Umfrageergebnis anzeigen: Macht es Sinn den Einsatz der Schusswaffe nach erfolgter Verteidigung zu trainieren?

Teilnehmer
70. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA

    39 55,71%
  • NEIN

    24 34,29%
  • sonstiges

    7 10,00%
Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 199

Thema: Einsatz einer Schusswaffe nach erfolgter Verteidigung und Entwaffnung?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Einsatz einer Schusswaffe nach erfolgter Verteidigung und Entwaffnung?

    Hallo Leute,

    was ist Eure Meinung?
    Macht es für Euch Sinn Schusswaffenabwehr so zu trainieren das der Verteidiger die Schusswaffe danach gegen den Aggressor einsetzt?

    Was spricht dafür und was dagegen?

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    Panther Gast

    Standard

    Meiner Meinung ist nein - aus zwei Gründen:

    1. Kann der normale Kampfsportler /SV-Schüler nicht mit einer Schusswaffe umgehen. Und eine Waffe einzusetzen mit welcher man nicht umgehen kann macht keinen Sinn, ist sogar gefährlich.

    2. Selbst wenn man mit der Waffe umgehen könnte, sind die wengisten Menschen psychisch dazu in der Lage die Waffe auch einzusetzen.

    Viele Grüße

    Heiko

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was verstehst du unter einsetzen?
    Waffenmanipulation durchführen und dann zur Bedrohung einsetzen?
    Mit dem Stück Metall zuschlagen?
    So tun, ob ich Ahnung hätte?

    Welche Voraussetzung hast du?
    Ich denke mal, wenn es einen Berufswaffenträger erwischt, der wird die Manipulation durchführen und die Waffe einsetzen.
    Jemand der null Ahnung von Waffen hat und seine BW Zeit mehr als lange zurück liegt, der wird ggf. mit der Waffe zuschlagen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung ist nein - aus zwei Gründen:

    1. Kann der normale Kampfsportler /SV-Schüler nicht mit einer Schusswaffe umgehen. Und eine Waffe einzusetzen mit welcher man nicht umgehen kann macht keinen Sinn, ist sogar gefährlich.

    2. Selbst wenn man mit der Waffe umgehen könnte, sind die wengisten Menschen psychisch dazu in der Lage die Waffe auch einzusetzen.

    Viele Grüße

    Heiko
    Zu 1.) Was ist die Alternative? Nur drohen? Und wenn den anderen das nicht beeindruckt? Mit der Waffe zuschlagen und Gefahr laufen sie wieder abgenommen zu bekommen? Weglaufen, sprich dem Gegner den Rücken zudrehen? Waffe weit wegwerfen und den Gegner zum fairen Faustkampf herausfordern?

    Mal meine Frage an dich persönlich als Trainer: Was bringst du denn deinen Leuten für diese Situation bei?

    Zu 2.) Wer es schon soweit gebracht hat den Aggressor sauber zu entwaffnen ist über Zweifel an seiner Entschlossenheit wohl erhaben

  5. #5
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter einsetzen?
    Waffenmanipulation durchführen und dann zur Bedrohung einsetzen?
    Mit dem Stück Metall zuschlagen?
    So tun, ob ich Ahnung hätte?

    Welche Voraussetzung hast du?
    Ich denke mal, wenn es einen Berufswaffenträger erwischt, der wird die Manipulation durchführen und die Waffe einsetzen.
    Jemand der null Ahnung von Waffen hat und seine BW Zeit mehr als lange zurück liegt, der wird ggf. mit der Waffe zuschlagen.
    Berechtigte Frage.

    Also unter einsetzen verstehe ich zur Bedrohung einsetzen oder vielleicht mehr (Schuss ins Bein....).
    Zuschlagen ist nicht gemeint.

    Zu den Voraussetzungen gehe ich vom normalen Kampfsportler aus - also natürlich nicht von einem Berufswaffenträger.
    Also von dem:
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Jemand der null Ahnung von Waffen hat und seine BW Zeit mehr als lange zurück liegt
    Das mit der BW Zeit wird in einigen Jahren bei fast 100% der Bevöllkerung mehrere Jahre zurückliegen oder nie stattfinden - keine Wehrpflicht mehr

    Viele Grüße

    Heiko

  6. #6
    Kundalini Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    1. Kann der normale Kampfsportler /SV-Schüler nicht mit einer Schusswaffe umgehen. Und eine Waffe einzusetzen mit welcher man nicht umgehen kann macht keinen Sinn, ist sogar gefährlich.
    Dafür geht man ja in den Schützenverein.
    Ausserdem gibt es ja noch die Milizarme(es gibt die Wehrpflicht in der Schweiz),
    daher kan schon ein grosser Teil der Männer mit Schusswaffen umgehen.
    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    2. Selbst wenn man mit der Waffe umgehen könnte, sind die wengisten Menschen psychisch dazu in der Lage die Waffe auch einzusetzen.
    In der Schweiz wird oft auf die „Feldscheibe B“ also eine Zielscheibe mit menschlicher Silhouette geschossen,
    ich denke, dass in einer lebensbedrohlicher Situation doch einige Menschen bereit sind aus Notwehr auf einen Menschen zu schiessen,
    ich wäre es auf jeden Fall.
    Geändert von Kundalini (28-07-2011 um 12:38 Uhr)

  7. #7
    kerberos7 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Zu 1.) Was ist die Alternative? Nur drohen? Und wenn den anderen das nicht beeindruckt? Mit der Waffe zuschlagen und Gefahr laufen sie wieder abgenommen zu bekommen? Weglaufen, sprich dem Gegner den Rücken zudrehen? Waffe weit wegwerfen und den Gegner zum fairen Faustkampf herausfordern?

    Mal meine Frage an dich persönlich als Trainer: Was bringst du denn deinen Leuten für diese Situation bei?

    Zu 2.) Wer es schon soweit gebracht hat den Aggressor sauber zu entwaffnen ist über Zweifel an seiner Entschlossenheit wohl erhaben
    Sehe ich auch so!

    Finde es lustig das seid dem Norwegen Thema alle durchdrehen.

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kundalini Beitrag anzeigen
    Dafür geht man ja in den Schützenverein.
    Ausserdem gibt es ja noch die Milizarme(es gibt die Wehrpflicht in der Schweiz),
    daher kan schon ein grosser Teil der Männer mit Schusswaffen umgehen.

    In der Schweiz wird oft auf die „Feldscheibe B“ also eine Zielscheibe mit menschlicher Silhouette geschossen,
    ich denke, dass in einer lebensbedrohlicher Situation doch einige Menschen bereit sind aus Notwehr auf einen Menschen zu schiessen,
    ich wäre es auf jeden Fall.
    OK - für die Schweiz trifft meine Meinung eher nicht.

    In Deutschland kann aber kaum jemand mit einer Schusswaffe umgehen und selbst die welche im Sportschützenverein sind schießen nur auf normale Scheiben (soweit ich weiß ist es in Deutschland auch nicht erlaubt auf Scheiben mit menschliche Silhouetten zu schießen).

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.07.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    ich würde die Waffe wohl weit weg werfen :-)
    Weil ich keine Ahnung von Waffen habe ....
    Was ist wenn die Waffe nicht mal geladen ist ??
    Der Gegner weiss das ich aber nicht das kann einen ganz schön in Schwierigkeiten bringen weil man sich dann ja irgendwie auf die Waffe verlässt.
    Wer in der Lage war dem anderen die Waffe zu entreissen sollte auch kaum Angst vor einem Kampf haben.

  10. #10
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icebird Beitrag anzeigen
    Was ist wenn die Waffe nicht mal geladen ist ??
    OK - dafür kann man bei einer Pistole durchladen - nur das weiß man immer noch nicht ob es scharfe Munition ist.

    Bei einem Revolver wirds noch deutlich schwerer.

    Sicher kann man sich auf jeden Fall nie sein das die Waffe einsetzbar ist - es könnte noch einiges mehr nicht funktionieren.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Berechtigte Frage.

    Also unter einsetzen verstehe ich zur Bedrohung einsetzen oder vielleicht mehr (Schuss ins Bein....).
    Zuschlagen ist nicht gemeint.
    Ich mache es so!
    Manipulation und einsetzen!
    Meinen Schülern bringe ich bei die Waffe als Schlaginstrument einzusetzen und dann das Weite zu suchen, dabei aber die Waffe mitzunehmen. Außer bei denen, die eh mit Waffen umgehen können.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Kundalini Gast

    Standard

    Man könnte die Waffe auch durchladen und in die Luft schiessen, dann rennen alle weg...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    EDIT: während der letzten paar Meinungen habe ich meinen Beitrag geschrieben, daher Doppelungen.

    Meine Meinung ist: einsetzen zum schlagen.

    Was nämlich so gut wie jeder hier nicht bedenkt, was aber in Deutschland, vielleicht im Gegensatz zu Israel, USA oder Irak bedenkenswert ist:

    Eine Waffe muss nicht scharf sein; sie kann durchaus nicht geladen, Platzpatronen oder Softair als Charakteristik haben.

    Der Täter allerdings weiß dass, ich nicht; und er hat vielleicht z.B. noch was wie ein Messer dabei.

    Das zum einen, zum anderen: Ich halte das auch rechtlich für seeehr problematisch. Argumentier das mal dem Richter, warum muss der Kampfsportler, der erwartungsgemäß über solche Spezialsuperkräfte verfügt, dass er den gefährlichen Täter locker entwaffnen kann, den dann DANACH abknallen?

    Beweis z.B. dann mal:"ich wollte ja nur drohen, aber er ist trotzdem näher gekommen" und argumentier dann weiter: weshalb konnte man ihn dann nicht nochmal ohne Schusswaffeneinsatz überwältigen?

    Ich bin nicht der Meinung, dass da viel gutes bei rauskommt und finde, dass gehört in die Fantasie von Freizeitkriegern oder meinetwegen for Fun in die militärische Ausbildung, aber das war`s dann auch.

  14. #14
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich mache es so!
    Manipulation und einsetzen!
    Wie prüfst Du ob die Waffe überhaupt einsatzfähig ist?
    Mir fallen, obwohl ich schon lang nicht mehr geschossen habe, einiges ein was bei einer Waffe nicht gehen kann.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Wie prüfst Du ob die Waffe überhaupt einsatzfähig ist?
    Mir fallen, obwohl ich schon lang nicht mehr geschossen habe, einiges ein was bei einer Waffe nicht gehen kann.
    Was denn??

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Schusswaffe feuert am schnellsten?
    Von Saarbrigga im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-06-2011, 23:07
  2. Krav Maga Schwerpunkt Messerkampf/Entwaffnung?
    Von r4dix im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01-05-2011, 21:03
  3. Pfefferspray im Einsatz ---
    Von The-Doorman im Forum Security
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 10-10-2008, 10:40
  4. Mehr Bundeswehr in den Einsatz nach Afgänhistan
    Von balintawak-arnis im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-02-2008, 16:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •