Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Saxskampftechniken?!

  1. #1
    Yán sì Gast

    Question Saxskampftechniken?!

    Zum Gruße,

    da ich hier noch recht neu bin und mich eher im Bereich japan. Kampfkünste rumtroll, jedoch reges Interesse am Mittelalter und den alten Schwertkünsten Europas, möchte ich die Herren hier etwas fragen.

    Wenn schon so etwas vorhanden ist, bitte ich um Entschuldigung!

    Da ich ein schaukampftauglisches Sax besitze mit einem gekrümten Griff, würde ich gerne wissen wollen, ob es für dieses spezielle Techniken gibt?

    Das Lange Messer ist ja ein Weiterentwicklung des Saxs, doch sind ja die Form, der Dorn usw und auch die Gewichtung anders.

    Was würdet ihr sagen, wie man mit dem Sax umzugehen wusste? In Kombination mit dem Schild?
    Als Paar?

    Danke im voraus.

  2. #2
    Cillura Gast

    Standard

    Waren Sax und Langmesser nicht Waffen der Bogenschützen? Ist da die Kombination Sax + Schild sinnvoll?

  3. #3
    Yán sì Gast

    Standard

    Also das Lange Messer wurde ja auch lange sehr lange, bis heute noch unter Jagdmesser oder Jagdschwerter bezeichnet im Einsatz.

    Sehr beliebt war ab 1300 die Kombination Langes Messer und Buckler. Selbst Bauern konnten sich dies leisten.
    Oder bin ich da nun fehl informiert?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Es gibt keine mir bekannten historischen Quellen für den Gebrauch des Sax.

    Man könnte versuchen, Techniken aus dem langen Messer auf das Sax zu übertragen, aber das ist dann letztendlich auch "nur" trial-and-error.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  5. #5
    Yán sì Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    Es gibt keine mir bekannten historischen Quellen für den Gebrauch des Sax.

    Man könnte versuchen, Techniken aus dem langen Messer auf das Sax zu übertragen, aber das ist dann letztendlich auch "nur" trial-and-error.
    O.K. und selbst die Normannen oder die Rus haben nichts in der Form hinterlassen? Komisch, war es doch das Alltagswerkzeug schlecht hin. Natürlich neben der Axt.

  6. #6
    Hans M. Gast

    Standard

    baselard von hugo wittenwiler: Hugues Wittenwiller - Wiktenauer

  7. #7
    Richard22 Gast

    Standard

    Ich denke, Lecküchner bietet ein sehr breites Spektrum am Stücken des langen Messers.

    Fast alle Stücke, die Lecküchner mit dem Band über dem Kopf fechtet (von mir einfach Überkopflinie genannt) kann man auch mit Schild und Sax fechten.

    Das ist aber nur eine Transition, nicht also ein historischer Ansatz.

    Die Frage ist, wie alt die Überlieferung ist, auf die Lecküchner offensichtlich zurückgreift. Dies kann man nicht so einfach beantworten.

    Also bleibt nur die Übertragung aus älteren Quellen.

    Das aber die Quelle Lecküchner sehr umfangreich ist, bieten sich viele Möglichkeiten.

    Fechtergruß

  8. #8
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Es gibt so viele Saxtypen. Schmalsax, Kurzsax, Langsax, Breitsax. Die Geräte haben schon zum Teil erhebliche Unterschiede in den Maßen und der Form.

    Die Kämpfen sich alle bestimmt leicht bis stark unterschiedlich vom Bowiemesserkampf bis zum Spathaähnlichen Kampfstil.
    Wobei ich mich frage ob die kleinen Exemplare überhaupt zum Kämpfen benutzt wurden. Waren eher sowas wie die Fahrtenmesser der Zeit.
    Andererseits finden sich in germanische Männergräbern immer wieder Kurzsaxe im Zusammenhang mit "Kriegertum" (Spatha, Sporen etc.)

  9. #9
    Teashi Gast

  10. #10
    itto_ryu Gast

    Standard

    Wenn du einen Langsax benutzt, sind, wie schon mehrfach erwähnt, Techniken für das Lange Messer am logischsten. Gibt es auch Intepretationen dazu in moderner Form. Colin Richards hat zudem ein Buch rausgebracht für den Einstieg in Sachen "Wikinger-Schwertkampf", ggf. kann man dort auch rumschnüffeln. Auch was moderne Gladiatorentruppen so entwickeln, könnte man sich anschauen. Evt. etwas bei den FMA schnüffeln für deren Sichtweise zu kurzen Klingen ohne großartigen Handschutz. Der Rest ist dann eigene Kreativität und Kampferfahrung.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Das 'kurze Schwert' Huntfelts ist das mit einer Hand in der Klingenmitte gegriffene Langschwert für den Zweikampf im Harnisch.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  12. #12
    Keff Gast

    Standard

    Eventuell wäre es sinnvoll, sich Quellen zum Fechten mit dem Dussak anzusehen, der dürfte dem Sax eher ähneln als das lange Messer, meine ich.
    Ist natürlich immernoch Spekulation.
    Was das mit dem Schild angeht, Hammaborg haben da mal mit experimentiert, vielleicht interessiert dich das ja auch;

    YouTube - ‪hammaborg viking shield and sword I‬‏
    YouTube - ‪hammaborg viking shield and sword II‬‏
    YouTube - ‪hammaborg viking shield and sword III‬‏

  13. #13
    Yán sì Gast

    Standard

    Ich danke schonmal aus voller Freunde.
    Mein Sax ist wie hier http://www.melbar.de/Blankwaffen/Mes...r/M2TW3379.jpg
    Also recht kopflastig, wie eine kleine Axt und der Griff ist aus Horn und gebogen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •