Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Mahnbescheid

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ende der Fahnenstange:
    Ich habe jetzt in einem Fall das gerichtliche Mahnverfahren ausgereizt, bis zum Haftbefehl. Es gibt Leute, die bockt ein Eintrag ins Schuldnerverzeichnis nicht.
    Aber, wer es nicht weiß, ich bin stur. Da ich ruhiger geworden bin werde ich den Rechtsweg einhalten.
    Da ich weiß, dass der Schuldner kein armer Lappen ist, sondern anscheinend routiniert ist sich Forderungen zu entziehen, suche ich nach einer Strategie.
    Ich kann warten, ich denke irgendwann wird er mal darauf angewiesen sein als kreditwürdig zu gelten.
    Nach drei Jahren wird er aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht. Nach drei Jahren verjähren Vollstreckungs- und Zinsforderungen. Meine Zinsforderungen könnte ich aufrecht erhalten
    indem ich immer wieder ins Mahnverfahren gehe?
    Kann mir jemand erklären was an Zinsen anstehen? 5% über dem Basiszins, was heißt das?
    Ich könnte mich vorstellen ich lege mich auf den Grund wie ein Krokodil. Kurz vor Ablauf der 3 Jahre kommt mein Mahnbescheid über die Zinsen. Bei 400,- Forderungen wären das 60,- Zinsen(bei 5%) gegenüber 32,- für den Mahnbescheid.
    Klar, es könnte nie irgendwann etwas zu holen sein. Ich denke aber er wird irgendwann mal im Familienunternehmen geschäftlich in Erscheinung treten müssen.
    Erfahrungen, Anregungen?

    P.S.: Ja, es klingt bescheuert, aber so bin ich nunmal.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #17
    PhilExpat Gast

    Standard

    Warum machst Du Dir um den Schuldner solche Sorgen ?

    DU interessiertest ihn bisher auch nicht !
    DU musstest ihm hinterherlaufen !
    DU hattest den Aufwand und Stress !

    Dein Mahnbescheid ist raus - wenn er jetzt aus Angst zahlt GUT !

    Das Geld kommt jetzt, von daher würde ICH mich um nichts mehr kümmern - wenn er zahlt und dann doch der Gerichtsvollzieher bei ihm klingelt - DANN IST DAS GUT !
    Dann bekommt dieser Idiot wenigstens noch nen Denkzettel, hoffentlich bekommen es auch seine Nachbarn und Freunde mit.

    ICH habe für solche respektlosen Menschen NULL Verständnis.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Eine Empfehlung für eine "Strategie" kann Dir nur eine Anwältin oder ein Anwalt geben, die mit den Details des Sachverhalts vertraut sind. Und zu dieser anwaltlichen Hilfe rate ich unbedingt. Ich selbst hatte gerade solch einen Fall. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Betrüger in Summe mehrere Millionen erlogen, betrogen, nicht zurück gezahlt hatte. Dafür hat er nun fast fünf Jahre Urlaub auf Staatskosten gewonnen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    [...]
    Kann mir jemand erklären was an Zinsen anstehen? 5% über dem Basiszins, was heißt das?
    [...]
    https://www.bundesbank.de/de/presse/...inssatz-770604

    Aktuell würdest du mit 4,12 % verzinsen.

    kann man aber auch einen Rechner für nutzen:
    https://www.zinsen-berechnen.de/verzugszinsrechner.php

    Ansonsten würde ich wegen deiner Anliegen vielleicht mal mit der Schuldnerberatung sprechen. Die beraten nämlich nicht nur die Schuldner selber, sondern auch andere Beteiligte wie Gläubiger und Arbeitgeber.
    I'm going through changes

  5. #20
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    .
    Was zur Hölle?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Youtube Mahnbescheid ?!
    Von RAMON DEKKERS im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-08-2010, 20:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •