Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Pushing Hands

  1. #1
    vikayo Gast

    Question Pushing Hands

    Hi zusammen,


    hat jemand von euch einen Link auf Lager, wo ein paar Pushing Hands Partnerübungen mit Grafiken, Bildern oder Videos veranschaulicht sind?

  2. #2
    Xiaoshi Gast

    Standard

    http://www.kampfkunst-board.info/for...t=12178&page=3

    Hier wurden links zu ein paar videos gepostet. Sind Tuishou-clips dabei, aber eher Demonstrationen. Lehrvideos wirst du nicht finden weil natürlich jeder damit Geld verdienen möchte.

  3. #3
    ikusagei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vikayo
    Hi zusammen,


    hat jemand von euch einen Link auf Lager, wo ein paar Pushing Hands Partnerübungen mit Grafiken, Bildern oder Videos veranschaulicht sind?
    Hallo auch, versuche es mal hier: http://www.taijiworld.com/CLIPS/video_clips.htm

    Grüße aus Berlin.
    Jörg
    www.dim-mak.de

  4. #4
    vikayo Gast

    Standard

    Danke euch!

    Lehrvideos brauch ich nicht, nur eine kleine Anregung für ein paar Tage Überbrückung im Training, das ist alles.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Was für Training ? Falsches Push-Hands-Training (wunderbar exerziert von Erle, außer am Anfang, das war ok) ist nicht gut für Anfänger auch wenn man nur "reinschnuppern" will. Die Hüfte, wann man rausdreht und wo nicht, das ganze Gerüst, alles muß passen, sonst gewöhnt man sich an Fehler die man nie mehr korrigieren kann. Es wird in einem Lehrvideo von GUTEN Leuten klar gesagt wo man die Hüfte mitdreht, und wo sie vorne stehen bleibt. Das sind Kernpunkte von gutem Pushen, sowas sollte man nur von Leuten ansehen die wissen was sie tun.

  6. #6
    ikusagei Gast

    Standard

    Ok, ich sehe schon das es nicht leicht ist, euch etwas recht zu machen. Versuchen wir es noch mal, schau dir mal diesen Link http://www.taichiamerica.com/broadband%20entry.htm an, vielleicht findest du da etwas.
    Das Laden dauert zwar etwas lange, aber vielleicht bringst ja etwas.
    Viel Spaß beim ausprobieren
    Jörg
    www.dim-mak.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das sind die gleichen. Sagen wir mal so, man kann sich das Video "Single Hand Push Hands" ansehen und hat ungefähr eine Idee. Man sollte aber nicht anfangen sowas an einem Video abzugucken und denken man kann dann Taiji-Pushing-Hands. Und nicht alle Kommentare passen auf alle Stile, oder sind insgesamt immer okay. Wenn man es richtig lernen will, sollte man das Geld investieren und einen Kurs mit einem anerkannten Spitzenkönner des jeweiligen Stils machen. Es gibt viele Seminare in Deutschland mehrmals im Jahr, bei denen ein Chen-Stil-Spitzenmann kommt, oder Yang Zhenduo/Yang Zhenhe, oder man kommt mal nach Düsseldorf für Ma Jiangbao. Am besten bucht man vielleicht eine dieser "Taiji-Wochen", eine Woche Urlaub in Polen/Slowenien o.ä. mit einem dieser Leute, und intensivem täglichen Unterricht. Dann hat man eine Vorstellung und weiß ob das was für einen ist.

    Man kann auch für kleines Geld diverse Video-CDs bei www.plumpub.com bekommen, für alle erdenklichen Stile ($8 pro CD, $14 für Doppel-CDs).

  8. #8
    ikusagei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus
    Das sind die gleichen. Sagen wir mal so, man kann sich das Video "Single Hand Push Hands" ansehen und hat ungefähr eine Idee. Man sollte aber nicht anfangen sowas an einem Video abzugucken und denken man kann dann Taiji-Pushing-Hands. Und nicht alle Kommentare passen auf alle Stile, oder sind insgesamt immer okay. Wenn man es richtig lernen will, sollte man das Geld investieren und einen Kurs mit einem anerkannten Spitzenkönner des jeweiligen Stils machen. Es gibt viele Seminare in Deutschland mehrmals im Jahr, bei denen ein Chen-Stil-Spitzenmann kommt, oder Yang Zhenduo/Yang Zhenhe, oder man kommt mal nach Düsseldorf für Ma Jiangbao. Am besten bucht man vielleicht eine dieser "Taiji-Wochen", eine Woche Urlaub in Polen/Slowenien o.ä. mit einem dieser Leute, und intensivem täglichen Unterricht. Dann hat man eine Vorstellung und weiß ob das was für einen ist.

    Man kann auch für kleines Geld diverse Video-CDs bei www.plumpub.com bekommen, für alle erdenklichen Stile ($8 pro CD, $14 für Doppel-CDs).
    Ich will dir ja gar nicht widersprechen, denn dazu bin ich nicht tief genug in der Materie. Aber die Frage lautete soweit ich mich erinnere: hat jemand von euch einen Link auf Lager, wo ein paar Pushing Hands Partnerübungen mit Grafiken, Bildern oder Videos veranschaulicht sind?
    Ob diese Videos gut sind oder nicht, vermag ich nicht zu beantworten!
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass du Erle nicht so magst, deshalb bin ich nicht ganz sicher, ob du ob- oder subjektiv antwortest. Ich kenne dich leider nicht persönlich, aber die meisten deiner Aussagen gefallen mir.
    Ich glaube unsere letzte verbale Auseinandersetzung die Erle betraf begann von deiner Seite aus mit den Worten: Sag mal, kannst Du es oder willst Du es nicht begreifen, Ikusagei ?
    Ich hatte dir zu dieser Aussage eine original Antwort von Erle geschrieben, aber leider habe ich bis heute keine Antwort von dir erhalten.
    Na ja, ich bin ja noch alt, ich kann warten.

    Grüße aus Berlin (echt ehrlich!!)
    jörg

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es ging damals glaube ich darum, daß man bei Erle so Sachen hört wie Taiji attackiert immer die Nervendruckpunkte, und Fajing ist nur der "Motor" dafür, "Qi-Disruptive-Forms", etc. Um falsche Beschreibungen und auch VORSTELLUNGEN von Fajing die eine tiefere Kenntnis der Materie in tiefste Zweifel zieht. Um eine immer wieder angepasste "Historie" die teilweise erhebliche Differenzen mit der Wahrheit hatte (in einer Version wurde gemeldet er wäre in Wudang gewesen, WÄHREND DER KULTURREVOLUTION). Die kann man natürlich schlecht überprüfen wenn sie sich immer wieder ändert, man hat ja schliesslich keinen Backup von der jeweiligen Version. Ob und wie das damit zusammenhängt daß Leute die mit ihm zusammenarbeiten diese Dinge gefaked haben weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht wirklich.

    Fakt ist, bei Taiji geht es nicht um Nervendruckpunkte, sondern um innere Kraft und eine Mechanik, genauso wie auch bei Bagua oder Xingyi. Die Kräfte sind sogar die gleichen, nur die Mechanik hat andere Schwerpunkte. Teilweise kann man auch dafür Erles Formen gebrauchen wenn man die Erläuterungen grösstenteils weglässt. Teilweise kann man die Übungen so machen wie Erle sie vormacht. Teilweise macht er aber auch einen Kram da rein der nicht dahingehört, wer auch immer dafür verantwortlich ist. Das was ich von ihm als "Bagua" gesehen habe ist ein Witz. Interessanterweise macht er manche Sachen gar nicht so schlecht, das "Timing"-Video auf der ersten Seite die Du genannt hast ist okay.
    Wenn ich merke daß jemand ein Gemisch von Wahrheit, Erfahrung, Können und Lüge präsentiert, dann bin ich bedient, und möchte mich im Einzelnen nicht damit auseinandersetzen. Man landet immer im Nirgendwo. Darum empfehle ich dann sich mit echten, ehrlichen Könnern eines Gebiets auseinanderzusetzen. Wenn man Taijiquan nach Art Wu, Sun, Chen oder Yang lernen will, dann geht man zu Leuten die genau das machen, unverfälscht, unverändert, ungelogen. Wenn jemand meint er wäre bei Erle gut aufgehoben und fühlt sich da wohl, der soll es machen. Es gibt schlimmere als ihn. Auch welche aus China (ich habe viel, viel böses auf VCD gesehen...) . Aber wenn man nach guten Vorbildern für Taijiquan fragt, dann nehme ich sicher nicht ihn, auch wenn man seinen Schülern nicht ausreden können wird, das was die machen wäre Taijiquan. Wenn man sich mal die echten Koryphäen ansieht, dann weiß man was ich meine. Taijiquan-Pushing-Hands bei Ma Jiangbao oder Chen-Leuten sieht einfach etwas anders aus. Leider sind viele Quellen vom Netz verschwunden bei denen man was sehen kann. Wenn Du Dir mal die Mühe machst, Dich durch http://www.americanchentaichi.com zu lesen, dann wirst Du vielleicht manches verstehen. Ich hoffe da steht noch alles im öffentlichen Bereich. Insbesondere deren Schrittweise-Lernen-Konzept klingt gut.

  10. #10
    ikusagei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus
    Es ging damals glaube ich darum, daß man bei Erle so Sachen hört wie Taiji attackiert immer die Nervendruckpunkte, und Fajing ist nur der "Motor" dafür, "Qi-Disruptive-Forms", etc. Um falsche Beschreibungen und auch VORSTELLUNGEN von Fajing die eine tiefere Kenntnis der Materie in tiefste Zweifel zieht. Um eine immer wieder angepasste "Historie" die teilweise erhebliche Differenzen mit der Wahrheit hatte (in einer Version wurde gemeldet er wäre in Wudang gewesen, WÄHREND DER KULTURREVOLUTION). Die kann man natürlich schlecht überprüfen wenn sie sich immer wieder ändert, man hat ja schliesslich keinen Backup von der jeweiligen Version. Ob und wie das damit zusammenhängt daß Leute die mit ihm zusammenarbeiten diese Dinge gefaked haben weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht wirklich.

    Fakt ist, bei Taiji geht es nicht um Nervendruckpunkte, sondern um innere Kraft und eine Mechanik, genauso wie auch bei Bagua oder Xingyi. Die Kräfte sind sogar die gleichen, nur die Mechanik hat andere Schwerpunkte. Teilweise kann man auch dafür Erles Formen gebrauchen wenn man die Erläuterungen grösstenteils weglässt. Teilweise kann man die Übungen so machen wie Erle sie vormacht. Teilweise macht er aber auch einen Kram da rein der nicht dahingehört, wer auch immer dafür verantwortlich ist. Das was ich von ihm als "Bagua" gesehen habe ist ein Witz. Interessanterweise macht er manche Sachen gar nicht so schlecht, das "Timing"-Video auf der ersten Seite die Du genannt hast ist okay.
    Wenn ich merke daß jemand ein Gemisch von Wahrheit, Erfahrung, Können und Lüge präsentiert, dann bin ich bedient, und möchte mich im Einzelnen nicht damit auseinandersetzen. Man landet immer im Nirgendwo. Darum empfehle ich dann sich mit echten, ehrlichen Könnern eines Gebiets auseinanderzusetzen. Wenn man Taijiquan nach Art Wu, Sun, Chen oder Yang lernen will, dann geht man zu Leuten die genau das machen, unverfälscht, unverändert, ungelogen. Wenn jemand meint er wäre bei Erle gut aufgehoben und fühlt sich da wohl, der soll es machen. Es gibt schlimmere als ihn. Auch welche aus China (ich habe viel, viel böses auf VCD gesehen...) . Aber wenn man nach guten Vorbildern für Taijiquan fragt, dann nehme ich sicher nicht ihn, auch wenn man seinen Schülern nicht ausreden können wird, das was die machen wäre Taijiquan. Wenn man sich mal die echten Koryphäen ansieht, dann weiß man was ich meine. Taijiquan-Pushing-Hands bei Ma Jiangbao oder Chen-Leuten sieht einfach etwas anders aus. Leider sind viele Quellen vom Netz verschwunden bei denen man was sehen kann. Wenn Du Dir mal die Mühe machst, Dich durch http://www.americanchentaichi.com zu lesen, dann wirst Du vielleicht manches verstehen. Ich hoffe da steht noch alles im öffentlichen Bereich. Insbesondere deren Schrittweise-Lernen-Konzept klingt gut.
    Ich habe keine Ahnung, ob Erle in der Zeit der Kulturrevolution in China war, wie du selbst schreibst ist es auch sehr unwichtig, bzw. schwer nachzuvollziehen.
    Eine Sache verstehe ich allerdings nicht, Ok, ich betreibe kein traditionelles Taiji, aber viele bekannte Kampfkünstler (ob nun aus Taiji, Karate, Kung-Fu etc.) beschreiben, dass das Taiji (Chang Sang-Feng) eine, wenn nicht sogar die Schule der Nervendruckpunkte ist.
    Was stört dich daran?
    Sei doch froh darüber, dass du so ein riesiges Wissen in einem (oder mehreren) deiner Stile gelernt(wenn auch in versteckter Form) hast. Natürlich geht es beim Taiji um innere Kraft, aber muss bzw. kann das eine das andere ausschließen, oder gehören nicht beide Seiten zusammen, so wie im Yin-Yang?
    Erle hin oder her, es geht darum das die Leute endlich begreifen, das mehr hinter diesen „Gesundheitsübungen“ steht, denn ansonsten währe es keine Kampfkunst.

    Meine Meinung. Sorry.

    Grüße aus Berlin.
    Jörg
    P.s. Es ging damals darum, das du behauptet hast, das Erle an einem Seminar von George Dillmann teilgenommen hat, bzw. von Ihm die Punkte gelernt hat.

    Bis dann denn.

  11. #11
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Über die Fähigkeiten des Mannes kann ich nichts sagen, dafür fehlen mir die Kenntnisse, außerdem hab ich noch nicht allzuviel gesehen. Seine historischen Darlegungen sind aber in der Tat geradezu dreist. Er gehört zu der Sorte Leute die irgendwelche pseudowissenschaftlichen Erörterungen anbieten an dessen Ende herauskommt, dass sein Stil eigentlich das einzig korrekte Taiji, besser noch, das einzig wahre Neijia wäre. Dazu gehört auch die Geschichte mit Zhang Sanfeng, der, da bin ich mir ziemlich sicher, mit Nervendruckpunkten, Wudang Kampfkünsten und besonders Taiji so wie man es heute sieht genauso viel zu tun hatte wie mit Curry wurst. Aber wie Klaus schon gesagt hat, derartige Märchen lassen sich schwer widerlegen, weil man sie jedesmal in anderer Form präsentiert bekommt, oder weil die Leute einem eine riesige Literaturliste präsentieren, aber keinerlei Angaben machen wo man denn Hinweise auf die abenteuerlichen Behauptungen findet. Wenn man so etwas in wissenschaftlicher Form niederschreibt wird es eben auch sofort zerpflückt, weil es keine historisch glaubwürdigen (!!!) Quellen gibt, die Zhang Sanfeng mit irgendwas anderem in Verbindung bringen als mit daoistischer Lebenspflege.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Frag mal die "bekannten Kampfkünstler" die aus den bekannten TAIJI-Familien stammen, ob Taijiquan irgendeine, ganz zu schweigen von "die" Schule für Nervendruckpunkte ist. Du wirst nicht EINE positive Antwort bekommen, dafür aber viele komische Blicke. Und die können Dir auch gleich DEMONSTRIEREN was Taiji ist. Ohne weich. Ma Jiangbao hebt Dich mit einer Hand einen halben Meter vom Boden hoch, mit 60. Das ist RINGKAMPF. Mit einer zusätzlichen Note von sehr grosser Kraft die als explosive Kraft WÄHREND des Kontakts übertragen wird/werden kann (wenn man meint), über jeden beliebigen Punkt des Körpers (obwohl, es hat sich halt eingebürgert die üblichen zu benutzen, Schulter, Ellenbogen, Knie, Faust, Handfläche, etc.).

    Daß es auch Nervendruckpunkte gibt, und man die auch angreifen kann, ist unbenommen. Aber es ist nicht das Ziel, und wird auch eher wenig gemacht. Allerdings gibt es eine Koinzidenz mit dem Körperbewusstsein, daß Top-Leute auch meistens direkt auf einen Kernpunkt treffen wenn sie jemanden umhauen von dem sie angewidert sind. Es ist eine Folge davon, daß das Körperbewusstsein direkt die Bewegungen und Aktionen steuert. Sprich, man ärgert sich richtig, und haut einem dann aus Ärger auf einen Herzpunkt weil das Körperbewusstsein sagt, der fällt davon um, und pinkelt sich ein, recht so. Man kann aber auch völlig darauf verzichten, weil man auch mit normalem Ringen, und normalen "Boxtechniken" die Sache regeln kann, durch die grosse Kraft steckt in einem Taiji-Schlag eine Menge Power die auch abseits von Druckpunkten so funktioniert wie bei Schwergewichten. Es ist dann eine grossflächige Prellung. Und es hat den Vorteil daß man Leute danach nicht stundenlang wiederbeleben muß, was zwangsläufig der Fall ist wenn man einem die Hand unter dem Brustkorb durchschiebt und die Nerven vom Herz malträtiert. Im Training werden samt und sonders Kraft und Körperattribute (Kraftfluss, spontaner Einsatz von Jing), und direkt Ringkampftechniken spezifischer Natur (eben Taiji-Pushing-Techniken) trainiert. Da redet nie einer von Nervendruckpunkten, außer vielleicht mal in geselliger Runde weil es einer fragt.

    Was Erle angeht vermute ich, daß er wirklich nicht bösartig ist, sondern es einfach nur nicht besser weiß, und darum sich was zusammengereimt hat wie was funktioniert. Man kann nicht einfach einen "Fajing" machen, dazu muß man schon eine gewisse körperliche Struktur erarbeitet und entwickelt haben. Ich habe den ersten mit 9 fabriziert weil ich mich erschreckt habe, aber der war eigentlich ganz schön schlapp. Mit 32 habe ich dann richtige hinbekommen mit reichlich motorischer Power, aber auch da "passiert" es erstmal eher als daß man es macht. Es ist wie ein Krampf, der nicht weh tut, aber heftig kribbelt, und man zieht sich an vielen Punkten gleichzeitig zusammen wie beim Niessen. Ich glaube daß die Wirbelsäulenmuskulatur eine grosse Rolle spielt, und die funktioniert unwillkürlich und nicht gesteuert (wie man zum Beispiel den Arm anspannen kann). Du kannst halt so tun als würdets Du niessen, oder es passiert wirklich, und da ist ein grosser Unterschied zu einem richtigen Niessanfall...

    Um den Bogen zum Pushen zurückzubekommen, ich kann nicht beurteilen ob das was Erle macht wirklich für alle Stile verkehrt ist, ich kann aber sehen daß er mindestens ein bischen "eingerostet" wirkt. Vielleicht ist es eine bestimmte Yang-Richtung. Ich habe auch gesagt, man kann sich das ansehen, und bekommt ungefähr eine Idee. Nur wenn man wissen will wie Chen-Stil-Pushen geht, dann kommt man nicht umhin und muß sich das wirklich GENAU erklären lassen. Gleiches beim Wu-Stil, der auch ein eigenes Arsenal an festen Techniken hat.

  13. #13
    vikayo Gast

    Standard

    Wenn ich gewusst hätte, was eine einfache Frage über ein paar Videos zum Ideenholen auslöst...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Eine einfache Frage zu Trainingsvideos ist halt so einfach nicht zu beantworten.

    Wenn Du ein paar einfache Videos zum Squashtraining, oder über Squash-Turnierspiele suchst, dann willst Du ja auch nicht Karl-Heinz von der Pommesbude gegen Fritz von der Fitnesstheke nach ein paar Bier sehen. Sondern ein Spiel auf WM-, Bundesliga- oder Oberliganiveau.

    So wie ich das empfinde sind die meisten "Pushing-Hands"-Videos dementsprechend nicht mal Oberliga, sondern krudes Hobbyspielerniveau. Es gab mal andere, aber die sind nicht mehr auf dem Netz. Es ist nicht mal ein grosses Geheimnis, sondern einfach eine blöde Übung bei der einer nur vormachen müsste, okay, Grundstellung, linke Hand vor, Gewicht nach vorne, wieder zurück, wo geht die Hüfte lang, etc. Leider muß man das heute wohl kaufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Push Hands Training!?
    Von Renner im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-02-2004, 22:32
  2. Training in Köln
    Von Hansomat im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-09-2003, 13:48
  3. Push Hands
    Von centaure im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-04-2003, 17:42
  4. Combat Knife/Counter Knife Empty Hands vs. Knife Combatives Course
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2002, 16:27
  5. neuer Videofilm zu Chen Stil
    Von Pax im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-09-2001, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •