Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 168

Thema: Alpha System Clip

  1. #76
    Panther Gast

    Standard

    GUTEN MORGEN

    Zuerst mal etwas OT

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Du bist ein lustiger aber kein interessanter Gesprächspartner, da Dir immer recht schnell die Argumente fehlen und du in eine Trotzhaltung verfällst
    Dem muss ich 100% zustimmen - am besten sieht man das als Paul_Kersey Kampfkauz Beitrag (46) kritisiert, obwohl Kampfkauz wunderbar erklärt warum man im Boxen anders vorgeht (weil man im Boxen eben Boxhandschuhe an hat).

    Und egal was Alpha ist - es muss gegen das Gleiche funktionieren wie jedes SV-System - darum können auch andere dazu Fragen haben oder eine Meinung haben.

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Ach weißt du: Eher nicht

    Mir ist schon klar dass ganz vielen hier meine Art nicht gefällt, aber ich such ja hier auch keine Freunde fürs Leben.
    Das hat nichts mit einer Art zu tun, sondern damit das man (also Du) auf technische Fragen nicht eingehst - sondern immer nur kommt - ihr kennt es nicht darum könnt ihr nicht.

    NOCHMALS - Alpha beschäftigt sich mit den GLEICHEN Problemen wie alle SV-Systeme und darum kann auch jemand der sich nicht direkt im Alpha auskennt dazu eine Meinung haben.

    THEMA:

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Eine Winkelverkürzung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ausser das man versucht die Bewegung im Ansatz zu blockieren. Darüber könnte man aber auch streiten ob dies in der Dynamik überhaupt möglich ist.
    Genau aus dem Grund (weil man bei Dynamik nur schwer rein kommt) finde ich persönlich die Technik nicht gut. Die Technik kann schon funktionieren - aber bei mir persönlich hat da immer das perfekte Timing, bei Dynamik, gefehlt.
    Und ja - ich kenne und "konnte" die Technik aus dem FMA Bereich.

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Iss aber blöd standartmässig "durchzumaschieren" , wenn der linke Haken des Buben nur ne Finte (Entry ) war und der Angreifer dich eigentlich flankieren will !
    Das finde ich eine super Frage - wie würde das Alpha in dem Fall reagieren?

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #77
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Das Video wird das Prinzip der Winkelverkleinerung aufgezeigt, kein Kampfeingang! Nicht mehr und nicht weniger! Insofern viel Aufregung um nix!!!

    Bye, bin wieder weg, im Training mit Paul!

    Sportliche Grüße aus Ramstein
    MO

    PS: @Kannix: Paul würde auch zu Dir kommen... Ganz entspannt!

  3. #78
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Iss aber blöd standartmässig "durchzumaschieren" , wenn der linke Haken des Buben nur ne Finte (Entry ) war und der Angreifer dich eigentlich flankieren will !
    Dann muss er halt sehr schnell durchmarschieren. Und weit. ^^

  4. #79
    Exodus73 Gast

    Standard

    Alsoooo ich will mal versuchen das für das Alpha zu erklären auch wenn ich kein Instructor bin und es auch noch nicht sooo lange betreibe...

    Beim Alpha ist der STANDARTEINGANG gefolgt von den Follow-Ups (Folgetechniken) eine Basis, die später ausgebaut wird. Z.B. indem man nicht mehr stuhr grade aus läuft sondern z.B. leicht verseitzt von der Seite in den Gegner rauscht, danach geht es dann aber mit den Folgetechniken genauso weiter wie vorher. Nein Folgetechniken heißt nicht das die bei jedem und in jeder Situtation gleich sind - nur mal so vorweg!

    Die Sache mit dem STANDARTEINGANG hat die BEwandnis das man damit schon mal einen SEHR GROSSEN Teil von Angriffen abwehren kann - aber bei weitem nicht alle. Außerdem ist das Alpha ja auch in verschiedene Stufen unterteilt, Anfänger, Fortgeschrittene usw. ... im Anfängerbereich wo auch der STANDARTEINGANG trainiert wird ist es NICHT das Ziel (soweit mit Bekannt) erfahrene Schläger/KK/KS niederzukämpfen. Dafür gibts dann die Advanced-Bereiche etc. Allerdings, wenn man das Prinzip des Standarteingangs wirklich verstanden hat und man auch die nötige innere Einstellung zum pre-emptive-strike hat (die wird einem schon eingebleut im Training) dann funktioniert das Ding wirklich gut , WEIL MAN EBEN NICHT WARTET BIS DER ANDERE SEINEN ANGRIFF oder SEINE ANGRIFFSKOMBI DURCHZIEHT. Der Standarteingang ist eine OFFENSIVwaffe und weniger eine DEFENSIVE-ABWEHR!!!

  5. #80
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Dem muss ich 100% zustimmen - am besten sieht man das als Paul_Kersey Kampfkauz Beitrag (46) kritisiert, obwohl Kampfkauz wunderbar erklärt warum man im Boxen anders vorgeht (weil man im Boxen eben Boxhandschuhe an hat).

    Und egal was Alpha ist - es muss gegen das Gleiche funktionieren wie jedes SV-System - darum können auch andere dazu Fragen haben oder eine Meinung haben.
    Die Aussage, dass man sich mit Boxhandschuhen viel besser schützen kann, bleibt im Zusammenhang mit dem Thema einfach völlig sinnfrei.

    Natürlich kann ich mit 14 oz schön die Doppeldeckung zumachen und mich schützen, aber das ist kein Konzept für ein Nahkampfsystem das auf SV ausgerichtet ist.

    Das dürfte sogar dir klar sein Heiko. Auch wenn ich da mittlerweile meine Zweifel habe.


    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Das hat nichts mit einer Art zu tun, sondern damit das man (also Du) auf technische Fragen nicht eingehst - sondern immer nur kommt - ihr kennt es nicht darum könnt ihr nicht.
    Das ist ganz einfach:
    Ich sehe es nicht ein jedem Hinz und Kunz im öffentlichen Raum theoretischen Unterricht zu geben. Und das schon gar nicht wenn es nicht um eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem System geht, sondern einzig umd die Hetzerei einiger Leute die nicht mal bereit sind sich das System live und real anzusehen.

    Es gibt genug Leute die mich via PN angeschrieben und mir ihre Fragen gestellt haben, die ich dann auch ausführlich und nett wie ich bin beantwortet habe.

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    NOCHMALS - Alpha beschäftigt sich mit den GLEICHEN Problemen wie alle SV-Systeme und darum kann auch jemand der sich nicht direkt im Alpha auskennt dazu eine Meinung haben.
    Ja klar kann jeder eine Meinung dazu haben. Nur qualifiziert wird sie nicht wirklich sein.
    Geändert von Paul_Kersey (07-07-2011 um 15:21 Uhr)

  6. #81
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    3. Ja es geht ums Alpha, aber Parallelen gibt es und vlt. helfen sie dir beim Verständnis des ganzen.
    Naja, diese Parallelen werden aus strategischen Gründen eingesetzt, das kann man hier sehr oft beobachten. Kommt jemand mit einem KM Background und die Argumente gehen "Euch" aus, dann wird ihm erzählt "aber im KM wird das auch so oder ähnlich gemacht". Das aber nur am Rande, eine Beobachtung.

    Das Alpha System mag in sich sicher stimmig sein und auch an sich nicht schlecht, das macht die gezeigte Technik aber nicht über jeden Zweifel erhaben. Und gegen den subjektiven EIndruck, dass bei der gezeigten Technik der Schlag reingeht, wirst Du wenig machen können.

  7. #82
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Naja, diese Parallelen werden aus strategischen Gründen eingesetzt, das kann man hier sehr oft beobachten. Kommt jemand mit einem KM Background und die Argumente gehen "Euch" aus, dann wird ihm erzählt "aber im KM wird das auch so oder ähnlich gemacht". Das aber nur am Rande, eine Beobachtung.

  8. #83
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Die Aussage, dass man sich mit Boxhandschuhen viel besser schützen kann, bleibt im Zusammenhang mit dem Thema einfach völlig sinnfrei.

    Natürlich kann ich mit 14 oz schön die Doppeldeckung zumachen und mich schützen, aber das ist kein Konzept für ein Nahkampfsystem das auf SV ausgerichtet ist.
    Um mal Deine Analogie zu verwenden - heute schon frische Luft bekommen?

    GENAU das wollte Kampfkauz damit sagen - das Boxen keine Selbstverteidigung ist, weil man eben in der Selbstverteidigung keine Boxhandschuhe an hat- nur Du läuft gerade etwas zu direkt in jeden "vermeintlichen" Angriff rein - obwohl es überhaupt kein Angriff war!

    Aber geh doch mal lieber auf die Frage von Primo ein.

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Es gibt genug Leute die mich via PN angeschrieben und mir ihre Fragen gestellt haben, die ich dann auch ausführlich und nett wie ich bin beantwortet habe.
    So wie Du hier schreibst / argumentierst - würde ich das nicht machen und warum kannst Du die Fragen nur per PN beantworten?
    Geändert von Panther (07-07-2011 um 15:01 Uhr)

  9. #84
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Ja klar kann jeder eine Meinung dazu haben. Nur qualifiziert wird sie nicht wirklich sein.
    Hier gibt's sehr viele "no names" und "Forums-Krieger", aber wenn du erfahrene KS'ler, Leuten im Security-Gewerbe und Anderen pauschal ihre Qualifikation absprichst, muss man sich doch wundern...
    Aber du hast Recht: Nicht jede Meinung muss qualifiziert sein.

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Alsoooo ich will mal versuchen das für das Alpha zu erklären auch wenn ich kein Instructor bin und es auch noch nicht sooo lange betreibe...
    Danke für die Erläuterung. Wahrscheinlich macht sich auch einfach gewisse Prämissen zu Nutze... Es besteht bei jeder Rangehensweise ein gewisses Risiko und ich hab auch im Rahmen von verschiedenen Seminaren verdammt offensive Arten gesehen um mit Angriffen umzugehen. Allg. bleibt bei mir der Eindruck, dass man verdammt viele Leute mit so was schlicht umrennen kann und die Sache sich damit hat, wenn man jedoch einen etwas abgebrühteren Charakter vor sich hat, der sich nicht so leicht überrennen lassen wird, wird's kritischer. Aber wahrscheinlich hat ACS auch dafür systeminterne Antworten, die man als Externer schlicht nicht kennt.

  10. #85
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Um mal Deine Analogie zu verwenden - heute schon frische Luft bekommen?

    GENAU das wollte Kampfkauz damit sagen - das Boxen keine Selbstverteidigung ist, weil man eben in der Selbstverteidigung keine Boxhandschuhe an hat- nur Du läuft gerade etwas zu direkt in jeden "vermeintlichen" Angriff rein - obwohl es überhaupt kein Angriff war!
    Hier noch mal für dich du Stratege:
    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen mit den dicken Handschuhen kann man sich effektiver vor Schwingern schützen, als mit so einer Methode. Da ist mir dieser "Kopfpanzer" a la KFM sympathischer (wie heißt das Ding noch mal? Pendansator?)...
    Ich kann Kannix Skepsis nachvollziehen. Entweder fehlt ein Teil in dem Video (wovon ich stark ausgehe!) oder das Konzept ist an der Stelle nicht ganz schlüssig.
    Lies einfach mal im Zusammenhang. Ihm geht es eindeutig um die Alphamethode die er für schlecht befindet und der er den Pensador vorziehen würde.

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    So wie Du hier schreibst / argumentierst - würde ich das nicht machen
    Tja Heiko, das sieht halt jeder anders

  11. #86
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Ich sehe es nicht ein jedem Hinz und Kunz im öffentlichen Raum theoretischen Unterricht zu geben. Und das schon gar nicht wenn es um eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem System geht, sondern einzig umd die Hetzerei einiger Leute die nicht mal bereit sind sich das System live und real anzusehen.
    gut gesprochen!!

    das fasst so ziemlich genau zusammen, warum ich mich hier ausgeklinkt habe ... blinden von farben erzählen zu wollen, ist mir langfristig zu ermüdend... und bringt eh nix.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  12. #87
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Standarteingangs wirklich verstanden hat und man auch die nötige innere Einstellung zum pre-emptive-strike hat (die wird einem schon eingebleut im Training) dann funktioniert das Ding wirklich gut , WEIL MAN EBEN NICHT WARTET BIS DER ANDERE SEINEN ANGRIFF oder SEINE ANGRIFFSKOMBI DURCHZIEHT.
    Das erklärt warum manche (nicht DU) vom Alpha auch in der Diskussion nur Angriff kennen Die haben diese Einstellung einfach schon so tief drin

    So gut wie das System ist - VORWÄRTS - so Nachteilig kann es auch sein.

    Wie geht man im Alpha damit um wenn jemand sich nicht "einfach" überrennen lässt?

  13. #88
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Hier gibt's sehr viele "no names" und "Forums-Krieger", aber wenn du erfahrene KS'ler, Leuten im Security-Gewerbe und Anderen pauschal ihre Qualifikation absprichst, muss man sich doch wundern...
    Aber du hast Recht: Nicht jede Meinung muss qualifiziert sein.
    Die Begrifflichkeiten stimmen mal wieder nicht. Sorry.
    Ich spreche den Leuten nicht pauschal ihre Qualifikation ab, sondern lediglich im Bezug auf das Alpha System.

    Nochmal: es ist doch geradezu verblüffend das nur diejenigen die weder Paul Soos noch das Alpha kennen, im Forum hetzen und ohne jede Grundlage kritisieren. Ausnahmslos alle (egal wie skeptisch sie am Anfang vlt. waren) die sich das System und ggf. auch Paul mal angesehen haben, haben anschließend ein differenziertes und meistens überaus positives Urteil abgegeben.

    Schon merkwürdig oder ?

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Aber wahrscheinlich hat ACS auch dafür systeminterne Antworten, die man als Externer schlicht nicht kennt.
    Na Gott sei Dank merkt es endlich einer
    Geändert von Paul_Kersey (07-07-2011 um 15:20 Uhr)

  14. #89
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Lies einfach mal im Zusammenhang. Ihm geht es eindeutig um die Alphamethode die er für schlecht befindet und der er den Pensador vorziehen würde.
    Also für mich war das der Zusammenhang

    Frage von paka - warum diese Techniken nicht im Boxen gemacht werden:
    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    Wenn das funktionieren würde, würde man es auch im Boxen sehen, die gleichen Bewegung ist auch mit dicken Handschuhen möglich und Schwinger werden nunmal im Boxen geschlagen
    Antwort von Kampfkauz, im Bezug auf warum das im sportlichen Boxen nicht gemacht wird:

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen mit den dicken Handschuhen kann man sich effektiver vor Schwingern schützen, als mit so einer Methode. Da ist mir dieser "Kopfpanzer" a la KFM sympathischer (wie heißt das Ding noch mal? Pendansator?)...
    Also Kampfkauz kann mich gerne korigieren. Aber im Zusammenhang lese ich hier, das diese Technik (also Alpha Technik) im Boxen (sportlich) nicht gemacht wird weil es mit Boxhandschuhe bessere Varianten (für den Wettkampf) gibt - z.B. KFM.
    Also ist es unwahrscheinlich das man im Boxen SV technisch vorgeht.

    Aber vielleicht lese ich das auch falsch - aber das solltest Du dich auch mal fragen.

    Viele Grüße

    Heiko

  15. #90
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Also für mich war das der Zusammenhang

    Frage von paka - warum diese Techniken nicht im Boxen gemacht werden:
    Ich sehe da zum Beispiel überhaupt keine Frage bei paka sondern eine Aussage.
    Im übrigen möchte ich unheimlich gerne mal den Pensador mit den ganzen aktiven Ellbogenschlägen im Boxen sehen!

    Das wird ein Fest!

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alpha Combat System
    Von rockfrog im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-09-2010, 16:52
  2. Alpha System Berlin
    Von Alpha Club Berlin im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-04-2010, 23:56
  3. Alpha System Clip
    Von Primo im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06-03-2010, 23:50
  4. was ist das alpha system ??????
    Von sam22 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-02-2010, 21:23
  5. Alpha-System - welche Zeit braucht man um das volle System zu können?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 14:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •