Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Kampfkunst bei der Behandlung psychosomatischer Erkrankungen

  1. #1
    E.T. Gast

    Standard Kampfkunst bei der Behandlung psychosomatischer Erkrankungen

    Hallo,
    ich wollte mal auf eine Veranstaltung hinweisen. Das Affekt-Kontroll-Training setzt seit Jahren erfolgreich Kampfkünste zur Behandlung bei psychosomatischen Erkrankungen ein.

    Ich selbst habe selber jahrelang diese Methode bei der Arbeit mit gewaltbereiten Jugendlichen für Jugendgerichtshilfen eingesetzt.

    Es ist sehr interessant zu sehen, wie bunt die Therapiegruppe in Königslutter ist.

    War als Trainer auf der Eröffnung des Dojos. Habe 2003 auch die Ausbildung zum Affekt-Kontroll-Trainer gemacht.


    Awo beschreitet mit eigenem Dojo in Königslutter neue Therapiewege - newsclick.de

  2. #2
    Kundalini Gast

    Standard

    Wieso werden dort explizit die Asiatischen Kampfkünste erwähnt und nicht KS&KK im allgemeinen?
    Gibt es eine Doppelblindstudie in der die andere Patienten Gruppe z.b. Griechisch-Römisches Ringen
    gemacht hat und schlechter abgeschnitten haben als die Asiatischen Kampfkünste?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Der Artikel ist doch größtenteils reines Blabla. Als ob eine "östliche" Bewegung den Geist mehr anspräche als eine "westliche" Bewegung Alle bewussten Bewegungen werden durch das Gehirn aktiviert, egal ob sie "die Mähne des Wildpferdes teilen" oder "eine Flasche Bier mit dem Zollstock öffnen" heißen.

    Klingt halt alles ziemlich nach Erlebnispädagogik, weniger nach echtem Kampftraining.
    Geändert von Trinculo (30-07-2011 um 15:08 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    Kundalini Gast

    Standard

    Ja ich denke auch nicht dass es die Rekonvaleszenz/Remission beeinflusst,
    ob man nun American Kickboxing oder Muay Thai macht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Da alle Fähigkeiten und Handlungen sowohl ihren Ursprung, als auch einen (wenig wahrgenommenen) Ausdruck im intra- und extrakorporalen Erlebens- und Verarbeitungsbereich haben, kann Erziehung und Therapie die sensomotorische Pforte als Erkenntnis- und Interventionschance nutzen! Bewusstmachung und Wertschätzung aller Persönlichkeitsanteile, das „entdeckende Bearbeiten“ der „dunklen Seiten“ kann aus der unerträglichen Ambivalenzspannung eine „Brücke der erweiterten Optionen“ werden lassen, die nicht mehr den Schmerz, sondern die Chancen ins Blickfeld rückt. Die sichtbar gewordene Pro / Kontra Dialektik führt aus Regression und Vermeidung und ermöglicht so ein durchaus emanzipatorisches Neugestalten von inter- bzw. intrapsychischen Haltungen und Handlungen. Wenn „Und“ eine Lösung aus dem schmerzhaften Dualismus hin zu einer bipolaren Weltschau und damit Eigenschau (oder umgekehrt) bedeutet, dann sind sowohl aktive als auch passive Gewalt (Täter und Opfer) kein Tabu mehr, sondern lediglich als Eckpunkte einer großen Palette von Möglichkeiten (Optionsgewinn) zu verstehen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kundalini Beitrag anzeigen
    Wieso werden dort explizit die Asiatischen Kampfkünste erwähnt und nicht KS&KK im allgemeinen?
    Gibt es eine Doppelblindstudie in der die andere Patienten Gruppe z.b. Griechisch-Römisches Ringen
    gemacht hat und schlechter abgeschnitten haben als die Asiatischen Kampfkünste?
    Das könnte an den asiatischen Ritualen (z.B. Verbeugen), Meisterkult und der Gürtelhierarchie liegen.

    Also im TKD habe diesbezüglich mehr gelernt als im Kickboxen.

  7. #7
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich wollte mal auf eine Veranstaltung hinweisen. Das Affekt-Kontroll-Training setzt seit Jahren erfolgreich Kampfkünste zur Behandlung bei psychosomatischen Erkrankungen ein.

    Ich selbst habe selber jahrelang diese Methode bei der Arbeit mit gewaltbereiten Jugendlichen für Jugendgerichtshilfen eingesetzt.
    Wo sind Erfolge , wo sind Zahlen, Fakten, Daten?

    Solche Angaben macht man nicht ohne Nachweis.

    Was ist die Awo? Und warum darf da ein Arzt irgendwelche Konzepte entwickeln? Und warum darf es ohne Tests gleich angewandt werden?

    Ist da überhaupt ne Forschungseinrichtung involviert?

    Ziemlich Dubios das ganze... Oder ein Arzt wollte mal schnell Kohle machen^^^^
    Geändert von Boxerjugend (06-08-2011 um 13:47 Uhr)

  8. #8
    daunchen Gast

    Standard einladung

    alle die, denen es wirklich am herzen liegt über dieses thema zu diskutieren, sind herzlich eingeladen in unserer klinik zu hospitieren, die wissenschaftlichen grundlagen kennenzulernen und mit patienten/therapeuten/partner der letzten 23 jahre zu diskutieren.
    dies ist in weiteren 1o einrichtungen in deutschland und österreich möglich.

  9. #9
    DeepPurple Gast

    Standard

    Aber hier gibts keine Stellungnahme, versteh ich das richtig?
    Danke, ich diskutier lieber hier. Die angesprochenen Punkte (nur asiatische KK usw.) find ich interessant.

    @Boxerjugend
    AWO könnte die Arbeiterwohlfahrt sein.
    Geändert von DeepPurple (18-10-2011 um 08:52 Uhr)

  10. #10
    daunchen Gast

    Standard stellungnahme

    liebe/r deep purple, ich will keine stellungnahme abgeben oder diskutieren und jeden plot kommentieren, sondern mich auf augenhöhe in auseinandersetzungen zusammensetzen.
    viel freude beim weiter im forum diskutieren, unsere einladung steht und weiterführende literatur gibts dazu genügend in unseren seiten.
    respektvolle grüße und alles gute

  11. #11
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thomas brendel Beitrag anzeigen
    alle die, denen es wirklich am herzen liegt über dieses thema zu diskutieren, sind herzlich eingeladen in unserer klinik zu hospitieren, die wissenschaftlichen grundlagen kennenzulernen und mit patienten/therapeuten/partner der letzten 23 jahre zu diskutieren.
    dies ist in weiteren 1o einrichtungen in deutschland und österreich möglich.
    Klingt gut ! In welchen Einrichtungen kann man das denn machen ?

    Grüße

    PW

  12. #12
    daunchen Gast

    Standard einladung

    schreib mir doch eine kontaktmail an meine kontaktmail.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Hallo Thomas,

    Zitat Zitat von thomas brendel
    ...unsere einladung steht und weiterführende literatur gibts dazu genügend in unseren seiten.
    respektvolle grüße und alles gute
    hat man Deinem PC die Großbuchstaben geklaut? Auch wäre es schön wenn Du bei Angeboten Adressen (email usw) und ein paar links zu "unseren seiten" angeben könntest.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von thomas brendel Beitrag anzeigen
    liebe/r deep purple, ich will keine stellungnahme abgeben oder diskutieren und jeden plot kommentieren,
    Veschwörung oder Drehbuch?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    E.T. Gast

    Standard

    Ihr glaubt doch nicht, dass das AKT an einer anerkannten und großen Einrichtung wie der AWO angeboten wird, ohne "...Erfolge , Zahlen, Fakten, Daten?"

    AWO steht für Arbeiterwohlfahrt und ist eines der größten Wohlfahrtsverbande in Deutschland.

    Was ich als Kampfsporttrainer besonders interessant finde, ist, dass wir tagtäglich mit Menschen trainieren und einen großen Einfluß auf sie haben. Physisch wie auch psychisch. Vielen ist das garnicht bewußt. Wir können mit unserem Unterricht psychisch/phsysisch sowohl heilen aber auch verletzen.

    Es muß einem Kampfsporttrainer immer bewußt sein, dass er als Vorbild wahrgenommen wird. Er muß das akzeptieren, auch wenn er es nicht will.

    Mir hat das AKT geholfen, ein besserer Trainer zu sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Psychische erkrankungen im KK / KS !!!
    Von duke-982 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21-12-2009, 00:56
  2. Behandlung von einem Cut
    Von Goekhan S. im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-08-2008, 20:40
  3. Behandlung von Heuschnupfen mit Akupunktur
    Von Ziu07 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-09-2007, 19:43
  4. Behandlung bei Muskelprellung
    Von Shanghai Kid im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-02-2005, 22:51
  5. Behandlung bei Zerrungen?
    Von lezsii im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-03-2003, 19:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •