Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Ist der Besitz einer Katana oder eines Ōdachi erlaubt?

  1. #1
    Kasseopea Gast

    Standard Ist der Besitz einer Katana oder eines Ōdachi erlaubt?

    Guten Tag.

    Ich wollte fragen, ob es in Deutschland, wo ja so gut wie alles verboten ist, der Besitz einer Katana, bzw. eines Ōdachi erlaubt ist. Ich rede natürlich nicht von Iaitō, die lediglich zur Dekoration dienen, sondern von geschärften Schwertern.

    Ich weiß, dass das Iaitō genaugenommen zum Trainieren verwendet wird, aber bei den meisten hängt es dann als Staubfänger an der Wand, um den Gästen mit etwas Rumgefuchtel zu zeigen, wie einfach man damit umgehen kann.
    Geändert von Kasseopea (10-07-2011 um 01:41 Uhr)

  2. #2
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Abgesehen davon das Schwerter erlaubt sind, las die Finger davon.
    Iaito dienen nicht der Deko sondern dem risikominimierten Training.
    Und nein, man fuchtelt nicht mit Schwertern vor Gästen rum, das sind nämlcih keine Spielzeuge.
    Aus deinen wenigen Sätzen kann ich eigentlich schon schlussfolgern das du vom korrekten Umgang keinerlei Ahnung hast.
    Für Leute mit dieser Grundeinstellung sollten Schwerter wirklich verboten werden.

  3. #3
    Kasseopea Gast

    Standard

    Es wäre mir eine äußerste Freude, wenn du überhaupt mal lesen würdest, was ich geschrieben habe, bevor du darauf antwortest.

    Mal abgesehen davon, dass du denn Sinn meines Posts um 180° gedreht hast - welcher ***** würde denn bitte mit nem geschärften Langschwert durch die Kante laufen, wenn er damit nicht umgehen kann?!? Kopf -> Tisch

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Die Frage ist, wie kommt man darauf:
    Zitat Zitat von Kasseopea Beitrag anzeigen
    ... aber bei den meisten hängt es dann als Staubfänger an der Wand, um den Gästen mit etwas Rumgefuchtel zu zeigen, wie einfach man damit umgehen kann.
    Und die Antwort ist recht simpel: man schließt von sich selbst auf andere. Ist auch nichts, wofür man sich schämen braucht - machen nämlich alle.
    Ferner würde jemand, der regelmäßig mit Schwerten trainiert, so eine Frage nicht stellen.
    Daher muss ich mich der Meinung von Kajihei anschließen: lass die Finger davon. Ein scharfes Schwert in ungeübten Händen ist gefährlich und zwar nicht nur für die Aussenstehenden, sondern auch für den Eigentümer der ungeübten Hände

  5. #5
    sbenji Gast

    Standard

    Macht doch jeder so ...
    Ich habe auch schon auf die Frage "ist es scharf" blank gezogen und dann nach der Begutachtung der (China)Klinge die hohe Kunst des Notô vorgeführt. Sowas ergiebt sich tatsächlich und ist genug.
    Bei mehr Vorführung, sollte aber vorher der Teppich eingerollt werden dann muss man zumindestens den nicht waschen.

    Und das Wort rumfuchteln in Kombination mit langen scharfen Klingen ergiebt die Diagnose vor der Anschaffung sich noch etwas mehr geistige Reife zuzulegen. Daher schlage ich dem Threadersteller ebenfalls eine Form des Notô vor.
    Und zwar das No Tô 4 you sobald der Sinn und das Weshalb dieser "Form" begriffen wurde, können wir über die Anschaffung reden.

  6. #6
    drummermonkey Gast

    Standard

    Ich fand die Frage eigentlich recht normal.

    Vielleicht wäre es ganz günstig einfach den Eingangsthread aufmerksam zu lesen, und die Frage zu beantworten.
    Selbst wenn man nur aus "Sammelinteresse" fragt, ist das doch in Ordnung.

    Da ich mich leider nicht damit auskenne, kann ich hier nichts produktives beitragen, aber mich hätte die Antwort aus allgemeinem Interesse (nein, ich will mir selbst nichts derartiges zulegen) schon interessiert.

    4 Posts die eine schnelle Psychoanalyse des Threaderstellers erstellen, helfen nicht gerade weiter.

  7. #7
    sbenji Gast

    Standard

    Na gut:
    Hier die Lektüre
    WaffG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
    Und die Antwort
    • Katana erlaubt
    • führen dessen eingeschränkt.
    Rumfuchteln vor Freunden kann aber zu rechtlichen Problemen führen:
    Körperverletzung (Deutschland) ? Wikipedia

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von drummermonkey Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es ganz günstig einfach den Eingangsthread aufmerksam zu lesen, und die Frage zu beantworten.
    vielleicht wäre es ganz günstig einfach den 2. Post aufmerksam zu lesen - da wurde die Frage nämlich schon beantwortet

  9. #9
    drummermonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
    Na gut:
    Hier die Lektüre
    WaffG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
    Und die Antwort
    • Katana erlaubt
    • führen dessen eingeschränkt.
    Rumfuchteln vor Freunden kann aber zu rechtlichen Problemen führen:
    Körperverletzung (Deutschland) ? Wikipedia
    Danke!

    @gion toji
    OK, BISCHEN ausführlicher hätte ich mir halt schon gewünscht (und jetzt ja auch bekommen)

  10. #10
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kasseopea Beitrag anzeigen
    Guten Tag.

    Ich wollte fragen, ob es in Deutschland, wo ja so gut wie alles verboten ist, der Besitz einer Katana, bzw. eines Ōdachi erlaubt ist. Ich rede natürlich nicht von Iaitō, die lediglich zur Dekoration dienen, sondern von geschärften Schwertern.
    Ähm, man sollte mal sehen was man geschrieben hat ?
    Da ändert auch dein Nachsatz nichts mehr....

  11. #11
    Kasseopea Gast

    Standard

    Ich fühle mich hier echt wie in einem Kindergarten. Nur weil ich 22 bin, werde ich von euch wie ein dummes Kind behandelt, dass etwas blinkendes gesehen hat und nun die Eltern fragt, ob er es haben darf.

    Und was soll der Scheiß mit dem "von sich selbst auf andere schließen" - was wisst über mich? Hab ich nach einem Urteil oder irgendwelchen Meinungsäußerungen gefragt? Hab ich vllt darum gebeten mich in irgendeiner Weise zu belehren oder zu analysieren?

    Ich habe bei einem Bekannten von mir so ein stumpfes Schwert gesehen, und ja, er hat damit rumgefuchtelt, weil er keinerlei Kampftraining macht. Als ich ihn fragte warum es nicht scharf sei, meinte er, es wäre in Dt. verboten. Ich habe im Internet rumgesucht und kaum was eindeutiges gefunden, weswegen ich hier gefragt habe.

    Aber mal ehrlich, ich soll mir geistige Reife zulegen? Seht euch doch mal selbst an - ihr verurteilt jemanden, von dem ihr nichts wisst, den ihr noch nie getroffen habt und das alles nur aufgrund seiner (auch noch mißgedeuteten) Schreibweise.

  12. #12
    drummermonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kasseopea Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich hier echt wie in einem Kindergarten. Nur weil ich 22 bin, werde ich von euch wie ein dummes Kind behandelt, dass etwas blinkendes gesehen hat und nun die Eltern fragt, ob er es haben darf.

    Und was soll der Scheiß mit dem "von sich selbst auf andere schließen" - was wisst über mich? Hab ich nach einem Urteil oder irgendwelchen Meinungsäußerungen gefragt? Hab ich vllt darum gebeten mich in irgendeiner Weise zu belehren oder zu analysieren?

    Ich habe bei einem Bekannten von mir so ein stumpfes Schwert gesehen, und ja, er hat damit rumgefuchtelt, weil er keinerlei Kampftraining macht. Als ich ihn fragte warum es nicht scharf sei, meinte er, es wäre in Dt. verboten. Ich habe im Internet rumgesucht und kaum was eindeutiges gefunden, weswegen ich hier gefragt habe.

    Aber mal ehrlich, ich soll mir geistige Reife zulegen? Seht euch doch mal selbst an - ihr verurteilt jemanden, von dem ihr nichts wisst, den ihr noch nie getroffen habt und das alles nur aufgrund seiner (auch noch mißgedeuteten) Schreibweise.
    Abgesehen vom Tonfall (der aber leider ja zum Teil hier üblich ist), kann ich nur zustimmen.

  13. #13
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Ich verurteile niemanden, blos auf Grund eines langjährigen leidvollen Erfahrungshorizonts nehm ich mir die Arroganz heraus mal Dinger abzubügeln.
    Wenn du mich dafür für was auch immer hälst, schön.
    Fakt ist aber das die Zahl der vollkommen Irren die mit Schwertern rumfuchteln ohne irgendwelche Kenntnisse zu haben zunimmt.
    Teilweise auch dank Internet.
    Mit langjährig mein ich übrigens das ich schon mit berufsmäßig mit Schwertern zu tun gehabt hab, da warst du noch nicht mal geboren.

  14. #14
    thanatas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber das die Zahl der vollkommen Irren die mit Schwertern rumfuchteln ohne irgendwelche Kenntnisse zu haben zunimmt.
    Teilweise auch dank Internet.
    Quelle ? Zahlen ?

  15. #15
    Kasseopea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber das die Zahl der vollkommen Irren die mit Schwertern rumfuchteln ohne irgendwelche Kenntnisse zu haben zunimmt.
    Du hast rumfuchteln gesagt, ich würde dir vom gebraucht irgendwelcher kalter Waffen abraten...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fudo dachi / sochin dachi
    Von kusshin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-04-2015, 16:00
  2. Heiko Dachi und Hachinoji Dachi
    Von Jens91 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24-03-2011, 11:57
  3. Was-ist-euer-wertvollster-Besitz?
    Von panini85 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 10:32
  4. Eingeschränkter Messer-BESITZ?
    Von Jadetiger im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-12-2008, 09:24
  5. Musubi-dachi/Heisoku-dachi... wann welcher Stand?
    Von Klabauterlindi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •