Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bak Siu Lum( Bei Shaolin)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard Bak Siu Lum( Bei Shaolin)

    YouTube - ‪Bak Sil Lum (Northern Shaolin) - Koy Moon Shaolin #1 Sample‬‏

    YouTube - ‪Bak Sil Lum (Northern Shaolin) - Leng Low Shaolin #2 Sample‬‏

    YouTube - ‪Bak Sil Lum (Northern Shaolin) - Jou Mah Shaolin #3 Sample‬‏

    YouTube - ‪Bak Sil Lum (Northern Shaolin) - Chum Sam Shaolin #4 Sample‬‏

    YouTube - ‪Bak Sil Lum (Northern Shaolin) - Tun Da Shaolin #6 Sample‬‏

    YouTube - ‪Bak Sil Lum (Northern Shaolin) - Moi Fah Shaolin #7 Sample‬‏

    YouTube - ‪Bak Sil Lum (Northern Shaolin) - Bot Bo Shaolin #8 sample‬‏

    YouTube - ‪Bak Sil Lum (Northern Shaolin) - Lien Wan Shaolin #9 Sample‬‏

    YouTube - ‪Bak Sil Lum (Northern Shaolin) - Sik Fot Shaolin #10 Sample‬‏

    Der Vorführende ist Wing Lam, einigen bestimmt für sein Hung Gar bekannt. Ich meine er macht auch Xing Yi und Bagua. Der Still ist Bak Siu Lam( auf Mandarin Bei Shaolin oder Nord Shaolin ). Er besteht aus 10 Faustformen die ähnlich wie Cha Quan oder Tantui auf einander aufbauen. Das interessante am Stil ist das der Gründer Leihen Schüler von einem Mönch aus dem Tempel gewesen sein muss der Chinesen ausbildete gegen die Qing zu kämpfen. Dabei wird gesagt das es sich um Kung Fu aus dem Tempel handelt. Rein äußerlich, weißt es aber eher weniger Ähnlichkeit zu dem heutigen Curriculuum aus dem Bei Shaolin Tempel auf. Die Namen ähnlich sich dafür sehr mit denen der 10 Kanjia Quan Formen auf die wiederrum zu dem Kung Fu gehören die aus dem Tempel kommen. Ich will damit keine ist es nun aus dem Tempel oder nicht Disskusion anfangen, sondern fand es interessant da es an einigen Stellen wirklich wie die bekannten Nordshaolin Formen ausschaut, aber generell für
    mein ungeübtes Auge an Cha Quan oder Tantui von der Bewegungsweise erinnert.
    Und ich fand es einfach mal einen neuen Eindruck in der Form und vielleicht ein weiteres Stück Geschichte was einem mit Shaolin etwas näher verbindet. Man sieht immer nur Ausschnitte von einer halben bis anderthalb Minuten der Form. Vielleicht gefällts euch ja auch.


    Liebe Grüße,
    Shin
    Geändert von shin101 (02-07-2011 um 19:36 Uhr)

  2. #2
    zhaquan11 Gast

    Standard

    hi,
    hab gerade mal einige der clips angeschaut und muss leider sagen dass ich sie nicht so doll finde. die performens kann man bestenfalls als durchgelaufen bezeichnen. was völlig fehlt sind die für die langfauststile typischen merkmale und der kraftpunkt stimmt auch gar nicht. ich weis, dass wing lam in amiland ne große hongjiaquan nummer ist und ich denke genau darin liegt das problem. fast alle bewegungen sind zu klein und kommen nicht aus der hüfte. die clips haben viel mehr ein südstil flavor.
    @shin:
    richtiges traditionelles zhaquan oder tantui sieht wirklich ganz anders aus. leider findet man es in europa fast gar nicht. meist nur die versportlichten wushu varianten der 4.form der zhang schule des zhaquan . ist echt schade.
    bei shaolin changquan ist übrigens in shandong entstanden und hat mit shaolin herzlich wenig zu tun, obwohl das einige meister gern erzählen. man könnte es als recht modernen mischstil (ende der qing - dynastie) bezeichnen. in der tat sind zhaquan elemente enthalten, aber auch andere stile wie hongquan(ist nicht mit dem shaolin hongquan oder dem hongjiaquan identisch, ist ein traditioneller stil der als unterstil noch teilweise im zhaquan enthalten ist), paoquan oder taizuquan standen pate bei der zusammenstellung der formen oder es wurden ganze formen übernommen und dann verändert. die bezeichnung hat es bekommen, weil es zur damilgen zeit mode war alle stile die nicht taijiquan, baguazhang oder xingyiquan waren als shaolin zu bezeichnen. also kein direkter bezug.

    grüße zhaquan 11

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Hallo zhaquan,
    Danke. Hm ich denke diese Südstilweise ist gewollt bzw. ein Produkt der Zeit die es im Süden praktiziert wurde.

    Liebe Grüße,
    Shin

  4. #4
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Hier sind einige interessante Artikel zum Thema Bak Sil Lum!

    Kungfu Magazine: E-Zine Feature Article

    Kungfu Magazine: E-Zine Feature Article

    Kungfu Magazine: E-Zine Feature Article


    Hand Formen:
    1. Koy Moon (kai men - open the door)
    2. Leng Low (ling lu - the leader)
    3. Jow Mah (zuo ma - horse stance)
    4. Chum Sam (chuan xin - strike the heart)
    5. Mo I (wu yi - martial arts)
    6. Tun Da (duan da - short strike)
    7. Moi Fah (mei hua - plum flower)
    8. Bot Bo (ba bu - shuffling step)
    9. Lien Wan (lan huan - continuation)
    10. Sik Fot (shi fa - skilled technique)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Siu Shui Ming Sigung, Shaolin Weng Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-06-2010, 16:02
  2. "Ping Kuen - 1 of the Fa Kuen (Floral Fist) series in Shaolin Weng Chun" by Sifu Siu
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 11:03
  3. Siu Lim tao In KANTONESISCH Shaolin Form
    Von xingyi/cailifo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11-10-2009, 22:37
  4. Shaolin, Siu Lam, Thieu Lam, Shorin,....
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-06-2003, 09:14
  5. Die 5 original Siu-Lum Kuens?
    Von siebenstein im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-05-2002, 15:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •