Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 151

Thema: The True NAture of Jeet Kune Do

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard The True NAture of Jeet Kune Do

    Ist in Enlisch, da für US Magazin geschrieben...

    JKD (Jeet Kune Do) is not relative in a sense that anything you do is your way, and therefore anything you do in this matter is JKD.
    During the times a great portion of Asian philosophy is misinterpreted and misunderstood.
    Especially in the western world. And within these philosophy’s was the teachings of Taoism.
    In short ... Taoism means “the natural way of things…
    Because of its often cryptic descriptions it was often described that each teacher for example has his own truth aside matters like foundations of physics…
    This is a big misunderstanding, and even a bigger understatement of what it truly teaches.
    You cannot compare our western understanding and teachings ( like everyone has his own truth) to the traditional ways of Chinese Taoism, where Taoism “is the truth”.
    It doesn’t*t mean that all valid path’s are true. Some of those teachings will take you far away from your goal and all you will find is delusion:
    But how does JKD fit in this?
    JKD adheres to the objective truth in combat.
    - Truth in combat lies outside of all fixed patterns and forms of combat- Bruce Lee
    It means that JKD is the truth of combat.
    Because of this it is not a style. It incorporates the fundamental objective truth in combat.
    You, as a person, a human being .. you are a fundamental objective in the truth of combat.
    To realize that you must train in a way that points you to the truth and not delusion-
    And again. What does it mean?
    Jeet Kune Do ultimately, is not a matter of petty technique, but of a highly developed spirituality and physique. – Bruce Lee
    He used the term petty technique, because the objective truth in JKD lies within the words Spiritually and physique. Objective truth in combat lies in how a technique is, not what it is.
    A Punch without the objective elements like speed, timing, power, simplicity etc. is not JKD.
    It does not matter if the fist is horizontal or vertical. The same goes for the kick…

    Jeet Kune Do is simple, direct and non-classical. – Bruce Lee
    The Key objective to be JKD is simplicity, directness and , as Lee described it… unnatural naturalness.
    These objectives can be put in many techniques, but not all techniques can be linked objectively to those qualities.
    Example: Let’s say an aggressor swings a wide punch at his victim.
    Keeping the main objectives in mind, there is no need to block and throw an elbow gunting strike to the opponents fist or arm, hoping for impact , following to a neck hold, followed by a thai knee strike, followed by a judo throw and the ending with a jiu jitsu arm bar on the ground, when in fact a simple well timed, fast and very powerful straight lead will intercept the strike initially and knock back, or out the opponent from the start.
    But beware…
    Just because someone intercepts an attack with a straight lead, does not mean it has the perfect timing, power, speed etc.
    This in fact is the main key in Jeet Kune Do…
    It also is the main factor in the JKD mess…
    Because of Bruce’s body structure, his intense training program and experience, his art of intercepting became natural for him. This is the unnatural naturalness he was speaking of.
    Therefore JKD was the actual name of what Bruce Lee did in combat.
    It was said he regretted naming it. And he said JKD is not to be fed to the masses.
    A true martial artis however can put these objective truths and mold them into his own martial experience.
    It will help him hack away the inessentials. He would not simply add technique to his repertoire.
    He will find the technique that he already knew and develop them according to JKD s objective truth…
    Simplicity, directness etc.
    Just because someone follows the technique that Bruce used in his lifetime, doesn’t mean that person is doing JKD.
    That person must work hard daily to attempt to reach the same attribute standard that Bruce Lee had. And this is not easy.
    Not only that, this person must learn how to apply these things in context of actual stress and reality.
    This is the only way to know that your straight lead will have the power, speed and impact necessary to intercept that above mentioned swing.
    Another object in JKD is the ability to flow like water. Flow through crack like water.
    The cracks meaning the unknown things than can happen in combat.
    Depending to the given situation one must be able to flow and move through these cracks.
    Meaning one must understand the principles of combat. The more simple it is the better and faster it is to apply. Being able to use a technique without giving away yourself.
    Think about all those techniques you’ve learned and think about how well you can apply them in a real world situation without getting your ass handed to you. All the flashy moves that serve no purpose but look good. Dictated to you from a teacher without true experience for the sake of style and doctrine.
    It is foolish to think you are doing JKD just because you are following the techniques, the eating habits and reading habits of Bruce Lee. The same goes for choosing a teacher.
    Just because one knew Bruce Lee or was in a photo, even in a class of one of his students does not mean you get what you are looking for, or JKD at all.
    It’s a fact that not all of us will be able to fight the way Bruce Lee did.
    But I think this is not what Jeet Kune Do stands for.
    People come in different sizes, shapes and with different attributes.
    Myself, for example, I am somewhat fast but I don’t have the reach because of my size and body structure. I can intercept, counter and have developed speed and power in strikes and kicks.
    But because of my bodily attributes my Jeet Kune Do must adhere to that as well.
    Always keeping the main objectives of JKD in mind.
    That said be careful who you put your trust in to put you on the right track.
    Don’t just copy. Experience the truth, feel the truth!
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Don’t just copy. Experience the truth, feel the truth!
    Interessanter Text nur beantwortet er immer noch nicht meine Frage aus dem anderen Thread warum das was du trainierst JKD das einzig wahre richtige sein soll und die anderen sind falsch. Solange die anderen genau so im Kampf funktioneren müssten sie genau so richtig sein oder??


    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Du kannst kein Bowlingmeister werden wenn DU immer nur die Kugel polierst... Du musst sie werfen,,,, und Du musst treffen... ANsonsten NO STRIKE
    Stimmt aber wie ich sie werfe, ob mit links oder rechts, ob mit Drall oder ohne ist mit überlassen solange ich treffe. Zu sagen mann muss mit rechts werfen weil es der Meister getan hat und deswegen ist es die einzig richtige Art geht mit dem Gedanken hinter JKD doch nicht konform.
    Geändert von Gast (01-08-2011 um 14:57 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Stimmt aber wie ich sie werfe, ob mit lineks oder rechts, ob mit Drall oder ohne ist mit überlassen solange ich treffe. Zu sagen mann muss mit rechts werfen weil es der Meister getan hat und deswegen ist es die einzig richtige Art geht mit dem Gedanken hinter JKD doch nicht konform.

    Tut ja auch keiner. z.B. Starke Hand vorne heißt ja nicht zwingend die rechte Hand. Kann ja auch die linke sein.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Tut ja auch keiner. z.B. Starke Hand vorne heißt ja nicht zwingend die rechte Hand. Kann ja auch die linke sein.
    Ich beziehe mich damit auf einen Satz in einem anderen Thread.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich damit auf einen Satz in einem anderen Thread.
    Wenn Deine Powerhand die linke ist dann ist das völlig ok..
    Es wäre auch ok, wenn DU keine HAnd mehr hättest, solange die Grundprinzipien befolgt werden.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Wenn Deine Powerhand die linke ist dann ist das völlig ok..
    Es wäre auch ok, wenn DU keine HAnd mehr hättest, solange die Grundprinzipien befolgt werden.
    Schon verstanden nur beantworte jetzt bitte meine Frage.

  7. #7
    SuperbadBoy Gast

    Standard

    Man darf nur eins nicht vergessen, kopieren ist der motor der menschlichen Gesellschaft. Was gut ist kann man ruhig kopieren, sollte man auch. Man stelle sich vor, wenn man nichts kopieren wollte, wo die Zivilisation heute wäre. Nicht sehr weit entwickelt. Ich wusste nicht wie man sonst jemanden auf die bahn bringen könnte. Erst nach jahren kann man seine eigene würze verleihen, was nicht bedeutet, die kampfkunst umzukrempeln, sondern immer noch deren prinzipien folgend sich verfeinern.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Interessanter Text nur beantwortet er immer noch nicht meine Frage aus dem anderen Thread warum das was du trainierst JKD das einzig wahre richtige sein soll und die anderen sind falsch. Solange die anderen genau so im Kampf funktioneren müssten sie genau so richtig sein oder??



    Stimmt aber wie ich sie werfe, ob mit links oder rechts, ob mit Drall oder ohne ist mit überlassen solange ich treffe. Zu sagen mann muss mit rechts werfen weil es der Meister getan hat und deswegen ist es die einzig richtige Art geht mit dem Gedanken hinter JKD doch nicht konform.
    1, Ich behaupte nicht das ich der Einzige bin der er richtig macht.. Es gibt Einige die es ganz genauso machen..Aber ich behaupte das es viele Falsch machen.. wobei Falsch nicht da richtige Wort ist. Besser wäre die entwicklung ist bei diesen Personen stehen geblieben.

    Alles hat sich weiterentwickelt.. Schusswaffen, MEsser, usw.
    Aber anscheinend ist JKD, und auch andere KK Arten stehengeblieben.

    Sieh Dir MMA an.. Und sieh Dir die vielen KK an die sagen das MMA was für Hirnlose , oder Spinner ist. Oder es ist Sport und keine KK.
    Fakt ist aber das die meisten KK von den MMAs die Huke vollkriegen.

    Aber es liegt da weniger am NAmen, oder an der TEchnik, sondern an der Art des Trainings und der Ausführung einer Technik.. Die können sich nicht einreden, ""Ich hätte ja jhetzt das und dies machen können und dann wäre das und das passiert" ne geht nicht . Falscher Wurfansatz und Ende zB.

    Was das Bowling Beispiel betrifft ist es nicht egal wie ich etwas mache..

    Ich hatte im Text versucht darzulegen was ich meine eine anhand des Beispielangriffs...

    ICh versuchs nochmal..

    Stell Dir vor Du fechtest... der Gegner hat nen Degen oder Säbel und Du en MAchete ...
    Die MAchete ist zum abschlagen gemacht.. Der Säbel zum Stoßen...
    Wie viele Chancen rechnest Du Dir aus einem extrem schnell geführten, graden Stoß zur Kehle zu entgehen?

    Und dann übertrage es darauf das ihr beide einen Säbel habt.

    Und dann lass die Waffen weg und Du siehst JKD..

    Die MAchete symbolisiert für mich in dem Beispiel JKDConcepts.

    Inosanto sagte mal zu mir das es gut ist für jede Situation eine Lösung zu haben. Korrekt..
    Es ist aber effektiver, weniger TEchniken zu haben, da ein riesenaufgebot an TEchniken schwerer effektiv zu halten sind.

    Der große Unterschied für mich ist nicht die TEchnik, sondern das wie, die Ausführung... Und auch hier, je simpler, direkter je besser..
    Geändert von Tangkapan (01-08-2011 um 15:29 Uhr)
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Schon verstanden nur beantworte jetzt bitte meine Frage.
    Welche Frage ?
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Wir haben aber das Problem das es einfach zuviele interpretationen von JKD gibt. Eine aber nur richtig ist, und die meisten es nicht gerne zugeben falsch zu liegen.
    Warum nur eine Interpretation, wahrscheinlich die die du trainierst, die richtige sein soll?? Wie kann das sein und warum?? Geht das überhaupt mit dem Gedanken hinter JKD konform??
    Solange die anderen Interpretationen funktionieren müssten sie doch genau so richtig sein oder??

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von SuperbadBoy Beitrag anzeigen
    Man darf nur eins nicht vergessen, kopieren ist der motor der menschlichen Gesellschaft. Was gut ist kann man ruhig kopieren, sollte man auch. Man stelle sich vor, wenn man nichts kopieren wollte, wo die Zivilisation heute wäre. Nicht sehr weit entwickelt. Ich wusste nicht wie man sonst jemanden auf die bahn bringen könnte. Erst nach jahren kann man seine eigene würze verleihen, was nicht bedeutet, die kampfkunst umzukrempeln, sondern immer noch deren prinzipien folgend sich verfeinern.
    NA sicher .. kopieren ist wichtig. Aber man sllte beachten was man kopiert.
    Wenn man Mist kopiert kommt auch nur Mist heraus.
    Und wenn ich etwas gutes kopiere muss ich es auch für mich nutzen können, ansonsten ist es sinnlos.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Warum nur eine Interpretation, wahrscheinlich die die du trainierst, die richtige sein soll?? Wie kann das sein und warum?? Geht das überhaupt mit dem Gedanken hinter JKD konform??
    Solange die anderen Interpretationen funktionieren müssten sie doch genau so richtig sein oder??
    Nochmal ich habe nicht das Alleinstellungsmerkmal..

    Aber es ist Fakt das grade im JKD genau dass passiert was früher in WT, WC, VT passiert ist...
    Alle meinen das gleiche aber nur wenige setzen das auch um.

    Ob und in wie weit alle Interpretationen zum Ziel führen weiss ich nicht, Seh ich mir aber YouTube an bestätigt sich meine Behauptung.
    Es wäre schön Jeet Kune Do und alle die es ausüben auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Den Nenner den Bruce Lee vorgab.
    Nicht ein ewiges mehr und mehr, sonder weniger und weniger..

    Toll finde ich auch dann Aussagen ,k wie wir es beim letzte Seminar mit Tommy hatte: Da gabs Leute die sagten wow das ist ein riesenunterschied zu dem was wir vorher machten. Aber mir liegen die "Spielereien" mehr.
    Das war dann wenigstens ehrlich.
    Und man sollte ehrlich auch zu sich selbst sein...

    Sehr Euch die Entwicklung und die vorhandenen Aufzeichnungen von BL an (nicht die Spielfilme)

    Dann seht ihr zB in Seattle viel Gung Fu und Wing Chun.... In Oakland weniger Gung Fu , mehr Non-Classical, In chinatown noch weniger Wing Chun , mehr physisches Training.. (da wurden eh 2 versionen unterrichtet)..
    Man sieht ganz deutlich eine Entwicklung... eine Tendenz zum "weniger ist mehr"...
    So nun hast DU aber LEute die Unterrichten Oakland JKD... Warum???
    Es war nur ein Punkt in der Entwicklung......
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Warum nur eine Interpretation, wahrscheinlich die die du trainierst, die richtige sein soll?? Wie kann das sein und warum?? Geht das überhaupt mit dem Gedanken hinter JKD konform??
    Solange die anderen Interpretationen funktionieren müssten sie doch genau so richtig sein oder??
    Gegenfrage.. Was ist den der Gedanke hinter Jeet Kune Do? Wenn nicht der der von Lee verfolgt wurde??

    Nochmal sieh Dir die Entwicklung an...Sieh Dir die ENtwicklung der JKD Seminare an, und warum sie überhaupt entstanden sind.

    Wenn es so wäre wie Du es denkst, würde jeder der sich Boxhandschuhe anzieht früher oder Später ein Muhammad Ali werden...
    Und das ist nun leider nicht so.
    Geändert von Tangkapan (01-08-2011 um 15:52 Uhr)
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  14. #14
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen

    Inosanto sagte mal zu mir das es gut ist für jede Situation eine Lösung zu haben. Korrekt..
    Es ist aber effektiver, weniger TEchniken zu haben, da ein riesenaufgebot an TEchniken schwerer effektiv zu halten sind.

    Der große Unterschied für mich ist nicht die TEchnik, sondern das wie, die Ausführung... Und auch hier, je simpler, direkter je besser..
    ÄÄhhhmmmm, sorry, aber das eine schließt doch das andere nicht aus... ich verstehe jetzt dein inosanto statement gefolgt mit deinem Aber... nicht...
    ich kann auch mit einer technik verschiedene lösungsanätze haben...

    Wenn man das ganze nicht so auf techniken bezieht, sondern auf taktik...


    denn immer intercepten mit straight lead funktioniert vielleicht nicht, obwohl ich ihn tausend mal am tag mache, weil ich vielleicht ein, zwei bier getrunken habe, meine aufmerksammkeit gerade nicht so doll ist, ich einfach einen schlechten tag habe etc.

    Klar sollte das ziel sein, wie schreibt ihr immer? One shot and kill oder so^^
    Aber das funktioniert nicht immer und was mache ich auf den weg dahin? bis ich soweit bin?

    Da brauche ich einfach andere lösungsansätze! genausso, wie wenn etwas schief läuft!

    Ausserdem haben unterschiedliche menschen, unterschiedliche stärken und schwächen! Es soll menschen geben, die haben einfach nicht so eine gute reaktion, oder auge, timing, distanz gefühl ... was auch immer! Und auch mit viel training bekommen sie es nicht...

    klar bleiben sie dann gewissermassen in einer entwicklungsstufe hängen...
    Solange sie sich aber an die JKD prinzipien halten und damit klar kommen, kann man doch nicht sagen, sie machen kein JKD oder nicht das wahre... etc.

    Und nicht jeder mensch hat für sich den anspruch superfighter zu werden, viele kommen erstmal zur kk, weil sie spaß haben möchten, mal was für sich tun wollen, fiter werden wollen und dabei noch lernen wollen sich zu verteidigen, einen kung fu film gesehen haben und die nächste schule aufsuchen oder einfach durch zufall...

    diese menschen entwickeln ihre liebe zu der kunst und der detail arbeit manchmal erst später...

    den leuten jetzt allen abzusprechen, dass sie jkd betreiben...
    wäre so, als würde ich einem kickboxer sagen, der 3 mal die woche trainiert aber nicht kämpfen geht. er würde gar kein kickboxen machen! ;-)

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Gegenfrage.. Was ist den der Gedanke hinter Jeet Kune Do? Wenn nicht der der von Lee verfolgt wurde??
    Naja was ist denn der Gedanke von Lee?? So wie ich es verstande habe, dass JKD für ihn geschneidert war. Dass er es allein für sich entwickelt hat und dass jeder den Stil an seine Bedürfnisse anpassen soll und nicht einfach von ihm kopieren.
    Nochmal sieh Dir die Entwicklung an...Sieh Dir die ENtwicklung der JKD Seminare an, und warum sie überhaupt entstanden sind.
    Gern, nur wer sagt, das die Entwicklung dort stehengeblieben wäre?? JKD hat verschieden Phasen durchlaufen und hätte es vl. auch noch. Jetzt zu sagen das ist das ist das absolute Endprodukt und daher das einzig richtige halte ich für vermessen. Niemand kann sagen welche Pahsen noch gekommen wären.
    Wenn es so wäre wie Du es denkst, würde jeder der sich Boxhandschuhe anzieht früher oder Später ein Muhammad Ali werden...
    Und das ist nun leider nicht so.
    Was denke ich denn?? Ich glaube nämlich du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will.
    Ich stelle die Frage aber gern anders. Warum soll eine Interpretation falsch sein wenn sie funktioniert auch wenn sie jetzt nicht dem entspricht was Bruce Lee kurz vor seinem Tod gemacht hat??
    Solange es funktioniert, zum Sieg führt kann es nicht falsch sein.
    Ob und in wie weit alle Interpretationen zum Ziel führen weiss ich nicht, Seh ich mir aber YouTube an bestätigt sich meine Behauptung.
    Naja was sind deine Behauptungen?? Dass das gezeigte nicht funktioniert?? Nicht das ist was Bruce Lee kurz vor seinem Tod gemacht hat??
    Toll finde ich auch dann Aussagen wie wir es beim letzte Seminar mit
    Tommy hatte: Da gabs Leute die sagten wow das ist ein riesenunterschied zu dem was wir vorher machten. Aber mir liegen die "Spielereien" mehr.
    Naja solange die Spielereien funktionieren wo ist das Problem??
    Geändert von Gast (01-08-2011 um 20:19 Uhr)

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Nature of Aiki
    Von Teashi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-10-2010, 15:20
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  3. Original Vs. Concepts: The Great Jeet Kune Do Debate
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:43
  4. Suche „Jun Fan/Jeet Kune Do - The Textbook“
    Von ALL_Fighter im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 12:21
  5. The Birth of Bruce Lee's Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-10-2003, 20:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •