Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: SV Kampfsport

  1. #1
    Alonzo Gast

    Standard SV Kampfsport

    Hallo,
    Ich persöhnlich übe noch keine Kampfsport aus aber habe es in zukunft vor.
    Ich wollte eine Kampfsportart lernen die nur der SV dient. Also schläge abblocken. Den Gegner außergefecht setzen ohne ihm großen schaden hinzuzufügen. Kennt ihr irgend einen Kampfsportart der das ähnelt?

  2. #2
    MeisterBaum2k Gast

    Standard hmm...

    Hallo,
    ich übe seit 3 Jahren Taekwondo aus und dort machen wir manchmal auch eine Selbstverstümmelungsstunde. Dort lernen wir dann wie man sich aus diversen Griffen befreit (z.B. aus Würgegriffe, Revergriffe und/oder Schultergriffe) oder wir machen Faustabwehr, Messer,- und Stockabwehr Sachen. Also Taekwondo könnte ich dir emphehlen.

    peaZen baum2k

  3. #3
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alonzo
    Hallo,
    Ich persöhnlich übe noch keine Kampfsport aus aber habe es in zukunft vor.
    Ich wollte eine Kampfsportart lernen die nur der SV dient. Also schläge abblocken. Den Gegner außergefecht setzen ohne ihm großen schaden hinzuzufügen. Kennt ihr irgend einen Kampfsportart der das ähnelt?
    Dann wäre es allerdings kein Kampfsport. Denn ein Kampfsport ist nunmal Sport und orientiert sich an Regeln und nicht an der Realität. Generell dürfte es schwierig seinen einen Angriff abzuwehren ohne selbst zu verletzten. Das ist ein utopischer Gedanke. Ich kann ehrlich gesagt nichts moralisch verwerfliches daran finden einen Faustangriff mit der Faust zu beantworten.
    Und welcher Stil ? Es gibt derer viele. Dir werden bald viele erzählen Du sollst doch diesen oder jenen Stil probieren. Dabei wirst Du feststellen, dass sie meistens den Stil vorschlagen den sie selbst praktizieren oder praktiziert haben. Kurz gesagt : Du musst einen Stil finden der zu Dir passt und nicht von anderen vorgeschrieben wird. Ich kann Dir daher nur empfehlen Dich in deiner Umgebung umzuschauen und rein nach Gefühl zu entscheiden ob Du dort zu hause bist oder nicht.

    Einen freundlichen Gruss

    Julian

  4. #4
    MeisterBaum2k Gast

    Standard

    1. DieKlette hat recht
    2. Ich vergass das mein Taekwondotrainer mal zu mir meinte, er mache neben Taekwondo noch so eine Kampfsportart die sich nur mit Selbstverteidigung beschäftigt. Ich kann Ihn ja mal fragen wie die genau heisst, dann post ich es mal.

    In diesem Sinne

    peaZen baum2k

  5. #5
    Zotteljedi Gast

    Standard

    Ich mache seit etwa 2 Jahren Taekwondo und auch wir machen regelmäßig Selbstverteidigung gegen das von Baum2k genannte. Allerdings habe ich mir sagen lassen, daß das gar nicht TKDspezifisch ist.

    Vielerorts scheint TKD als (mehr oder weniger) reiner Kampf*sport* unterrichtet zu werden, und die Selbstverteidigung ist nur lästiges Beiwerk für die Prüfung. Wenn Du an so einen Verein gerätst, dann ist Dir meiner Meinung nach weniger geholfen.

    Bei uns wird sehr viel Wert auf die praktische Anwendung gelegt, sodaß wir eigentlich alle zwei bis drei Wochen mal was zur SV machen, gelegentlich an Wochenenden vereinsinterne Lehrgägnge mit Theorie zur SV (die z.T. auch den psychologischen Aspekt berücksichtigen, wie man also vorgeht, damit man nicht bis zum Zuschlagen genötigt wird). Ich finde das ziemlich gut, weil mich diese Seite von TKD deutlich mehr interessiert, als der Wettkampf, der bei vielen anderen Schulen im Vordergrund steht.

    Ansonsten gilt das gleiche wie immer: die beste Kampfkunst (denn wenn es dir um SV geht, dann suchst Du eher eine Kampfkunst denn einen Kampfsport) hilft Dir nicht, wenn der Trainer nichts rüberbringt. Ob durch einen guten Trainer automatisch eine "schlechte Kampfkunst" (was auch immer dies sein mag) brauchbar wird, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist es recht hilfreich mit offenen Augen alles aufzunehmen, das für einen nützlich sein könnte.

    Bei uns im Verein sind einige Leute, die auch andere Kampfkünste betreiben, und somit ein bunt gewürfeltes Programm zusammenstellen können, wenn wir auf der SV-Schiene sind. Ich weiß gar nicht, inwiefern TKD selbst Würfe, Hebel und so beinhaltet, oder ob die eh aus anderen Kampfkünsten stammen.

    Was nach allem das ich gehört habe auch günstig zu sein scheint, ist Ju-Jutsu und Verwandte. Die haben jedenfalls einen A**** voll Hebel und Späßchen.

    Oh, ich höre schon wieder die SV-Leute schreien, daß Hebel in der Praxis nichts taugen und viel zu gefährlich sind. Natürlich, man soll auch nicht versuchen diesen und jenen Hebel einzusetzen, sondern genau den der passt, wenn der Angreifer mal gepennt hat. Wenn ich seinen Schlag jetzt blocke und zufällig die Möglichkeit habe - hey, ist es dann nicht geil, wenn man einen passenden Hebel kann?

    Aber warte einfach ein bisschen ab wie der Thread hier wächst, in ein paar Stunden, allenfalls Tagen, wirst Du mehr Meinungen gehört als Finger an den Händen haben

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    In der Tat. Kampfsport und SV sind Zweierlei.

    Die weiche Abwehr findest du vielleicht im Aikido, aber ob das Sinn macht ist eine andere Frage.
    Hebel und Würfe findest du auch im Ninjutsu, was ich selber praktiziere. Ich bin damit zufrieden, allerdings kann ich nicht behaupten, dass darauf übermässig geachtet wird, den Gegner nicht zu verletzen.


    "Ninjutsu is not something which should be used for personal desires. It is something which should be used when no other choice is available, for the sake of one's country, for the sake of one's lord, or to escape personal danger. If one deliberately uses it for the sake of personal desires, the techniques will indeed fail totally."
    verraten und verkauft

  7. #7
    the_ANSWER Gast

    Standard

    Man muss mit Ninjutsu keinen umbringen oder schwer verletzen. Gibt auch Sachen, die mehr als weh tun, aber nicht verletzen. Schmerzen zufügen und verletzten sind nicht unbedingt das Gleiche. Allerdings kann man als Anfänger sich wohl schlecht um den Gegner Sorgen machen. Wenn du ein, zwei Jahrzehnte trainiert hast, also Erfahrung besitzt, dann ja.

    In München gibt es meines Wissens auch mehrere Dojo's. Du hast also die freie Auswahl.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Wenn du eine Sv lernen willst ohne dem Gegner großen Schaden zuzufügen, solltest du es vielleicht mal mit Ju-Jutsu versuchen.
    Was ich persönlich besser geeignet fände wäre Boxen...was dir wahrscheinlich dann nicht zusagt.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  9. #9
    Cruz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alonzo
    Hallo,
    Ich persöhnlich übe noch keine Kampfsport aus aber habe es in zukunft vor.
    Ich wollte eine Kampfsportart lernen die nur der SV dient. Also schläge abblocken. Den Gegner außergefecht setzen ohne ihm großen schaden hinzuzufügen. Kennt ihr irgend einen Kampfsportart der das ähnelt?
    solls dann auch noch funktionieren ???

  10. #10
    Mokujin Gast

    Wink mein gott....

    wieso willst du dem gegner denn keinen schaden zufügen???
    wenns um richtige selbstverteidigung geht, damit meine ich sauf straße usw
    dann versuche ich dem möglichst sehr weh zu tun oder ihn auszuknocken um möglichst heile aus der angelegenheit zu kommen,was aber alles sehr schwer ist auf der straße (kompliziertes Thema) aber dazu gibts ja genug threats... wenn mich doch jemand angreift dann will er mir ja weh tun und mich verletzten, also wieso sollte man dann mit so nem stück sche**** freundlich umgehen????
    ich glaube in dir schwebt die vorstellung wies in den ganzen diversen kampf filmchen so ist, ein supertroll der 4 wochen karate unterricht bei nem chinesischen koch hat und dann denkt das er alles unter kontrolle hat in einem kampf....lächerlich
    wenn du versuchst niemanden beim kämpfen weh zu tun dann lass es einfach sein.... was sowieso das beste ist...
    Geändert von Mokujin (28-12-2003 um 20:34 Uhr)

  11. #11
    Alonzo Gast

    Standard

    Nein nein,
    Ich schrieb "...ohne ihm großen schaden hinzuzufügen."
    Ich wollte ihn schon verletzen aber nicht sehr stark. Also ich will ihn nicht ausknocken.

  12. #12
    Dragonheart Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alonzo
    Nein nein,
    Ich schrieb "...ohne ihm großen schaden hinzuzufügen."
    Ich wollte ihn schon verletzen aber nicht sehr stark. Also ich will ihn nicht ausknocken.
    im klartext...
    du willst ihn nur soweit verletzen das du damit
    vor gericht gerade noch so mit notwehr durchkommst
    oder???


    gruß herbert

  13. #13
    gatos Gast

    Standard

    Cooler Thread
    Also der einzige SPORT der zu uneingeschraengt zur SV taugt....
    Jo Schiessen
    Eventuell Biathlon Schiessen und Abhauen...
    Auch gerne genommen 100m Lauf sprich nur Abhauen.

    Nicht boese sein Spass muss sein.
    Eine Sportart die alle SV Aspekte abdeckt glaube ich gibt es nicht. Am besten trainiert man da gleich bei den Profis und davon gibt es ja genug hier auf dem Board.

  14. #14
    Ortega Gast

    Standard Jkd

    JKD- deckt vom Prinzip her alle Aspekte einer realistischen SV ab !!

    ...

  15. #15
    Fish Gast

    Standard

    Ich würde in deinem Fall auf Ju-Jutsu oder JKD tippen. Schau dich einfach mal in deiner Umgebung um, ob beides angeboten wird. Mach am besten ein paar Probestunden, bevor du dich entscheidest

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Früher All-Style-Do-Karate - Welchen Kampfsport nun? ATK?
    Von DukeNukem4ever im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-07-2005, 11:50
  2. Kampfsport ohne Kampf ?
    Von Martin2 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-10-2004, 19:14
  3. Kampfsport D.I.Y.
    Von Yaso im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-11-2003, 06:01
  4. 1.Europa Kampfsport Marathon in Baden-Baden, wer hat den Mumm dazu?
    Von blue tiger im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-05-2003, 22:28
  5. Welcher Kampfsport?
    Von saloon12yrd im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-09-2002, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •