Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 151

Thema: The True NAture of Jeet Kune Do

  1. #46
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Ein zitat aus dem baxboard dazu:

    Paul Brooks on Baxboard:
    21.06.2011
    It should also be noted that what TC teaches as JKD is not the norm. JKD at the basement is TCJKD, it is his very own personal take on JKD and how he feels the direction Bruce would have gone,based on Bruces own principals.
    (this is not the same stuff that is in the TC online lessons)

    TC is most concerned with getting the best out of his students and teaching them to be able to fight, if he thinks that they would be better at defending themselfs with modifide WC rather than TCJKD it is because that student either has'nt the comittment to training JKD or lacks the attributes to pull it off. The student has to be honest with themselfs also,do they want to be good at defending themselfs using Bruces early material or get there arse kicked trying to pull off stuff thats way beyond there means.

    Thomas :
    21.06.2011
    Yes, TCJKD is based on bruces principals and teds techniques,fencing with hands and feet. not easy to learn, and definitely not for everybody. You have to put a huge amount of time in the training and need talent.


    Ich hab nur zitiert, keine Rechtschreibfehler korrigiert.

    UND:
    Ich finde das gut UND ehrlich. Nicht mehr dieses "JKD wie Bruce Lee es gewollt hätte" etc Gerede. "His very own personal take" klingt da ganz anders und auch viel "interessanter" und weniger andere Leute "anpissend", die "alles falsch machen".



    man sollte nicht vergessen, das Bruce nicht da angefangen hat, sondern Ted Wong da aufgehört hat.
    "nur" das zu machen, dann verstehe ich auch wie ihr das "1 of 10000" interpretiert und stimme da zu. Die restlichen
    9999 kriegen nämlich aufs Maul wenn sie ausser lead punch und stopkick nix im Repertoire haben.
    Nur hatten sowohl Bruce als auch Ted auch "anderes" zur Verfügung. Auch Karate kannst Du nicht einfach
    auf "kizami tsuki" reduzieren, ohne den Rest zu unterrichten. Man brauch den "weg" und wenn der eine oder andere an bestimmten Punkten des Weges hängenbleibt, wird umso deutlicher wie wichtig der "Weg" ist.
    Geändert von cbJKD Wilfried (04-08-2011 um 09:11 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    ist das der gleiche Thomas der auch hier im Board schreibt?
    Hört sich im Bax- Board irgendwie anders an als dass was hier so kommuniziert wird. Ich glaub ich meld mich da auch mal an ...
    I Love Schiuschitsu

  3. #48
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Jeder reagiert irgendwie. Nur reagieren würde aber bedeuten immer auf die aktion des anderen zu warten und dann was dagegen zu machen. Du verlierst aber wenn du nur reagierst.
    Deswegen verfolgst du deine Taktik, beim JKD one Shot one Kill. Auch das ist eine Taktik.
    Ob du die immer funktioniert bei einem "Tier" sei mal dahingestellt.
    Nicht unbedingt..
    Es kommt auch hier auf die Person an.. Ich bin weniger der Angreifer, mehr der der kontert... Und dafür ist JKD wie geschaffen
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  4. #49
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Ein zitat aus dem baxboard dazu:

    Paul Brooks on Baxboard:
    21.06.2011
    It should also be noted that what TC teaches as JKD is not the norm. JKD at the basement is TCJKD, it is his very own personal take on JKD and how he feels the direction Bruce would have gone,based on Bruces own principals.
    (this is not the same stuff that is in the TC online lessons)

    TC is most concerned with getting the best out of his students and teaching them to be able to fight, if he thinks that they would be better at defending themselfs with modifide WC rather than TCJKD it is because that student either has'nt the comittment to training JKD or lacks the attributes to pull it off. The student has to be honest with themselfs also,do they want to be good at defending themselfs using Bruces early material or get there arse kicked trying to pull off stuff thats way beyond there means.

    Thomas :
    21.06.2011
    Yes, TCJKD is based on bruces principals and teds techniques,fencing with hands and feet. not easy to learn, and definitely not for everybody. You have to put a huge amount of time in the training and need talent.

    Vielen dank!

  5. #50
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Also doch kein orginal bruce lee jeet kune do?
    Sondern eher tc jeet kune do?

    Bei wem hat TC nochmals alles gelernt?

    jessy
    ted wong
    garry dill
    (war er auch bei tackett?)

    was unterrichtet er da denn von? richtet er sich nach TW?
    heisst das dann, was er von jessy hat, nutzt er nicht (für sich)?
    Glaube kaum... (ohh mist zum zweiten mal! man möge mir verzeihen)

    Im Prinzip ist es doch:

    Absorb what is useful, reject what is useless and add what is specifically your own!

    Und Tc hat ja definitiv ein trapping hintergrund alleine durch jesse und hat er nicht vorher auch VT gemacht?

    Ich denke, TC hat seine enwticklung durch und wenn ihr sein ferfeinertes endprodukt lernt, macht ihr genau das, was tangkapan die ganze zeit kritisiert: KOPIEREN!
    Nicht die DInge verdrehen..
    ICh kenne keinen der JKD effektiver umsetzt als Tommy.
    Und er entwickelt sich ständig weiter.. Das ist einer der wichtigsten Prozesse im JKD, Aber weiterentwickeln heisst nicht immer wieder neues dazu addieren. Aber wie auch Willfried schon geschrieben hat.. Du brauchst ne Basis und das richtige Verständniss dazu.

    Betrachte JKD als einen Berg.. Eiger Nordwand..
    Viele haben es versucht und wenige haben es geschafft. Obwohl sie BErgsteiger waren. Ander sind umgekommen und einige wieder umgekehrt.
    So ist das in fast allen Dingen. AUch im Job, oder Training.

    Nochmal am ANfang ist kopieren wichtig, eine Basis ist wichtig. Aber es sollte eine fundierte und korrekte Basis sein. Danach kannst DU es für Dich nutzen so wie Dein Körper usw. es zulässt. DU kannst den härtesten Punch der Welt haben, aber das DIng muss auch treffen.

    Was ich bemängele ist das Kopieren ohne danach eine entsprechende Umsetzung und Entwicklung. Meist heisst es BL hat das und das gemacht.. Das wird dann kopiert, wenig getestet und nicht weiterentwickelt. Einfach Stillstand.

    Und der Spruch Absorb whats usefull ist nicht von Bruce Lee sondern von Dan Inosanto.

    TC hat natürlich einen gewissen Hintergrund, den hab ich auch, aber es geht darum es zu verbessern und zu verfeinern. Nicht zu sagen ok hier bin ich und da bleibe ich jetzt.

    Bruce Lee hat mal was schönes geschrieben.. " after the attack i was astonished. i did not punch.. It punched".
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  6. #51
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Ein zitat aus dem baxboard dazu:

    Paul Brooks on Baxboard:
    21.06.2011
    It should also be noted that what TC teaches as JKD is not the norm. JKD at the basement is TCJKD, it is his very own personal take on JKD and how he feels the direction Bruce would have gone,based on Bruces own principals.
    (this is not the same stuff that is in the TC online lessons)

    TC is most concerned with getting the best out of his students and teaching them to be able to fight, if he thinks that they would be better at defending themselfs with modifide WC rather than TCJKD it is because that student either has'nt the comittment to training JKD or lacks the attributes to pull it off. The student has to be honest with themselfs also,do they want to be good at defending themselfs using Bruces early material or get there arse kicked trying to pull off stuff thats way beyond there means.

    Thomas :
    21.06.2011
    Yes, TCJKD is based on bruces principals and teds techniques,fencing with hands and feet. not easy to learn, and definitely not for everybody. You have to put a huge amount of time in the training and need talent.


    Ich hab nur zitiert, keine Rechtschreibfehler korrigiert.

    UND:
    Ich finde das gut UND ehrlich. Nicht mehr dieses "JKD wie Bruce Lee es gewollt hätte" etc Gerede. "His very own personal take" klingt da ganz anders und auch viel "interessanter" und weniger andere Leute "anpissend", die "alles falsch machen".



    man sollte nicht vergessen, das Bruce nicht da angefangen hat, sondern Ted Wong da aufgehört hat.
    "nur" das zu machen, dann verstehe ich auch wie ihr das "1 of 10000" interpretiert und stimme da zu. Die restlichen
    9999 kriegen nämlich aufs Maul wenn sie ausser lead punch und stopkick nix im Repertoire haben.
    Nur hatten sowohl Bruce als auch Ted auch "anderes" zur Verfügung. Auch Karate kannst Du nicht einfach
    auf "kizami tsuki" reduzieren, ohne den Rest zu unterrichten. Man brauch den "weg" und wenn der eine oder andere an bestimmten Punkten des Weges hängenbleibt, wird umso deutlicher wie wichtig der "Weg" ist.
    Völlig Korrekt.. Nur die meisten bleiben halt stehen. Vielleicht weil sie nicht weiter wollen, oft weil sie nicht weiter können.
    Es geht darum, JKD, natürlich "sein" Ding zu machen.. Aber nach den gegebenen Richtlinien.

    Karate.. ist viel direkter als manche glauben. Früher wurden Schülern aus gewissen Schulen vorgemacht das alles andere außer des eigenen Stil (der Schule) Müll wäre.
    Geändert von Tangkapan (04-08-2011 um 11:18 Uhr)
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  7. #52
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Der einfachste Ansatz ist doch der Verstand..

    Ich habe als Mensch nur ein bestimmtes Repertoire an "Waffen" zur verfügung.
    Arme: Schlagen, Greifen, festhalten, Kratzen.
    Beine: Treten, SPerren, Stampfen, laufen, Springen.

    Kopf, Stoßen.. usw..

    Es geht darum diese Dinge so effektiv und schnell, mit größstmöglicher Wirkung einzusetzen.
    Ich kann dabei den direkten graden Weg gehen oder von "außen" kommen.

    Aber ich brauche keine 25 verschiedenen Fauststöße, oder Kicks...
    Um da einen guten Level zu halten ist der Aufwand noch höher.

    Ich soll lernen die effektivsten DInge in möglichst vielen Situationen anzuwenden ohne die o.g. Prinzipien zu vernachlässigen.

    Aber ich muss trotzdem ne BAsis dazu haben. Ich kenne Leute die selbst nach JAhren in irgendeinem Kung Fu Stil die Faust nicht richtig ballen können.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  8. #53
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Nicht die DInge verdrehen..
    ICh kenne keinen der JKD effektiver umsetzt als Tommy.
    Und er entwickelt sich ständig weiter.. Das ist einer der wichtigsten Prozesse im JKD, Aber weiterentwickeln heisst nicht immer wieder neues dazu addieren. Aber wie auch Willfried schon geschrieben hat.. Du brauchst ne Basis und das richtige Verständniss dazu.
    verdrehen ist nicht meine absicht!
    jeder entwickelt sich, auf seine art und weise. jeder in eine mehr oder weniger anderen richtung... wenn mir aber jemand sein endprodukt gibt! was ja bei Tc so zu sein scheint, dann limitiert er meine entwicklung bzw. lenkt sie in eine bestimmte richtung! Finde ich gerade merkwürdig, wenn man davon spricht, doch orginal bl stuff zu machen usw.

    Und der Spruch Absorb whats usefull ist nicht von Bruce Lee sondern von Dan Inosanto.
    habe nirgends behauptet, dass er von BL ist, sondern lediglich, dass ich denke das TC das selbe macht Wie war das mit den dingen verdrehen

    TC hat natürlich einen gewissen Hintergrund, den hab ich auch, aber es geht darum es zu verbessern und zu verfeinern. Nicht zu sagen ok hier bin ich und da bleibe ich jetzt.
    da hast du in gewisser massen recht, wenn ich aber an einer bestimmten stelle stehen bleibe, weil meine anlagen nicht mehr hergeben oder, weil mir diese vorgehensweise besonders liegt und gefällt ist das (für mich) auch ok (solange der rest stimmt)!

  9. #54
    JunFan Gast

    Standard

    Aber ich brauche keine 25 verschiedenen Fauststöße, oder Kicks...
    Um da einen guten Level zu halten ist der Aufwand noch höher.
    es hat hier keiner was anderes behauptet!

    Du wirst so etwas immer zwischendurch ein - qualität statt quantität!
    ich glaube da sind wir uns alle einig

  10. #55
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    TC gibt kein Endprodukt vor.. Er unterrichtet das auf dessen Stand er heute ist. Das kann kommendes JAhr abweichen, weil etwas verfeinert hat.

    Und er legt großen Wert auf die Person selbst, dda diese es umsetzen muss.

    Natürlich muss sich jeder selbst entwickeln. Völlig klar..

    Und ich unterrichte in der NC Klasse viele Dinge aus anderen Stilen, die ich für wichtig und praktikabel erachte. Auch aus Trapping.
    Ich sagte ja bereits es gibt für alles einen Zeitpunkt.

    Im JKD wird aber die Essenz und die Richtline Lees verfolgt.
    Und auch ich lerne immer wieder dazu. Dadurch verändert man sich und auch die Technik.
    Mir war es wichtig klarzumachen das es weniger um Technik als um die Umsetzung des "Erdachten" geht.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  11. #56
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Man kann doch als Fazit mit recht behaupten..

    Wenn alle sog. JKD Lehrer Top wären, hätten wir eine gleichbleibende Qualität.
    Aber dem ist leider nicht so...
    Also sollte man daran arbeiten eine so schöne Sache ( auch alle anderen KK/KS) zu erhalten und zu fördern. Auch wenn man damit Geld verdienen will.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  12. #57
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    TC gibt kein Endprodukt vor.. Er unterrichtet das auf dessen Stand er heute ist. Das kann kommendes JAhr abweichen, weil etwas verfeinert hat.
    macht für meine aussage keinen Unterschied
    Er unterrichtet, seinen entwicklungstand ->
    dann limitiert er meine entwicklung bzw. lenkt sie in eine bestimmte richtung!

  13. #58
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    ist das der gleiche Thomas der auch hier im Board schreibt?
    Wenn ich mir das Englisch so ansehe ... ja (Du weißt wahrscheinlich, wie sein neuer Nick lautet )

    Ich finde die ganze "was würde Bruce tun"-Diskussion etwas ermüdend - es ist doch sehr schön klar geworden, worauf die Wong-Carruthers-Marx-Ecke hinausmöchte, und ich finde diesen Ansatz absolut legitim. Ist übrigens die gleiche Idee wie hinter Yiquan

    Es ist wichtig, dass jeder, der eine Art von JKD trainieren möchte, weiß, was er wo geboten bekommt. Und ich denke, das haben wir erreicht
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #59
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    macht für meine aussage keinen Unterschied
    Er unterrichtet, seinen entwicklungstand ->
    Quatsch..
    Es sei denn Du machst und kannst alles von selbst.
    Jemanden zu haben der einem in bestimmten Dingen lenkt ist nicht falsch.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  15. #60
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das Englisch so ansehe ... ja (Du weißt wahrscheinlich, wie sein neuer Nick lautet )

    Ich finde die ganze "was würde Bruce tun"-Diskussion etwas ermüdend - es ist doch sehr schön klar geworden, worauf die Wong-Carruthers-Marx-Ecke hinausmöchte, und ich finde diesen Ansatz absolut legitim. Ist übrigens die gleiche Idee wie hinter Yiquan

    Es ist wichtig, dass jeder, der eine Art von JKD trainieren möchte, weiß, was er wo geboten bekommt. Und ich denke, das haben wir erreicht
    Gut geschrieben

    Mir pers. gehts nicht darum was BL tun würde. Er ist GEschichte.. Mir gehts darum die Sache so authentisch , oder korrekt wie möglich zu machen.
    Und da ich LEute aus ganz Europa unterrichte liege ich vielleicht nicht so weit daneben.

    Aber wie gesagt. Jeder muss selbst wissen was er macht und will
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Nature of Aiki
    Von Teashi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-10-2010, 15:20
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  3. Original Vs. Concepts: The Great Jeet Kune Do Debate
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:43
  4. Suche „Jun Fan/Jeet Kune Do - The Textbook“
    Von ALL_Fighter im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 12:21
  5. The Birth of Bruce Lee's Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-10-2003, 20:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •