Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 151

Thema: The True NAture of Jeet Kune Do

  1. #16
    SuperbadBoy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    NA sicher .. kopieren ist wichtig. Aber man sllte beachten was man kopiert.
    Wenn man Mist kopiert kommt auch nur Mist heraus.
    Und wenn ich etwas gutes kopiere muss ich es auch für mich nutzen können, ansonsten ist es sinnlos.
    Das ist klar. Da bleibt es an jedem selbst und vielleicht ein bißchen glück das gute zu erkennen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Korrekt...
    Wer weiss was ich jetzt unterrichten würde, oder wie, wenn es Tommy nicht gäbe...
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    ÄÄhhhmmmm, sorry, aber das eine schließt doch das andere nicht aus... ich verstehe jetzt dein inosanto statement gefolgt mit deinem Aber... nicht...
    ich kann auch mit einer technik verschiedene lösungsanätze haben...

    Wenn man das ganze nicht so auf techniken bezieht, sondern auf taktik...
    Korrekt. Agree!


    denn immer intercepten mit straight lead funktioniert vielleicht nicht, obwohl ich ihn tausend mal am tag mache, weil ich vielleicht ein, zwei bier getrunken habe, meine aufmerksammkeit gerade nicht so doll ist, ich einfach einen schlechten tag habe etc.

    Klar sollte das ziel sein, wie schreibt ihr immer? One shot and kill oder so^^
    Aber das funktioniert nicht immer und was mache ich auf den weg dahin? bis ich soweit bin?
    Auch das ist absolut korrekt. Und ich sag mal eins, wenn der Gegner vor einem nicht ein dummer Raubauke ist, dann ist es egal, ob man jeden Tag 5 mio mal one shot and kill skills trainiert.

    Da brauche ich einfach andere lösungsansätze! genausso, wie wenn etwas schief läuft!
    Absolut richtig.
    Ich denke, als du in Berlin warst, hatte Tommy auch noch Trapping gezeigt oder? Und wie wir wissen, hat Ted Wong auf jeden Fall Trapping gezeigt.

    Ausserdem haben unterschiedliche menschen, unterschiedliche stärken und schwächen! Es soll menschen geben, die haben einfach nicht so eine gute reaktion, oder auge, timing, distanz gefühl ... was auch immer! Und auch mit viel training bekommen sie es nicht...
    Dazu denke ich auch noch, dass Bruce eben doch wollte, dass jeder Mensch JKD machen kann und nicht ein "JKD" ist nicht für jeder Mann. Denn da ist VingTsun schon schlecht drin. Das ist nun wirklich nicht für jeden...

    klar bleiben sie dann gewissermassen in einer entwicklungsstufe hängen...
    Solange sie sich aber an die JKD prinzipien halten und damit klar kommen, kann man doch nicht sagen, sie machen kein JKD oder nicht das wahre... etc.


    Und nicht jeder mensch hat für sich den anspruch superfighter zu werden, viele kommen erstmal zur kk, weil sie spaß haben möchten, mal was für sich tun wollen, fiter werden wollen und dabei noch lernen wollen sich zu verteidigen, einen kung fu film gesehen haben und die nächste schule aufsuchen oder einfach durch zufall...
    Zudem haben die meisten Menschen wie Wong auch noch normale Jobs gehabt. Die konnten nicht jeden Tag 1000 davon, 1000 davon etc. machen...
    diese menschen entwickeln ihre liebe zu der kunst und der detail arbeit manchmal erst später...
    jep

    den leuten jetzt allen abzusprechen, dass sie jkd betreiben...
    wäre so, als würde ich einem kickboxer sagen, der 3 mal die woche trainiert aber nicht kämpfen geht. er würde gar kein kickboxen machen! ;-)
    Jawoll. Super Posting. Agree!
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #19
    Registrierungsdatum
    13.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    UNd da haben wir wieder die Zitate aus einem ZUsammenhang gerissen und leider auch die Hälfte nicht verstanden.

    Die Sache mit den Lösungsansätzen ist ja ok, aber halt konträr zu dem was JKD sein soll...
    Wenn Du Taktik haben willst, da ist der Ring der Platz, aber nicht SV..
    Bei nem ANgriff der DIch PLatt machen soll gibts keine Taktik mehr sondern Aktion - Reaktion

    Was die Straight Lead betrifft ist sie was JKD sein soll. Da juckts nicht ob ich 1 oder 2 Bier trinke oder nicht. ENtweder ich mache es Konsequent oder lasse es.. Punkt ist, wenn ich Blau bin ist es weder JKD, noch MMA oder WC..

    Es sagt auch keiner das es immer klappt. und wenn man mal genauer nachlesen will rede ich nicht davon das es immer klappt.. Aber das ist das Ziel.. LEider hat sich das MIttelmaß so sehr ausgebreitet das ambitionierte Ziele sehr oft außen vor gelasen werden. Was früher mal Note 1 war , gibts nicht mehr, und was 3 war ist Heute 2+.

    Und wenn man mal genau liest sieht man auch das ich immer dafür bin einen Ersatz zu haben. Das hat mich einfach die Erfahrung gelehrt. Es gibt immer einen Platz für eine TEchnik. Aber darum gehts nicht. Es geht um die wahre Interpretation und Umsetzung von JKD. Und leider ist es für viele immer noch Misch MAsch anstatt eine gradlinige Sache.

    Und immer wieder kommen AUssagen was JEmand auf nem Seminar mal gezeigt hat. Das ist einfach Schwachsinn. Denn Seminare sind nix weiter als ein publizierter minimaler QUerschnett einer Sache. Und jeder der mal bei Tommy, LArry , Inosanto auf nem Seminar war, und dann privat mit diesen Leuten was machte kennt den Unterschied und weiss was ich meine.

    Das große Problem liegt einfach daran das die meisten leider diese DInge nur von Seminaren kennen. Und da ist es egal welcher Stil. Es ist immer nur ein Bruchteil. Seminare sind dazu da um Interesse zu wecken.

    Was die JKD Prinzipien betrifft bleieb ich dabei, solange ich mich als Person, Trainer oder SPortler nicht weiterentwickle nutz das beste System nix..

    Der Punkt ist einfach: JKD trainieren heisst nicht es zu beherrschen oder verstanden zu haben. Hier lügen sich die meisten selber die Hucke voll.
    Ich unterrichte 3 verschiedene Dinge. Escrima, Non-Classical und JKD.. Strikt getrennt und nicht vermischt. escrima machen viele weil sie gerne mit Waffen oder STöcken etwas machen wollen. Viele zum Spaß.. Non Classical ist schon härter und eher auf effektivität ausgerichtet. JKD die kleinste Schüleranzahl , härtestes Training.. reine SV und Effektivität.
    Dazu wurde es entwickelt. Es wurde nicht zum Spaß Anderer entwicklet!!!

    UNd ich habe auch niemandem etwas abgesprochen, ich sagte die ENtwicklung ist an einem der benannten Punkte stehengeblieben.

    Es erfordert nunmal eine gewisse ANstrengung , Disziplin usw. um sich von der MAsse abzuheben. Und wer das nicht will auch ok..
    Muss ja nicht Jeder so denken
    Für mich ist das so, als wenn ich mir nen Porsche kaufe und nur in der Stadt mit rumfahre.

    Wenn ich das falsch sehen würde gäbe es herausragende Leute wie Tommy, Erik Paulson, Ron Balicki usw nicht. Denn es wäre so das jeder der zu Dan geht automatisch gut werden würde nur weil er da ist, oder ein Seminar besucht hat. Das trifft auf Schüler aller Seminare und Schulen zu. Nur weil ich zu Tommy gehe heisst das noch lange nicht das ich automatisch gut werde. Das liegt zu großen Teil an mir. Das ist der Kern der Aussage und des TExtes.

    EIn Schwein bleibt ein Schwein , auch wenn ich es in einen Anzug stecke.
    Geändert von Tangkapan (03-08-2011 um 20:04 Uhr)
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Nochwas
    Es ist NIE egal wieviel und was ich trainiere !!!!!!!!!
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    in der SV braucht man keine Taktik? Das soll doch jetzt n Witz sein, oder?
    I Love Schiuschitsu

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    in der SV braucht man keine Taktik? Das soll doch jetzt n Witz sein, oder?
    Nicht in der Art wie man sie sonst beim Sparring oder im Ring nutzt.
    Denn in realer SV gibt es dafür kein ZEitfenster. Du reagierst we Du trainierst.
    Und ich rede jetzt nicht vom Schulhofgeschubse oder Geplänkel im Bierzelt.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Nicht in der Art wie man sie sonst beim Sparring oder im Ring nutzt.
    Denn in realer SV gibt es dafür kein ZEitfenster. Du reagierst we Du trainierst.
    Und ich rede jetzt nicht vom Schulhofgeschubse oder Geplänkel im Bierzelt.
    ah, ok.
    Aber man trainiert sich ja gewisse Taktiken, Strategien usw. an. Man verinnerlicht sie und in der SV- Situation spult man sie ab ohne drüber nachzudenken, weil sie eben in Fleisch und Blut übergegangen sind.

    Meinst du das in etwa so`?
    I Love Schiuschitsu

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    ah, ok.
    Aber man trainiert sich ja gewisse Taktiken, Strategien usw. an. Man verinnerlicht sie und in der SV- Situation spult man sie ab ohne drüber nachzudenken, weil sie eben in Fleisch und Blut übergegangen sind.

    Meinst du das in etwa so`?
    Ähnlich
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  10. #25
    JunFan Gast

    Standard

    @ ferdi

    Dazu denke ich auch noch, dass Bruce eben doch wollte, dass jeder Mensch JKD machen kann und nicht ein "JKD" ist nicht für jeder Mann. Denn da ist VingTsun schon schlecht drin. Das ist nun wirklich nicht für jeden...
    Das denke ich auch! :-)

    Zudem haben die meisten Menschen wie Wong auch noch normale Jobs gehabt. Die konnten nicht jeden Tag 1000 davon, 1000 davon etc. machen...
    sehe ich auch so!

    @Tangkapan

    Wenn Du Taktik haben willst, da ist der Ring der Platz, aber nicht SV..
    Bei nem ANgriff der DIch PLatt machen soll gibts keine Taktik mehr sondern Aktion - Reaktion
    sehe ich anders!
    In der SV habe ich vielleicht die zeit um strategisch vorzugehen.
    Aber einige taktiken sollten schon drin sein, ansonsten müsste ich ja bei jedem gegner gleich reagieren, was meiner meinung nach fatal ist, denn es gibt keine Universal techniken und taktik. Auch wenn uns das zig systeme erzählen wollen!

    Und immer wieder kommen AUssagen was JEmand auf nem Seminar mal gezeigt hat. Das ist einfach Schwachsinn. Denn Seminare sind nix weiter als ein publizierter minimaler QUerschnett einer Sache. Und jeder der mal bei Tommy, LArry , Inosanto auf nem Seminar war, und dann privat mit diesen Leuten was machte kennt den Unterschied und weiss was ich meine.
    genau sie geben einen querschnitt und unterrichten privat anderes zeug! Das ist aber was anders, als wenn man etwas auf einem seminar zeigt wovon man sonst der meinung ist, dass dies nicht zu gebrauchen ist...
    hat jetzt so direkt keine geschrieben oder gesagt... klingt für mich aber so!
    Und ich kann mir nicht vorstellen das Inosanto das so macht!
    Wie gesagt, das sie sachen detailieter im pu zeigen und noch einiges sachen die sie auf ihren seminaren nicht preiß geben, steht auf einemm anderen baltt

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    @ ferdi



    Das denke ich auch! :-)


    sehe ich auch so!

    @Tangkapan



    sehe ich anders!
    In der SV habe ich vielleicht die zeit um strategisch vorzugehen.
    Aber einige taktiken sollten schon drin sein, ansonsten müsste ich ja bei jedem gegner gleich reagieren, was meiner meinung nach fatal ist, denn es gibt keine Universal techniken und taktik. Auch wenn uns das zig systeme erzählen wollen!



    genau sie geben einen querschnitt und unterrichten privat anderes zeug! Das ist aber was anders, als wenn man etwas auf einem seminar zeigt wovon man sonst der meinung ist, dass dies nicht zu gebrauchen ist...
    hat jetzt so direkt keine geschrieben oder gesagt... klingt für mich aber so!
    Und ich kann mir nicht vorstellen das Inosanto das so macht!
    Wie gesagt, das sie sachen detailieter im pu zeigen und noch einiges sachen die sie auf ihren seminaren nicht preiß geben, steht auf einemm anderen baltt
    Inosanto zeigt viel was er im eigentlichen Unterricht nicht macht.
    Aber ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen von 84 bis 94.
    Unterricht in LA ist eine völlig andere Welt. Ich war oft genug und lange genug dort.
    Und wenn Du dass nicht glaubst Deine Sache. Einfach dort anrufen, wenn er da ist, Zeit ausmachen und dann mal ein paar Wochen hinfliegen und sehen was los ist.
    Denn Du glaubst vieles nicht und bist wahrscheinlich nur in der Realität zu überzeugen. Das geht aber leider nicht hinter der Tastatur.. :-)


    Und zum ersten Kommentar..
    JKD ist eben nicht für Alle, wie Du so schön sagst..
    Es fehlen Dir einfach ein paar Infos dazu, sieht jedenfalls so aus..
    Sieh Dir mal die weitere Entwicklung nach Lees Tod an..
    Wie und warum es für die Öffentlichkeit publiziert wurde.
    Das ist lange BEkannt, wird aber gerne ignoriert.

    Bruce Lee sagte "One out of 10000 is able to do JKD. JKD is not for the masses".. Fakt. Auch einer der Gründe warum alle offenen Schulen für den Normalbürger nicht mehr zugänglich war. Auch bei Dan der nach Lees Tod unterrichtet konnte man nur in die JKD Klasse hineingewählt (von den anderen Mitgliedern) werden.. Auch Fakt.

    Was Taktik angeht sieht es aus als wenn wir verschiedene Ansichten von SV haben. Aber ok.. Deine Sache und auch Dein Gesicht :-)
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Inosanto zeigt viel was er im eigentlichen Unterricht nicht macht.
    Aber ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen von 84 bis 94.
    Unterricht in LA ist eine völlig andere Welt. Ich war oft genug und lange genug dort.
    Und wenn Du dass nicht glaubst Deine Sache. Einfach dort anrufen, wenn er da ist, Zeit ausmachen und dann mal ein paar Wochen hinfliegen und sehen was los ist.
    Denn Du glaubst vieles nicht und bist wahrscheinlich nur in der Realität zu überzeugen. Das geht aber leider nicht hinter der Tastatur.. :-)
    Wie soll das gehen du schreibst ja unten...

    Bruce Lee sagte "One out of 10000 is able to do JKD. JKD is not for the masses".. Fakt. Auch einer der Gründe warum alle offenen Schulen für den Normalbürger nicht mehr zugänglich war. Auch bei Dan der nach Lees Tod unterrichtet konnte man nur in die JKD Klasse hineingewählt (von den anderen Mitgliedern) werden.. Auch Fakt.
    Aber interessant. Sogesehen ist JKD als SVsystem eher unnütz, da nur für wenige erlern und anwendbar. Un die Semina sind nur Geldmacherei, es wird ja unützes Zeug gezeigt was so nicht unterrichtet wird.

    Was Taktik angeht sieht es aus als wenn wir verschiedene Ansichten von SV haben. Aber ok.. Deine Sache und auch Dein Gesicht :-)
    One Shot one Kill ist auch ne Taktik. zwar ne einfache aber immerhin.
    Bitte Taktik nicht mit Taktieren verwechseln.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wie soll das gehen du schreibst ja unten...



    Aber interessant. Sogesehen ist JKD als SVsystem eher unnütz, da nur für wenige erlern und anwendbar. Un die Semina sind nur Geldmacherei, es wird ja unützes Zeug gezeigt was so nicht unterrichtet wird.


    One Shot one Kill ist auch ne Taktik. zwar ne einfache aber immerhin.
    Bitte Taktik nicht mit Taktieren verwechseln.
    Und immer wieder interessant wie Du Dinge interpretierst.

    JKD ist als SV sehr effektiv,,, aber es verlangt ein höchstmaß an körperlichem Training um dass darzustellen was vom Erfinder vorgegeben wurde.


    One Shot one Kill ist keine Taktik.. Das ist ein Ziel auf dieses Ziel hin trainiere ich. So wenig wie möglich verschwenden und ZEit verlieren.Taktik ist für mich zB im Ring mein Ding durchzuziehen um über die Runden zu kommen. In der Formel 1 die Boxenstops usw. Und Taktieren kommt von Taktik.
    .

    ICh habe nicht geschrieben das auf Seminaren unnützes Zeug gezeigt wird, sondern das es sich gewaltig von normalem Unterricht unterscheidet.
    Das muss aber auch so sein, der Seminarleiter kann sich einfach nicht auf die Leute einstellen. Meist werden Drills gezeigt. (Kommt auf das Seminar an) MMA Seminare gehen mehr aufs Kämpfen ein als Escrima oder Silat Seminare.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Um die sich erhitzenden Gemüter mal abzukühlen..

    JKD wie es von Lee praktiziert und erdacht wurde machen nur sehr sehr wenige Leute auf der Welt.

    Ich und eigentlich Jeder lernen immer dazu und werden immer Schüler sein. Das ist auch gut so.
    Mein Ziel ist es mit bestimmten Menschen JKD so zu promoten und weiterzugeben wie es von Lee erdacht war.. Das ist alles.

    Wer gerne von morgens bis Abends Trapping Drills macht, oder was auch immer ok.. immer gemacht.. ist besser als nix zu machen.

    Um es JKD zu nennen sollte es aber dem "Rezept" folgen und nicht immer mehr hinzugefügt werden.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Und immer wieder interessant wie Du Dinge interpretierst.

    JKD ist als SV sehr effektiv,,, aber es verlangt ein höchstmaß an körperlichem Training um dass darzustellen was vom Erfinder vorgegeben wurde.
    Vl efektiv aber als SV System unnütz da sehr schwer erlernbar.
    One Shot one Kill ist keine Taktik.. Das ist ein Ziel auf dieses Ziel hin trainiere ich. So wenig wie möglich verschwenden und ZEit verlieren.Taktik ist für mich zB im Ring mein Ding durchzuziehen um über die Runden zu kommen. In der Formel 1 die Boxenstops usw. Und Taktieren kommt von Taktik.
    .
    Sicher was sonst. Es ist deine Taktik die du im Kampf verfolgst. Ne Taktik muss nicht kompliziert sein.
    Tạk·tik die <Taktik, Taktiken> eine Methode, nach der man vorgeht, um ein Ziel zu erreichen
    tak·tie·ren (ohne OBJ) jmd. taktiert geschickt und planvoll vorgehen
    Quelle:TheFreeDictionary
    Kommt vl davon, heißt aber nicht unbedingt das gleiche.

    ICh habe nicht geschrieben das auf Seminaren unnützes Zeug gezeigt wird, sondern das es sich gewaltig von normalem Unterricht unterscheidet.
    Das muss aber auch so sein, der Seminarleiter kann sich einfach nicht auf die Leute einstellen. Meist werden Drills gezeigt. (Kommt auf das Seminar an) MMA Seminare gehen mehr aufs Kämpfen ein als Escrima oder Silat Seminare.
    Es werden aber Dinge gezeigt die dann nicht so unterrichtet werden. Und dann anscheinend noch einer Breite Masse. Was soll das bringen außer Geld??
    Geändert von Gast (03-08-2011 um 23:43 Uhr)

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Nature of Aiki
    Von Teashi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-10-2010, 16:20
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 16:05
  3. Original Vs. Concepts: The Great Jeet Kune Do Debate
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 12:43
  4. Suche „Jun Fan/Jeet Kune Do - The Textbook“
    Von ALL_Fighter im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 13:21
  5. The Birth of Bruce Lee's Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-10-2003, 21:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •