Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Lowkicks haben mein Oberschenkel ausgeschaltet

  1. #1
    Thomas2k3 Gast

    Standard Lowkicks haben mein Oberschenkel ausgeschaltet

    Hallo Liebe Kampfkunst Community,

    ich hab ein Problem, ein sehr großes Problem sogar.

    Am Dienstag machten wir lockeres Sparring bzw. bekam ich mehrmals hintereinander auf den linken äußeren Oberschenkel 3-4 Lowkicks ab. Ich merkte schon den Schmerz im linken äußeren Oberschenkel, aber ich sollte den Schmerz unterdrücken und weiter machen.

    Beim 5. merkte ich einfach nur einen höllischen Schmerz und wie ich einknickte mit meinem linken äußeren Oberschenkel.

    Laufen war nur unter Schmerzen Dienstag Abend, Mittwoch und Donnerstag möglich. Ich hab gleich mehrmals täglich Voltaren draufgeschmiert.

    Laufen geht nun schon wieder, aber wenn ich z.b. auf der linken Seite schlafe, dann werd ich nach ca. 1h wach und merke einen starken Schmerz. Beim anheben des Beines merk ich auch noch ein Druck- bzw. ein Ziehen im OS.

    Was soll ich nun machen? Ich brauch eig. funktionstüchtige Beine, da der Kampf im K1 nicht mehr lang entfernt ist.

    Kann ich locker leicht Fahrrad fahren bzw. joggen. Wäre das auch unterstützend zum auflockern der Muskulatur?


    Gruß

  2. #2
    Xcelent84 Gast

    Standard

    In Anbetracht dessen, dass ein Kampf ansteht eventuell einen Arzt konsultieren?

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Es gibt hier sehr viele mögliche Ursachen. Von einer Prellung bis zur Fraktur
    des Knochen. Am besten morgen zum Arzt.

  4. #4
    Widi Gast

    Standard

    Wie lange machste denn schon K-1? Ist das das erste mal? Sollte ja eigentlich nicht so sein...

  5. #5
    Fisting 4.0 Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Thomas2k3 Beitrag anzeigen
    Hallo Liebe Kampfkunst Community,

    ich hab ein Problem, ein sehr großes Problem sogar.

    Am Dienstag machten wir lockeres Sparring bzw. bekam ich mehrmals hintereinander auf den linken äußeren Oberschenkel 3-4 Lowkicks ab. Ich merkte schon den Schmerz im linken äußeren Oberschenkel, aber ich sollte den Schmerz unterdrücken und weiter machen.

    Beim 5. merkte ich einfach nur einen höllischen Schmerz und wie ich einknickte mit meinem linken äußeren Oberschenkel.

    Laufen war nur unter Schmerzen Dienstag Abend, Mittwoch und Donnerstag möglich. Ich hab gleich mehrmals täglich Voltaren draufgeschmiert.

    Laufen geht nun schon wieder, aber wenn ich z.b. auf der linken Seite schlafe, dann werd ich nach ca. 1h wach und merke einen starken Schmerz. Beim anheben des Beines merk ich auch noch ein Druck- bzw. ein Ziehen im OS.

    Was soll ich nun machen? Ich brauch eig. funktionstüchtige Beine, da der Kampf im K1 nicht mehr lang entfernt ist.

    Kann ich locker leicht Fahrrad fahren bzw. joggen. Wäre das auch unterstützend zum auflockern der Muskulatur?


    Gruß
    Das kommt davon, wenn man den Schmerz unterdrückt und weitermacht ... hat Dir Dein Trainer das gesagt?

    In Anbetracht das ein Kampf ansteht würde ich eher viel lockeres Sparring mit Leuten machen, die in der Lage sind Dich technisch weiterzubringen und dazu an Deiner Fitness arbeiten.

    Beißen kannst und sollst Du dann im Wettkampf!

    Jetzt stehen Deine Karten allerdings schlecht. Wenn der Kampf nicht ohnehin platzt, gehst Du geschwächt in das Gefecht. Mit einem schmerzenden Bein kannst Du Dich weder gut bewegen noch hart treten.

    Und wenn dann noch zum gegnerischen Lager durchsickert, dass Du eine Verletzung am Obenschenkel hast, dann darfst Du Dich darauf freuen, dass Dein Gegner Dich bevorzugt mit harten Low-Kicks bearbeiten wird.

  6. #6
    Thomas2k3 Gast

    Standard

    @ Widi: Ich trainiere das seit knapp 1 1/2 Jahren.

    Mein Kampf ist in 2 1/2 Monaten bzw. sinds noch knapp 11 Wochen.

    Ich werd dann mal zum Arzt gehen, der normale Chirurg reicht oder?

    Kann man sonst irgendwelche Selbstmaßnahmen schon machen, damit der Heilungsprozess voran geht?!?

  7. #7
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas2k3 Beitrag anzeigen
    @ Widi: Ich trainiere das seit knapp 1 1/2 Jahren.

    Mein Kampf ist in 2 1/2 Monaten bzw. sinds noch knapp 11 Wochen.

    Ich werd dann mal zum Arzt gehen, der normale Chirurg reicht oder?

    Kann man sonst irgendwelche Selbstmaßnahmen schon machen, damit der Heilungsprozess voran geht?!?
    Ja, kannst du: Schone das Bein! Und die Sache mit der Voltaren kannst du dir eigentlich auch schenken. Salben und Cremes gehen nicht wirklich durch die Haut durch, erreichen somit weder Muskeln, Knochen oder Sehnen (von denen wahrscheinlich einer das Problem ist) nicht und sind deswegen recht sinnlos.

    Außerdem kannst du versuchen, den Oberschenkel mit Wärme zu behandeln. Allerdings hilft das auch nur, wenn dein Muskel das Problem darstellt. Sollte etwas ernstes sein, beispielsweise eine Fraktur, kannst du den Kampf eh vergessen und selbst auch nicht wirklich viel machen.

    Also: So schnell es geht zum Arzt und durchchecken lassen!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.024

    Standard

    Ess viel eiweiss.

  9. #9
    Ralph22 Gast

    Post

    Hi Thomas2k3

    Ist mir auch mal passiert im Sparring, 4 - 5 harte Lowkicks und irgendwann ist das schmerzende Bein eingeknickt, konnte danach kaum noch gehen, beim schlafen bin ich öfters mal aufgewacht. Habs ebenfalls mit Voltaren eingeschmiert, tagsüber : zusätzlich noch mit einer Bandage eingebunden, nach 1 Woche wars wieder etwas besser und nach 2 Wochen war das Bein wieder okay.

    Gruss, Ralph

  10. #10
    yawara Gast

    Standard

    Geh auf jeden Fall zum Arzt, der muss dich unbedingt untersuchen und schauen, ob der Muskel nicht angerissen wurde und ob die Gefässe heil sind - Voltaren ist nahezu wirkungslos und kann auf Dauer die Leber schädigen, also nimm dieses Präparat lieber erst nach rücksprache mit dem behandelnden Arzt - genauso verhält es sich mit Aspirin/ Paracetamol usw., die auch die Nieren schädigen können auf jeden Fall solltest du Dich bzw. dein Bein bis zu einer genauen Diagnose schonen - am Besten du probierst mal aus, ob eher Kälte (z.B. Eisbeutel) oder Wärme (z.B. Kirschkernkissen/ Wärmefllasche) die Schmerzen lindern - dir Gute Besserung!

  11. #11
    Bintang Gast

    Standard

    Die Erfahrung mit Voltaren hab ich auch gemacht, es wurde einfach nicht besser. Jetzt nehme ich bei Bedarf Traumeel. Das gibt es als Creme und auch als Tabletten: Traumeel Bei der Creme gab´s bei mir, wie so oft bei homöopathischen Mitteln, eine Erstverschlimmerung, aber nach einer Woche wurden die Schmerzen deutlich weniger, trotz weiterer intensiver Belastung.

  12. #12
    3210 Gast

    Standard

    Habt ihr beim lockeren Sparring eigentlich Schutzausrüstung? Hört sich bei der wirkung von lockeren Lowkicks nicht so an. Oder du bist ein extrem harter Hund und legst locker etwas anders aus. (sorry aber das intressiert mich an der stelle)
    Ansonsten geh zum Arzt! Ich denke, es könnte auch eine ältere Verletzung sein, die gerade jetzt wegen den lockeren Kicks wieder aufgebrochen ist. Also könnte das eigentliche Problem schon etwas zurückliegen

  13. #13
    fang_an Gast

    Standard

    wie schon gesagt: muskelprellung, -faserriss oder auch bänder-prellung/-überdehnung/-riss. knochenbruch ist unwahrscheinlich wenn die schmerzen im äußeren Oberschenkel sind.
    zuerst schmieren (Voltaren und Co.), schonen, festbinden (nachts).
    dann langsam (nach 2-3Wochen) wieder aufbauen.
    mit 20J geht es nach 1Monat weg, ü30er u.U. fast 1/2Jahr.
    es gilt in sport: bei schmerzen stoppen.

  14. #14
    der herbie Gast

    Standard

    Auskurieren braucht seine Zeit, auch bzw. gerade bei einer schnöden Prellung.
    Daher gute Besserung!

    Grds. wirst Du im Kampf aber ein Problem haben: Offensichtlich bist Du technisch noch nicht soweit, dass Du beim Sparring Lowkicks sauber blocken kannst. Gerade beim Kampf nach K1-Regeln wird es dann aber eng für Dich, hier isr der Lowkick der Klassiker schlechthin, um eine Kombination abzuschließen.

    Grüße

    der herbie

  15. #15
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas2k3 Beitrag anzeigen
    Hallo Liebe Kampfkunst Community,

    ich hab ein Problem, ein sehr großes Problem sogar.

    Am Dienstag machten wir lockeres Sparring bzw. bekam ich mehrmals hintereinander auf den linken äußeren Oberschenkel 3-4 Lowkicks ab. Ich merkte schon den Schmerz im linken äußeren Oberschenkel, aber ich sollte den Schmerz unterdrücken und weiter machen.
    Lockeres Sparring und nachher kann man nicht mehr gehen? Wie sieht bei euch hartes Sparring aus? Da wird am Ende einer rausgetragen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lowkicks??!!
    Von Rachegott im Forum Trainingslehre
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05-05-2010, 08:25
  2. Schmerzen im Oberschenkel nach lowkicks
    Von kimpex im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24-03-2008, 18:44
  3. lowkicks
    Von Patrick-G im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-12-2007, 14:42
  4. Lowkicks?
    Von leutnant im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31-05-2004, 15:51
  5. Lowkicks?
    Von leutnant im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04-03-2004, 08:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •