Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: BJJ/Luta Livre, Ju Jutsu/Jiu Jitsu oder Judo als Ergänzung zum Krav Maga?

  1. #1
    totaler anfänger Gast

    Standard BJJ/Luta Livre, Ju Jutsu/Jiu Jitsu oder Judo als Ergänzung zum Krav Maga?

    Hallo Leute,

    (sry habe gemerkt, dass der post lang wird. Wäre toll, wenn mir trotzdem wer helfen kann)
    Ich habe die Suchfunktion bemüht aber irgendwie bin ich auf keine Antwort zu meiner Frage gekommen. Ehrlich gesagt scheitert es schon z.T. an Begrifflichkeiten, dazu aber gleich mehr.

    Wenn also jemand meine Frage schon irgendwo beantwortet sieht dann bitte einfach einen Hinweis geben, ein „SuFu nutzen!!!“ bringt mir nichts.


    Kurz zu meinem Hintergrund: Ich trainiere seit ein paar Monaten Krav Maga. Das gefällt mir auch sau gut und ich will das weiterhin machen. Momentan gehe ich drei Mal die Woche ins Training, ich möchte das so eigentlich auch beibehalten. Mit dem KM habe ich einerseits aus beruflichen (SV effektiv lernen), andererseits aus „Fitness-Gründen“ angefangen.
    (Beruflich heißt dass ich bei einer Behörde arbeite. Dar Berufs-Aspekt sollte nicht im Vordergrund stehen, es geht hauptsächlich um den Spaß und den Sport, ca 1/3 berufliche Gründe, ca 2/3 sportliche+spaß-Gründe)

    Bitte noch beachten: Ich gebe nichts auf sowas wie Philosophie oder wildes und/oder sinnloses Rumgefuchtel in der Luft. Es muss nicht schön aussehen, es muss funktionieren. Wettkämpfe sind auch zweitrangig. Ich habe kein Problem wenn es etwas härter zugeht im Training. Was ich gar nicht mag sind so Sachen wie „Ey das was du da gemacht hast ist voll fies, das gilt aber nicht“. Klar braucht man im Training paar Regeln um sich nicht zu verletzen…das sollte es aber gewesen sein.

    Bitte keine Tipps wie „mach Probetrainings“. Die mache ich bestimmt. Ich will aber bitte paar Infos vorab.

    Und auch bitte kein einfaches „es kommt auf den Lehrer an“. Ich weiß, dass der Lehrer wichtig ist


    AAAAALSO zum „Problem“
    Ich suche einen KS/eine KK die sich mit dem beschäftigt, was beim KM immer bisschen zu kurz kommt: der Kampf am Boden. Gründe wiederum sind einerseits beruflich (SV sinnvoll erweitern), andererseits die Bewegung und das Sportliche.
    Ich dachte mir dann „Ok schaust dir halt mal BJJ an“. Ich war gerade dabei mir Schulen rauszusuchen als mir der Gedanke gekommen ist, dass ich ja auch Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Luta Livre oder Judo machen könnte.

    So hier geht’s los mit den Begrifflichkeiten!
    Für Ju Jutsu und Jiu Jitsu habe ich hier threads gefunden und auch durchgeschaut. Irgendwie wird mir aber der Unterschied noch nicht ganz klar weil die threads recht bald in geflame oder Streitereien enden und sich die Leute teilweise auch widersprechen
    Laut wikipedia (bitte nicht meckern, ich wusste mir nimmer anders zu helfen^^) steht bei Ju Jutsu:
    „Deutsches Ju-Jutsu ist ein modernes, offenes Selbstverteidigungssystem für die Praxis des täglichen Lebens sowie klassische Kampfkunst in einem.“
    Klassische Kampfkunst ist mir egal, Selbstverteidigung ist mir wichtig.
    Das Jiu Jitsu scheint wohl älter zu sein (geht lauf wikipedia auf die Samurai zurück), allerdings finde ich nix ob das nun eher für die moderne SV taugt oder nicht.
    Ju Jutsu wird ja auch von vielen Behörden trainiert, das spricht ja ganz klar für die SV-tauglichkeit.

    Grundfrage:
    Ju Jutsu oder Jiu Jitsu eher für die SV? Oder sind die sich so ähnlich, dass es da wirklich nur auf die Schule und den Lehrer ankommt?


    Luta Livre ist wohl dem BJJ ziemlich ähnlich (nur ohne Gi) so wie ich das bisher rausgelesen habe. Am BJJ finde ich cool dass es echt spaßig aussieht und dass die Gürtelvergabe mir etwas „ehrlicher“ vorkommt. …außerdem schauen blaue Gis cool aus
    (bitte um Korrektur falls was falsch ist)


    Judo scheint mir etwas zu versportlicht zu sein. Habe den Eindruck gewonnen, dass es beim Judo eher wenig „Kampf“ im eigentlichen Sinne am Boden gibt. (auch hier kann ich natürlich falsch liegen)



    Also nun die Frage:
    Ju Jutsu/Jiu Jitsu
    BJJ/Luta Livre
    Judo
    ?

    Was der drei würdet ihr mir ans Herz legen? Bitte mit Begründung.
    (Ich komme aus München falls wer einen konkreten Tipp hat)

    P.S.: Als BJJ-Schule hätte ich mir jetzt die „Brazilian Jiu Jitsu Academy Hutton“ in München rausgesucht. Kennt die vielleicht jemand und kann was dazu sagen?
    Geändert von totaler anfänger (31-07-2011 um 19:56 Uhr)

  2. #2
    *Lars* Gast

    Standard

    Was kommt Dir denn beim Krav Maga zu kurz ?

  3. #3
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Was kommt Dir denn beim Krav Maga zu kurz ?
    Der Kampf am Boden (ich füge es oben noch ein)

  4. #4
    *Lars* Gast

    Standard

    Dann nimm BJJ, Grappling, etc.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Für was für berufliche Gründe denn?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Dann nimm BJJ, Grappling, etc.
    Deswegen meine Frage:
    Sportlich oder z.B. Kontrollsachen (Sicherheitsdienste)
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Kundalini Gast

    Standard

    Engere Auswahl: Luta Livre, BJJ, Ringen, MMA

    Ich würde dir MMA empfehlen, dort hast du von allem etwas
    (und zwar das, was am besten funktioniert)

  8. #8
    tetz Gast

    Standard

    ich würde dir zu luta livre/bjj raten das trainiert halt fast nur bodenkampf und ist auch eigentlich sehr effektiv

  9. #9
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Deswegen meine Frage:
    Sportlich oder z.B. Kontrollsachen (Sicherheitsdienste)
    Ich arbeite bei einer Behörde.

  10. #10
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Deswegen meine Frage:
    Sportlich oder z.B. Kontrollsachen (Sicherheitsdienste)
    Für die "Sicherheitsdienste" gibt es doch bei den guten KM Verbänden den Law Enforcement Bereich, der sich speziell mit der Thematik befasst. Wenn der KM Anbieter, bei dem er trainiert, wieder so eine halbe Sache ist, würde ich vielleicht MMA nehmen. Da dort der Bodenkampf mit Schlägen trainiert wird, durchaus das realistischere Szenario.
    Geändert von *Lars* (31-07-2011 um 19:38 Uhr)

  11. #11
    Qwiral Gast

    Standard

    Ja, abre beim Ju Jutsu sind z.B. Halte, Kontrollgriffe udn Transporttechniken. Sind beim BJJ odre LL zwar auch, aber Transporttechniken sind meines Wissens zum Beispiel nicht beim BJJ.

    Wenn du Bodenkampf machen möchtest würde ich dir zu BJJ raten, da im Ju Jutsu auch SV Techniken z.B. im Standt trainiert werden, was du ja grade nicht suchst. deshalb eher BJJ, auch eher noch als LL, da dort "viel Wert" auf den Boden gelegt wird. Meines Erachtens ist mit Gi immer noch realistischer als ohne GI.

  12. #12
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Für die "Sicherheitsdienste" gibt es doch bei den guten KM Verbänden den Law Enforcement Bereich, der sich speziell mit der Thematik befasst. Wenn der KM Anbieter, bei dem er trainiert, wieder so eine halbe Sache ist, würde ich vielleicht MMA nehmen. Da dort der Bodenkampf mit Schlägen trainiert wird, durchaus das realistischere Szenario.
    Den law enforcement-Bereich gibt es bei meinem KM-Anbieter. Jedoch sind das immer nur Seminare die tageweise gehen. Ich habe a) keine Lust dafür jedes mal wieder Geld auszugeben und b) denke ich dass regelmäßiges Trainieren besser ist.
    Das Berufliche bitte nicht überbewerten, es ist zwar wichtig, allerdings sollen Spaß und Bewegung im Vordergrund stehen. (ca 1/3 berufliche Gründe, 2/3 Spaß+Sport)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Für Sport und Spaß:
    BJJ, LL, Judo, MMA, JJ-Allkampf

    Für Behörden (welche?):
    JJ.
    Und dabei ist es in meinen Augen extremst unerheblich ob es Jiu Jitsu, Ju Jitsu oder Ju Jutsu geschrieben wird. Hier kommt es extremst auf den Trainer und dessen Vorlieben an. Von Bewegungstanz in weißen Schlafanzügen bis zu harter SV mit dem Kontrollbereich.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Für Sport und Spaß:
    BJJ, LL, Judo, MMA, JJ-Allkampf

    Für Behörden (welche?):
    JJ.
    Und dabei ist es in meinen Augen extremst unerheblich ob es Jiu Jitsu, Ju Jitsu oder Ju Jutsu geschrieben wird. Hier kommt es extremst auf den Trainer und dessen Vorlieben an. Von Bewegungstanz in weißen Schlafanzügen bis zu harter SV mit dem Kontrollbereich.
    ich glaub das kann man so pauschal nicht sagen. das t36 programm im andyconda luta livre dürfte durchaus tauglich sein, für kontrollgriffe etc.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    ich glaub das kann man so pauschal nicht sagen. das t36 programm im andyconda luta livre dürfte durchaus tauglich sein, für kontrollgriffe etc.
    Klar, das ist darauf zugeschnitten!
    Ich sprach jetzt auch so vom "Standart".
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jiu Jitsu vs. Luta Livre
    Von Nixon im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28-05-2013, 08:27
  2. Brazilian Jiu-Jitsu (Luta Livre/Grappling) in Bremen (oder um zu) gesucht
    Von Agi-Gum im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-10-2007, 16:23
  3. EUGENIO TADEU (Luta Livre) vs HOYLER GRACIE (Jiu-Jitsu)
    Von andyconda im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-09-2007, 13:08
  4. Judo in Luta Livre oder BJJ
    Von lamix75 im Forum Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-01-2007, 09:28
  5. Jiu Jiutsu / Luta Livre / Ju Jutsu
    Von V-I-R-U-S im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16-11-2004, 11:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •