Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 82

Thema: Yet another Trainingstagebuch...

  1. #16
    Icewing Gast

    Standard

    29.08.:

    2x 90 Minuten Kali-Sikaran Training:

    Erst der Anfängerkurs, bisschen aufwärmen mit Partnerübungen (Knie berühren, lockeres 1-1 (bzw. contra-contra) mit Tritten), dann Double Sinawali (bzw. Capca) 1-3 mit Focus auf Körperrotation.
    Die Körperrotation aufgegriffen und ein paar davon abgeleitete waffenlose Drills gemacht.
    Zum Schluss noch 2 "SV-Anwendungen" auf der gleichen Basis, wo man zum Ende den Partner nach hinten gegen die Wand oder ein Hindernis rammt (ich nenn das mal "Espinous Kneipenkampf", auch wenn das hier ja die Skålberg Fraktion ist...).

    Im Fortgeschrittenentraining weiter mit Sikaran.
    Erst Erwärmung mit 1-1 und mehr Trittvarianten, danach Pratzendrills, jeweils Deflection und dann Konterfolge mit festgelegter Kombination aus Schlägen und Tritten. Davon diverse Varianten, auch mit mehreren Optionen, wie man die Kombi ausführt.
    Zwischendurch auch mal mit einem Stock (Ausweichen/Deflection, Tritt, Schlag, Stock, Tritt, Knie...).
    Schwerpunkt im Training lag dabei auf Zoning bzw. korrekte Distanz und Ausweichen zur Seite (Tendenz zum Rücken des Gegners).

    Fazit: Einen schönen Lowkick gefangen, den ich heute beim Fahrradfahren noch gut spüre, Schläge kommen ordentlich, an hohen Kicks muss ich arbeiten (was keine Überraschung für mich ist...).
    Bisschen wenig Stocktechniken für meinen Geschmack, aber gut Tritte geübt und ordentlich geschwitzt.

  2. #17
    Icewing Gast

    Standard

    30.08.:

    Fahrrad. Arbeit. Hin und zurück. Eine Stunde.

  3. #18
    DavidBr. Gast

    Standard

    Hallo Icewing,

    zum Thema schwimmen: Nimm mal Kontakt auf mit dem nächsten Schwimmverein oder DLRG-Ortsverband. Sprich mit den Schwimmtrainern, was dir trainingstechnisch vorschwebt, ob es da auch Einsteiger-Kurse gibt.
    Grad im schwimmen ist nix so tödlich wie ne falsche Technik. Vorteil: Wenn Du über Schwimmverein/DLRG einsteigst, musst Du dir nicht unbedingt die Bahnen mit den normalen Gästen teilen und hast jemand der auf Technik etc achtet (im Optimalfall). Fahrrad eignet sich sehr gut für Grundlagenausdauer oder auch Intervalle.

  4. #19
    Icewing Gast

    Standard

    David:
    Danke für den Tipp. Ich war 8 Jahre im Schwimmverein (im Alter von 4 bis 12 Jahre), Technik ist also vorhanden nur das Bahnen ziehen reizt mich nicht besonders...aber kann mich mal schlau mach was die norwegische Variante der DLRG ist - habe ab November vor, verstärkt Langlauf zu machen, dann liegt hier Schnee und das ist verdammt gut für die Kondi (da sollte ich allerdings noch nen Technikkurs belegen, denke ich)

  5. #20
    DavidBr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    David:
    Danke für den Tipp. Ich war 8 Jahre im Schwimmverein (im Alter von 4 bis 12 Jahre), Technik ist also vorhanden nur das Bahnen ziehen reizt mich nicht besonders...aber kann mich mal schlau mach was die norwegische Variante der DLRG ist - habe ab November vor, verstärkt Langlauf zu machen, dann liegt hier Schnee und das ist verdammt gut für die Kondi (da sollte ich allerdings noch nen Technikkurs belegen, denke ich)
    Ja nu, kann ich ja nicht riechen Mir macht Bahnen ziehen im Moment viel Spaß.. Wenn ich bescheidenerweise nen Hinweis zum Langlauf geben darf: Bremsen allgemein, bremsen bergab und Kurven sollten oben stehn

    Aber Laufrolle fürs Fahrrad würd ich auf jeden Fall investieren, kann man auch abends vorm Fernseher nutzen.

  6. #21
    Icewing Gast

    Standard

    31.08.:

    1,5 Stunden BJJ, Intermediate. Anderer Trainer als letztes Mal (diesmal wieder Teta, mal sehen wer den Kurs auf Dauer macht oder ob die durchwechseln).

    Angnehm kleine Gruppe (8 Leute + Trainer), leider die meisten kleiner und leichter als ich (aber alle recht fit dafür).
    Am Anfang kurz warm machen und dann Technik:
    - Aufstehen aus der Guard
    - Konter dagegen
    - Ein Guardpass

    Dann lange Positionssparring, Guardpass und aus der Guard bis zur Submission.

    Fühlt sich gut an, Defense wird langsam (ist auch einfacher, wenn der Gegner leichter ist, finde ich) und endlich klappen auch mal ein paar offensive Aktionen, schöne (naja, alles ist relativ) Sweeps und Flips dabei.

    Immer noch zu hektisch und konfus, die offensiven Aktionen sind nicht gezielt genug, teilweise planlose Aktionen, muss mehr fühlen und ruhiger werden. Mehr Druck auf Gegner geben, glaube ich setze mein Gewicht nicht genug ein.

    Am Ende (letzte Runde) hab ich kurz nen Krampf im Bein/Fuß.
    Fazit a) mehr trinken! (größere Wasserflasche kaufen)
    Fazit b) Beim Sikaran die Lowkicks besser blocken, tut doch mehr weh als gedacht

  7. #22
    Icewing Gast

    Standard

    01.09.:

    Nach der Arbeit mit dem Fahrrad einmal um den See gefahren. Ca. 30 Minuten unterwegs - ging schon mal besser, insgesamt aber ok.

  8. #23
    Icewing Gast

    Standard

    05.09.:

    Wieder 2x 90 Minuten Kali Sikaran:

    Anfängerkurs ist recht gut besucht zur Zeit, diesmal wieder Sikaran (Kickbox) Übungen. Grundlegende Boxkombinationen (Jab-Cross, Jab-Cross-Hook,...) und ein paar Tritte dazu. Dann noch ein wenig Doppelstock (Capca/Double Sinawali, bzw. Double Sinawali vs. Single Stick). Nix neues dabei, aber gut geschwitzt, sich gut bewegt und mit unterschiedlichsten Leuten geübt.

    Fortgeschrittenentraining ist weniger los (8-10 Leute), auch hier wieder Sikaran (ab nächster Woche steht wohl Doppelstock auf dem Programm). Schlag/Kick Kombinationen, mit Pads und Thaipad (z.B. Lowkick links, Hammerfist mit rechts, Lowkick rechts), teilweise mit Stock (statt der Hammerfist) oder weiterführen des Gegners (close, zumachen, check - wie auch immer man das nennt). Fokus liegt auf Distanz und Beinarbeit (weibliches Dreieck).
    Bringt Laune, gute Intensität des Trainings, nur meine Achillessehne mag die Belastung nicht so. Guten Input vom Trainer bekommen.

    Freu mich auf Doppelstock nächste Woche!

  9. #24
    Icewing Gast

    Standard

    07.09.11:

    Eine Einheit FMA-Training geben.
    Zum ersten Mal in Norwegen - ist immerhin eine Gestalt aufgetaucht
    Grundlagen: Haltung/Stellung, Laufarbeit, Befreiungstechniken, erste Schläge und Blöcke und bisschen Sinawali.
    Lief ganz gut, hoffe nächste Woche kreuzen mehr Leute auf.

    90 Min BJJ:
    Intermediate-Kurs, Training wieder bei Teta, kurz warmgemacht, dann Verteidigung gegen Guardpass. Eine Technik für Flip, wenn der andere gerade ankommt...
    Dann Sparring, zum anderen Intermediate Kurs rübergegangen, weil bei beiden heute nicht viele da waren. Zum Schluss hat einer seinen Bluebelt bekommen, also nochmal bisschen FMA angewendet...
    Interessant, das erstmals mitzuerleben.

    Bin zufrieden mit mir, Kondi hält besser als letztes Mal (mehr Wasser dabei), muss meine aber Positionen besser halten (gerade die dominanten, Verteidigung in nachteilingen Positionen sitzt halbwegs) und allgemein mehr pushen.

  10. #25
    Icewing Gast

    Standard

    09.09.11:

    Zum ersten Mal bei der Doce Pares Gruppe hier gewesen und mittrainiert.

    Kaum einer da, die beiden Instruktoren, noch ein Norwegen und ich...
    Erwärmung, Bisschen Kombinationen am Sandsack schlagen (Stock mal links, mal rechts), dann bisschen Techniktraining:
    Amaras (Drehschläge), mit Laufarbeit
    Paar Drills mit festgelegter Schlagabfolge (Schlag, Block, Schlag, Block...) mal mit Punyo, mal ohne...
    Nochmal bisschen Sandsack
    WEKAF Sparring, erst Ausweichbewegungen ohne, dann mit Rüstung, dann Sparringsübungen und zum Schluss ein paar Runden kämpfen (mit Partnerwechsel nach jeder Runde).

    Hat Spaß gemacht, Technik ist mal was anderes (Doce Pares checkt mehr, wir trappen eher...), beim WEKAF Training die typischen Abanicos und wenig freie Hand - hat aber trotzdem gut getan mal in Rüstung zu stecken und die waren froh, wen zu haben, der was anderes macht...

    Nette Leute, der eine hat mich sogar von 2008 wiedererkannt...aber nur an meinem Helm und Weste
    Mal sehen, vielleicht schau ich da öfter mal vorbei, wenn die Zeit es zulässt

  11. #26
    Icewing Gast

    Standard

    12.09.11:

    2x 90 Min Kali Sikaran:

    Erst der Anfängerkurs, Erwärmung (1-1/contra-contra) mit locken Schlägen, dann Tritte, dann Mix von beidem. Danach Einführung Single-Stick, Schläge 1-6 (1-10), dann Blöcke dagegen.
    Aus den Blöcken gegen 1-2 dann Folgetechniken (Choke/Takedown bzw. Armhebel/Takedown).
    Danach noch bisschen Pratzentraining und am Ende kurz Takedown mit Folgetechnik...bin bestätigt, nebenbei ein wenig BJJ zu machen

    Fortgeschrittenentraining dann erst Einzelstock (netter kleiner Drill mit Butt, Abanico und Guiding), danach diverse Variationen des 6er Sinawali, mit Abanicos, Redondoschlägen, Stichen, etc.
    Fokus im 2. Training war wieder Beinarbeit (weibliches Dreieck).

    Fazit: Hat Spass gemacht, aber Zeit das die verd... Achillessehne wieder fit wir - werd wohl im Herbst nicht um nen Arztbesuch herumkommen...

  12. #27
    Icewing Gast

    Standard

    14.09.11:

    90 Min BJJ Intermediate:

    Nach dem warm machen, Techniken für "Knie auf Bauch" (wie positioniere ich mich, möglichkeiten für Armbar) und danach freies Sparring.

    Lief technisch gut, fühle mich in der defensive immer sicherer (auch wenn es nicht immer gut geht, aber eine Verbesserung bilde ich mir immerhin ein), auch offensiv klappt mal was.

    Dranbleiben - nächste Woche wird leider nichts mit Training am Mittwoch

    Habe ein Knie ordentlich in die Rippen bekommen, hoffe das Aua legt sich bald.

  13. #28
    Icewing Gast

    Standard

    19.09.11:

    2x 90Min Kali-Sikaran:

    Anfängerkurs erst bisschen waffenlos (Jab-Jab-Jab, Cross und andere Spielchen, auch mit Kicks), dann bisschen mit Stock (Sinawali 4, Sinawali 6) und waffenlose Anwendung davon mit Pratze (was bei uns Redondo heissen würde, so wie die das machen...).

    Dann Fortgeschrittenentraining, Double Stick (Capca, Sinawali), bisschen Messer (Tapi-Tapi) und zum Schluss noch bisschen "freieres" 1-1 (contra-contra) mit Doppelstock - macht Spass, mal wieder mit zwei Stöcken zu spielen, auch bei den Sinawalis schöne Varianten (Arbeit ein Stock gegen 2, open-close oder Figure 8, wie wir es nennen würden).

  14. #29
    Icewing Gast

    Standard

    26.09.11:

    2x 90Min Kali Sikaran.

    Beide mal mit Fokus auf Cadena de Mano.
    Im Anfängertraining 4er Sinawali mit Stock, dann "3er" waffenlos, um einen Einstieg in den Rhytmus zu finden und langsam aufzubauen.
    Anwendung der 4er Sinawali waffenlos mit Take-Down und einer Bodentechnik (wenn man dem Geworfenen hinterherhechten will...).
    Abschluss mit Cadena de Mano gegen Pratzen, zum Auspowern und um das mit Schmackes zu üben.

    Im Fortgeschrittenentraining Bisschen Inside/Outside "räumen", und Anwendungen, wenn man nach Innen/Aussen geht, zwischendurch bisschen Hubud Einführung und auch wieder Pratzen zum Schluss.

    Geht ganz gut, ist immer wieder interessant zu sehen, was andere Stile anders machen oder anders bezeichnen...

  15. #30
    Icewing Gast

    Standard

    28.09.11:

    Eine Einheit Arnis Training geben.
    Wiederholung vom letzten Mal. Grundposition, Laufarbeit, Befreiungstechniken, Drehen/Wirbeln, Sinawali, Grundschlägt und Blöcke.
    Diesmal auch in Bewegung, weitere Befreiungstechniken und erste Entwaffnungen. Anwendung waffenlos und Blöcke waffenlos gegen Stock.
    Ganze Menge für eine Einheit, am Ende war der Kopf vom Schüler absolut voll - Hauptsache die Grundlagen fangen an zu sitzen und er merkt sich die Prinzipien. Lief gut - vor allem die Umsetzung von rechts auf links...

    90 Min BJJ, Intermediate.
    Diesmal machen ein paar Blaugurte und ein Braungurt bei uns mit, nach der Erwärmung kurz Technik aus der Halfguard, dann lockeres Sparring ohne Submission und nachher einige lange Runden mit Submission.
    Arme sind müde, merke das ich mir nicht genug Raum verschaffe und "faul" bin...könnte besser laufen. Frustrierend, vom Braungurt ständig verknotet zu werden
    Einiges gelernt von den, die weiter sind - mal sehen was sich umsetzen lässt.
    Die Pause letzte Woche macht sich schon bemerkbar. Bei meinen jetzigen Prioritäten wird das mit dem BJJ ein steiniger, langer Weg. War mir aber eigentlich klar...das wird angepackt!
    Geändert von Icewing (01-10-2011 um 20:30 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingstagebuch
    Von Ralph22 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 02-06-2014, 14:27
  2. Mein Trainingstagebuch
    Von Eponaighx im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29-06-2011, 13:59
  3. Wettkampfvorbereitung / Trainingstagebuch
    Von Soldier im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-03-2011, 21:00
  4. Trainingstagebuch
    Von e-spider im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 00:06
  5. YAT - Yet Another Trainingsplan...
    Von prometheus1984 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 06:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •