Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Täglich 45 Minuten Dehnen?

  1. #1
    MuayThai92 Gast

    Standard Täglich 45 Minuten Dehnen?

    Hallo, habe mal eine kleine Frage, habe keine genaue Antwort im Forum oder bei Google gefunden.

    Also unser Trainier hat neulich beim Training 45 Minuten verschiedende Dehnübungen gemacht.

    Anschließend meint er, wir sollen es täglich zuhause üben ..

    Ist es wirklich gesund jeden Tag fast eine Stunde Dehnübung zu machen? Also nach Warmlaufen versteht sich.

    mfg

  2. #2
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MuayThai92 Beitrag anzeigen
    [...] habe keine genaue Antwort im Forum oder bei Google gefunden.
    Hmmm, evtl. mal Deinen Trainer gefragt, was das soll?

    Zitat Zitat von MuayThai92 Beitrag anzeigen
    Ist es wirklich gesund jeden Tag fast eine Stunde Dehnübung zu machen? Also nach Warmlaufen versteht sich.
    Solange Du's nicht übertreibst - no problem. Mit "übertreiben" mein' ich übrigens, dass Du so weit in die Dehnung gehst, dass es weh tut. Das ist Murcks. Die Dehnung sollte spürbar sein (also ein "Ziehen" ist ok), aber sie sollte keine Schmerzen verursachen.

    Ach, und falls Du noch Krafttraining machst - direkt danach bitte nicht dehnen.

    Die Dehnübungen könntest Du beispielsweise immer morgens nach dem Aufstehen machen. Macht locker und fitt für den Tag. Und wenn Du das zu 'ner Routine machst wie Zähneputzen, dann bleibste auch noch beweglich, wenn die jugend hinter Dir liegt.

  3. #3
    MuayThai92 Gast

    Standard

    Ok, danke, ja morgens ist bischen blöd, stehe ohnehin schon um 5 auf, weil ich morgens immer Joggen gehe.

    Ist es ok, wenn ich mich Abends nach ca. 10 min Seilspringen dann lange dehne?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.715

    Standard

    regelmäßig ist das beste . dann reichen auch 5- 10 min

  5. #5
    MuayThai92 Gast

    Standard

    Was verstehst du unter regelmäßig? Einmal täglich oder sogar mehrmals täglich 5 Minuten?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.715

    Standard

    wie es zu deinem trainingsplan passt

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.846

    Standard

    Dehnen ist wie Krafttraining auch eine Fähigkeit die man Stück für Stück entwickeln muss.

    Von daher muss man relativ langfristig denken. Wenn du gerade mal 20 Kilo in der Kniebeuge bewegen kannst und 150 bewegen willst, nutzt dir kein drei Wochen Plan was.:-)

    So ist es beim dehnen auch. Wenns einfach wäre, wäre jeder beweglich, ist aber nicht so und von daher ist es intensive Arbeit.

    Täglich 45 Minuten sind perfekt, wenn du sonst nix anderes machst, wenn du aber noch Kampfsport und ein Leben hast, wirds zuviel.

    Wobei 45-60 Minuten müssen schon drinnen sein, in 5 Minuten passiert da nicht viel, frag mal einen guten Baletttänzer oder Yogi.:-)

    Morgens Dehnen kannst du vergessen, zumindest hier in Europa wo wir nicht in ständiger Hitze und Luftfeuchtigkeit leben und unsere Körper morgens nicht wirklich flexibel sind.

    Ich würde sagen 2 x 45 Minuten pro Woche, vielleicht auch dreimal und immer die gleichen Übungen, sollte am schnellsten Erfolge bringen.

    Und niemals dehnen wenn man keine Zeit hat, der Körper braucht ein entspanntes Attitude für sowas, sonst zerrt man sich nur.

    Abends vor dem TV ists z.B. perfekt. Kein Stress, keine Hektik und kein Workout was danach noch kommt.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #8
    MuayThai92 Gast

    Standard

    Ok vielen dank.

    Vorm Tv wird schwer, habe keinen .

    Also ich mache noch Thaiboxen/K1 4 mal wöchentlich, aber dort Dehnen wir uns immer nur kurz, da wir nur 2 Stunden Zeit haben, und die ersten 30 minuten locker fürs aufwärem drauf gehen.

    Also mein Trainier meinte etwas von wegen: Wenn man sich täglich 5 minuten dehnt wird man nie einen Spagat kriegen, da der körper sich an kurze anstregungen/dehnen nicht anpasst.

    Er meinte selber das er sich täglich 45 minuten dehnt, und er ist ein sehr guter Kämpfer, war mir nur nicht sicher ob es für Anfäger zu empfehlen ist, oder dann ehr schädlich.
    Geändert von MuayThai92 (04-07-2011 um 14:38 Uhr)

  9. #9
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MuayThai92 Beitrag anzeigen
    Also mein Trainier meinte etwas von wegen: Wenn man sich täglich 5 minuten dehnt wird man nie einen Spagat kriegen, da der körper sich an kurze anstregungen/dehnen nicht anpasst.

    Er meinte selber das er sich täglich 45 minuten dehnt, und er ist ein sehr gutes Kämpfer, war mir nur nicht sicher ob es für Anfäger zu empfehlen ist, oder dann ehr schädlich.
    Dann kannst Du halt keinen Spagat...soll auch "Kämpfer" geben, die das nicht können

    Dein Trainer lebt vielleicht auch davon, dann ist das sein Beruf. Wenn Du das nicht als Beruf machst (sondern Schule/Ausbildung), hast Du vielleicht nicht ganz so viel Zeit für die diversen Aspekte des Trainings wie er...

  10. #10
    RemyB Gast

    Standard

    Habe mal gehört, dass zu viel Dehnen negative Auswirkungen auf die Kontraktion der Muskeln haben soll.

    Ich glaube mich zu erinnern es war ein Trainer für 100m Sprinter der das von sich gelassen hat.

    Ist da was dran ?
    Geändert von RemyB (04-07-2011 um 23:26 Uhr)

  11. #11
    Gurkensandwich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RemyB Beitrag anzeigen
    Habe mal gehört, dass zu viel Dehnen negative Auswirkungen auf die Kontraktion der Muskeln haben soll.

    Ich glaube mich zu erinnern es war ein Trainer für 100m Sprinter der das von sich gelassen hat.

    Ist da was dran ?
    Intensives Dehnen nimmt auf jeden Fall die Explosivität weg und sollte nicht vor sportlichen Betätigungen betrieben werden, da es die Leistung hemmt.
    Zudem sollte es im Einklang, also passend zu Krafttraining, Ausdauertraining, etc. stehen - zuviel ist nie gut, und ich glaube von dem dir genannten auch einmal gehört zu haben.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.775

    Standard

    Ist gut wenn man es täglich schafft, aber 3 mal die Woche wäre auch schon gut. Mit sehr viel Körpergefühl kann man zu jeder Gelegenheit dehnen , eben sehr vorsichtig und auch wenn der Körper mnal nicht super warm ist, dann allerdings wohl mehr um den status quo zu erhalten.

    Ansonsten ist natürlich Aufwärmen angesagt, wobei nach meiner Erfharung es zu empfehlen ist, die betreffenden Gelenke mit unterschiedlichen, sich wechselnden Bewegungen auf zu wärmen.

    Also draußen z.b. , walken, joggen, seitwärts-, Zickzacklaufen, Übungen im Stand ..... etc..

  13. #13
    Dao.Wing-Chun-Ler Gast

    Standard natürlich ist das völlig in Ordnung

    Ich muss deinem Trainer da recht geben.
    Wenn du wirklich sehr gedehnt und gelenkig werden willst musst du dir auch die Zeit nehmen. Dein Körper muss sich einige Zeit lang an die Dehnungsposition gewöhnen , damit du beim nächsten mal noch ein paar Millimeter weiter kannst.
    Wenns dir allerdings beim Dehnen nur um das Warmmachen geht und nur als Trainingsvorbereitung dienen soll, sind 45 Minuten zu viel und Zeitverschwendung

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Vielleicht schaffst Du es zweimal die Woche für 90 min. ins Yoga und dann noch
    abends vorm TV ein paar Übungen und Du wirst beweglich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sandsacktraining täglich?
    Von Odysseus22 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12-05-2009, 13:23
  2. 5-10 Minuten Dehnen
    Von Chris bamboozle im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-11-2006, 10:08
  3. täglich dehnen und überdehnen
    Von Astral im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-07-2006, 12:21
  4. oft dehnen - kein unaufgewärmtes dehnen
    Von dominuck im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-12-2005, 12:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •