kann Kannix Kritik verstehen, war auch mein 1. Gedanke das der Schwinger ins Ziel fliegt. Zumindest wenn man stehenbleibt. Wenn man nicht stehenbleibt verstehe ich nicht warum nur ein halber Clip ins Netz gestellt wird, sowas ist immer irreführend.

    Es mag empirisch auch hilfreich sein es mit nem Trainingspartner zu versuchen aber steckt vorher den Zahnschutz rein

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal den Angriff auf der Außenbahn:
    Egal ob Schwinger, Haken oder ein bewaffneter, zirkulärer Angriff:
    Die Energie des ganzen entlädt sich am Ende ( Faust oder bspw. Spitze eines Stocks)
    Daher muss ich versuchen mich vom Ende der Waffe bzw. von der Faust zu entfernen. Das kann ich auf verschiedene Arten tun.

    Wir weichen nicht nach hinten oder seitlich aus (bei geraden Angriffen ist die Situation wie gesagt anders) sondern bewegen uns in den Angriff rein bzw. wählen einen Erstschlag der den Gegner auf seiner Mitte besetzt und uns maximalen Eigenschutz bietet. Diesem Eingang folgen logischerweise weitere "Techniken".

    Dadurch wird das durchziehen eines zirkularen Angriffs gestoppt bzw. im Vorfeld verhindert.

    Das ist, ganz grob, mit Winkelverkürzung gemeint.
    Mal ein paar ernstgemeinte Fragen:
    Beschreibst Du hier das was im Video gezeigt wird? Wird es so auch gegen bewaffnete Angriffe gemacht, z.B. Messer-Slash oder ein Stab von schräg unten?

    Zum Clip selbst war mein erster Gedanke auch: Da schepperts. Für mich ist die Kritik von Kannix eher nachvollziehbar als die Begründungen warum es nicht knallen sollte.
    Eine Winkelverkürzung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ausser das man versucht die Bewegung im Ansatz zu blockieren. Darüber könnte man aber auch streiten ob dies in der Dynamik überhaupt möglich ist.
    Vielleicht kann jemand erklären wie dieser kleine Einblick im Clip in ein Gesamtbild einer Vorgehensweise eingebaut ist?

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (05-07-2011 um 12:11 Uhr)

  14. #44
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Napoleon*
    (...) Das Alpha hat sich mittlerweile als erstklassiges SV und Nahkampf System durchgesetzt und etabliert!! (...)
    Zur Erstklassigkeit/Qualität kann und will ich nichts sagen. Aber aus meiner Sicht konnte es sich eben weder durchsetzen, noch etablieren.

  15. #45
    JuanJuan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Zur Erstklassigkeit/Qualität kann und will ich nichts sagen. Aber aus meiner Sicht konnte es sich eben weder durchsetzen, noch etablieren.
    Wie definierst du "durchsetzen/etablieren"? Mittlerweile gibt es ja schon einige Schulen in D-Land, die Alpha anbieten, zumind. laut HP von Soos Tactical Systems. Aber ich denke grunsätzlich sind dem ganzen auch Grenzen gesetzt.

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alpha Combat System
    Von rockfrog im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-09-2010, 16:52
  2. Alpha System Berlin
    Von Alpha Club Berlin im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-04-2010, 23:56
  3. Alpha System Clip
    Von Primo im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06-03-2010, 23:50
  4. was ist das alpha system ??????
    Von sam22 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-02-2010, 21:23
  5. Alpha-System - welche Zeit braucht man um das volle System zu können?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 14:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •