Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Wing Tsung - EWTO Was bedeutet das?

  1. #1
    Kris_Kris Gast

    Standard Wing Tsung - EWTO Was bedeutet das?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor mir demnächst Wing Tsung in meiner Stadt anzuschauen. Nun habe ich hier im Board schon einiges gelesen und bin dabei auf ein zwei Fragen gestoßen.

    Einmal ließt man hier häufig das die EWTO wohl nicht so pralle ist wenn man die Kampfkunst erlernen möchte. Ist das so? Und wenn ja warum?
    Die zweite Frage die sich mir beim durchstöbern gestellt hat war die Frage der Kosten. Auch hier liest man das es in der EWTO wohl viel Geldmacherei ist. Was stellt man sich darunter vor? Ist das Training so teuer?

    Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand ein paar Bedenken nehmen könnte. (Oder vielleicht bestätigen...)

    Gruß
    Kris

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    hier scheiden sich die Geister - für mich war eines der Entscheidungskriterien der Informationsfluß. Im VT bekomme ich das System von Anfang an erklärt und bin technisch relativ schnell durch (bei mehrmaligem Training in der Woche)

    Beim WT wird das System auf viele Jahre gedehnt. Vielleicht kann jemand mal was dazu sagen wie lange man bis zum letzten Schülergrad braucht und was dann noch fehlt (HP usw)

    ein weiterer Punkt wäre das Thema Kosten bzw. Zusatzkosten
    I Love Schiuschitsu

  3. #3
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kris_Kris Beitrag anzeigen
    Einmal ließt man hier häufig das die EWTO wohl nicht so pralle ist wenn man die Kampfkunst erlernen möchte.
    Warum sollte das so sein? Bekommt man da etwa keine Kampfkunst beigebracht? Machen die jetzt Windhunderennen?

  4. #4
    Kris_Kris Gast

    Standard

    Nein natürlich werden die kein Windhunderennen betreiben (denke ich zumindest). Aber da ich es ja nicht weiß kann ich dir die Frage nach dem Warum nicht beantworten da ich ja eine Antwort darauf suchen.
    Siehe auch die Antwort von re:torte. Das System wird gedehnt heißt für mich die Schüler werden absichtlich gebremst, da stellt sich mir die Frage warum das so ist. Das muss ja einen Grund haben oder?

    Ich habe im übrigen schon bei der Schule in unserer Stadt eine Anfrage gestellt zwecks Probetraining um mir ein Bild davon zu machen. Aber das hindert mich ja nicht daran hier Meinungen einzuholen oder?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    *edit*
    Geändert von tehjay (08-07-2011 um 10:38 Uhr) Grund: Behauptungen - nicht als Meinung kenntlich gemacht

  6. #6
    Jim Gast

    Standard

    Hallo Kris_Kris,

    das System wird nicht gestreckt. Das wirst du auch recht schnell feststellen, wenn du ein Probetraining gemacht hast. Spätestens aber, wenn du dann "voll in den Programmen drin" bist.

    Eine Prüfung kostet zwischen 15 und 25 Euro bis zum 12. SG. Danach durchläufst du, wenn du willst, die Lehrerausbildung. Die wird dann deutlich teurer. Prinzipiell ist es immer ratsam mehrere Probetrainings zu machen, wenn du die Möglichkeit dazu in verschiedenen Schulen hast. Dann sollten alle Bedenken genommen sein.

  7. #7
    Jim Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von Jim (08-07-2011 um 10:33 Uhr) Grund: Bezug

  8. #8
    Reborn Gast

    Standard

    Ich finde nicht, dass EWTO WT wesentlich teurer ist.
    In einer guten Kampfsport-Schule, so ist meine Erfahrung, legt man schnell als Erwachsener 40-50 € hin im Monat.

    Was das Strecken angeht, so war das früher deutlich schlimmer, da gab es x Vorbereitungen auf den 1. Teil einer Prüfung. Und x Vorbereitungen auf den 2. Teil...sowas gibt es doch alles, meines Wissens nicht mehr wie früher.

    Man bekommt bei der ETWO sicherlich gut strukturierte Trainingseinheiten geboten.

    Ob EWTO WT das richtige oder falsche für Dich und Deine Ziele ist, kann doch so oder so keiner für Dich entscheiden.

    Daher würde ich Dir Probetrainings bei allen Kampfkünsten, die Dich interessieren anraten. Dabei dann auch die Konditionen abfragen und hinterher triffst Du sicherlich eine gute Entscheidung. : D

  9. #9
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kris_Kris Beitrag anzeigen
    Das muss ja einen Grund haben oder?
    Whatever. Bedenke nur, dass du hier die verschiedensten Meinungen zur EWTO bekommen wirst, da der Verein zugegebener Maßen stark polarisiert
    Nimm es als subjektive Meinungen hin aber mach die auf jeden Fall dein eigenes Bild. Is eh immer das dufteste

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    hier scheiden sich die Geister - für mich war eines der Entscheidungskriterien der Informationsfluß. Im VT bekomme ich das System von Anfang an erklärt und bin technisch relativ schnell durch (bei mehrmaligem Training in der Woche)

    Beim WT wird das System auf viele Jahre gedehnt. Vielleicht kann jemand mal was dazu sagen wie lange man bis zum letzten Schülergrad braucht und was dann noch fehlt (HP usw)

    ein weiterer Punkt wäre das Thema Kosten bzw. Zusatzkosten
    Ich MEINE, dass das System ganz klar künstlich stark gedehnt wird, damit die Mitglieder schön lange ablatzen können. Und ich MEINE: je weiter man kommt, desto weniger günstig wird es. Irgendwo hier im Board wurde ja schon vorgerechnet, dass es irgendwann in die Tausende geht.

    Anderswo bekommt man sehr ähnliche Techniken mit realistischerem Training zu deutlich günstigeren Preisen. Und man wird zudem noch fit, weil mit Power trainiert wird.

  11. #11
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von Jim (08-07-2011 um 11:04 Uhr) Grund: Zunächst einmal gelten die Boardregeln. Danke.

  12. #12
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ich MEINE, dass das System ganz klar künstlich stark gedehnt wird, damit die Mitglieder schön lange ablatzen können. Und ich MEINE: je weiter man kommt, desto weniger günstig wird es. Irgendwo hier im Board wurde ja schon vorgerechnet, dass es irgendwann in die Tausende geht.
    Ich lege für mich jeden Monat etwas weg und komme damit wirklich gut klar. Du wirst es nicht glauben, aber andere Hobbys sind kostenintensiver.

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Anderswo bekommt man sehr ähnliche Techniken mit realistischerem Training zu deutlich günstigeren Preisen. Und man wird zudem noch fit, weil mit Power trainiert wird.
    Ich trainiere sehr realistisch und intensiv.

    Ähnliche Techniken? Zum Beispiel?

  13. #13
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Hä? Wo war denn da ein Verstoß gegen die Boardregeln? Off-Topic?

  14. #14
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Hä? Wo war denn da ein Verstoß gegen die Boardregeln? Off-Topic?
    Modentscheidungen werden nicht in den Threads diskutiert. Wenn überhaupt im Feedback-Forum. Ich bitte dich bei Problemen mit den Mods oder mit unserer Moderation aber zunächst einmal Frank zu kontaktieren. Danke.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Kris_Kris Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe vor mir demnächst Wing Tsung in meiner Stadt anzuschauen. Nun habe ich hier im Board schon einiges gelesen und bin dabei auf ein zwei Fragen gestoßen.

    Einmal ließt man hier häufig das die EWTO wohl nicht so pralle ist wenn man die Kampfkunst erlernen möchte. Ist das so? Und wenn ja warum?
    Die zweite Frage die sich mir beim durchstöbern gestellt hat war die Frage der Kosten. Auch hier liest man das es in der EWTO wohl viel Geldmacherei ist. Was stellt man sich darunter vor? Ist das Training so teuer?

    Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand ein paar Bedenken nehmen könnte. (Oder vielleicht bestätigen...)

    Gruß
    Kris
    Hallo Kris,
    also die EWTO ist der größte Verband der Wing Tsun anbietet...
    ich bin auch in diesem Verband gewesen und nun in einem "Nachfolgeverband"
    und ich kann Dir sagen, das Wing Tsun einfach Zeit braucht bis Du gewisse Bewegungsabläufe lernst. Unabhängig davon wann und wie Du das komplette Programm lernst.
    Fakt ist aber leider das im WT viel gesreckt wird was nicht zum "normalen" Wing Chun gehören würde ausserhalb der EWTO. Denkt an Pistole, Messer, etc.... Das sind Programme beim Schülergrad die herzlich wenig mit WT zu tun haben.

    Ausserdem was mich immer gestört hat ist *edit*, dass viel zu wenig über Prinzipien und Struktur gesprochen wird (und damit meine ich nicht "ist der Weg frei stosse vor"...). Frag mal beim Probetraining wofür die erste Form ist ( und poste mal die Antwort)

    Zu den Prüfungen kommt meistens noch ein Lehrgang (45.- schätze ich), dann noch die Klamotten, aber das ist normal, dann noch die Jahregebühr(ca. 40.-) für Pass...! Das leppert sich.

    ABER egal wo Du trainierst, umsonst gibt es nix.
    Viele haben sich einfach oft zu Recht auf den großen Verband eingeschossen, aber viele kleine Verbände sind nicht besser.

    Und wenn Du Dir mal andere Kampfkünste anschaust, wirst Du sehen das es mittlerweile fast jeder so macht.
    Geändert von tehjay (08-07-2011 um 11:18 Uhr) Grund: persönliche Meinung bitte unmissverständlich kenntlich machen!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterscheid Wingt Tsung, WIng chung Wing Tsun Vdu oder Wing Chung
    Von Kuber im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 08:07
  2. Unterschiede in Wing Tsung Tsung, Chung Chun
    Von Spank im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 15:15
  3. IWTA >-< not to train rebels of EWTO... was bedeutet das
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-06-2007, 16:21
  4. TA Wing Tsung
    Von cyrex im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-05-2006, 17:52
  5. Wing-Tsung
    Von Dracolea im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-03-2006, 20:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •