Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: WT im Sportverein

  1. #16
    Registrierungsdatum
    30.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    444

    Standard

    Richtig viele Beispiele für WT/VT usw. im Sportverein wurden nicht gepostet. Vielleicht irre ich mich, oder es wird halt einfach selten angeboten. Liegt es eventuell an der Bezeichnung, bestimmte Kürzel sollen ja geschützt sein?

  2. #17
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich kenne (leider) auch wenig Sportvereine, die Wing Chun als Unterabteilung anbieten (wie zum Beispiel Karate oder aber Judo) und verstehe dies auch irgendwie nicht. Ob ich jetzt zweimal die Woche in eine WC-Schule gehe oder aber dafür in einen Verein macht doch keinen Unterschied - außer natürlich in Sachen Preis! Hier hat sich scheinbar ein Virus in der WC-Gemeinde festgefressen (alle wollen dann doch an die große Kohle und das Ego puschen), auf dass man "sein Wissen" nicht so ohne weiteres an das gemeine Volk für wenig Geld (scheint mir der Hauptgrund zu sein) weitergibt.

    Dies wäre aber vielleicht eine Chance für diese Kampfkunst, um einen neuen Weg zu beschreiten und sich aus den "Irrungen-Wirrungen" der kommerziellen Verbände und Ableger zu lösen.




    LG

    Günther

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    (alle wollen dann doch an die große Kohle und das Ego puschen)
    Wie man mit einer Ganztagsschule für dessen Entsstandhaltung der Betreiber Komplett selber aufkommen muss bei einem Monatsbeitrag von 40-50 Euro die große Kohle verdienen soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

  4. #19
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wie man mit einer Ganztagsschule für dessen Entsstandhaltung der Betreiber Komplett selber aufkommen muss bei einem Monatsbeitrag von 40-50 Euro die große Kohle verdienen soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
    Eben! Deshalb gehen diese Sorten ja auch nach einiger Zeit den Bach runter. Wenn du mal schaust, wie viele "Ableger" es immer noch genau so machen wollen, wie der Großverband und kläglich dabei scheitern, dann wundert man sich. Der Hype ist vorbei und der Markt besetzt...



    LG

    Günther

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Eben! Deshalb gehen diese Sorten ja auch nach einiger Zeit den Bach runter. Wenn du mal schaust, wie viele "Ableger" es immer noch genau so machen wollen, wie der Großverband und kläglich dabei scheitern, dann wundert man sich. Der Hype ist vorbei und der Markt besetzt...

    LG

    Günther
    Stimmt nicht wirklich es ist durchaus möglich, zumindest noch in Österreich, eine Schule mit normalen Preisen zu führen. Gehe selber in so eine.
    Wo du hier das große Geld für die Schulen witterst ist mir schleierhaft. Bei solchen Monatsbeiträgen wird man nicht wirklich reich sondern es reicht zum leben.
    Aber vl verstehe ich dich ja falsch und du meinst, dass schon 40-50€ zu teuer sind. Da muss ich sagen Gott sei dank lebe ich in Österreich wo dieses Preisdumping der Vereine noch nicht so um sich gegriffen und es wirklich noch Schulen gibt mit flexiblen Trainingszeiten.
    Die Leute sollte mal aufs Angebot schauen und was sie für ihr Geld bekommen statt immer gleich Abzocke zu schreien sobald einer mehr als 25€ verlangt.
    Und bitte ich sage jetzt nicht das die Preise bei gewissen Organisationen in Ordnung sind. Ich rede hier wirklich von Schulen mit angemessenen Angebot und darauf abgestimmten Preisen.
    Geändert von Gast (18-07-2011 um 18:35 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.880

    Standard

    Ist zumindest im VT nicht anders. Monatsbeitrag von 40-50 Euro, dafür kannst du dreimal die Woche zum Training gehen, bekommst individuelle Betreuung, da die Gruppen meistens nicht zu groß sind. Anonssten keine Extrakosten, wenn du Lehrgänge freiwillig mitmachen willst, dann kosten die natürlich, ist aber wie gesagt keine Pflicht und da es auch keine Prüfungen gibt, gibt es dahingehend auch keine Teilnahmepflichten. Gleiches gilt für Privatstunden. Ich finde, das ist ein angemessener Preis, wenn man dafür vernünftiges Training erhält und der Chef nicht nur den Laden aufschließt. Schließlich zahlt der Raummiete, Nebenkosten etc. Dass es eben im Verein günstiger ist, ist klar. Das Training findet in öffentlichen Gebäuden wie Sporthallen statt, die Vereine sind gemeinnützig, haben eine viel höhere Mitgliederzahl. Wenn da so ein Kurs angeboten wird, dann zahlen die Leute halt nur den Vereinsbeitrag und bei vielen Vereinen bekommt der Übungsleiter dann eine sog. Aufwandsentschädigung. (Hört sich komisch an, heißt aber so)

    Gruß, Kai

  7. #22
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    ving tsun delta (dürfte ja hinlänglich bekannt sein)ist ein eingetragener Verein und im badischen sportbund.im Beitrag ist auch ne versicherung mit drin.
    kostenfaktor: 40 eus im monat,dafür 8 std training die woche.
    Vereinssatzung ist auch auf der seite nachzulesen.
    Ving Tsun Delta

  8. #23
    Bred Gast

    Standard

    gibt es ein (mit ving tsun delta) vergleichbares Angebot auch im Raum Frankfurt/Main?

  9. #24
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    du musst dir.genau wie ichs getan hab, einfach die einzelnen seiten anschauen,dich durchklicken und nach der preis und schulstruktur schauen.
    mehr kann ich dir leider auch nich sagen.sorry...
    ich finds aber auch egal obs im verein trainiert wird oder nich, wenn der preis stimmt.
    das "eingetragener verein" logo sagt ja nur aus das sie gemeinnützige oder gruppenspezifische ziele verfolgen und nicht auf wirtschaftlichen erfolg aus sind.
    nich mehr und nich weniger,wenn allerdings der preis stimmt(das sind leider dann oft vereine) ises mir aber auch egal ob er jetzt damit seine 120 takken im monat macht oder nich.

  10. #25
    elation Gast

    Standard

    wie wärs mit dem kampfsportverein hochtaunus e.v.? die kollegen haben auch einen raum in frankfurt-bockenheim.

    Lo Man Kam Wing Chun Schulen Frankfurt am Main

    da die räumlichkeiten aber gemietet sind und keine hallenzeiten in kommunalen sporthallen genutzt werden, wird es teurer sein als im judo- oder karate-verein...

    wir in giessen sind übrigens auch ein verein, der kampfkunstverein giessen nämlich.
    viele grüße:
    elation

  11. #26
    Bred Gast

    Standard

    Schonmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich hatte nur nach Vereinen gefragt, da ich auf keinen Fall in einer Preisstruktur wie beim EWTO landen möchte.

    Einen Monatsbeitrag von bis zu 75 Euro kann ich auch als Student verkraften (dann wären aber 3 Trainingeinheiten schon ganz nett). Keine Ahnung, ob das eine realistische Erwartungshaltung ist.
    Wenn man gewissenhaft einer Kampfkunst nachgehen möchte ist das m.E. nicht zuviel verlangt. Solange ich nicht für das Erlernen jeder einzelnen Form extra zahlen muss.

    Offtopic: Was genau bedeutet: "Lo Man Kam" Wing Chun? Habe gerade gesucht, konnte aber keine befriedigende Antwort finden. Es wird immer von Linien gesprochen aber ob und wenn ja worin die Unterschiede liegen konnte ich nicht finden.

  12. #27
    DerBen Gast

    Standard

    Lo Man Kam war Schüler Ip Mans. Der hat seine Schüler vor das Problem gestellt, keinen Stilerben ernannt zu haben.

  13. #28
    MaFyA Gast

    Standard

    im wing chun forum findest du etliche seiten voll mit infos über die ganzen derivate

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bred Beitrag anzeigen
    Einen Monatsbeitrag von bis zu 75 Euro kann ich auch als Student verkraften (dann wären aber 3 Trainingeinheiten schon ganz nett). Keine Ahnung, ob das eine realistische Erwartungshaltung ist.
    Absolut und es geht auch billiger. Hab selber für 3 mal die Woche 40€. Und das in in ner Schule und nicht im Verein.
    Geändert von Gast (25-07-2011 um 17:00 Uhr)

  15. #30
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    das is dennoch selten und man muss zt auch die weiteren fahrten mit einplanen,bzw die kosten dafür.
    da muss man einfach auch mal knallhart kalkulieren.
    billigeres training+fahrtkosten(als student ja eher mäßig)+zeitaufwand für die fahrt bzw verlorene zeit
    teures training dafür keine zusatzbelastung.
    ich würds wenns sich die waage hält,einfach zum besseren training gehen.
    wobei ich denk ich immer ins bessere training gehen würde

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-10-2010, 10:09
  2. Der örtliche Sportverein
    Von woyzeck im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-03-2008, 11:47
  3. [Suche]sportverein o. muckiebude, el arenal ?
    Von myone im Forum Training im Ausland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-07-2006, 16:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •