Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Prüfungen

  1. #1
    Boris1983 Gast

    Standard Prüfungen

    Hi Leute,

    mich würde mal interessieren, wie in den Grappling-Sportarten ( BJJ, Luta livre usw) eigentlich die Prüfungen ablaufen? Stimmt es dass man gegen Leute kämpfen muss die einen Grad höher sind und man muss dabei eben mitahalten können? Oder gibt es auch technische Vorgaben wie z.b ein Prüfungsprogramm? Sorry wegen der Fragen aber komme nicht aus der Grappling-ecke und kenn mich da nicht so aus :-)

    Danke im voraus.

  2. #2
    Flibb Gast

    Standard

    Trainer zu Trainer unterschiedlich.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Je länger ich Jiu Jitsu unterrichte, desto strenger werden meine Prüfungen, weil ich immer wieder bereue, jemanden den Gürtel überhaupt gegeben zu haben.

    Beim Blaugurt ist alles ganz harmlos, aber je höher jemand steigt, je näher er dem Geheimnis kommt, desto schwieriger wird es und desto seltener bekokmmt er den Gürtel.

    Aber die Welt ist groß und so findest du alles. Du kannst Gürtel:

    1. Für Geld erkaufen
    2. Für deine Loyalität verliehen bekommen
    3. für deine kämpferischen Leistungen bekommen
    4. regulär durch eine Prüfung erarbeiten

    Tschüß
    Björn Friedrich

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Je länger ich Jiu Jitsu unterrichte, desto strenger werden meine Prüfungen, weil ich immer wieder bereue, jemanden den Gürtel überhaupt gegeben zu haben.

    Beim Blaugurt ist alles ganz harmlos, aber je höher jemand steigt, je näher er dem Geheimnis kommt, desto schwieriger wird es und desto seltener bekokmmt er den Gürtel.

    Aber die Welt ist groß und so findest du alles. Du kannst Gürtel:

    1. Für Geld erkaufen
    2. Für deine Loyalität verliehen bekommen
    3. für deine kämpferischen Leistungen bekommen
    4. regulär durch eine Prüfung erarbeiten

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Inwiefern bereust du es manchmal? Insofern als das sich die Leute dann doch als schlechter/verantwortungsloser/peinlicher erweisen als sie erschienen?

    Machst du deine Prüfungen genau wie Roy Harris oder gibt es Unterschiede?

    Und wo ist eigentlich endlich mal ein Workout auf deinem Blog mit Catch-Maske? Fragen über Fragen...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Das sind persönliche Sachen und das gehört nicht hier hin, aber man lernt in all den Jahren halt so einiges in diesem Geschäft.....

    Ich mache die Prüfungen im Stil von Roy Harris. Ich hab beide Seiten kennengelernt, Prüfungen verliehen zu bekommen und mir eine Prüfung durch meine Leistungen zu erarbeiten und ich finde es einfach besser, nach 1, 2 oder 3 Stunden, je nachdem wie lange es halt dauert, total am ***** zu sein und seinen Gürtel zu bekommen, als wenn mir jemand den Gürtel einfach jemand umbindet.

    Von daher gibts bei mir nur noch Prüfungen, wobei ich sagen muss das ich mir die Schüler eh vorher anschaue und, wenn sie dann soweit sind, ich ihnen sage das sie Prüfung machen können. Dort müssen sie aber trotzdem weiter ihre Leistung bringen, nur dann gibts den Gürtel.

    Ein weiteres Kriterium ist das Purple und Brownbelt Prüfungen nur abnehme, wenn ich die Leute über die Jahre gute kennengelernt habe und ich eine gewisse persönliche Beziehung zu ihnen habe.

    Wer einmal im Jahr meine Seminare besucht und ich sonst nix von ihm mitbekomme, wird keine höheren Graduierungen bekommen.

    Für mich ist das eine Mischung aus Loyalität, technischem Können, kämpferischen Leistungen und Vertrauen, die man bei einer Graduierung unter Beweis stellen muss.

    Da ich die gleichen Grundsätze auch für mich stelle, bin ich zwar Blackbelt im BJJ unter Großmeister Moreira, bin aber offiziell nach Rücksprache mit Roy Harris "nur" Brownbelt im Harris Jiu Jitsu, einfach deshalb, weil ich meine Wurzeln nicht vergessen habe.

    Tschüß
    Björn Friedrich

    P.S.: Das Video mit der Catch Maske scheitert an der Maske:-) Die Dinger sind mir nur fürn Joke zu teuer;-) Wenn mir einer ne Maske schickt, mach ich ein Video:-)

  6. #6
    Boris1983 Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Ich meinte eigentlich ob es so ist, dass man in den Grappling-Sportarten alle Techniken schon im freien Kampf zeigen muss oder ob es bei Prüfungen auch einen "Technik"-Teil gibt, wo die Techniken "kalt" am partner gezeigt werden. Stelle es mir für einen angehenden Gelbgurt sehr schwer vor techniken schon gezielt im freien Kampf anzuwenden.
    Aber wie gesagt, kenne mich da auch nicht aus

    Trotzdem danke nochmal.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Wir hatten gestern gerade einen Purple Belt Test. Erstmal 45 Minuten Techniken gegen einen kooperierenden Partner zeigen, danach ca. 45 Minuten rollen nonstop, jede Minute kommt ein frischer Partner rein.

    Tschüß
    Björn Friedrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfungen
    Von Spyke im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-03-2011, 17:18
  2. Prüfungen..
    Von Creature im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 17:09
  3. Prüfungen
    Von Alex25 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08-06-2007, 21:02
  4. Prüfungen
    Von Alex25 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-05-2003, 10:59
  5. Prüfungen
    Von Nutella im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 09:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •