Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Old School Ju Jutsu

  1. #1
    Zanshin1965 Gast

    Standard Old School Ju Jutsu

    Hallo und Moin liebe Sportkollegen !
    Ein Thema das mir schon recht lange unter den Nägeln brennt.
    Was ist aus unserem Guten, Alten Ju Jutsu geworden ?
    Ich selber habe mit diesem Sport 1978 begonnen ( da war ich 13 ), habe vor 2000 für einige Jahre ausgesetzt und bin dann nach 2000 wieder eingestiegen.
    Was ich aber erlebe macht mich teilweise zu tiefst betroffen und sehr traurig.
    Was ist aus unserem Sport geworden ? Ich kenne die "Good Old School" nur zu gut um zu behaupten, was uns Ju Jutsuka da heute präsentiert wird, hat mit selbigen kaum noch etwas zu tun ! Man könnte es irgendwie oder irgendwas nennen aber nicht mehr JJ. Wenn ich Lust hätte, mich nach jeder Technik gefühlte 30 min. am Boden wie ein Packet zusammenschnüren und falten zu lassen, dann würde ich besser zur Post gehen. Nur eines von mehreren Problemen. Ich glaube unsere Urväter des Ju Jutsu ( Gott hab sie lieb ) würden sich im Grabe umdrehen.
    Deshalb meine Frage; wo kann man in Hamburg noch das Gute, Alte Ju Jutsu ( vor 2000 ) trainieren, bzw. wär hätte Lust und Interesse eine freie JJ Gruppe aufzubauen um sich diesem Thema wieder intensiv zu widmen ? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. In diesem Sinne......
    Viele sportliche Grüße vom
    Stefan ( Zanshin1965 )

  2. #2
    romario Gast

    Standard

    Servus! Ich kann zwar durchaus nachvollziehen, was du meinst, aber es kommt eben wie immer auf den/die Trainer an, wie sehr sie das "neue" JJ umsetzen. Viele unserer Trainer lassen eben auch viele Techniken aus anderen KK (Escrima, WC) usw ins Training einfließen und versuchen, die jeweiligen Techniken aus ihrem Sinnverständnis zu lehren. Das ist doch gerade das schöne an diesem Sport, dass es eben offen für anderes ist.... Was dann das neue JJ betrifft (und das finde ich auch nicht schlecht!), so kommt dies in erster Linie bei den Prüfungen bzw den Vorbereitungen zu diesen zum tragen! Ich denke, in Hamburg gibt es sicher viele Dojos, und so dürfte es nicht allzu schwer sein, eines zu finden, das mehr in deinem Sinne ist. Viele Grüße

  3. #3
    Exodus73 Gast

    Standard

    Wenn Dir das neue JJ nicht gefällt, wie wärs denn mit einem der Jiu-Stile?

    Die sind doch (meist - nicht alle) etwas traditioneller, oder worum gehts Dir genau? Ich habe das JJ erst nach dem JJ 2000 kennen gelernt!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Schade - bei oldschool Jujutsu dachte ich irgendwie an noch älter, also Koryu Jujutsu.

    Wenn du an alter japanischer Kampfkunst interessiert bist, also Jujutsu von vor knapp 350 Jahren, schau dir mal das Yoshinkan Dojo in Itzehoe an.

    Yoshinkan Dojo, Itzehoe

    Grüße

  5. #5
    Zanshin1965 Gast

    Standard

    Danke, mit dem Jiu hab ich auch schon geliebäugelt und mir ein gesamtes WE dafür Zeit genommen um alle möglichen Fachkompetenten Ansprechpartner zu erreichen.
    Um es vorweg zu sagen, gute Idee aber vergiss es. Wäre jetzt zu viel des Gutes das alles zu erklären. Nur soviel, offensichtlich sind sich die Verbände untereinander nicht einig wie was laufen könnte. Bei Interesse schicke ich dir gerne mal die Mails der Präsidenten die mir geantwortet haben :-(
    Aber nun wieder zum Ju Jutsu und der "Good Old School". Was ich damit meine ist schlicht und einfach die Sportart so wie sie damals erfunden und gegründet wurde. Basierend auf den Grundelementen Judo, Karate, Aikido ( Jiu Jitsu ). Und nicht den ganzen Tüddel von
    Escrima, Tai Boxen, Kick Boxen, BJJ und und und.........Schuster bleib bei deinen Leisten !! Das gab es damals auch alles nicht und trotzdem hatten wir ein tolles Training, was dazu ( wieder heutiger Meinung ) auch noch recht SV tauglich war. Dazu kommt, das jeder Trainer, ich sage mal, sein Ding in die Techniken reininterpretiert und wir uns dadurch auf keiner klaren Linie bewegen. Ich vertrete nach wie vor fest die Meinung ein Ju Jutsuka hat ( nach Möglichkeit ) nichts am Boden zu suchen.

  6. #6
    mühlen fighter Gast

    Standard

    wenn ich fragen dasrf was waren denn die unterschiede vom ju jutsu früher und heute?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.222

    Standard

    @zanshin:

    dann liegt zwischen unserem verständnis eine kleine galaxie. mir ist das jj, welches ich erlebe, noch viel zu sehr old-school. ich würde gerne die ideen der FMA, des boxen etc aktiv umgesetzt sehen und nicht nur in der PO (schon verfremdet) erkennen.

    einen traininxtipp schicke ich dir als PN .

  8. #8
    romario Gast

    Standard

    Ich finde es eben gerade gut, dass jeder seine Sachen miteinbringen kann. Ich hab hier im Verein viele Trainer, und ich profitiere davon, dass gerade jeder andere Schwerpunkte setzt, solange er aber auch weiß, was er eigentlich erreichen will und nicht auf Teufel-komm-raus nur um der Sache willen rumexperimentiert. Ich denke bei dir ist auch viel Nostalgie bzw so ein "früher war alles besser" Gedanke da. Nichtsdestotrotz hat das ganze natürlich auch Nachteile und wenn du eher dem ursprünglichen JJ zuneigst, ist das natürlich dein gutes Recht. Neben den erwähnten Jiu Jitsu Sachen, könntest du doch z.B mal nach Karate / Judo / Aikido selbst schauen oder auch kombinieren. Gibt ja auch sonst noch viele Japan-lastige Sachen...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von romario Beitrag anzeigen
    Ich finde es eben gerade gut, dass jeder seine Sachen miteinbringen kann. Ich hab hier im Verein viele Trainer, und ich profitiere davon, dass gerade jeder andere Schwerpunkte setzt, solange er aber auch weiß, was er eigentlich erreichen will und nicht auf Teufel-komm-raus nur um der Sache willen rumexperimentiert.

    An der Stelle möchte ich etwas provokant nachfragen - passt auch zum Threadthema.
    Du sagst, Du hast Trainer mit mehreren Schwerpunkten - alles JJ Schwarzgurte, nehme ich an.

    Wenn Du selbst in diesen Schwerpunkten bei Spezialisten trainieren würdest, also z.B. Werfen bei Judoka/Ringern, Bodenkampf beim BJJ, Standkampf beim Muay Thai/Boxen + ab und an Seminare im Bereich FMA und SV, glaubst Du nicht, dass Du dann besser wärst?


    Zitat Zitat von romario Beitrag anzeigen
    Ich denke bei dir ist auch viel Nostalgie bzw so ein "früher war alles besser" Gedanke da. Nichtsdestotrotz hat das ganze natürlich auch Nachteile und wenn du eher dem ursprünglichen JJ zuneigst, ist das natürlich dein gutes Recht. Neben den erwähnten Jiu Jitsu Sachen, könntest du doch z.B mal nach Karate / Judo / Aikido selbst schauen oder auch kombinieren. Gibt ja auch sonst noch viele Japan-lastige Sachen...
    Naja, das einzige japan-lastige beim JJ sind die Schlafanzüge...

  10. #10
    romario Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen

    Wenn Du selbst in diesen Schwerpunkten bei Spezialisten trainieren würdest, also z.B. Werfen bei Judoka/Ringern, Bodenkampf beim BJJ, Standkampf beim Muay Thai/Boxen + ab und an Seminare im Bereich FMA und SV, glaubst Du nicht, dass Du dann besser wärst?
    Natürlich wäre ich dann besser, aber es gibt immer Beschränkungen durch Beruf / Zeit / Ort / Geld.... Und da es eben aus vielen Gründen gerade nicht geht, nehm ich eben JJ mäßig so viel mit als möglich. Hab früher auch lange Judo trainiert, und was das betrifft sind natürlich Unterschiede in der QUalität zu erkennen, eben weil wir keinen Spezialisten haben, aber die sind meiner Meinung nach zu verschmerzen. Und diese Trainer sind alles JJ Schwarzgurte, sind jedoch auch in anderen KK versiert, welche Graduierungen sie da haben weiß ich nicht genau, trotzdem finde ich gut, dass sie Techniken aus diesen Sparten DANN einbringen, WENN sie auch sinnvoll sind! Man hört doch immer wieder, dass JJ einem eine Plattform bietet, eine große Auswahl, aus der man sich je nach vorliebe seinen Stil zusammenbasteln kann...

    Verbessern kann man sich immer! Und wenn ich eines Tages mal 20 Millionen im Lotto gewinn, dann lad ich sie alle ein in meine Villa, den Judoka, den BJJka, den Ringer usw

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von romario Beitrag anzeigen
    Natürlich wäre ich dann besser, aber es gibt immer Beschränkungen durch Beruf / Zeit / Ort / Geld.... Und da es eben aus vielen Gründen gerade nicht geht, nehm ich eben JJ mäßig so viel mit als möglich. Hab früher auch lange Judo trainiert, und was das betrifft sind natürlich Unterschiede in der QUalität zu erkennen, eben weil wir keinen Spezialisten haben, aber die sind meiner Meinung nach zu verschmerzen. Und diese Trainer sind alles JJ Schwarzgurte, sind jedoch auch in anderen KK versiert, welche Graduierungen sie da haben weiß ich nicht genau, trotzdem finde ich gut, dass sie Techniken aus diesen Sparten DANN einbringen, WENN sie auch sinnvoll sind! Man hört doch immer wieder, dass JJ einem eine Plattform bietet, eine große Auswahl, aus der man sich je nach vorliebe seinen Stil zusammenbasteln kann...

    Verbessern kann man sich immer! Und wenn ich eines Tages mal 20 Millionen im Lotto gewinn, dann lad ich sie alle ein in meine Villa, den Judoka, den BJJka, den Ringer usw

    Alles klar. Dann ist JJ für Dich eine zeiteffiziente Kompaktlösung .

  12. #12
    Zanshin1965 Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, ob man mich hier richtig verstanden hat ?!
    Mir geht es nicht darum das man sich im modernen JJ Kampfmaschinen ranzüchtet. Soll jeder machen was er will ! Für mich ist Ju Jutsu etwas mehr als nur ein "draufgehaue" auf den anderen um ihn möglichst schnell in den Boden zu rammen. Für mich steckt hinter diesem Sport eine ganze Menge Tradition und Philosophie . Und das ist es was mich so ekelhaft unzufrieden macht. Hier wird Systematisch ein traditioneller Kampfsport in seiner ( wie ich finde ) schönsten Form zerstört. Und dagegen werde ich etwas tun und ich finde man sollte auch etwas dagegen tun !!

  13. #13
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hmm ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber die "Tradition" im JJ ist bestenfalls ein paar Jahrzente alt! Und die Philosophie hat im JJ wenn man seine Entstehungsgeschichte anschaut auch nicht viel zu suchen... schlimm genug wenn es immer noch leute die im JJ eine trad. KK sehen - und krampfhaft versuchen Tradition, Philosophie und Bushido etc. hinein zu interpretieren...

    Das einzig trad. im JJ ist der weiße Strampelanzug und vielleicht das Graduierungssystem.

    Mal ehrlich, wer sich wirklich mit trad. jap. KK auseinandersetzen will muß weit weit weg vom JJ und auch vom Jiu-Jitsu (das ist nämlich max. genauso traditionell wie diverse Karatestile oder Aikido) gucken!

    Allerdings gebe ich Dir in einem recht... die KampSPORT-Tendenzen im JJ finde ich auch total banane! ^^

  14. #14
    drummermonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zanshin1965 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob man mich hier richtig verstanden hat ?!
    Mir geht es nicht darum das man sich im modernen JJ Kampfmaschinen ranzüchtet. Soll jeder machen was er will ! Für mich ist Ju Jutsu etwas mehr als nur ein "draufgehaue" auf den anderen um ihn möglichst schnell in den Boden zu rammen. Für mich steckt hinter diesem Sport eine ganze Menge Tradition und Philosophie . Und das ist es was mich so ekelhaft unzufrieden macht. Hier wird Systematisch ein traditioneller Kampfsport in seiner ( wie ich finde ) schönsten Form zerstört. Und dagegen werde ich etwas tun und ich finde man sollte auch etwas dagegen tun !!
    Jetzt komme ich nicht mehr mit. Dachte Ju Jutsu wäre ende der 60er entstanden?
    Oder gibt es da noch mal verschiedene (Das DKK/DJJV Ju Jutsu und ein älteres)?

  15. #15
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von drummermonkey Beitrag anzeigen
    Jetzt komme ich nicht mehr mit. Dachte Ju Jutsu wäre ende der 60er entstanden?
    Oder gibt es da noch mal verschiedene (Das DKK/DJJV Ju Jutsu und ein älteres)?
    Der TE weiss das evtl. nicht, oder er hat ein anderes Verständnis von Tradition

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. my old jun fan school
    Von Hongmen im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03-02-2011, 23:09
  2. Old School Bokator Clip
    Von Primo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-11-2008, 10:41
  3. Old School BJJ Matches
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2007, 13:16
  4. Noch ein Old School Clip
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 11:43
  5. Videos(old school)
    Von Ortega im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •