Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kung Fu San Soo Schulen

  1. #1
    Blind Kanshi Gast

    Question Kung Fu San Soo Schulen

    hi leute!!

    ich habe eine sehr hohe meinung vom kung fu, aber ein stil hat es mir besonders angetan: das Kung Fu San Soo.
    kennt ihr vielleicht San Soo schulen? Nähe Köln wäre super.

    Ihr könnt hier auch gerne eure Meinung/Erfahrung mit diesem Stil posten.

  2. #2
    Moritz Gast

    Standard

    Es gibt ein Buch über diesen Stil von Paladin Press ( www.paladin-press.com )

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich bin mir fast sicher daß es keine "Kung Fu San Soo" (Sammelsurium von Jimmy Woo) Schulen in Dland gibt. Ich wäre auch extrem vorsichtig. Es gibt da diesen Clip im Internet mit einem Freak namens Sean (Eigentümer des vormaligen Thread Management Institutes), der sich an Joe Marsh (UFC-Typ mit negativer Fight-Bilanz) versucht, und sich dabei den Arm bricht. Der Mann hat angeblich San Soo trainiert. Ohne fundamentales Basistraining ist das ganze "Deadly technique"-Gezumpel wirkungslos, Du würdest nie schnell genug, sicher genug und kräftig genug agieren damit sowas funktioniert. Gestellte Techniken mit kraftlosen Slowmotion-"Angriffen" bringen eher geringe Fähigkeiten im Umgang mit Leuten die egal was einfach schnell und immer wieder machen. Such Dir was vernünftiges mit ordentlichem Basistraining, und sei es Judo.

  4. #4
    Blind Kanshi Gast

    Question

    du denkst also es gibt neben dem San Soo von Jimmy Woo noch eines, was von solchen McDojos vermarktet wird, was allerdings totaler blödsinn ist?
    oder denkst du dass der ganze stil aufgrund der art des sparring (alle bewegungen in halber/drittel geschwindigkeit) nutzlos/nicht anwendbar ist?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich habe es von jemandem der lange bei Jimmy Woo gewesen ist so verstanden: Jimmy hat eigentlich mal ein ziemlich intensives Krafttraining herkömmlicher Art trainieren lassen, also Konditionstraining, die üblichen Kraftübungen, etc., und das komische langsame Üben von Einzeltechniken war eigentlich nur der EINSTIEG in das Trainieren für Anfänger. Daraus haben seine "langjährigen Schüler", also die denen das Krafttraining zu anstrengend war und die nur dreimal vorbeigekommen sind, nur dieses EINSTIEGSTRAINING übernommen, und meinen damit wird man ein total deadly gemeiner Kämpfer. Und haben ihre eigenen Schulen aufgemacht. Jimmy war es zu blöd, und er hat die machen lassen. Selbst und mit eigentlichen Schülern trainiert er wohl anders. Ohne Formen, oder "formähnliche" Einzeldrills (also Bewegungen die die anderen in Formen trainieren halt am Stück mit vielen Wiederholungen), kann man kein Kung-Fu machen. Das ist wie Fussballspielen ohne Konditionstraining und Ballschule, einfach nur auf'n Platz und Tore machen versuchen. Klappt sicher toll, gegen Real oder Bayern.

  6. #6
    Blind Kanshi Gast

    Arrow

    zum einen begegnet man auf der straße zum glück nicht immer dem Real Madrid des straßenkampfes (ich hab noch keinen ProfiFighter, Kung Fu Meister etc... der nachts in dunklen gassen herum schlich und auf ärger aus war ) und zum anderen denke ich nicht dass man aufgrund dieser story jede San Soo Schule in weitem Bogen umgehen sollte. einige schlechte schulen wirds zweifellos geben, aber das gilt für jeden Stil.

    wenn trotzdem jemand eine schule für mich hätte wäre es genial

  7. #7
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blind Kanshi
    ich hab noch keinen ProfiFighter, Kung Fu Meister etc... der nachts in dunklen gassen herum schlich und auf ärger aus war
    Vor irgendwelchen Profis braucht man auch kaum Angst zu haben. Emotional verarmte Schläger sind sehr viel gefährlicher, und wenn dann soviel rauskommt wie bei dem lustigen video von dem San Soo Hampelmann hat man ziemlich viel Zeit verschwendet und kassiert nur.

    Mich würde dochi interessieren, wieso begeisterst du dich ausgerechnet für San Soo? (Ist nicht gerade 'typisches' Kungfu)

  8. #8
    Blind Kanshi Gast

    Standard

    ich kenne weder den typen noch das video. auch würde ich von einem video von einem 'hampelmann' ( ) nicht einen ganzen stil verdammen. jeder der einen stil wie san soo nutzen will um turnier ruhm zu erlangen ist mir ohnehin direkt zweifelhaft... san soo ist alles andere als geeignet um unter regeln siege zu erzielen.
    wir sind uns wohl einig dass der typ nach einem ziemlichen deppen klingt

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kung Fu BRAUCHT Formarbeit für die Erlangung von Kondition, Kraft, Koordination, Beweglichkeit. Es ist EXTREM unseriös zu erzählen, ich packe die Kampftechniken von 5 verschiedenen Kung-Fu-Stilen zusammen und übe nur die, und dann kann man das genauso gut als wäre man körperlich voll austrainiert. Wieviel Kraft hast Du im Kick wenn Du keinerlei Krafttraining für die Beine machst, sondern nur diesen einen _gefährlichen_ Kick im Training andeutest ? Soweit ich weiß soll Jimmy Woo das immerhin ursprünglich mal mit richtig hartem Training unterstützt haben, aber das war wohl nicht beliebt.

  10. #10
    Blind Kanshi Gast

    Cool

    ganz recht - ohne eine solide basis kann man ein training gleich in die tonne verfrachten.
    die vielen drills und die hohe effizienz des San Soo ist es, die mich so interessiert. dinge, die man auch von Muay Thai sagt, allerdings mag ich K.O. Kämpfe nicht sehr und stehe ungern im Ring. ansonsten is MT aber auch eine feine sache.

  11. #11
    Interesse Gast

    Standard was muss ich hier lesen ?!

    Einen wunderschönen guten Tag allerseits !
    Ersteinmal möchte ich sagen, dass ich selber San Soo in der einzigen deutschen Schule überhaupt lerne (www.kungfusansoo.de).
    Es ist richtig, dass K.O fights sowie Schaukämpfe bei uns keinen Platz finden.
    Die Tauglichkeit in solchen Fights wird schon allein aus der Tatsache heraus, dass es in solchen Kämpfen Regeln gibt in Frage gestellt. Im San Soo gehen sehr viele Techniken mit schweren Verletzungen oder dem Tod aus. Das heisst im Klartext: Stileinschränkung.
    San Soo lebt von der Überraschung und vonder Offensive, was einen reelen San Soo Strassenkampf zu einem effektiven Sekunden Kampf macht.
    San Soo ist kein Sport, sondern eine Kampfkunst für realistische Selbstverteidigung. Jeder darf seine eigene Prioritäten setzen, was für ihn in einer Selbstverteidigugnsart wichtig ist.Jeder von euch ist sicherlich herzlich eingeladen, mal bei unserer Schule vorbeizuschauen und dann vernünftig und nicht anhand eines Amateur Videos zu urteilen
    Ich trainiere selber erst seit etwa einem Jahr San Soo und sehe einen großen Unterschied in der Genauigkeit und der Schnelligkeit des Trainings zwischen zB weiß und gelb gurten und hohen Gurten.
    San Soo wird am anfang sehr langsam trainiert, damit das Auge geschult wird, Schläge wahrzunehmen und direkt effektiv blocken zu können. Ausserdem ist es im San Soo wichtig bestimtme Punkte und Vitalpunkte zu treffen, wo Genauigkeit höchste Priorität hat.Unser Meister hat mal einem übereifrigen Gelbgurt gesagt : "Wenn du jetzt ungenau und schnell trainierst, wirst du später schnell im Nichtstun sein."
    Im diesen Sinne verabschiede ich mich für heute und werde ab heute das Board das ein oder andere mal besuchen.
    Mit freundlichen Grüssen das Interesse

  12. #12
    LittleBuddha Gast

    Standard

    Ich lerne auch in dieser einzigen deutschen Schule! und ich kann nur sagen...
    Kung Fu San Soo ist das beste was es gibt!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. San Soo
    Von Stoiker im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-01-2009, 13:50
  2. update www.shaolin.ch - alles über die süd-shaolin tour 2003
    Von tigercrane im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 20:13
  3. Kung Fu Schulen im Raum Miesbach-Tölz
    Von FlorianZ im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-11-2003, 19:27
  4. Kung Fu Schulen
    Von Schlainn im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-02-2003, 16:39
  5. Verhältnis zw. Kung Fu Schulen
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •