Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Vorbereitungen für das Langstock-Training

  1. #1
    Keldan Gast

    Question Vorbereitungen für das Langstock-Training

    Welche Möglichkeiten kennt Ihr um sich auf das Training mit dem Langstock vorzubereiten?
    Evtl. spezielle Kraft, Kraft-Ausdauer und Koordinations-Übungen oder auch Übungen für andere Aspekte.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Tiefe Schritte! Alles andere lernst du mit dem Langstock-Training.

    Gruß, Kai

  3. #3
    Antidepressiva Gast

    Standard

    Geändert von Antidepressiva (23-07-2011 um 18:31 Uhr)

  4. #4
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Keldan Beitrag anzeigen
    Welche Möglichkeiten kennt Ihr um sich auf das Training mit dem Langstock vorzubereiten?
    Evtl. spezielle Kraft, Kraft-Ausdauer und Koordinations-Übungen oder auch Übungen für andere Aspekte.
    na eben gerade das sollst du ja mit dem langstock trainieren

  5. #5
    crosstie Gast

    Standard

    Sehr breite mit den Füssen parallel ausgeführte Kniebeugen mit dem Stock auf den Schultern helfen die entsprechenden Bänder Sehnen Muskeln zu "stretchen"
    um der Belastung der tiefen Stellung länger Stand zu halten.
    In der Hüfte und im unteren rücken solltest du auch flexibel sein.

  6. #6
    Todai94 Gast

    Standard

    Versuch es doch mal ein bisschen mit Escrima, damit du ein Gefühl für Waffen bekommst.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ist aber wieder ne ganz andere Vorgehensweise als mit dem Langstock. Würde ich jetzt als explizite Vorbereitung nicht zu raten.
    Da finde ich @crossties Vorschlag ganz gut. Ansonsten s.o.

    Gruß, Kai

  8. #8
    Icewing Gast

    Standard

    Wieso wollen immer alle für das Training trainieren, anstatt beim Training zu trainieren...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Eben. Schwimme lerne ich auch am besten, indem ich ins Becken steige.

    Gruß, Kai

  10. #10
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Keldan Beitrag anzeigen
    Welche Möglichkeiten kennt Ihr um sich auf das Training mit dem Langstock vorzubereiten? Evtl. spezielle Kraft, Kraft-Ausdauer und Koordinations-Übungen oder auch Übungen für andere Aspekte.
    Hallo!

    Die Entwicklung der spezifischen Fähigkeiten kommt automatisch bei der Arbeit mit dem Stock. Als "warming up" für die Langstockform bieten sich natürlich die waffenlosen Formen an .

    LG

    Günther

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    @TE
    Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen! Training für ein Training ist in diesem Kontext absoluter Blödsinn. Sicher ist es vorteilhaft, wenn man eine gute Konstitution & Kondition mitbringt, aber auch das wird in den allermeisten KKs (hier vornehmlich den Kampfsportarten) mittrainiert.

    Das Training mit dem Langstock ist eine Vorbereitung für den Kampf mit dem Langstock! (Auch wenn dieser nie stattfinden wird)

  12. #12
    Shi-Kai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    @TE
    Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen! Training für ein Training ist in diesem Kontext absoluter Blödsinn. Sicher ist es vorteilhaft, wenn man eine gute Konstitution & Kondition mitbringt, aber auch das wird in den allermeisten KKs (hier vornehmlich den Kampfsportarten) mittrainiert.

    Das Training mit dem Langstock ist eine Vorbereitung für den Kampf mit dem Langstock! (Auch wenn dieser nie stattfinden wird)
    Dto.
    Training für Training ist Quatsch.

    Andere Frage:
    Warum die Schritte tief?
    Ich habe den Stock auch schon relativ hoch stehend geübt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Shi-Kai Beitrag anzeigen
    Warum die Schritte tief?
    Ich habe den Stock auch schon relativ hoch stehend geübt.
    Weils zb. stärker in die Beine geht. Also ich kenns nicht aus dem Ing Ung so. Aber zb. beim Säbel wird das so gemacht und um so tiefer um so intensiver gehts auf die Beine. Natürlich bei korrekter Haltung.


    Liebe Grüße,
    Shin

  14. #14
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Keldan,

    zur Vorbereitung benötigst Du lediglich die Kenntnisse der waffenlosen Formen und deren Intensionen in der Anwendung. Also ein Grundverständnis zum System und dessen Wirkungsweise. Der Langstock wird Dir nun Zusätzliches vermitteln, was das bisherige Verständnis erweitern wird. Wie schon viele andere zu Deiner Frage geantwortet haben, benötigst Du kein zusätzliches Training, um mit dem Langstock arbeiten zu lernen. Alles, was Du hier benötigst, wirst Du über die Arbeit mit dem Ding erhalten.

    Als „begleitendes“ Training empfehle ich zum Wing Tsun immer (nicht nur in Bezug zum Langstock) Basis-Krafttraining und funktionales Krafttraining. Und etwas Laufen oder Schwimmen, als Ausgleich, kann auch nicht schaden (alles eine Frage der verfügbaren Zeit).

    Einzige Übung, die ich als begleitende Übung speziell für den Langstock sehe, wäre die Greifmuskulatur zu stärken, also die Hände/Unterarmmuskulatur. Dazu gibt es sehr einfache Methoden, angefangen von den Federgriffen, bis hin zu Tennisbällen, denen man die Lauft raus preßt. Solche Übungen können hilfreich sein, wenn für das eigentliche Langstocktraining nicht viel Zeit zur Verfügung steht, oder um sie „so nebenbei“ zu machen, beim Fernsehen, im Höhrsaal, im Nahverkehrsmittel, etc..

    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (26-07-2011 um 22:35 Uhr)

  15. #15
    Dao.Wing-Chun-Ler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    Wieso wollen immer alle für das Training trainieren, anstatt beim Training zu trainieren...
    endlich jemand der das mal anspricht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langstock Kraft Training
    Von xellox112 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-07-2009, 16:42
  2. Biete Langstock und Doppelmesser Ausbildung und Training in Ulm an
    Von 4free im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-07-2008, 18:53
  3. Vorbereitungen für Training
    Von marshal im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-05-2008, 22:18
  4. Die Vorbereitungen laufen für das erste Grossereigniss dieser Art in Ribnitz Damgarte
    Von Muay Thai Attack im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 16:59
  5. Suche Verein für Training mit Bo also Langstock (180 cm) in Düsseldorf
    Von Anubis im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-10-2005, 15:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •