Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: Judo - Name des Wurfs - Nahtloser Übergang vom Stand zum Boden

  1. #31
    D Gast

    Standard

    sumi otoshi ?

  2. #32
    Paul2102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Man hat quasi beide Beine Ukes mit seinem eigenen blockiert.
    Ashi Guruma?

  3. #33
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DotM Beitrag anzeigen
    sumi otoshi ?
    Nein, man steht mit dem Rücken zum Gegner.


    Zitat Zitat von Paul2102 Beitrag anzeigen
    Ashi Guruma?
    Jein, bei Ashi Guruma wird das gestreckte Bein angehoben. Bei dem Wurf, den ich meine bleiben beide Füße auf dem Boden. Das Standbein wird eingeknickt, damit der Schwerpunkt nach schräg unten abgesenkt werden kann.

  4. #34
    Paul2102 Gast

    Standard

    Yama arashi?

  5. #35
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Leider nicht ganz. Wir haben nicht über die Hüfte geworfen, sondern mehr über das gestreckte Bein. Der Schwerpunkt des eigenen Körpers war mehr zur Seite verlagert, so dass Uke freier fallen konnte. Man hat quasi beide Beine Ukes mit seinem eigenen blockiert.

  6. #36
    Paul2102 Gast

    Standard

    Bei Soto-Makikomi wird nur nicht über das Bein geworfen.

    Es ist ja auch (afaik) primär sutemi-waza, und kein ashi-waza!

  7. #37
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul2102 Beitrag anzeigen
    Yama arashi?
    Leider nicht. Beide Beine bleiben auf dem Boden.


    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Soto Maki Komi ...
    Sieht schon stark danach aus. Aber die Griffart ist eine andere. Und es wird bei dem Wurf nicht eingerollt (wie der Name es vermuten lässt) Die Stellung der Füße kann ich leider nicht genau sehen.

    Evtl. hab ich Glück und heute ist mein Judo Lehrer im Haus. Da werd ich ihn mal fragen. Danke erstmal für die Hilfe.

  8. #38
    Cillura Gast

    Standard

    Wir haben gestern noch mal über den Wurf gefachsimpelt. Leider war der der es wirklich weiß nicht da. Also mal wieder nur gefährliches Halbwissen. Man wie ich die jap. Begriffe hasse.

    Wir sind uns jedenfalls einig, dass der Wurf als "Vier-Füße-In-Einer-Reihe" bezeichnet wird. Ich meine mich zu erinnern, dass mir das damals auch so beigebracht wurde.

    Irgendwer meinte dann auch, dass dieser Wurf auch in der Gokyu mit drin ist und als Koshi Guruma bezeichnet wird.

    Aber wenn ich das mal pauschal übersetze, heißt das Hüftrad. Und wir werfen doch aber nicht über die Hüfte, sondern über das Bein. Allerdings ist der Koshi Guruma ein Wurf mit eindrehen, und nicht anheben, was dann auch wieder stimmen würde.

    Und zur Griffart: es gibt die in zig Varianten. Was man halt grad so gefasst kriegt. Naja, lassen wir also den Griff mal außen vor.


    Edit:

    Also ich tendiere sehr stark zu Tai Otoshi oder zu Seoi Otoshi. Wobei bei Seoi Otoshi nur 1 statt 2 Beine blockiert wird.

    Diese Koshi Guruma Ausführung kenne ich so nicht. In Punkt 3 geht der rechte Fuß weiter an Uke vorbei, so dass dieser Platz zum Fallen hat. Kann aber eine von vielen Varianten sein.
    Geändert von Cillura (12-01-2012 um 10:06 Uhr) Grund: Links hinzugefügt

  9. #39
    Paul2102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Wir haben gestern noch mal über den Wurf gefachsimpelt. Leider war der der es wirklich weiß nicht da. Also mal wieder nur gefährliches Halbwissen. Man wie ich die jap. Begriffe hasse.

    Wir sind uns jedenfalls einig, dass der Wurf als "Vier-Füße-In-Einer-Reihe" bezeichnet wird. Ich meine mich zu erinnern, dass mir das damals auch so beigebracht wurde.

    Irgendwer meinte dann auch, dass dieser Wurf auch in der Gokyu mit drin ist und als Koshi Guruma bezeichnet wird.

    Aber wenn ich das mal pauschal übersetze, heißt das Hüftrad. Und wir werfen doch aber nicht über die Hüfte, sondern über das Bein. Allerdings ist der Koshi Guruma ein Wurf mit eindrehen, und nicht anheben, was dann auch wieder stimmen würde.

    Und zur Griffart: es gibt die in zig Varianten. Was man halt grad so gefasst kriegt. Naja, lassen wir also den Griff mal außen vor.


    Edit:

    Also ich tendiere sehr stark zu Tai Otoshi oder zu Seoi Otoshi. Wobei bei Seoi Otoshi nur 1 statt 2 Beine blockiert wird.

    Diese Koshi Guruma Ausführung kenne ich so nicht. In Punkt 3 geht der rechte Fuß weiter an Uke vorbei, so dass dieser Platz zum Fallen hat. Kann aber eine von vielen Varianten sein.

    Nur wird das Bein WEDER beim Tai-Otoshi, Koshi-Guruma noch beim Seoi-Otoshi blockiert.
    Die bloße Übersetzung reicht schon aus um diese Würfe auschließen zu können.

    Es gibt auch keinen Wurf mit anheben.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Wenn das Bein der ausschlaggebende Faktor für den Wurf ist, dann ist es ein merkwürdig, verkrüppelter Ashi-Guruma (manchmal auch umgangsprachlich als DJB-Taiotoshi bezeichnet). Es ist dabei egal ob das Bein steht oder in der Luft ist.

    Ein richtiger Taiotoshi ist ein reiner Handwurf bei dem das Bein keinen Kontakt zum Gegner hat.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Mal ne dumme Frage von einem der Judo nicht kennt. Warum heißt der Taiotoshi beim Judo Taiotoshi wenn gar nicht der Körper(Tai) sonder nur Hände involviert sind? Und warum Otoshi wenn das Bein keine Rolle spielt?

  12. #42
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul2102 Beitrag anzeigen
    ...
    Es gibt auch keinen Wurf mit anheben.
    War vielleicht bisl schlecht formuliert von mir. Mit "anheben" meinte ich zum Beispiel das Aufladen Ukes auf die Hüfte, wie beim O Goshi. Sorry


    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Mal ne dumme Frage von einem der Judo nicht kennt. Warum heißt der Taiotoshi beim Judo Taiotoshi wenn gar nicht der Körper(Tai) sonder nur Hände involviert sind? Und warum Otoshi wenn das Bein keine Rolle spielt?
    Ich glaube es heißt so viel wie ... "den Körper umfallen lassen" oder sowas. Also man zieht den Körper des Gegners zu Boden. Wobei otoshi für fallen steht. Wie beim O Soto Otoshi, da wird der Körper (des Gegners) durch "Beinstellen" fallen gelassen. (ist noch mehr, ich weiß, jetzt keine Diskussion über die genaue Ausführung)
    Geändert von Cillura (12-01-2012 um 12:21 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Ah ok, bei uns ist Otoshi eigentlich immer was mit nem Bein, daher die Frage.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Man lädt Uke niemals auf, nicht beim O-goshi, nicht beim Seionage usw., sondern man kippt ihn drüber.

    otoshi bedeutet stürzen. Kann man auch sehr gut erkennen wenn man mal die anderen, wie Uki-otoshi oder Sumi-otoshi betrachtet, da spielt das Bein nämlich überhaupt keine Rolle.
    Wenn du deinen Partner zum Werfen über dein Bein manövrierst, dann sollte es eine Abart von Ashi(Bein)-guruma sein.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    28.11.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    290

    Standard

    Man sollte vielleicht nicht die Nomenklatur des BBT mit der des Judo verwechseln
    Tai otoshi = Handwurf, weil Uke durch Aktion der Händer geworfen wird. Die für den Wurf nötige Kraft wird aber durch das Fallenlassen des eigenes Körpers generiert (tai = Körper, otoshi = fallen lassen).

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tiefschutz für Stand und Boden
    Von NotDeadYet im Forum Equipment
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 09:50
  2. Übergang Stand - Boden
    Von theWARRIOR im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04-07-2008, 14:17
  3. Jiu Jitsu Selbstverteidigungslehrgang - SV Techniken im Stand und Boden
    Von Andreas Stockmann im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 13:35
  4. Entscheidung Stand Up / Boden
    Von pYr0 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17-11-2006, 15:58
  5. Suche Übergänge Stand-Boden (Ju-Jutsu)
    Von Tobias Blaschke im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20-07-2004, 20:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •