Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: D.P. remembering WSL

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard D.P. remembering WSL

    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  2. #2
    mykatharsis Gast

    Standard


  3. #3
    IPMONK Gast

    Standard

    Mag das mal einer hier zusammenfassend in deutsch ubersetzen? das währe sehr nett, da mein E. echt mangelhaft ist...

  4. #4
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    das ding ist das sogar ein 5min gespräch leicht ne seite sprengen kann und da er mehr oder weniger über charachterliche eigenschaften und kleine stories über wsl sprich würde das den rahmen sprengen.
    ich schau mal ob ichs dir sinngemäß im laufe des tages per pn zukommen lassen kann.

  5. #5
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    das ding ist das sogar ein 5min gespräch leicht ne seite sprengen kann und da er mehr oder weniger über charachterliche eigenschaften und kleine stories über wsl sprich würde das den rahmen sprengen.
    ich schau mal ob ichs dir sinngemäß im laufe des tages per pn zukommen lassen kann.
    Ok kann ich natürlich verstehen haste auch Recht mit.
    das währe der Hammer vielen Dank!

  6. #6
    netwolff Gast

    Standard

    Im Grundsatz geht es darum, dass DP WSL als sehr trocken-humorvollen, aber auch praktisch veranlagten Menschen in Erinnerung hat.
    WSL würde sich Dinge von anderen KK anschauen und nicht bewerten im Sinne von "das ist Mist", sondern Fragen stellen, die den Ausübenden dazu bringen, selber über die Anwendbarkeit dessen nachzudenken, was er da gerade treibt. WSL hatte nach DP eigentlich immer eine konkrete Frage parat zu einer Technik, einer Anwendung, einer Vorführung, besonders wenn sie ihm fragwürdig oder impraktikabel erschienen.

    Diese Erinnerung schmückt oder erkärt DP anhand verschiedener Beispiele, die zu übersetzen jetzt aber in der Tat den Rahmen sprengen würden, den ich mir selber gebe

  7. #7
    Jibril Gast

    Standard

    Der netwolf hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, im ersten Beispiel erzählt DP das nach einem Kampf mit WSL gegen einen Vertreter eines Stils aus HK der ziemilch im Umlauf war, und nach diesem er gewann, kam der Unterlegene zu WSL und sagte sinngemäß: Ohh ihr Ving Tsun Jungs, 1 vs 1 gegen euch ist hart, aber gegen mehrere würden wir bestehen.

    Da runzelt WSL die Stirn und fragt ihn, wenn ihr probleme habt mit einem Ving Tsun Mann, wie könnt ihr dann gegen mehrere bestehen?

    Im 2 Beispiel fragt jemand WSL ob diese Wendung (Wendet auf den Hacken, also sprich ähnlich wie man es aus dem WT kennt) mit Tan Sao - FST funktionieren würde. WSL sieht sich's an und sagt ihm, so kannst du deinen Gegner aber nicht treffen, und der andere sagt ihm dann, er mich auch nicht, und WSL darauf ganz trocken, ist es nicht dein Ziel ihn zu treffen?

    Im 3 Beispiel sieht WSL sich eine Demo von einem Kung Fu Praktizierenden, der damit wirbt Kugeln aus einer Pistole ausweichen und den Gegner erfolgreich treffen kann. Daraufhin ist ein Schüler von diesem Mann mit einer Waffenattrape vor ihm in der Hand mit dem Ziel auf seinem Lehrer, der Lehrer daraufhin macht Purzelbäume auf seinen Schüler hinzu.

    Und WSL daraufhin, das würde niemals funktionieren, der Schüler hätte jedesmal , während er die Purzelbäume ausführt, genügend Zeit sein Ziel ins Visier zu nehmen, auf ihn zu feuern und hätte noch Zeit zum nachladen.

    So im grob en müsste das ausreichen, mein Englisch ist auch nicht das beste...

  8. #8
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Im 2 Beispiel fragt jemand WSL ob diese Wendung (Wendet auf den Hacken, also sprich ähnlich wie man es aus dem WT kennt) mit Tan Sao - FST funktionieren würde. WSL sieht sich's an und sagt ihm, so kannst du deinen Gegner aber nicht treffen, und der andere sagt ihm dann, er mich auch nicht, und WSL darauf ganz trocken, ist es nicht dein Ziel ihn zu treffen?
    Der Andere hat eben NICHT auf den Hacken gewendet. Sondern anders und aus der Mitte raus.

  9. #9
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Der Andere hat eben NICHT auf den Hacken gewendet. Sondern anders und aus der Mitte raus.
    Doch, genau das passiert nämlich wenn man auf der Hacke und nicht mit der Ferse bzw. auf der Ferse wendet und somit sein Center of Gravity verlässt.

    DP betont das ganze doch mit "on the heels"...vielleicht habe ich mich aber auch verhört...

  10. #10
    Piotre Gast

    Standard

    @ Jibril Hacke = Ferse Gruß

  11. #11
    mykatharsis Gast

    Standard

    Vorne Ballen, hinten Hacke aka Ferse.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Doch, genau das passiert nämlich wenn man auf der Hacke und nicht mit der Ferse bzw. auf der Ferse wendet und somit sein Center of Gravity verlässt.

    DP betont das ganze doch mit "on the heels"...vielleicht habe ich mich aber auch verhört...
    Jibril, DP sagt "this person when moving his body was shifting his body from one side to the other pivoting on the balls of the feet" und "in the Wong Shun Leung System we always pivot on the heel".
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Jibril, DP sagt "this person when moving his body was shifting his body from one side to the other pivoting on the balls of the feet" und "in the Wong Shun Leung System we always pivot on the heel".
    Aber bei Barry Lee VingTsun nicht auf Hacke, sondern auf Fussmitte oder?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Aber bei Barry Lee VingTsun nicht auf Hacke, sondern auf Fussmitte oder?
    Ich hab es so gelehrt bekommen, dass man auf den ganzen Fuß wendet,zwischen Mitte und Ferse ist der Drehpunkt.Wobei es halt schwierig ist es auf einen bestimmten Punkt festzumachen. Wenn es überhaupt nötig ist sich auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren, dann sollte man sich die Fussmitte als Anhaltepunkt nehmen, wichtiger dabei ist das man relativ mittig wendet. Beim wenden auf der Ferse verliert man für einen Bruchteil einer Sekunde den Grip bzw. den Kontakt zum Boden und ist anfäliig was die Stabilität/Gleichgewicht und die Struktur betrifft.Viel wichtiger als der Wende/Drehpunkt, ist aber das korrekte wenden auf seinem Gravitationsschwerpunkt.
    Geändert von Nananom (05-08-2011 um 00:12 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Ich hab es so gelehrt bekommen, dass man auf den ganzen Fuß wendet,zwischen Mitte und Ferse ist der Drehpunkt.Wobei es halt schwierig ist es auf einen bestimmten Punkt festzumachen. Wenn es überhaupt nötig ist sich auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren, dann sollte man sich die Fussmitte als Anhaltepunkt nehmen, wichtiger dabei ist das man relativ mittig wendet. Beim wenden auf der Ferse verliert man für einen Bruchteil einer Sekunde den Grip bzw. den Kontakt zum Boden und ist anfäliig was die Stabilität/Gleichgewicht und die Struktur betrifft.Viel wichtiger als der Wende/Drehpunkt, ist aber das korrekte wenden auf seinem Gravitationsschwerpunkt.
    Danke.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Remembering Mirko Cro Cop: The Pride Legend Will Never Fade
    Von Teashi im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-10-2010, 20:30
  2. Wsl
    Von Piotre im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05-08-2010, 10:23
  3. Ted Wong remembering Bruce Lee
    Von Formless16 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 18:33
  4. Interview WSL und BL
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21-11-2006, 22:27
  5. Remembering the Master
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 09:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •