Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 1 1/2 Stündiger Selbstbehauptungskurs

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard 1 1/2 Stündiger Selbstbehauptungskurs

    Hallo,

    die kommende Woche ist die letzt Schulwoche vor den Sommerferien in NRW.
    An meiner Schule wurde dies zum Anlass genommen eine sportorientierte Projektwoche durchzuführen.

    Ich bin dafür zuständig für Schüler einen 1 1/2 stündigen Selbstbehauptungskurs durchzuführen.
    Es ist mir natürlich klar dass ein so Kurzer und nur einmal durchgeführter Kurs fast überhaupt nichts bringt, denn mit glück merken sich eine hand voll leute zwei drei Sachen und ob sie diese dann richtig anwenden können ist mehr als fraglich.
    Ich habe Erfahrungen in verschiedenen Kampfsportarten die meisten allerdings im Jiu-jitsu wo mein Vater mich schon von klein auf daheim trainiert hat und hatte auch schon schüler allerdings nur im verein.

    Mein Problem ist nun die Ausfilterung der Techniken und Methoden die ich in einem derart kurzen Kursus den anderen nahe bringen soll. Mir ist klar dass es keine komplizierten Würfe schlag oder Trittkombination oder unmengen an hebeln sein sollten aber auch bei den anfänger geeigneten techniken gibt es eine große auswahl. Was denkt ihr ist wirklich wichtig?
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  2. #2
    DerUnkurze Gast

    Standard

    in einem Anderthalbstunden dauernden Selbstbehauptungskurs? Nichts dergleichen, das macht keinen Sinn.

    Versuche vielleicht eher ein paar Situatuionen auszuarbeiten und aus diesen dann mögliche Lösungen zu präsentieren, ohne Technik ohne irgendwas, möglichst verbal und mit Gestik/Mimik.

    Schließlich gehts ja um Selbstbehauptung

  3. #3
    3210 Gast

    Standard

    Vielleicht wäre Fallschule sinnvoll, weil das zumindest ein bisschen was bringen kann.
    Ansonsten ein paar kniffe, wie man Griffe wieder lösen kann. (Griff ans handgelenk, oder der Proll Daumenwürger von vorne )

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    aufwärmen
    1 technik fallschule 20-30 min
    1 technik schlag 20- 30 min
    zum abschluss mal auf ein polster schlagen 10 min

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    In anderthalb Stunden geht eine Menge, nur wirst du keine motorischen Fähigkeiten beibringen können, die irgendwie einen nachhaltigen Vorteil für deine Teilnehmer darstellen.

    Das Thema "Selbstbehauptung" erfordert das ja nicht mal zwingend.

    Stattdessen würde ich auf "zerebralen" Selbstschutz (nein, nix mit Müsli) setzen und im Rahmen von Gruppenarbeit, Gesprächen und Rollenspiel einfache Schutzprinzipien behandeln.


    Wenn du mich einfliegst (einfliegen lässt) aus Bonn, übernehm ich das sehr gerne
    Ansonsten viel Erfolg für dein Projekt. Solche Arbeit ist enorm wichtig und leider immernoch zu selten.

    Stell mal anschließend einen kurzen bericht hier rein.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Stattdessen würde ich auf "zerebralen" Selbstschutz (nein, nix mit Müsli) setzen und im Rahmen von Gruppenarbeit, Gesprächen und Rollenspiel einfache Schutzprinzipien behandeln.
    die schüler , die den kurs besuchen, werden genau so etwas wollen :

    Gruppenarbeit, Gespräche und Rollenspiele

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Ja ich denke ich kombiniere rollenspiele mi einigen ganz leichten technicken um sich aus griffen zu lösen z.B wenn man am handgelenk gepackt wird.
    ich finde so etwas auch extrem wichtig bin aber der meinung dass man um wirklich einiges rüberbringen zu können und dazu auch etwas sicherheit zu schaffen mehr als eine einheit braucht. Das ist bei den anderen Sportkursen in dieser Projektwoche kaum anders man braucht ja in allem etwas training und sicherheit. Alles etwas blöd geplant.


    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die schüler , die den kurs besuchen, werden genau so etwas wollen :

    Gruppenarbeit, Gespräche und Rollenspiele
    Naja es geht nach momentaner Aufstellung haben wir tatsächlich drei Mädels die lernen Wollen wie sie bestimmten Situationen entgehen können. Haben auch ein paar Jungs die gerne lernen wollen wie sie jemanden auf die Nase hauen, aber die hat man immer ich werde wie gehabt die Bedürfnisse der Schläger außer Acht lassen.
    Geändert von Serjoscha (12-07-2011 um 14:46 Uhr)
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die schüler , die den kurs besuchen, werden genau so etwas wollen :
    Hehe, aber wir sind ja nicht bei Wünsch dir was. Selbstbehauptung, Leute! Außerdem sind das ein wenig andere Rollenspiele - dynamisch, teilweise aggressiv, neu...

    Zitat Zitat von Serjoscha Beitrag anzeigen
    Ja ich denke ich kombiniere rollenspiele mi einigen ganz leichten technicken um sich aus griffen zu lösen z.B wenn man am handgelenk gepackt wird.
    Ok, aber mach daraus halt keine technische Grifflöseklasse - das macht (auch im Sinne von Marc), einfach keinen Spaß, nicht mal im Rollenspiel

    Ich hab solche Kurse schon mal gegeben - schreib mir 'ne E-Mail, wenn du dazu ein paar konkrete Ideen haben willst.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    aufwärmen
    1 technik fallschule 20-30 min
    1 technik schlag 20- 30 min
    zum abschluss mal auf ein polster schlagen 10 min
    Sowas schon eher. Ein bisschen Action sollte es schon sein!

    Ich würd sagen:
    Einleitung: Da erzählst du ein bisschen über das Thema, dass man aufrecht gehen soll, weil Schläger sich Opfer suchen, dass und wie man deeskaliert und solchen Situationen halt am besten aus dem Weg geht.
    Hauptteil: Dann nimm dir maximal 3-4 einfache Techniken raus. Ein Schlag, ein Block, eine einfache Griffbefreiung (etwa wenn man mit einer Hand am Handgelenk gepackt wird. Da braucht man sich ja nur zum Daumen hin raus drehen. Nichts komplizierteres!) und ein einfacher Tritt gegens Schienbein oder zwischen die Beine. Ganz wenig machen, ganz einfach halten!
    Abschluss: Am Ende vielleicht ein kurzes Szenario durchgehen, wo der Eine den Anderen vllt. doof anspricht und anpackt/anpacken will. Da muss der Andere sich lösen, dem Partner auf die Pratzen hauen und abhauen.

    Sowas würde ich machen. Ist jetzt nur eine Methodik, auf die du deine eigenen Inhalte übertragen kannst.
    Geändert von Sojobo (12-07-2011 um 15:00 Uhr)

  10. #10
    Pauz Gast

    Standard

    habt ihr mal sparring mit einem deutlich körperlich unterlegenen gegner gemacht?! mit einem kind habe ich zwar keine erfahrung, aber gegen eine zierliche frau hab ich das mal im krav maga und grappling gemacht...da brauch ich fast gar keine technik, weil sie einfach zu wenig kraft hatte. ist halt so. ein kind hat keine chance. bring lieber verhaltensweisen bei, z.b. wie reagieren, wenn es von fremden um "hilfe" gebeten wird, das es laut schreiben soll, wenn es angefasst wird usw.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •