Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Yet another Trainingstagebuch...

  1. #1
    Icewing Gast

    Lightbulb Yet another Trainingstagebuch...

    Hallo,

    den Thread schreib ich eher für mich als Trainingstagebuch, wen es interessiert, der kann gerne seinen Senf dazu abgeben.

    Dann fangen wir mal an:

    AUSGANGSSITUATION
    34 Jahre alt, 190cm gross, derzeit ca. 85kg (Stand: Anfang August 2011)

    Ich mache FMA, das ganze schon seit ner Weile (13 Jahre?) und hab Anfang des Jahres (2011) zusätzlich mit BJJ angefangen, um mich auf dem Boden ein wenig heimischer zu fühlen.

    Beides bis zum Sommer 2x die Woche je 1,5 Stunden (Mo und Mi jeweils erst ne Einheit mit Stock und danach noch BJJ), zur Zeit ist hier Sommerpause - wie ich mein Training nach den Ferien strukturiere muss ich noch gucken, da der BJJ Anfängerkurs ausläuft und der Intermediate-Kurs sich mit dem Stockkampf überschneidet.
    Läuft vermutlich darauf hinaus, dass ich einen Tag 2x FMA und einen anderen Tag 2x BJJ mache.

    Nein, öfter in der Woche will ich zur Zeit nicht trainieren, weil
    1) mach ich noch andere Sachen
    2) will meine Freundin was von mir haben
    3) starte ich hoffentlich noch demnächst meine eigene FMA Gruppe, da geht dann eh noch ein dritter Tag bei drauf

    Ansonsten fahre ich ab und zu Rad (Mountainbike durch die Wälder oder auch mal zur Arbeit), gehe wandern und im Winter ein wenig Langlauf.
    Joggen ist zur Zeit nicht drin, da ich ein wenig übertrieben habe und meine linke Achillessehne noch leicht gereizt ist und mir längere Strecken übelnimmnt...

    Krafttraining mache ich nicht, liegt mir einfach nicht an Geräten zu trainieren. Ab und zu mal Liegestütz und Sit-ups, zur Zeit aber eher weniger


    Ernährung/ Supplementierung:
    Ich esse was ich will, wann ich will. Vor Wettkämpfen achte ich mal ein wenig drauf, was ich zu mir nehme - bin aber mit meinem Gewicht zufrieden.

    ggf. Probleme/ Verletzungen/ Erkrankungen:
    Wie gesagt zur Zeit die Achillessehne leicht gereizt, in der linken Schulter hatte/habe ich leichte Athrose, die behindert mich zur Zeit aber kaum.


    ZIELE/ ETAPPENZIELE
    - Besser Ausdauer (Fahrrad, Joggen, Langlauf) - bin eher Kurzstreckler
    - Technikniveau FMA halten/ausbauen. Gar nicht so einfach, wenn der Stil den man trainiert nicht am Wohnort angeboten wird. Darum eigene Gruppe aufbauen.
    - Niveau BJJ steigern bzw. aufbauen. Nicht mehr von jedem verknotet werden. Wettkämpfe im BJJ sind aber nicht aktuell. Ist Ergänzung.
    - Nächstes Jahr noch mal zur WEKAF WM auf die Philippinen fahren und mitmachen. Gewicht dann so um 84kg. Turnier ist Mitte 2012, Vorbereitung geht entsprechend Anfang 2012 langsam los.

    Allen, die das wirklich durchgelesen haben - Gratulation für Eure Ausdauer

  2. #2
    Icewing Gast

    Standard

    01.08.11:
    Fahrrad zur Arbeit und zurück (insgesamt ne knappe Stunde)

    02.08.11:
    Fahrrad zur Arbeit und zurück (dito)

  3. #3
    Horrido Gast

    Standard

    Ich habe es durchgelesen, bitte bitte

    wollte mal ein kleinwenig Senf dazugeben:

    für die Ausdauer Fahrrad und Laufen bringt dich glaube ich nicht soweit.
    Mache doch lieber ein paar BWE´s auf Ausdauer ausgerichtet, würde ich sowieso empfehlen, wenn dir Training an Geräten nicht so liegt.
    Aber ist nur ein Vorschlag.

    Ansonsten wünsche ich dir bei deinen Zielen und der WM auf den Philippinen viel Glück!

  4. #4
    Icewing Gast

    Standard

    10.08.11:

    Mal wieder beim BJJ gewesen.

    30 Min aufwärmen und Technik (Verteidigungen gegen Guard-Pass), dann ne Stunde Sparring.
    36 Leute da, 2 Gruppen a 9 Paare, recht voll in der Halle, immer Runden a 5 Minuten, dann Gruppenwechsel. 1. Runde Positionssparring (der Guard-Pass aus dem Techniktraining), sonst freies Sparring.

    Ist noch Open Mat, weil Sommerpause ist, darum viele bunte Gürtel anwesend.

    Merke das ich lange nicht mehr da war, Kondi ist nicht so pralle - habe langsam eine Grundsicherheit in schlechten Positionen, tu mich aber schwer mit der Offensive und habe noch (viel) zu wenig Überblick/Gefühl für meine Möglichkeiten und Schwächen am Boden.

    Letzte Runde läuft gut, sonst nicht ganz zufrieden mit mir. Muß da wieder regelmäßiger hin

  5. #5
    Icewing Gast

    Standard

    11.08.11:
    Mit dem Fahrrad zur Arbeit und wieder zurück, knappe Stunde.


    12.08.11:
    Mit dem Fahrrad zur Arbeit, gut 20 Minuten (und zurück auch, insgesamt knappe Stunde)
    Geändert von Icewing (12-08-2011 um 15:41 Uhr)

  6. #6
    Icewing Gast

    Standard

    15.08.:

    1,5 Stunden Kali-Sikaran Training.
    Erst bisschen Capca (Double Sinawali), dann Pratzendrills (Boxen), zum Schluss bisschen Treten (Stopp-Kick, Sidekick, Roundhouse-kick).
    Alles mit Primärfokus auf Körperrotation und sekundär Distanz.

    Schön, dass es nach den Ferien wieder losgeht. Für meinen Geschmack bisschen wenig Stocktechnik, aber gute Gelegenheit an meiner Boxtechnik zu arbeiten.

  7. #7
    Icewing Gast

    Standard

    17.08.:
    1,5 Stunden BJJ Open Mat
    Erst warm machen, dann Technik (Scissor-sweep aus der Guard), dann ne knappe Stunde Sparring (erst Positionssparring, am Ende freies Sparring bis zur Submission).

    Wieder recht voll in der Halle (über 30 Leute), aber auf jede Frage Feedback bekommen.

    Lief gut. Bin immer noch eher defensiv eingestellt und übernehme zu wenig die offensive, aber ein paar vernünftige Aktionen waren dabei.

    Nächste Woche geht der Intermediate Kurs los - bin gespannt.

  8. #8
    dummbatz Gast

    Standard

    Bleib am Ball und schau das du 2 oder 3 Submissions drauf hast, falls du da noch unsicher bist... hilft extrem beim "offensiv" werden. Weiterhin viel Spaß ;-)

  9. #9
    Icewing Gast

    Standard

    23.08.:

    Mal wieder Fahrrad zur Arbeit und zurück (die übliche knappe Stunde)

  10. #10
    Icewing Gast

    Standard

    24:08.:

    1,5 Stunden BJJ.
    Zum ersten Mal im Intermediate Kurs. Angenehm kleine Gruppe (12 Leute).
    Tut gut, wieder mit Leuten, die auf ähnlichem Niveau sind wie man selbst, zu trainieren. Einige Erfolgserlebnisse, fühle mich sicherer in der Defense und starte einige vernünftige offensive Aktionen.

    Nach guter Erwärmung (mit Gruppenübungen - macht Spaß), erst ein Takedown, dann Techniken aus der De la Riva Guard (mir absolut neu) und 2 Varianten für die Kontrolle des Gegners in der Turtle.
    Danach eine knappe halbe Stunde Sparring, Runden à 1,5 Minuten, dann jeweils kurze Pause und Partnerwechsel.

    Am Ende konditionell ziemlich am Ende (wie alle im Training), das kann auf jeden Fall noch besser werden...
    Muss mehr die dominanten Positionen suchen und anfangen aktiv das Sparring zu gestalten.

  11. #11
    chun tian Gast

    Standard

    Hmmm, ich glaube wenn du deine ausdauer verbessern willst hilft nix besser als Laufen.
    3mal die woche 5 km in ca 30 minuten für den anfang müsste reichen. Natürlich nur wenn dir dein Alltag 90 minuten mehr Training erlaubt(das ist ein Spielfilm am wochenende)... Ansonsten kann ich dir nur die oben schon erwähnten BWEs ans Herz legen, da du offenbar weder Zeit noch Lust auf ein intensives Training hast.

    Greetz

    Chun Tian

  12. #12
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
    Hmmm, ich glaube wenn du deine ausdauer verbessern willst hilft nix besser als Laufen.
    3mal die woche 5 km in ca 30 minuten für den anfang müsste reichen. Natürlich nur wenn dir dein Alltag 90 minuten mehr Training erlaubt(das ist ein Spielfilm am wochenende)... Ansonsten kann ich dir nur die oben schon erwähnten BWEs ans Herz legen, da du offenbar weder Zeit noch Lust auf ein intensives Training hast.
    Danke für den Input erstmal!

    Laufen geht leider zur Zeit nicht so gut wegen Achillessehne (siehe Eingangspost) - spüre die heute schon wieder leicht, obwohl ich gestern nur 2,5 Stunden durch den Wald gewandert bin...bald geht ja wieder die Langlauf-Zeit los, dann werd ich da regelmässig meine Runden drehen.

    Ein paar BWE werd ich wohl wieder machen.

    Ansonsten mache ich 2x die Woche recht intensives Training (Mo & Mi), ne dritte Einheit in der Woche wäre noch nicht verkehrt, aber mehr tu ich mir zur Zeit nicht an, ich hab das schon "Lust" drauf - aber nach ner Zeit spürt man, was man mal seinem Körper angetan hat und ich will dieses Jahr nicht wieder drei Monate ausfallen

  13. #13
    Ralph22 Gast

    Post

    Hallo

    ...., weiter so

    Thema Ausdauer : Laufen geht ja z.z. nicht, e.v. das Radfahren d.h. den Trainingsumfang erhöhen, oder geh mal Schwimmen.

    Gruss, Ralph
    Geändert von Ralph22 (29-08-2011 um 14:26 Uhr)

  14. #14
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Leuthold Beitrag anzeigen
    Hallo

    ...., weiter so
    Danke!

    Schwimmen wäre was, muss mich mal schlau machen, wo hier die nächste Schwimmhalle ist.

    Heute haben wir wieder mal 13 Grad und starken Regen...da kann ich mich nicht zum Fahrradfahren überwinden

    Bin mit meiner jetzigen körperlichen Form eigentlich ganz zufrieden. Wenn es nächstes Jahr wieder an Wettkämpfe geht muss ich mich natürlich steigern.
    Jetzt im Herbst will ich die Grundlagen dafür legen, über den Winter an der Kondi arbeiten (Langlauf ist super dafür, nach der Arbeit raus in die Loipe) und dann im Frühjahr das Pensum anziehen....wird schon!

  15. #15
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen

    Heute haben wir wieder mal 13 Grad und starken Regen...da kann ich mich nicht zum Fahrradfahren überwinden
    Man kann das Rad "aufbocken" (mit einer sogenannten "Rolle"), so dass man in der trockenen Bude radeln kann (siehe Log des Users David).

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingstagebuch
    Von Ralph22 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 02-06-2014, 14:27
  2. Mein Trainingstagebuch
    Von Eponaighx im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29-06-2011, 13:59
  3. Wettkampfvorbereitung / Trainingstagebuch
    Von Soldier im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-03-2011, 21:00
  4. Trainingstagebuch
    Von e-spider im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 00:06
  5. YAT - Yet Another Trainingsplan...
    Von prometheus1984 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 06:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •