Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: tai chi / Chi kung zu wing tsun

  1. #1
    R.L. Gast

    Standard tai chi / Chi kung und wing tsun

    hallo.
    ich mache wing tsun und habe in der nächsten zeit vor villeicht tai chi oder chi kung zu machen.
    ich selbst habe mich schon etwasinformiert und finde das wäre eine perfekte kombination. aber bevor ich jetzt wirklich anfange wollte ich fragen ob das jetzt wirklich zusammenpasst oder nicht.

    was haltet ihr davon
    Geändert von R.L. (25-07-2011 um 20:32 Uhr)

  2. #2
    Andi! Gast

    Standard

    Hi,

    zwar verstehe ich nicht all zu viel von WT (weil ichs nie trainiert hab ), aber prinzipiell würde ich vorsichtig sein, zwei Stile zu vermischen.

    Erstens: Um sowas prinzipiell richtig zu machen braucht man SEHR viel Erfahrung in BEIDEN Stilen.

    Zweitens: Taiji würde ich als relativ "intolerant" bezeichnen, wenn man einfach einen zweiten Stil mit hineinmixt. Man müsste diesen zweiten Stil (und ich denke, da fällt auch WT hinein) so weit an die Taiji-Prinzipien annähern, dass du dir die Frage stellen müsstest, ob du nun eine Verbindung beider Stile übst oder nicht viel eher einen abgewandelten Taijistil .


    viele Grüße

  3. #3
    R.L. Gast

    Standard

    ich mache ja schon sehr sehr sehr lange wing tsun.

    ich wollte tai chi nicht zur sv benutzen sondern eher als bewegungsmeditation.
    da wing tsun ein weicher kung fu styl ist denke ich dass müsste passen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Meine Meinung: WT und Taiji zusammen passt nicht. Wenn du EWTO WT machst, dann versuch' es mal in der Chi Kung Abteilung.

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R.L. Beitrag anzeigen
    ich mache ja schon sehr sehr sehr lange wing tsun.

    ich wollte tai chi nicht zur sv benutzen sondern eher als bewegungsmeditation.
    da wing tsun ein weicher kung fu styl ist denke ich dass müsste passen
    Wenn du Taijiquan eh nur als meditation und nicht zum Kampf erlernen willst, wieso machst du dir dann überhaupt Sorgen, dass sich das überschneiden könnte, frag ich mich?

    Man spielt ja auch Fußball, ohne Angst zu haben, dass sich das mit dem Gitarrenunterricht nicht verträgt oder?

  6. #6
    opendoor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R.L. Beitrag anzeigen
    ..mache wing tsun und habe in der nächsten zeit vor villeicht tai chi oder chi kung zu machen......was haltet ihr davon
    GARNICHTS !

    a) TaiChi ist ein eigenes System, das Kampfkunst und Chi Kung enthält.
    Wing Tsun ist auch ein eigenes System, das Kampfkunst und Chi Kung umfasst.

    Insofern macht deine Frage nach TC oder CK überhaupt keinen Sinn! Du vergleichst Äpfel mit Kartoffeln.

    b) Etwas anderes wäre, ob TC und WT kombinieren willst. Ich habe mal eine Zeit lang cross-trainiert und fand es sehr bereichernd, weil es doch einige kleine aber feine Unterschiede gibt. Die kannst du aber erst als Fortgeschrittener erkennen und für dich auch nutzbar machen. Daher mein Rat, mach erst einmal dein WT zu Ende, bevor du mit TC anfängst. Aber, vielleicht wechselst du vorher erst einmal deinen WT-Lehrer aus: wenn er kein Chi Kung mit euch macht (was ich aus deiner Frage schließe), ist er überhaupt kein Lehrer! Eine Urkunde mit Foto im Rahmen an der Wand oder der Titel Sifu auf der Visitenkarte sind kein Qualitätsmerkmal, im Gegenteil.

    .OD
    Geändert von opendoor (26-07-2011 um 21:26 Uhr)

  7. #7
    R.L. Gast

    Standard

    wing tsun umfasst nicht unbedingt chi kung, ich bin nicht in der ewto

  8. #8
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von R.L. Beitrag anzeigen
    ich mache wing tsun und habe in der nächsten zeit vor villeicht tai chi oder chi kung zu machen. ich selbst habe mich schon etwasinformiert und finde das wäre eine perfekte kombination. aber bevor ich jetzt wirklich anfange wollte ich fragen ob das jetzt wirklich zusammenpasst oder nicht. was haltet ihr davon
    Also, ich habe im TaiJiQuan und im Wing Chun meine beiden Freunde gefunden, die mich schon über Jahre begleiten und stets auf das Neue befruchten. Hie und da gehe ich fremd, um dann reuevoll zu den beiden obigen Stilen zurückzukehren. Von daher kann ich dich zu diesem Schritt nur ermutigen.

    Eine Frage hätte ich allerdings: Du bist dir des Unterschieds zwischen "chi kung" (Qi Gong) und "tai chi" (Tai Ji Quan) bewusst?


    LG

    Günther

  9. #9
    Primo Gast

    Standard

    Ich frag mich immer warum Tai chi eine Bewegungsmeditation sein soll ?

    Ziel der Meditation ist doch im Optimalfall ein Zustand der Gedankenlosigkeit bzw. ein Zustand in dem man nichts fokusiert bzw. denkt.

    Diesen Zustand zu erreichen, stell ich mir bei einer Tai chi Form relativ schwierig vor, weil man doch permanent damit beschäftigt ist darüber nachzudenken welche Figur als nächstes kommt. Immerhin sind die meisten Tai Chi Formen nicht grad kurz(Yang 108/Wu 100/Sun 98) und vom Ablauf her nicht einfach zu behalten.

    Gruss

  10. #10
    opendoor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R.L. Beitrag anzeigen
    wing tsun umfasst nicht unbedingt chi kung, ich bin nicht in der ewto
    Überlass es nicht anderen zu definieren, was W.T. ist!
    Geändert von opendoor (26-07-2011 um 21:35 Uhr)

  11. #11
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Ich frag mich immer warum Tai chi eine Bewegungsmeditation sein soll ?

    Ziel der Meditation ist doch im Optimalfall ein Zustand der Gedankenlosigkeit bzw. ein Zustand in dem man nichts fokusiert bzw. denkt.

    Diesen Zustand zu erreichen, stell ich mir bei einer Tai chi Form relativ schwierig vor, weil man doch permanent damit beschäftigt ist darüber nachzudenken welche Figur als nächstes kommt. Immerhin sind die meisten Tai Chi Formen nicht grad kurz(Yang 108/Wu 100/Sun 98) und vom Ablauf her nicht einfach zu behalten.

    Gruss
    Hallo! TJQ ist eine "Form (im Sinne von Möglichkeit) der Meditation". Aber dieser Begriff öffnet IMO ein weites Feld. Die von dir aufgezeigte (logische) Folgerung, dass ich mir stets die nächstfolgende Technik vor Augen halten muss wird mit laufender Erfahrung und Praxis der (auch längerer) Form sekundär. Allerdings würde ich die Meditation im TJQ gegenüber derer im ZEN (bzw. Chan) strikt trennen, denn es geht im TJQ meines Erachtens nicht um das "nicht denken" im Sinne von der Aufhebung der Dualität. Dazu ist das Wechselspiel von aktiv/passiv zu präsent und gerade die Essenz des TJQ.


    LG

    Günther

  12. #12
    opendoor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Ich frag mich immer warum Tai chi eine Bewegungsmeditation sein soll ?

    Ziel der Meditation ist doch im Optimalfall ein Zustand der Gedankenlosigkeit bzw. ein Zustand in dem man nichts fokusiert bzw. denkt...

    Tai chi ist auch keine Bewegungsmeditation. Die "Bewegungsmeditation" wie du es nennst, ist lediglich eine Methode Tai Chi zu erlernen. Es gibt aber auch andere Methoden. Aber die klassische chinesische Art, Bewegungen erst einmal ohne Verstand im Zustand der Gedankenlosigkeit blind auswendig zu lernen, hat sich geschichtlich einfach durchgesetzt.

  13. #13
    opendoor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Hallo! TJQ ist eine "Form (im Sinne von Möglichkeit) der Meditation". Aber dieser Begriff öffnet IMO ein weites Feld. Die von dir aufgezeigte (logische) Folgerung, dass ich mir stets die nächstfolgende Technik vor Augen halten muss wird mit laufender Erfahrung und Praxis der (auch längerer) Form sekundär. Allerdings würde ich die Meditation im TJQ gegenüber derer im ZEN (bzw. Chan) strikt trennen, denn es geht im TJQ meines Erachtens nicht um das "nicht denken" im Sinne von der Aufhebung der Dualität. Dazu ist das Wechselspiel von aktiv/passiv zu präsent und gerade die Essenz des TJQ....
    mmmh, ich kann dir nicht folgen, viel zu viel schmeißt du durcheinander. Natürlich gibt es taoistische Meditationen, wie z.B. der Microcosmic Orbit, Inner Smile oder Jing Zuo. Aber das hat überhaupt nichts mit "Form (im Sinne von Möglichkeit)" zu tun.

  14. #14
    R.L. Gast

    Standard

    meditation heist nicht gedankenlosigkeit sondern einfach dass man sich stark auf eine sache konzentriert

  15. #15
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von opendoor Beitrag anzeigen
    mmmh, ich kann dir nicht folgen, viel zu viel schmeißt du durcheinander. Natürlich gibt es taoistische Meditationen, wie z.B. der Microcosmic Orbit, Inner Smile oder Jing Zuo. Aber das hat überhaupt nichts mit "Form (im Sinne von Möglichkeit)" zu tun.
    Wo werfe ich denn deiner Meinung nach "viel zu viel durcheinander"? Das Laufen der Form ist eine Möglichkeit der Meditation (im Sinne von innerlich zur Ruhe kommern), was aber (wie schon geschrieben) voraussetzt, dass Meditation in verschiedenen Formen praktiziert werden kann und eben nicht nur auf "still sitzen" beschränkt ist.


    LG

    G

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  2. Tai CHi / Chi Kung ??
    Von Murphy im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-09-2006, 13:58
  3. Wu Chu , Tai Chi , Chi Gong , Kung Fu?
    Von Snake Plisken im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 11:55
  4. Wing Tsun = Tai Chi und Tai Chi = Wing Tsun
    Von Wai-Ming-Lee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2006, 09:14
  5. Ma Tsun-Kuen Tai Chi Chuan in Potsdam
    Von Giles im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-04-2005, 13:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •