Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Aufwärmen.

  1. #16
    Bintang Gast

    Standard

    Danke! Einige der Spiele werde ich bestimmt auch mal mit meinen Kids ausprobieren. Bin auch noch Neuling was Kindertraining anbelangt.

  2. #17
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Beim Kindertraining ist für mich die zentrale (krass formulierte) Frage: Kindgerecht oder streng systemimmanent?
    Ich habe jetzt wieder eine Demonstration von Kindertraining mit 3-6 jährigen Karate-Kindern gesehen, bei dem der kindgerechte Ansatz für mich zu sehr im Hintergrund stand. Alle machten die gleichen Übungen, "Respekt und Disziplin" standen im Vordergrund. Trainer und Eltern stehen dazu, also passt es für diese Gruppe. Bei mir geht es halt ganz anders zu, ich habe auch ein ganz anderes Klientel.

  3. #18
    Bintang Gast

    Standard

    Naja, so viel Respekt und Disziplin, dass sie mir nicht auf der Nase rumtanzen muss schon sein, aber vor mir salutieren fänd ich jetzt albern. Ich will, dass sie Spaß haben, ihre Kondition und Reaktionsfähigkeit verbessern und ganz nebenbei auch noch ein bisschen Karate lernen.

  4. #19
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bintang Beitrag anzeigen
    Naja, so viel Respekt und Disziplin, dass sie mir nicht auf der Nase rumtanzen muss schon sein, aber vor mir salutieren fänd ich jetzt albern. Ich will, dass sie Spaß haben, ihre Kondition und Reaktionsfähigkeit verbessern und ganz nebenbei auch noch ein bisschen Karate lernen.
    Tipps und Tricks
    Nicht gerade günstig aber sehr gut.
    Bonsai-Karate, Kampfkunst für Kinder: Amazon.de: Heero Miketta, Sonja Larisch: Bücher

  5. #20
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Respekt haben meine Schüler ganz sicher vor mir, vielleicht mehr als vor den Lehrern, die rumschreien.
    der gebührende Respekt - Bild von Helmut Gensler aus (Zeit-)Geschichte - Fotografie (24435641) | fotocommunity

  6. #21
    The little Dragon Gast

    Standard

    Was wir im Verein öfters mal zum Aufwärmen machen ist eine Art "lockeres Randori" mit offenen Händen und ohne Beintechniken locker versuchen den anderen an der Schulter oder den Oberschenkeln anzutippen. ( Wohlgemerkt, antippen, es geht natürlich nicht darum direkt richtig zu kämpfen )
    Ist auch für Ältere ganz interessant und schult gleichzeitig Reflexe usw.

  7. #22
    Qwiral Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Respekt haben meine Schüler ganz sicher vor mir, vielleicht mehr als vor den Lehrern, die rumschreien.
    der gebührende Respekt - Bild von Helmut Gensler aus (Zeit-)Geschichte - Fotografie (24435641) | fotocommunity


    Also sowas machen wir nicht und ich hab sicherlich ziemlich viel respekt für meine Trainer weil ich sie unteranderem eien Vorbildfunktion für uns alle haben. Ich finde der Mix macht es. Natürlich muss ein Trainer gewisse, vorsichtig gesagt, Härte zeigen müssen.

    zum lockeren Randori ne Frage: wenn wir nur über lockeres Antippen reden, ist das Ziel den Patner zu Boden zu bringen? Oder nur ein kleines Standup-Gewühle?

  8. #23
    Bintang Gast

    Standard

    Ich gehe davon aus, dass es nicht darum geht den Trainingspartner zu Boden zu bringen. Es war von Antippen die Rede und nicht vom Umhauen.

    Helmuts Bild war sicherlich eine Spaßaktion. Ich glaube nicht, dass ihm seine Schüler täglich huldigen.

    @Sven, danke, das Buch sieht interessant aus. Werd mal zum Thalia gehen und einen Blick reinwerfen.

  9. #24
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Alleine diese gezeigte Aufmachung dürfte Bildersprache genug sein. Im Bildertext steht noch mal das Notwendige für die "nur Schriftgelehrten".
    Aufwärmen hat immer etwas mit Lockerung und Dehnen zu tun. Ein Umwerfen und Fallen ist da kaum sinnvoll. Vor allem denke ich, dass wir uns über Kindertraining und Sport unterhalten, nicht über reine SV-Aktionen.

  10. #25
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Qwiral Beitrag anzeigen
    zum lockeren Randori ne Frage: wenn wir nur über lockeres Antippen reden, ist das Ziel den Patner zu Boden zu bringen? Oder nur ein kleines Standup-Gewühle?
    Nene, ohne zu Boden zu bringen. Wie gesagt, nur antippen, bzw abklatschen. Bissien antäuschen, step nach vorne und versuchen den anderen an der Schulter zu berühren und durch die Deckung zu kommen. Wie gesagt, kein richtiger Kampf, nur versuchen den anderen da zu berühren und selber nicht berührt zu werden.

  11. #26
    Qwiral Gast

    Standard

    Ok. Thanks.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufwärmen
    Von e-spider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-05-2010, 21:54
  2. aufwärmen
    Von präsi0 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-09-2009, 07:50
  3. Aufwärmen
    Von FKS8 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16-01-2009, 07:31
  4. Aufwärmen?
    Von Michael Kann im Forum Trainingslehre
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13-09-2004, 13:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •