Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 151

Thema: The True NAture of Jeet Kune Do

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Nun nicht alle Seminare sind schlecht. Es gibt auch gute..
    Das ist aber mit allem so.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  2. #32
    SuperbadBoy Gast

    Standard

    "The way of the intercepting" ist wie der Name Jeet Kune Do schon selbst sagt, eine vordergründige Taktik in der SV bei JKD. So einfach ist das.

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Nun nicht alle Seminare sind schlecht. Es gibt auch gute..
    Das ist aber mit allem so.
    Was hat das mit Gut oder schlecht zu tun, wenn ich vielen Leute (obwohl JKD nur für wenige passt) Sachen zeige die so nicht unterrichtet wird. Also Zeugs was quasi als unnötig fürs JKD eingestuft wurde.
    In meinen Augen biringt das nur denen was die Geld damit verdienen.

  4. #34
    SuperbadBoy Gast

    Standard

    Der einzige grund warum jkd nicht zu allen passt, ist das nur wenige bereit sind das nötige dafür zu tun, bzw, die nötige trainingszeit zu investieren. Das ist alles. Man muss dafür nicht besonderes geboren sein.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    UNd da haben wir wieder die Zitate aus einem ZUsammenhang gerissen und leider auch die Hälfte nicht verstanden.
    mmh...

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Die Sache mit den Lösungsansätzen ist ja ok, aber halt konträr zu dem was JKD sein soll...
    Warum?

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Wenn Du Taktik haben willst, da ist der Ring der Platz, aber nicht SV..
    Bei nem ANgriff der DIch PLatt machen soll gibts keine Taktik mehr sondern Aktion - Reaktion
    Das halte ich für nicht richtig.


    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Was die Straight Lead betrifft ist sie was JKD sein soll. Da juckts nicht ob ich 1 oder 2 Bier trinke oder nicht. ENtweder ich mache es Konsequent oder lasse es.. Punkt ist, wenn ich Blau bin ist es weder JKD, noch MMA oder WC..
    Das hab ich nicht so richtig verstanden. Wie meinst du das?

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Es sagt auch keiner das es immer klappt. und wenn man mal genauer nachlesen will rede ich nicht davon das es immer klappt.. Aber das ist das Ziel.. LEider hat sich das MIttelmaß so sehr ausgebreitet das ambitionierte Ziele sehr oft außen vor gelasen werden. Was früher mal Note 1 war , gibts nicht mehr, und was 3 war ist Heute 2+.
    Verstehe ich auch in so fern nicht: Es klappt nicht immer, man arbeitet aber darauf hin, dass es klappen soll. Das ist aber fern jeder Realität. Man sieht es im MMA. Und bitte komme mir keiner mit, MMA ist für Ring. Wer im Ring kämpfen kann, der kann das auch auf der Strasse.


    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Und wenn man mal genau liest sieht man auch das ich immer dafür bin einen Ersatz zu haben. Das hat mich einfach die Erfahrung gelehrt. Es gibt immer einen Platz für eine TEchnik. Aber darum gehts nicht. Es geht um die wahre Interpretation und Umsetzung von JKD. Und leider ist es für viele immer noch Misch MAsch anstatt eine gradlinige Sache.
    Da geb ich dir recht. Für viele isses sicherlich so...


    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Und immer wieder kommen AUssagen was JEmand auf nem Seminar mal gezeigt hat. Das ist einfach Schwachsinn. Denn Seminare sind nix weiter als ein publizierter minimaler QUerschnett einer Sache. Und jeder der mal bei Tommy, LArry , Inosanto auf nem Seminar war, und dann privat mit diesen Leuten was machte kennt den Unterschied und weiss was ich meine.

    Das große Problem liegt einfach daran das die meisten leider diese DInge nur von Seminaren kennen. Und da ist es egal welcher Stil. Es ist immer nur ein Bruchteil. Seminare sind dazu da um Interesse zu wecken.
    Wie ist das denn nu gemeint? Tommy und Ted zeigen auf Seminaren Trapping und im privatunterricht sagen sie dir: Nee, das machen wir eigentlich nicht. Ist nur zum Ködern? Interesse wecken?



    Was die JKD Prinzipien betrifft bleieb ich dabei, solange ich mich als Person, Trainer oder SPortler nicht weiterentwickle nutz das beste System nix..
    Agree.

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist einfach: JKD trainieren heisst nicht es zu beherrschen oder verstanden zu haben. Hier lügen sich die meisten selber die Hucke voll.
    Ich unterrichte 3 verschiedene Dinge. Escrima, Non-Classical und JKD..
    Rein aus Interesse, warum Non Classical?

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Strikt getrennt und nicht vermischt.
    Das find ich sehr gut...

    escrima machen viele weil sie gerne mit Waffen oder STöcken etwas machen wollen. Viele zum Spaß.. Non Classical ist schon härter und eher auf effektivität ausgerichtet.
    JKD die kleinste Schüleranzahl , härtestes Training.. reine SV und Effektivität.
    Dazu wurde es entwickelt. Es wurde nicht zum Spaß Anderer entwicklet!!!
    würdest du sagen, dass JKD effektiver ist, als Non Classical?

    UNd ich habe auch niemandem etwas abgesprochen, ich sagte die ENtwicklung ist an einem der benannten Punkte stehengeblieben.

    Es erfordert nunmal eine gewisse ANstrengung , Disziplin usw. um sich von der MAsse abzuheben. Und wer das nicht will auch ok..
    Muss ja nicht Jeder so denken
    Für mich ist das so, als wenn ich mir nen Porsche kaufe und nur in der Stadt mit rumfahre.
    ???
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  6. #36
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von SuperbadBoy Beitrag anzeigen
    Der einzige grund warum jkd nicht zu allen passt, ist das nur wenige bereit sind das nötige dafür zu tun, bzw, die nötige trainingszeit zu investieren. Das ist alles. Man muss dafür nicht besonderes geboren sein.
    Ok. Das verstehe ich sogar sehr gut.
    Aber ich denke, wer auch beim Boxen eben sehr, sehr gut werden will, muss auch mehr dafür tun, als der Hobbyboxer. D´accord?

    Wieviel ist es denn eigentlich? Weil, wie ich schon erwähnte:
    Ted und viele andere hatten/haben normale Berufe, Familie etc.
    Wie konnten die so gut werden, ohne soo extrem viele Stunden zu investieren?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  7. #37
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von SuperbadBoy Beitrag anzeigen
    "The way of the intercepting" ist wie der Name Jeet Kune Do schon selbst sagt, eine vordergründige Taktik in der SV bei JKD. So einfach ist das.
    Das gilt übrigens fürs VingTsun auch. One Shot und bäm. Nur leider ist dem in der Realität nicht so... Und Intercepting kann ja auf sehr verschiedene Arten erfolgen...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #38
    SuperbadBoy Gast

    Standard

    Ich denke das gilt grundsätzlich für alle KKS, nicht nur JKD, je mehr man tut desto besser wird man. Da jkd sehr mobil ist und praktisch alles aus der bewegung gemacht wird, ist es denke ich noch ein stückchen trainingsintensiver. Jedenfalls im vergleich zu den frühen sachen die bruce gemacht hat.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Wie gesagt für mich ist SV nicht dieses ewige rumgeschubse..
    Wenn Dich ein "Tier" angreift gibts keine Taktik wie in einem Wettkampf.. Du reagierst...

    Je mehr die eigene Kontrolle nachlässt, desto weniger bringt Jemand etwas gutes zustande.

    Ich kann auf etwas hinarbeiten, das heisst nicht das ich es auch erreiche.. Und Leute die im Ring kämpfen haben sicherlich einen Vorteil gegenüber LEuten das es nicht machen. Regeln mal außen vor...

    Was Du von Tommy auf Filmchen siehst oder was er vorher auf Seminaren zeigte ist völlig Unterschiedlich von dem was er jetzt macht. Er hat das ganze auf die Spitze getrieben und verfeinert. No more Trapping..

    Non Classical ist nur ein NAme da ich es Stilunabhängig mache... Erfahrungen weitergeben. Nicht Jeder kommt halt in die JKD Klasse rein.

    JKD kann effektiver sein. Kommt aber auf die Person an.. Nur die TAtsache alleine das ich JKD trainiere hilft mir da nicht weiter.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  10. #40
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Wie gesagt für mich ist SV nicht dieses ewige rumgeschubse..
    Wenn Dich ein "Tier" angreift gibts keine Taktik wie in einem Wettkampf.. Du reagierst...
    Jeder reagiert irgendwie. Nur reagieren würde aber bedeuten immer auf die aktion des anderen zu warten und dann was dagegen zu machen. Du verlierst aber wenn du nur reagierst.
    Deswegen verfolgst du deine Taktik, beim JKD one Shot one Kill. Auch das ist eine Taktik.
    Ob du die immer funktioniert bei einem "Tier" sei mal dahingestellt.

  11. #41
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Ich glaube nicht, das in irgendeinem anderen "Camp",
    egal ob Inosanto, Non classical, oder sonst wo davon ausgegangen wird, das "trapping" effizienter sei als direkt zu schlagen, wenn es möglich ist.

    Auch finde ich es gut, das TC offensichtlich auch (getrennt) NCGF unterrichtet um schwächeren ein Backup zu geben bevor sie das one-shot-one-kill mit straight lead umsetzen können.

    Nur denke ich,
    das das überall woanders ähnlich gemacht wird, wie Superbadboy schon schrieb, one shot one kill ist das Ziel, umzusetzen ist es seltenst weil es ausser von deiner eigenen Konstitution auch sehr heftig von der Situation abhängen kann.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, unterrichtet Ralf "erst" non classical bevor du in die JKD Klasse kannst. Das finde ich der richtige Weg, weil das "End-JKD" eben so schwierig umzusetzen ist, wenn Du sonst nix kannst und es "erstmal" nur sehr wenig zur SV taugen würde wenn du es nicht mit Boxing und evtl. trapping background lernst.

    Sometimes you work on accumulation. Währenddessen auch schon was zu haben, ist nicht schlecht.

    Auch Balicki sagt ja zB das du bevor du was wegmeisseln kannst und dich auf die essentials verringerst, erstmal überhaupt was haben musst.

  12. #42
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Inosanto zeigt viel was er im eigentlichen Unterricht nicht macht.
    Aber ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen von 84 bis 94.
    Unterricht in LA ist eine völlig andere Welt. Ich war oft genug und lange genug dort.
    Und wenn Du dass nicht glaubst Deine Sache. Einfach dort anrufen, wenn er da ist, Zeit ausmachen und dann mal ein paar Wochen hinfliegen und sehen was los ist.
    Denn Du glaubst vieles nicht und bist wahrscheinlich nur in der Realität zu überzeugen. Das geht aber leider nicht hinter der Tastatur.. :-)
    ZUm ersten:
    Jetzt bist du der jenige der nicht versteht
    Ich hab sehr wohl zugestimmt, dass auf den seminaren sicherlich andere sachen gezeigt werden, als im PU!
    Jetzt kommt der springende Punkt: aber nicht glaube das inosanto auf seminaren sachen zeigt, bei denen er im PU erzählt dass diese überhaupt nicht zu gebrauchen sind!!!

    Zu zweitens: wann ausser in diesem Thread jetzt einmal, habe ich geschrieben das ich etwas nicht glaube? So das du behaupten kannst, dass ich vieles nicht Glaube? Ich denke nicht ein einziges mal




    Was Taktik angeht sieht es aus als wenn wir verschiedene Ansichten von SV haben. Aber ok.. Deine Sache und auch Dein Gesicht :-)
    Oder wir haben nur andere vorstellungen von taktiken

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen

    Um es JKD zu nennen sollte es aber dem "Rezept" folgen und nicht immer mehr hinzugefügt werden.
    Ich glaube da sind wir uns alle einig

    [QUOTE=Tangkapan;2604771]


    ICh habe nicht geschrieben das auf Seminaren unnützes Zeug gezeigt wird, sondern das es sich gewaltig von normalem Unterricht unterscheidet.
    hast du nicht geschrieben! aber du suggerierst es, wenn jemand erwähnt tc hätte trapping auf einem seminar gezeigt und du dann erzählst, ja aber im PU würde daqs ganz anders laufen usw.


    Ich frage mich: warum sollte man denn jetzt überhaupt noch ein seminar von tc besuchen..

    JKD kann effektiver sein. Kommt aber auf die Person an.. Nur die TAtsache alleine das ich JKD trainiere hilft mir da nicht weiter.
    hat nichts mit JKD zu tun ist überall so
    Geändert von JunFan (04-08-2011 um 08:18 Uhr)

  13. #43
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Jeder reagiert irgendwie. Nur reagieren würde aber bedeuten immer auf die aktion des anderen zu warten und dann was dagegen zu machen. Du verlierst aber wenn du nur reagierst.
    Deswegen verfolgst du deine Taktik, beim JKD one Shot one Kill. Auch das ist eine Taktik.
    Ob du die immer funktioniert bei einem "Tier" sei mal dahingestellt.
    sehe ich genau so!
    Man muss immer seine mittel, die art und weise wie wir sie einsetzen abschätzen... So etwas machen wir teilweise sehr unbewusst...

    Und das ist auch gut so! anonsten würde ich ja jeden kollegen der mir von hinten auf die schulter tippt, einfach um nieten

  14. #44
    JunFan Gast

    Standard

    Was Du von Tommy auf Filmchen siehst oder was er vorher auf Seminaren zeigte ist völlig Unterschiedlich von dem was er jetzt macht. Er hat das ganze auf die Spitze getrieben und verfeinert. No more Trapping.
    Also doch kein orginal bruce lee jeet kune do?
    Sondern eher tc jeet kune do?

    Bei wem hat TC nochmals alles gelernt?

    jessy
    ted wong
    garry dill
    (war er auch bei tackett?)

    was unterrichtet er da denn von? richtet er sich nach TW?
    heisst das dann, was er von jessy hat, nutzt er nicht (für sich)?
    Glaube kaum... (ohh mist zum zweiten mal! man möge mir verzeihen)

    Im Prinzip ist es doch:

    Absorb what is useful, reject what is useless and add what is specifically your own!

    Und Tc hat ja definitiv ein trapping hintergrund alleine durch jesse und hat er nicht vorher auch VT gemacht?

    Ich denke, TC hat seine enwticklung durch und wenn ihr sein ferfeinertes endprodukt lernt, macht ihr genau das, was tangkapan die ganze zeit kritisiert: KOPIEREN!

  15. #45
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Für mich wird sich da nur an der Begrifflichkeit gestört und dann noch zu unrecht.
    Die Aussage: "JKD ist eine komplett andere Kampfkunst" "JKD enthält gar kein trapping" stimmt SO einfach gar nicht.

    Das System hiess schon 1967 im "Jun Fan Gung Fu Institute" Jeet Kune Do und enthielt als "grundtechniken" (oh ja auch die gibt es, hat bruce lee persönlich als Basic techniques bezeichnet) auch trapping bewegungen.

    Ferne scheint es unstrittig zu sein, das das, auf das sich Ted Wong in den letzten ca. 10 Jahren seines Lebens konzentriert hat und von dem er der Meinung war, das sich Bruce dahin entwickelt hatte/hätte nicht "einfach so" ohne Background (Grundtechniken?) für den Anwender gefahrlos umzusetzen ist.

    Auch haben wir festgestellt,
    das alle KKs "one shot one kill" als höchstes Ideal hätten, aber laut superbadboy gerade das, was er als JKD bezeichnet, was aber nur ein Teil des JKDs ist, wenn auch der "wünschenswerte Teil" auf den sich jeder minimalisieren möchte, noch mehr Aufwand erfordert um das umzusetzen als andere KKs, weswegen Maddin G da uneingeschränkt recht hat, das dieses JKD dann erstmal als SV System ziemlich unpraktisch ist in Sachen Aufwand/Nutzen.

    Der eine hat dafür "non classical" Klassen, der andere unterrichtet an schwache oder welche die nicht die Zeit einsetzen wollen die nach seinem Ermessen nötig wäre um damit zurecht zu kommen, Jesse Glover´s non classical gung fu, Inosanto unterrichtet sein "Jun fan gung fu" Kickboxing/trapping/grappling als base system for JKD.

    Die Unterscheidung in "alles mit trapping ist "Jun Fan Gung Fu", "alles ohne trapping ist Jeet Kune Do" ist einfach sachlich falsch.

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Nature of Aiki
    Von Teashi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-10-2010, 15:20
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  3. Original Vs. Concepts: The Great Jeet Kune Do Debate
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:43
  4. Suche „Jun Fan/Jeet Kune Do - The Textbook“
    Von ALL_Fighter im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 12:21
  5. The Birth of Bruce Lee's Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-10-2003, 20:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •