Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Türkisches Öl-Ringen

  1. #16
    Atze6000 Gast

    Standard

    wir hatten einmal einen öl ringer zu besuch und der griff ist unmenschlich... wenn der dich fest hält ist es quasi schon zu spät

  2. #17
    Chickenlipper Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    das wird traditionell mit olivenöl gemacht und idr im freien
    Ist doch nebensächlich, meinetwegen auch mit Babyöl!

  3. #18
    Pehlivan Gast

    Standard

    es ist eines der härtesten sportart der welt da gehen kämpfe bis zu 60-90 min im durchschnitt.Im letzten grössten ölringer turnier Kirkpinar waren sogar 45 000 tausend zuschauer fast mehr wie im fussball,ist sehr sehr beliebt in Türkei wenn mann kurz auf dem rücken kippt hat man verloren das sagt schon alles wie schwer es ist und das unter 40-45 ° Sonne und hitze dazu noch eingölt gegner ist kaumgreifbar und dann die schläge ständig ins nacken und tritte ins schienbein,und da wird nicht in sack gefasst oder sowas,die halten an den hosen die muss jeder ringer so binden das gegner auch fassen kann und daraus macht man dann die techniken.Es ist mehr als ein sportart ölringen da geht es um Pehlivan zu sein.

    hier noch paar links

    ‪Tarihi K?rkp?nar Ya?l? Güre?leri Unutulmaz Finaller HQ Kalitesinde Part 2‬‏ - YouTube

    ‪Tarihi K?rkp?nar Ya?l? Güre?leri Unutulmaz Finaller HQ Kalitesinde Part 1‬‏ - YouTube

    ‪Tarihi K?rkp?nar Ya?l? Güre?leri Finaller 1995-2011‬‏ - YouTube

  4. #19
    Don M Gast

  5. #20
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Prettyboy2 Beitrag anzeigen
    hier mal ein auszug aus wiki:Yağlı Güreş gilt als eine der schwierigsten und kompliziertesten Bodenkampfsportarten. Als türkische Kırkpınar-Ringer 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom für die Türkei antraten, gewannen sie fast alle Medaillen im Bereich Ringen,
    Ist das ganze eventuell eine alte Trainingsmethode? Die dann als "Sport" 1 zu 1 übernommen wurde?

  6. #21
    Amun-Ra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Ist das ganze eventuell eine alte Trainingsmethode? Die dann als "Sport" 1 zu 1 übernommen wurde?
    Kann ich mir gut vorstellen. Bei den alten Griechen wurde im Training auch mit Öl gerungen um die Griffkraft zu verbessern. Im echten Kampf wurde das dann zwar nicht mehr gemacht, aber die Methode könnte übernommen worden sein und als eigenständige Kampfkunst ausgeführt worden sein.

  7. #22
    MaFyA Gast

    Standard

    das türkische ölringen ist mehr oder weniger aus langeweile bei osmanischen soldaten bei der belagerung von edirne entstanden.. die haben damals ihre "freizeit" mit sport zugebracht.. ja und vierzig von denen damals haben angefangen zu ringen, wobei zwei von ihnen die ganze nacht durch geringt haben und letztendlich daran auch gestorben sind (sie haben nicht aufgegeben und kamen zu keinem ergebnis).. seither muss jeder pehlivan vor jedem wettkampf die gräber der beiden besuchen zur ehrerweisung und aus respekt.. später nachdem edirne erobert wurde und die besiedelung durch die osmanen erfolgte kamen die ersten und sahen die gräber der beiden und man erinnerte sich das es 40 ringer waren, daher kommt auch der name KIRKPINAR.. so ist die tradition als solches entstanden, das ringen selber haben die türken natürlich vorher auch betrieben.. wenn man sich mongolisches ringen anschaut sieht man sehr grosse ähnlihckeiten, ausser das die sich nicht einölen..

  8. #23
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Die Türken stammen ja auch aus Mittelasien, bzw. sind mit ihnen Verwandt. Übrigens auch die Koreaner! o.0 Sprachwissenschaftler sagen auch, dass man bei den Sprachen noch deutliche Zusammenhänge finden kann. Da ich keinen Satz koreanisch verstehe, gehe ich mal von aus, dass die Grammatik/Satzstruktur gemeint ist.

    Übrigens ist es ein Kompliment Pehlivan genannt zu werden, auch wenn man kein Öl-Ringer ist.

  9. #24
    MaFyA Gast

    Standard

    also tut mir leid, ich kenne einige koreaner, aber versteh kein wort wenn die reden

  10. #25
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Was meinst du wie baff ich war, als ich das hörte?
    Ich versteh ja auch kein Wort und koreanisch ist sicher total chinesich/japanisch beeinflusst, aber für Sprachwissenschaftler ist es Fakt. Aber Schau dir doch die Türken mal an. Du hast leute die als Nordeuropäer durchgehen würden, genauso wie du die Leute hast die Hunnisch/Mongolisch aussehen und sofort und so weiter. Dann schau dir auch mal die am schwarzen Meer an oder Richtung Griechenland.

    Aber wie gesagt: Ich war auch das erstemal total Baff und habs mir dann durch verschiedenen Quellen bestätigen lassen.

    Edit: Die Arabisch aussehenden hab ich vergessen.
    Geändert von KeineRegeln (13-08-2011 um 17:32 Uhr)

  11. #26
    Lemming Gast

    Standard

    Danke für die kleine Geschichte MaFyA. Ich hab ein wenig gegoogelt, aber kaum was über diese Art von Ringen gefunden.

    @Türkisch/Koreanisch: Also ich habe jetzt nur etwas zum Thema nachgelesen und bin mir ziemlich sicher, dass die 2 Sprachen nichts miteinander zu tun haben. Es gibt anscheinend ein paar umstrittene Thesen, die Koreanisch (und Japanisch) zur Gruppe der Altaischen Sprachen einordnen wollen. Aber soweit ich das verstehe würde das trotzdem nicht bedeuten, dass Türkisch irgendwie mit Koreanisch verwandt ist.

  12. #27
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob ich was finde. Diesmal intensiver und wenn ich Blödsinn erzählt haben sollte, werde ich dass auch hier deutlich sagen

  13. #28
    KeineRegeln Gast

    Standard

    @MaFyA: Vergiss was ich geschrieben habe. Das es eine Verwandtschaft zwischen dem Türkischen und dem Korianischen/Japanischem existiert, gilt seit langem als überholt. Allerdings muss ich mich hier auf Wiki verlassen (Tipp: Die Diskussionen mit lesen. Erfährt man oft viel mehr!).

    Gruß
    KeineRegeln

  14. #29
    MaFyA Gast

    Standard

    ok cool, danke

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-04-2011, 23:18
  2. Backflip beim Ringen & andere Highlights im Ringen
    Von Tino78 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-02-2008, 00:23
  3. Türkisches JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-10-2007, 14:10
  4. Türkisches Kampfsport, FUN Video
    Von Kickboxcu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-04-2005, 16:15
  5. Türkisches Ölringen im TV
    Von ChamSaoJunge im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-04-2003, 11:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •