Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rollen

  1. #1
    chrisx2y Gast

    Standard Rollen

    Hey leute!

    bin neu hier und hoffe das ich das richtige forum mit meiner frage getroffen hab ;-)
    hab nen problem bei rollen. bei vorwärtsrollen bzw judo rollen wird mir relativ schnell(nach 1-2) schwindelig und auch übel...gibt es ne möglichkeit dagegen etwas zu tun?
    danke

    gruß
    chris

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    403

    Standard

    Wie lang Rollst du den schon?
    Fang langsam an bis du dich dran gewöhnt hast dann mach ein paar nach einander, mit ner 2-5 sekunden pause dazwischhen aber vorallem sauber! Wenn du dich daran gewöhnt hast rum zu rollen dürfte sich das Problem beheben. Zumindest war es bei mir so

    Lg

  3. #3
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tratos Beitrag anzeigen
    W 2-5 sekunden pause dazwischhen aber vorallem sauber!
    Genau - bewusst langsam rollen, vor der Rolle so tief wie möglich gehen, bewusst ausatmen, wenn der Kopf auf den Boden kommt wieder zurück zu Vorübungen.

    Lass dich beobachten dabei und Feedback geben, ob was nicht richtig aussieht und wo du dich verbessern kannst.

    und üben, üben, üben. Aber nicht wenn dir schlecht ist - lieber immer wieder Pausen machen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    schwindel entsteht im innenohr (da liegen die sensoren für das gleichgewicht). übung kann das entstehen von schwindel verringern.

    beim capoeira gibt es genug bewegungen, die hintereinander ausgeführt, deinen balancetrakt, stark fordern. wird mit der zeit besser. ist also wie bei den rollen .

    versuche nicht nur zu rollen, sondern auch mal radschlag etc, damit dein sensorisches system sich mit allen richtungen auseinandersetzen muss.

    ansonsten:
    trinxt du genug ? die balance kann probleme haben, so du nicht genug flüssigkeit im körper hast.
    also ordentlich h20 zuführen .

  5. #5
    chrisx2y Gast

    Standard

    Hey

    erstmal vielen dank für die schnellen antworten
    das mit den 2-5 sekunden pause hab ich probiert, leider legt sich das schwindelgefühl nach der 1. rolle erst wesentlich später ^^
    bin nun seit nem monat dran so 1-2 mal die woche rollen zu üben
    dabei hab ich nur leider das schwindelgefühl bzw daraus resultiert übelkeit

    rückwärtsrolle ist zb aber nicht so das problem

    trinken tu ich auch genug, 3l am tag sollten ja wohl reichen^^


    beim weiterüben, macht es sinn vllt einfach weiter zurollen auch wenn mir schwindelig ist?quasi den punkt überwinden so dass sich der körper an mehr belastung gewöhnt?

    thx für eure antworten nochmal

  6. #6
    Marcus Gast

    Standard

    Die erste Rolle machen dann aufstehen 2 Sek warten und dann weiter immer wieder zwischendurch aufstehen bevor es weiter geht

  7. #7
    chrisx2y Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus Beitrag anzeigen
    Die erste Rolle machen dann aufstehen 2 Sek warten und dann weiter immer wieder zwischendurch aufstehen bevor es weiter geht
    hab ich versucht, hat leider nicht geholfen

  8. #8
    Bero Gast

    Standard

    Leider ist das bei manchen Leuten ebenso, ich hatte auch schon Leute in der Trainingsgruppe denen bei der Rolle vorwärts immer schwindelig/schlecht wurde. Wirklich was dagegen machen kann man meines Wissens nicht.
    Bei vielen wurde es mit der Zeit besser, bei manchen hat aber auch die Übung nichts bewirkt.

    Wichtig ist doch eigentlich nur das die Rolle sauber sitzt, nicht wie oft du sie hintereinander ausführen kannst.
    Natürlich erleichtert es das Lernen am Anfang wenn man die Rollen hintereinander macht, aber wenn das nicht funktioniert, ist es ebenso.
    Konzentrier dich doch lieber auf die Technik und mach weniger Rollen mit Pausen dazwischen, diese dann aber sehr konzentriert, sauber und bewusst.

    Trotz starkem Schwindel/Übelkeit einfach weiter zu machen halte ich für keine gute Idee.
    Erstens kann das Übel für die Matte enden wenn du dir das Abendessen noch mal durch den Kopf gehen lässt.
    Zweitens steigt das Verletzungsrisiko weil du nicht mehr vollständig Herr über dich bist. Ich hab schon gesehen wie so was mit nem ausgekugeltem Arm endete.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blutergüsse nach Rollen
    Von new_rem im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-04-2011, 23:08
  2. Probleme beim Rollen
    Von new_rem im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-03-2011, 08:14
  3. Rollen im Systema?
    Von IMA-Fan im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 02:19
  4. lockeres rollen
    Von Royce Gracie 2 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-02-2008, 08:55
  5. Rollen
    Von tobi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-07-2004, 13:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •