Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Kopfschutz fürs Sparring !!

  1. #1
    julO Gast

    Angry Kopfschutz fürs Sparring !!

    Hi zusammen,
    ich wollte in nächster Zeit mit MMA anfangen...
    durch ein Sparringkampf beim Boxen vor ca 2 Jahren ist meine Nasescheidewand verschoben und mein Arzt hat mir dazu geratenn meinen Kopf und vorallem die Nase beim Training zu schützen. Jetzt habe ich gesehen, dass es Kopfschutz mit Visier gibt und wollte nun von euch wissen, ob ihr einen guten zu empfehlen habt und ob das beim Training überhaupt erlaubt ist, so einen Helm zu tragen oder ob das eher nicht so gern gesehen wird!?
    danke schonmal im vorraus für die Antworten !!

  2. #2
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Hab einen mit Gitter. Wenn der Partner nur Mundschutz hat, dann kassierst du ordentlich, wegen der eingeschränkten Sicht.

    Die Dinger sind gut für Waffentraining und andere SV-orientierte Trainingsmethoden. Für sparring ist gute Deckung besser.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Verboten oder verpöhnt auf gar keinen fall. Es geht hier um deine gesundheit und nicht um einen ehrenkodex. Hab selber einen mit durchsichtigen visier. Find die eig ganz in ordnung.
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

  4. #4
    kämpfer. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BillaP Beitrag anzeigen
    Verboten oder verpöhnt auf gar keinen fall. Es geht hier um deine gesundheit und nicht um einen ehrenkodex. Hab selber einen mit durchsichtigen visier. Find die eig ganz in ordnung.
    mma sparring ist so ziemlich das anstrengenste was es gibt.
    glaub mir du bekommst lieber eine auf den deckel als das ding aufzusetzen.

  5. #5
    thanatas Gast

    Standard

    Es gibt einen ganz guten der schützt nur die Nase ahnlich wie bei den fussballspielern.

    haben mich alle ausgelacht als ich damit ankam seitdem liegt der in meiner Tasche unbenutzt

  6. #6
    julO Gast

    Standard

    also meint ihr , dass MMA sich dann gar nicht wirklich für mich lohnen würde?
    würde theoretisch sogar auf Sparring verzichten und einfachn nur Pratze und sowas trainieren, wenn es sowas überhaupt gibt also basickurse , wo noch nicht gesparrt wird.... kennt ihr da zufällig einen Verein in Berlin??

  7. #7
    De$tinyFi$h Gast

    Standard

    Zitat Zitat von julO Beitrag anzeigen
    also meint ihr , dass MMA sich dann gar nicht wirklich für mich lohnen würde?
    Ich kenn zwar den Begriff zwischen den Zeilen lesen, aber wo liest du das den bitte raus?

    Zitat Zitat von julO Beitrag anzeigen
    würde theoretisch sogar auf Sparring verzichten und einfachn nur Pratze und sowas trainieren, wenn es sowas überhaupt gibt also basickurse , wo noch nicht gesparrt wird.... kennt ihr da zufällig einen Verein in Berlin??
    Normal geht das, ist doch dein Ding ob du Sparring machen willst oder nicht. Wenn du entsprechend gut bist wird dein Trainer und deine Kollegen evtl. auf dich einwirken um dich zu überreden, aber die Entscheidung liegt bei dir.

    Ich selbst trage nicht immer nen Kopfschutz beim Sparring, ist nur störend. Also absprache mit den Partner, dass man nicht versucht dem anderen den Kopf ab zu reißen und gut ist. Will man mal mehr Dampf geben, dann doch lieber mit Mütze.

  8. #8
    thanatas Gast

    Standard

    wollte dich auch nicht entmutigen, und man kann durchaus schutzzeugs tragen das ist sogar sinnvoll.

    Ich liege grad im Bett und schmiere die beule an meinem schinebein mit heparin ein und hab sau schmerzen nur weil ich zu cool war vorhin die shinguards anzuziehen.

    also wenn du bock auf schutzausrüstung hast dann mach das einfach spricht garnix dagegen.

    hier der link zu dem nasenschutz Karate Gesichtsschutz WKF approved sehr unaufdringlich und stört auch nicht besonders. find den ganz gut.

    gibts von vielen anbietern

  9. #9
    paka Gast

    Standard

    erstmal eine Frage

    hat der Arzt das nur gesagt, so als allgemeinen Tipp, oder wird da was schlimmer wenn du was auf die Nase bekommst? Da heilt doch nach nem Bruch oder so alles wieder zusammen oder nicht?


    und Kopfschützer gibt es doch mehrere mit Nasenschutz
    zb Neu 2010 Paffen Sport Nose Protection Kopfschutz Star -- BOXHAUS

    aber auch andere mit Gitter oder Plastikteil etc.

    würde ich mir an deiner Stelle einfach holen und ausprobieren

    und aufs Sparring verzichten kannst du immer, dann gehst du für die Zeit an n Sack oder so

  10. #10
    julO Gast

    Standard

    cool danke euch shconmal für die antworten, denke ich werde das ganze mal angehen! habt mir echt geholfen lg

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    Ist deine Nasenscheidewand auf irgendeine besondere Weise verschoben?

    Meine ist auch verschoben. Der HNO meinte, man könne die richten und _danach_ sollte ich aufpassen bzw. könnte die eben wieder verschoben werden.
    Aber im Sinne von "Ist der Ruf erst einmal ruiniert..." sollte das doch keine Probleme bereiten?

    Ansonsten: Mit Helm solltest du trainieren/sparren können. Wie schon erwähnt, wirst du dabei Nachteile bei der Sicht und damit bei deinen Reaktionen haben. Dafür bist/bleibst du hinterher der Schönste im Training.

  12. #12
    julO Gast

    Standard

    [QUOTE=UlkOgan;2581977]Ist deine Nasenscheidewand auf irgendeine besondere Weise verschoben?

    Seitdem bekomme ich im Winter
    eine Nasennebenhöhlenentzündung. das nervt shon sehr den ganzen tag mit kopfschmerzen rumzulaufen und seitdem bin ich einfach zu gehemmt beim Boxen gewesen, sodass ich schließlich aufhören musste. will eigentlich auch gar kein mma machen sondern nur kick und thaiboxen. vlt dürfte da ein sparring mit helm ein bischen weniger behindern , da der kampf nicht auf den boden verlagert wird, außer man geht ko! lieg ich da richtig?

  13. #13
    Lynx- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thanatas Beitrag anzeigen
    wollte dich auch nicht entmutigen, und man kann durchaus schutzzeugs tragen das ist sogar sinnvoll.

    Ich liege grad im Bett und schmiere die beule an meinem schinebein mit heparin ein und hab sau schmerzen nur weil ich zu cool war vorhin die shinguards anzuziehen.

    also wenn du bock auf schutzausrüstung hast dann mach das einfach spricht garnix dagegen.

    hier der link zu dem nasenschutz Karate Gesichtsschutz WKF approved sehr unaufdringlich und stört auch nicht besonders. find den ganz gut.

    gibts von vielen anbietern
    Hab das Ding auch, aber hab die Gurte zum festziehen schwarz angemalt. Sieht so einfach deutlich weniger peinlich aus
    Aber das Teil ist geil, man sieht ALLES bzw merkt durch die Augen eigentlich garnicht, dass man son Ding auf hat. Einziger Nachteil ist meines erachtens, dass es, wenn man was auf die Fresse bekommt, gern mal etwas verrutscht. Dann muss man halt auf Distanz gehen und es in ner halben Sekunde wieder richtig hinzubbeln.

  14. #14
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von julO Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich gesehen, dass es Kopfschutz mit Visier gibt und wollte nun von euch wissen, ob ihr einen guten zu empfehlen habt und ob das beim Training überhaupt erlaubt ist, so einen Helm zu tragen oder ob das eher nicht so gern gesehen wird!?
    Klares Votum: Gesundheit geht vor! Bei mir haben sie früher auch immer gelacht, weil ich mit einem Komplettpaket um die Rübe rumgerannt bin. Stell dir immer die Frage "wer" denn da eigentlich lacht und löse dich von den Macho-Sprüchen. Es ist deine Gesundheit...


    LG

    Günther

  15. #15
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Klares Votum: Gesundheit geht vor! Bei mir haben sie früher auch immer gelacht, weil ich mit einem Komplettpaket um die Rübe rumgerannt bin. Stell dir immer die Frage "wer" denn da eigentlich lacht und löse dich von den Macho-Sprüchen. Es ist deine Gesundheit...


    LG

    Günther
    Ist das wegen der Gesundheit? Keiner braucht sowas in MMA oder im Ring oder sonstwo... Also wenn es zu "schrecklich" für dich ist wie die anderen zu trainieren, wie wärs dann einfach die Sportart auszuwechseln?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28-05-2011, 10:32
  2. Guter Kopfschutz fürs Boxen?
    Von Friede im Forum Equipment
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-08-2010, 18:37
  3. Sparring Kopfschutz
    Von Volzotan im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-08-2009, 19:08
  4. Kopfschutz mit Plastikmaske zum Sparring??
    Von HarryBallz im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20-02-2009, 14:11
  5. Kopfschutz mit Visier oder Gitter fürs Sparring?
    Von Jackyy im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-07-2007, 14:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •