Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Spagat

  1. #1
    keksi Gast

    Standard Spagat

    Mal ne Frage:
    Wenn man nur noch so 10 cm von entfernt is nen Spargat zu machen, isses dann Sinnvoll mit viel druck jetzt reinzugehn, also kann man sich dadurch was brechen oder so? ^^

    Keksi

  2. #2
    Black Fire Gast

    Standard

    Mach einfach weiter wie immer.

    Umfassend dehnen. (Also nicht nur für Spagat)
    Dehnen bis es anfängt weh zu tun, ein kleines Stück weiter und dort halten.
    Übertreiben mußt du es nicht. Wenn du noch jünger bist (bis 14), dann solltest du es mit dem Dehnen nicht übertreiben.

    Aber:
    Spagat mag ganz eindrucksvoll sein, aber unnötig. Wenn du problemlos auch zum Kopf treten kanst, reicht das IMHO aus. Wichtiger ist, das du an der Kontrolle im Tritt arbeitest. Dazu gehört auch, das Bein oben halten zu können.
    Frage deinen Trainer, wie man das trainiert.

    Oss

  3. #3
    Sensei69 Gast

    Unhappy

    Spagat mag ganz eindrucksvoll sein, aber unnötig. Wenn du problemlos auch zum Kopf treten kanst, reicht das IMHO aus. Wichtiger ist, das du an der Kontrolle im Tritt arbeitest. Dazu gehört auch, das Bein oben halten zu können.
    Frage deinen Trainer, wie man das trainiert.

    Hallo !!!
    Da muß ich dem Black Fire recht geben. Nicht die volle Ballet Dehnung ist
    wichtig, eher die Kontrolle und Lockerheit in den Hüften - sowieso.
    Außerdem eine Technik ist dann erst schön, wenn sie wirksam ist... Alles andere
    ab in die Tanzschule.
    Die Meinung hat mit meine Dehnung nichts zu tun (was manche vermuten würden) , bin selber ziemlich gelenkig ( trotz meines alters ).
    Aber wenn du probieren willst :
    Mein Rezept - Oft dehnen aber nur ein mal die Woche richtig stark am besten mit Trainingspartner.

    osu !!

  4. #4
    keksi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Fire
    Mach einfach weiter wie immer.

    Umfassend dehnen. (Also nicht nur für Spagat)
    Dehnen bis es anfängt weh zu tun, ein kleines Stück weiter und dort halten.
    Übertreiben mußt du es nicht. Wenn du noch jünger bist (bis 14), dann solltest du es mit dem Dehnen nicht übertreiben.

    Aber:
    Spagat mag ganz eindrucksvoll sein, aber unnötig. Wenn du problemlos auch zum Kopf treten kanst, reicht das IMHO aus. Wichtiger ist, das du an der Kontrolle im Tritt arbeitest. Dazu gehört auch, das Bein oben halten zu können.
    Frage deinen Trainer, wie man das trainiert.

    Oss
    Also ich bin erst 16 und ich trainier das jetzt schon ne wirklich ziemlich lange Zeit. Das Bein zum Kopf krieg ich schon lange dafür stell ich mich immer gegen die Wand und drehe es ein, damit übe ich am meisten nen Yoko Geri nur ich will das Bein mal richtig hochkriegen also z.B nen Yoko Geri der fast wie ein Spargat is *löl*. Das Dehnen mach ich neben den gewöhnlichen Training zuhause. Beim Training hab ich immer Angst mir was zu verrenken.
    Aber Danke für den Tipp, das Bein halten trainieren wir ja fast ständig, is auch nich allzuschwer wenn man erstmal gelenkig genug ist und den Dreh raushat *ggg*. Nuje das wars.

    Viele Grüße + Danke
    Keksi

  5. #5
    Foofightaa Gast

    Exclamation Vorsicht vorm Spagattraining

    Wenn man das mit dem "Ich komm tiefer als er" übertreibt, kanns sein, dass es plötzlich ganz schnell ganz stark weh tut und ihr ne Zerrung oder nen Dehnungsriss habt. Das ist nämlich mir passiert. Ich konnte danach erstmal über einen Monat keine Chudan und Jodan Beintechniken ausführen, hatte beim Aufwärmen starke Schmerzen und bin jetzt zwar wieder gesund, bekomme die Beine aber bei weitem nicht mehr so stark gespreizt wie am Anfang - also: NICHT ÜBERTREIBEN!!! Weniger ist mehr und denkt daran, was mal ein großer Meister gesagt hat:"Iss keine Pommes - die machen dick und übe dich in Geduld beim Trainieren des Spagats!" Übrigens: Wenn ihr euch solide Schuhe anzieht, das Bein nicht ganz streckt und das entweder lange haltet oder LANGSAM auf- und abbewegt, könnt ihr die seitlichen Oberschenkelmuskeln trainieren, die dafür verantwortlich sind, dass ihr euer Bein seitlich gehoben bekommt und da halten könnt. UND IMMER SCHÖN AUCH ARMTECHNIKEN ÜBEN!!!
    Geändert von Foofightaa (03-11-2003 um 17:20 Uhr)

  6. #6
    CrashZero Gast

    Standard

    Wo wir gerade beim dehnen sind, hab ich mal ´ne Frage.
    Also ich hab tierische Probleme beim dehnen, seitdem ich mir mal einen Muskelfasserriß im Aduktor(innerer Muskel am Oberschenkel) zugezogen habe.
    Jetzt tut der Muskel sofort beim Dehnen weh, und auch noch den ganzen Tag danach.
    Kann mir da vllt einer einen Tipp geben, oder bleibt mir nichts anderes übrig als das ganze viel langsamer anzugehen???

    MfG Zero

  7. #7
    Foofightaa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CrashZero
    Wo wir gerade beim dehnen sind, hab ich mal ´ne Frage.
    Also ich hab tierische Probleme beim dehnen

    MfG Zero
    Ich hatte ja fast dasselbe. Ich bin erstmal trotzdem ins Training gegangen, hab aber die Übungen die wehgetan haben, ausgelassen. Am besten gehst du aber wenns wirklich permanent wehtut zum Arzt. Wenns nur beim Dehnen Ärger macht solltest du erstmal warten bis dus nicht mehr spürst. (Bei mir hat das SEHR lange gedauert...) Wenn du Pech hast, kannst du danach auch nicht mehr so stark dehnen wie am Anfang, deshalb musst du danach alles wieder LANGSAM aufbauen. Ich bin grad dabei und s dauert garnich soo lange wieder zurückzukommen. Ich wünsch dir ne gute Besserung und mach lieber n bisschen piano in Zukunft
    Geändert von Foofightaa (05-11-2003 um 15:05 Uhr)

  8. #8
    Dojokun Gast

    Standard

    Hmmm, zu diesem Thema habe ich schon recht viel geschrieben, das teilweise recht kontrovers diskutiert wurde.

    Schaut mal in der Suchfunktion nach....



    Oss


    Dojokun

  9. #9
    TimoS Gast

    Standard

    Hi,

    Wollte mal fragen wie lange man brauch um einen sauberen Spagat zu machen!

    Danke!

  10. #10
    Black Fire Gast

    Standard

    Das hängt erstens davon ab wie gelenkig du von Natur aus bist und zweitens wie viel Zeit uns Aufwand du in die Dehung investierst.
    Eine verbindliche Zeit kann ich dir hier nicht nennen.

  11. #11
    keksi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Fire
    Das hängt erstens davon ab wie gelenkig du von Natur aus bist und zweitens wie viel Zeit uns Aufwand du in die Dehung investierst.
    Eine verbindliche Zeit kann ich dir hier nicht nennen.
    Das stimmt...
    Beispiel: ich hab 4 Jahre fast gebraucht bis ich nur noch n Stück vom Boden entfernt war. Ne Cousine von mir, die etwas dickerer ist und noch nie Sport gemacht hat konnte Spargat nach 2 oder 3 Wochen. Das hängt immer von der Person ab. Allerdings hatte ich nicht vorgehabt mir meine Beine kaputt zu machen, also kann ich nur empfehlen, egal welche Übung man macht: 1. IMMER aufwärmen und 2: nichts übertreiben!!!! Wie lange de dafür brauchst liegt an dir Selber. Könnte auch sein dass deine Gelenke es gut aushalten wenn du sofort nen Spargat machst, das bezweifle ich aber ehrlich bei Leuten die noch nie SPort gemacht haben *ggg*. Obwohl ausnahmen die Regel bestätigen z.B bei Menschen die Knochen und Haut aus Gummi haben das ist aber dann ein Gen Effekt ^^ *lol* ...
    also genug gelabert...

    Sportlicher Gruß
    Keksi
    Osss...

  12. #12
    TimoS Gast

    Standard

    Hi,

    Aha Danke also ich würde mir auch ned gerne mein bein kaputt machen nur das man spagat kann*g*

    Danke!

    <An Kesi>

  13. #13
    keksi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TimoS
    Hi,

    Aha Danke also ich würde mir auch ned gerne mein bein kaputt machen nur das man spagat kann*g*

    Danke!

    <An Kesi>
    no problem

  14. #14
    Großmeister K Gast

    Standard

    Ich trainiere es jetzt ca 9 Monate regelmäßig und bin ca 20 cm vor dem Boden. Bin allerdings so wie es mir scheint schon etwas länger auf dieser Höhe und das geht mir schwer auf die Nerven ... ich werd demnächst 3 mal soviel trainieren, weil ich mir eigentlich mal vorgenommen habe, dass ich es Sommer 2004 können will ^^'

    Und Sinn hat es schon, auch wenn man hoch treten kann. Die Muskeln werden semi-permanent verlängert, was die allgemeine Verletzungsgefhar des Muskels verringert. Weil der Muskel länger wird, ist er eben einfach besser

  15. #15
    TimoS Gast

    Standard

    Hi,

    Habe mal ne frage hat euch schon mal einer angemacht und will euch verkloppen??????????
    Wenn dann habt ihr ihn dann auch schön verkloppt??????????????
    *g*
    muss sein

    Gruß:Timo

    An euch alle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spagat - die letzten 10 cm
    Von Lemartes im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 15-09-2007, 12:55
  2. Spagat
    Von Schitzo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 15:10
  3. frage...wie lange braucht man um einen spagat zu können?
    Von GeRScH im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 11:10
  4. Spagat
    Von dementor im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-03-2003, 23:46
  5. Ziel = Spagat
    Von The Dragon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18-02-2003, 22:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •